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Die niveaubestimmenden Aufgaben haben drei wesentliche Funktionen:
(1) Forderungen des Lehrplans veranschaulichen
(2) Anregungen für die Unterrichtsgestaltung geben
(3) Beiträge zur Entwicklung der Aufgabenkultur leisten
(1) Veranschaulichung der Forderungen des Lehrplans
Im Kapitel 2 des Kurslehrplanes ist das Konzept der Entwicklung fachbezogener Kompetenzen mithilfe eines Kompetenzmodells beschrieben. Im Kapitel 3 erfolgt eine Präzisierung für die einzelnen Kompetenzschwerpunkte durch eine genauere Beschreibung der zu entwickelnden Kompetenzen, wobei auch zugehörige grundlegende Wissensbestände für einzelne Schuljahrgänge ausgewiesen sind.
Ausgehend von dieser allgemeinen Planungsebene sollen die niveaubestimmenden Aufgaben Forderungen des Lehrplanes in Form von Aufgaben verdeutlichen.
Eine wesentliche Funktion besteht deshalb darin, exemplarisch die Ausprägung ausgewählter fachspezifischer und überfachlicher Kompetenzen, die zum Ende der Schuljahrgänge 8 und 10 angestrebt werden, zu konkretisieren.
(2) Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
Eine weitere Funktion dieser niveaubestimmenden Aufgaben ist es, Anregungen für eine Unterrichtsgestaltung zu geben, die die Ausbildung der beschriebenen Kompetenzen sowie eine Evaluierung des beim einzelnen Lernenden erreichten Standes der Kompetenzentwicklung ermöglichen.
Dazu gehört, dass die Aufgabenstellungen
Dadurch soll u. a. auch die Ausbildung überfachlicher Kompetenzen unterstützt werden.
(3) Weiterentwicklung der Aufgabenkultur
Schließlich sollen die niveaubestimmenden Aufgaben durch ihre Konstruktion und Gestaltung die Entwicklung der Aufgabenkultur befördern.
Eine Aufgabenkultur, die den aktuellen Erkenntnissen der Didaktik und der Lernpsychologie gerecht wird, ist einerseits gekennzeichnet von „guten“ Aufgaben und andererseits vom gezielten Einsatz dieser Aufgaben in Lernsituationen und zur Diagnose der Schülerleistungen.
Aufgaben können als gute Aufgaben bezeichnet werden, wenn sie durch mindestens eines der folgenden Merkmale gekennzeichnet sind:
Beim Einsatz von Aufgaben im Unterricht ist zu beachten, dass alle Merkmale entsprechend den konkreten Bedingungen berücksichtigt werden.
Die niveaubestimmenden Aufgaben dienen damit vorrangig der Auseinandersetzung mit den im Grundsatzband und im Kurslehrplan gestellten Anforderungen. Zugleich geben sie Anregungen zur Erstellung eigener guter Aufgaben.