25.04.'24 | "Fête de la musique" - ein Tag voller Musik zelebriert im Französischunterricht der Sekundarstufe (Teil 1 und 2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden didaktische und methodische Handlungsfelder (linguistische, interkulturelle, kommunikative Kompetenzen) vorgestellt. Die Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz bildet in dieser Veranstaltung den Schwerpunkt mit dem Kennenlernen der "Fête de la Musique", welche sich durch eine enorme musikalische Vielfalt auszeichnet. Schülerinnen und Schüler erfahren in modernen Liedtexten häufig Spezifika zum Heimatland des Künstlers. Hierbei ist ein Vergleich zum eigenen Land möglich und das gibt wiederum eine Anregung zum Fremdverstehen. Angesichts zunehmender kultureller Vielfalt in deutschen Schulen wird vermehrt gefordert, dass Lehrkräfte und Lernende interkulturelle Kompetenz entwickeln müssen. Dieses Seminar soll auch genutzt werden, um gemeinsam französische Chansons zu musizieren, um das französische Musikfestival als kulturellen Höhepunkt Frankreichs und darüber hinaus im Unterricht mitfeiern zu können. In dieser Veranstaltung werden die Musikgenre HipHop, Funk, Pop, Reggae und Rock vorrangig berücksichtigt. | Nr: 23F2300070-02 | Vom: 25.04.'24 | 10:15 Uhr | bis: 25.04.'24 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 25.03.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Musikinstrumente sind vorhanden. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
29.04.'24 | „Bac – Table ronde“ - Die Bewertung der kompetenzorientierten Aufgabenformate des schriftlichen Abiturs im Fach Französisch | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Auswertung der Schülerleistungen in der Abiturprüfung - der Königsdisziplin kompetenzorientierter Aufgaben - schafft eine Möglichkeit, die Qualität des eigenen Unterrichts für das nachfolgende Schuljahr weiterzuentwickeln. Mit der „table ronde“ geben wir Raum, in einen Erfahrungsaustausch zu treten, Lösungsansätze zu entwickeln und Strategien für die Weiterentwicklung der fachspezifischen Kompetenzen zu erarbeiten. | Nr: 23F2300054 | Vom: 29.04.'24 | 15:00 Uhr | bis: 29.04.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 17.04.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Waize, Kerstin | Dozent(en): Waize, Kerstin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
02.05.'24 | Fachdidaktik Französisch (S I) für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Interkulturelles Lernen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildungsreihe führt ein in die Spezifik des Französischunterrichts an allgemeinbildenden Schulen und seines fachdidaktischen Konzepts. Es werden praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit Lehrplänen und Lehrwerken sowie zur Planung von Unterrichtsstunden und Unterrichtseinheiten gegeben. In exemplarischen Workshops erhalten die Teilnehmenden konkrete Anregungen für die eigene Unterrichtsgestaltung. Die Reihe umfasst sechs Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten:
01- Grundlagen der Unterrichtsplanung, Umgang mit dem Lehrplan und Umgang mit Standardsituationen
02- Leistungsbewertung
03- Wortschatzarbeit kompetenzorientiert unterrichten, Umgang mit Texten und Medien
04- Grammatik kompetenzorientiert unterrichten, Schreibkompetenz fördern
05- Mit kooperativen Methoden projektorientiert unterrichten und differenzieren
06- Interkulturelles Lernen, Hör-Sehverstehen fördern mit Chansons
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Reihe ist sinnvoll, die Veranstaltungen können jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden.
In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Anregung zur Ausbildung der interkulturellen Kompetenz der Lernenden u.a. auch mit der Behandlung von Videoclips im Französischunterricht. | Nr: 23L2300251-06 | Vom: 02.05.'24 | 10:00 Uhr | bis: 02.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 07.04.'24 | Kapazität: 12 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Seidel, Isabell | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
08.05.'24 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3-D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools und die abschließende Gestaltung eines eBooks. Zudem vermittelt die Fortbildung Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung in Präsenz- und Distanzunterricht und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). | Nr: 23L3000022 | Vom: 08.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 08.05.'24 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 24.02.'24 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Deutsch - Kunsterziehung - Musik - Kultur und Künste - Mathematik - Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Englisch - Biologie - Chemie - Geographie - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Religion - Ethik - Lernmethoden - Moderne Medienwelten - Sozialkunde - Geschichte - Sport - Psychologie - Gemeinschaftsschule - Griechisch - Philosophie - Physik - Ganztagsschulen | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Krüger, Hans-Joachim, Prinz, Jana, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - Beratungslehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
15.05.'24 | Table ronde Abitur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mit Lernaufgaben bzw. Lernarrangements gelingt die Gestaltung eines kompetenzorientierten Französischunterrichts. Die Auswertung der Schülerleistungen in der Abiturprüfung - der Königsdisziplin kompetenzorientierter Aufgaben - schafft eine Möglichkeit, die Qualität des eigenen Unterrichts für das nachfolgende Schuljahr weiterzuentwickeln. Mit der „table ronde“ geben wir Raum, in einen Erfahrungsaustausch zu treten, Lösungsansätze zu entwickeln und Strategien für die Weiterentwicklung der fachspezifischen Kompetenzen zu erarbeiten. | Nr: 23F2300003 | Vom: 15.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 15.05.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 08.05.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Losfeld, Prof. Dr. Christophe | Dozent(en): Losfeld, Prof. Dr. Christophe | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesgymnasium Latina "August Hermann Francke" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
28.05.'24 | Digitalisierung im Französischunterricht: muss es immer ein Video sein? – mit einfachen Tipps und Tricks auch kleine digitale Produkte erstellen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Dialoge nachsprechen? Wie langweilig. Nein, denn wie wäre es mit einem Dialog als WhatsApp-Gespräch? Oder einem QR-Code, der die Lieblingsmusik einspielt zum verfassten inneren Monolog? In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen grundlegenden Einblick in die Möglichkeiten, mit einfachen Mitteln den Anspruch der Digitalisierung im Französischunterrichts umzusetzen. Kommentierte Fotocollagen, digitale Postkarten, vertonte Gedichte, kurze Mini-Podcasts oder auch simple Sprachnachrichten? Alles ist möglich und gar nicht so aufwendig wie gedacht. Es werden praxiserprobte, einfach umzusetzende Hinweise zum Umgang mit den digitalen Medien gezeigt. Wir sprechen über ausgewählte, vor allem praktikable Apps, aber auch über die einfache Tonaufnahme mit einem Smartphone. Wo können Sie ohne viel Aufwand und Sorge um ein funktionsfähiges WLAN trotzdem ihre Lernenden in der digitalen Welt begleiten, Spaß vermitteln und prozess-sowie produktorientiert sinnvoll arbeiten. | Nr: 23F2300110 | Vom: 28.05.'24 | 14:30 Uhr | bis: 28.05.'24 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 21.05.'24 | Kapazität: 8 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Könitzer, Claudia | Dozent(en): Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Bringen Sie für die Veranstaltung gerne ein digitales Endgerät sowie eines Ihrer Lehrbücher mit. | Ort: Agricolagymnasium Hohenmölsen | Hohenmölsen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
04.06.'24 | Avec le coeur: lire peut être amusant! - vom methodisch vielfältigen Einsatz einfacher Lektüren im Lehrbuch bis hin zu Praxisbeispielen am Beispiel Une jeune fille de… | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Lesen und verstehen – zwei grundlegende Kompetenzen, die im Fremdsprachenunterricht notwendig sind, um über Themen und Meinungen zu diskutieren. Im Angesicht der digitalen Welt stellt uns gerade die Lektüre oft vor die Herausforderung, dass die Sprache zu kompliziert, die Texte zu lang und die Motivation der Lernenden zu gering ist. In dieser Fortbildung sprechen wir über Erfahrungen, aber auch über konkrete Unterrichtsbeispiele, die Lernenden die Chance geben, kleinen Texten methodisch vielfältig zu begegnen und sich darüber auszutauschen. Von alternativen Leseverstehensübungen bis zu kreativen Methoden rund um Lektüren werden einfache Hinweise und konkrete Unterrichtsvorschläge für ausgewählte literarische Texte gegeben. Die Teilnehmenden können im Rahmen dieser Fortbildung von der kleinen Übung zu einer Lektüreseite im Lehrbuch bis hin zu einer Sequenzplanung für einen Roman (Niveau B1) praktische und für die eigenen Inhalte übertragbare Anregungen für den eigenen Unterricht erhalten, denn gemeinsames Lesen, Interpretieren, Beziehen auf heute und morgen, schafft Motivation und Erfolgserlebnisse. Alors, on y va: lisons ENSEMBLE! | Nr: 23F2300128 | Vom: 04.06.'24 | 15:15 Uhr | bis: 04.06.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 28.05.'24 | Kapazität: 8 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Könitzer, Claudia | Dozent(en): Könitzer, Claudia | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung Ihr aktuelles Lehrwerk und falls bereits an Ihrer Schule vorhanden eine Lektüre mit. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
06.06.'24 | "Fête de la musique" - ein Tag voller Musik zelebriert im Französischunterricht der Sekundarstufe I (Teil 1) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden didaktische und methodische Handlungsfelder (linguistische, interkulturelle, kommunikative Kompetenzen) vorgestellt. Die Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz bildet in dieser Veranstaltung den Schwerpunkt mit dem Kennenlernen der "Fête de la Musique", welche sich durch eine enorme musikalische Vielfalt auszeichnet. Schülerinnen und Schüler erfahren in modernen Liedtexten häufig Spezifika zum Heimatland des Künstlers. Hierbei ist ein Vergleich zum eigenen Land möglich und das gibt wiederum eine Anregung zum Fremdverstehen. Angesichts zunehmender kultureller Vielfalt in deutschen Schulen wird vermehrt gefordert, dass Lehrkräfte und Lernende interkulturelle Kompetenz entwickeln müssen. Dieses Seminar soll auch genutzt werden, um gemeinsam französische Chansons zu musizieren, um das französische Musikfestival als kulturellen Höhepunkt Frankreichs und darüber hinaus im Unterricht mitfeiern zu können. | Nr: 23F2300014 | Vom: 06.06.'24 | 14:15 Uhr | bis: 06.06.'24 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 06.05.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Musikinstrumente sind vorhanden. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. | Ort: Sekundarschule Halle-Süd | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
20.06.'24 | "Fête de la musique" - ein Tag voller Musik zelebriert im Französischunterricht der Sekundarstufe I (Teil 2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung werden didaktische und methodische Handlungsfelder (linguistische, interkulturelle, kommunikative Kompetenzen) vorgestellt. Die Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz bildet in dieser Veranstaltung den Schwerpunkt mit dem Kennenlernen der "Fête de la Musique", welche sich durch eine enorme musikalische Vielfalt auszeichnet. Schülerinnen und Schüler erfahren in modernen Liedtexten häufig Spezifika zum Heimatland des Künstlers. Hierbei ist ein Vergleich zum eigenen Land möglich und das gibt wiederum eine Anregung zum Fremdverstehen. Angesichts zunehmender kultureller Vielfalt in deutschen Schulen wird vermehrt gefordert, dass Lehrkräfte und Lernende interkulturelle Kompetenz entwickeln müssen. Dieses Seminar soll auch genutzt werden, um gemeinsam französische Chansons zu musizieren, um das französische Musikfestival als kulturellen Höhepunkt Frankreichs und darüber hinaus im Unterricht mitfeiern zu können. In dieser Veranstaltung werden die Musikgenre HipHop, Funk, Pop, Reggae und Rock vorrangig berücksichtigt. | Nr: 23F2300071-02 | Vom: 20.06.'24 | 14:15 Uhr | bis: 20.06.'24 | 16:15 Uhr | Anmeldeschluss: 20.05.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Seidel, Isabell | Dozent(en): Seidel, Isabell | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Musikinstrumente sind vorhanden. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. | Ort: Sekundarschule Halle-Süd | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |