Hier bin ich: 
Niveaubestimmende Aufgaben Musik Gymnasium (2016)
Inhaltlich verantwortlich: Halka Vogt
Eingestellt am: 09.08.2016
Stand vom: 19.02.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Halka Vogt auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14581#art34954)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Dr. Halka Vogt
Telefon:
E-Mail: halka.vogt@lisa.bildung-lsa.de

 

Zur Einführung des Fachlehrplans Musik Gymnasium bzw. Fachgymnasium 2016 wurden niveaubestimmende Aufgaben für die Schuljahrgänge 5/6, 7/8, 9, 10 (FGym 11) sowie 11/12 (FGym 12/13) erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und Kompetenzformulierungen. 

 

Schul­jahr-
gänge

Thema/Aufgabenbezeichnung

Kompetenzschwerpunkt

Dateien

5/6

„Wachwerden mit Musik“

  1. Gestaltet ein Lied zum Wachwerden mit Musik.
  2. Erkenne und gestalte musikalische Variationen und Programmmusik.

 

Mit Stimme und Instrumenten musizieren – einfache Mehrstimmigkeit und Grundrhythmen

Verlaufsstrukturen und Formen erfassen und anwenden – Programmmusik und Variation 

 

word.jpg pdf.gif

7/8

„Rock Barock im Wandel der Zeit“

  1. Gestaltet den Song „Rock my Soul“ als dreistimmigen Kanon.
  2. Setze dich auf verschiedene Weise mit der Musikepoche des Barock auseinander.

 

Mit Stimme und Instrumenten musizieren – Popsongs und Akkordbegleitung

Musik im Wandel der Zeit verstehen – Barock und Klassik 

 

word.jpg pdf.gif

9

„Musik, Medien und Money“

  1. Gestaltet ein Lied mit Hilfe von digitalen Musikprogrammen.
  2. Setzt euch mit dem Konzept des Urheberrechts auseinander.
 

 

Musik im Medienkontext reflektieren und gestalten – Musik digital und Musikrecht 

 

word.jpg pdf.gif

10

„Ein Fahrplan für die europäische Musikgeschichte“

  1. Musizieren und reflektieren Sie ein Lied/Spielstück der europäischen Musikgeschichte.
  2. Setzen Sie sich theoretisch und praktisch mit den Stilmitteln unterschiedlicher Epochen auseinander.
 

 

 

Praktisches Musizieren und Präsentieren

 

 

Die europäische Musikgeschichte in einem systematisierenden Überblick erfassen und verstehen 

 

word.jpg pdf.gif

11/12

„Was ist eigentlich Oper?“  

  (Klausurbeispiel)

Musiktheater im Wandel der Zeit erfassen und gestalten 

word.jpg pdf.gif

12

„Ein Tanz für die Welt – Tango“

  (Beispiel für die mündliche Prüfung)

Musikkulturen der Welt entdecken und vergleichen 

word.jpg pdf.gif