20.08.'25 | reunión de profes de español | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte, vorrangig an alle Fachschaftsleiterinnen und -leiter für das Fach Spanisch, und widmet sich aktuellen Entwicklungen unseres Unterrichtsfaches. Darüber hinaus bietet diese Veranstaltung wieder Gelegenheit für einen Austausch mit Fachkolleginnen und -kollegen. | Nr: 25F1820001 | Vom: 20.08.'25 | 16:00 Uhr | bis: 20.08.'25 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 11.08.'25 | Kapazität: 50 | Weitere Fächer: Spanisch | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Lemm, Katharina | Dozent(en): Lemm, Katharina | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
10.09.'25 | Kompetenzorientierter Spanischunterricht - Umgang mit dem Lehrplan, didaktische Grundprinzipien | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Veranstaltung richtet sich vorrangig an Seiteneinsteigerinnen und -einsteiger, die sich mit den grundlegenden Anforderungen und Prinzipien des Spanischunterrichts vertraut machen möchten. Es wird der Lehrplan im Detail in den Blick genommen und zentrale didaktischen Grundprinzipien vorgestellt. | Nr: 25F1820002-01 | Vom: 10.09.'25 | 15:30 Uhr | bis: 10.09.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 27.08.'25 | Kapazität: 50 | Weitere Fächer: Spanisch | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Lemm, Katharina | Dozent(en): Lemm, Katharina | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
22.09.'25 | Talken wie im Podcast - produktionsorientiertes Lernen im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Starke Bilder, bewegende Töne: gute Geschichten - Kreative Erzählkunst lässt sich üben! Es müssen nicht immer Referate sein, mit denen Lernende ihre Inhalte präsentieren. In dieser ganztägigen Veranstaltung mit der Autorin, Rundfunk-und Fernsehjournalistin und studierten Romanistin Ulrike Werner werden wir eigene kreative Schreiberfahrungen machen und Anregungen erhalten zu der Frage: Wie wird eine Geschichte rund? Dabei kann es sowohl um journalistische als auch um freie Schreibformen gehen. Podcasts von Lernenden erstellen zu lassen, ist eine Möglichkeit, auch eigene Ausdrucksformen und Ideen einzubringen. Ein Schwerpunkt des Seminars wird sein, mit einfachen Mitteln mit Hilfe der Software "Audacity" im Unterricht Podcasts zu erstellen. Auch für den Fremdsprachenunterricht ist dies eine reizvolle Möglichkeit. | Nr: 25L1880110 | Vom: 22.09.'25 | 10:00 Uhr | bis: 22.09.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 02.08.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Deutsch Kultur und Künste Englisch Französisch Spanisch Russisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Werner, Ulrike | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
29.09.'25 | Neue Formen der Leistungsbewertung in einem offenen und projektorientierten Unterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Seminar setzen sich die TN mit alternativen Formen der Leistungsermittlung und -bewertung in einem offenen und projektorientierten Unterricht auseinander. Exemplarisch entwickeln sie Bewertungsmatrizen zur produkt- und prozessorientierten Bewertung sowie zur Einbeziehung der Lernenden in den Bewertungsprozess und setzen sich mit lernförderlichem Feedback auseinander. Die erstellten Materialien werden unmittelbar an einem Miniprojekt erprobt und reflektiert. | Nr: 25L2300120 | Vom: 29.09.'25 | 13:00 Uhr | bis: 29.09.'25 | 16:15 Uhr | Anmeldeschluss: 25.08.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch Französisch Italienisch Spanisch Russisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Mintchev, Robert, Kesten, Katrin | Zielgruppe: Lehrkräfte - Fortbildner - Seiteneinsteigende - Fachbetreuer | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.11.'25 | Kompetenzorientierter Spanischunterricht - Grundlagen der Unterrichtsplanung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Auch diese zweite Veranstaltung in der Reihe zum "Kompetenzorientierten Spanischunterricht" richtet sich vorrangig an Seiteneinsteigende. Die Fortbildung bietet Einblicke in die Planung und Strukturierung von Unterrichtsinhalten, die Auswahl geeigneter Methoden und Materialien sowie die Anpassung des Unterrichts an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. | Nr: 25F1820002-02 | Vom: 12.11.'25 | 15:30 Uhr | bis: 12.11.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.10.'25 | Kapazität: 50 | Weitere Fächer: Spanisch | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Lemm, Katharina | Dozent(en): Lemm, Katharina | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
27.01.'26 | Fortbildungstag Romanische Sprachen "Digital vernetztes Sprachenlernen" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Fremdsprachenunterricht – vor allem in Sprachen jenseits von Englisch – muss der Realität ins Auge blicken: Viele kommunikative und sprachkorrigierende Funktionen können digitale und KI-basierte Anwendungen effizient übernehmen. Dies mindert jedoch keinesfalls den Wert und die Bedeutung von fremdsprachlichen Fächern wie Französisch, Italienisch und Spanisch. Genauso wenig wie die Einführung des Taschenrechners zur Abschaffung des Mathematikunterrichts geführt hat, muss die Verfügbarkeit von Large Language Models bedeuten, dass das Fremdsprachenlernen obsolet geworden ist. Es sei denn, wir setzen einen Unterricht mit kommunikativen Methoden und Zielen fort, der die technologischen Entwicklungen ignoriert oder aus dem Unterricht und der Leistungserhebung weitgehend fernhält. In den Bildungsstandards für den ersten und mittleren Schulabschluss von 2023 wird fremdsprachenspezifische digitale Kompetenz als neuer Bereich aufgeführt. Was ist damit genau gemeint? Was können die fremdsprachlichen Fächer anders als andere Fächer dazu beitragen, dass die Lernenden digital fit werden? Welche digitalen Angebote, Tools und Möglichkeiten müssen die Fächer integrieren und sinnvoll nutzbar machen, um das Fremdsprachenlernen realitätsnah zu gestalten und den Lernenden die Kompetenzen mitzugeben, die sie für ein lebenslanges Sprachenlernen und den Umgang mit verschiedensprachigen Situationen in ihrem (außerschulischen) Leben brauchen? Wie können digitale Tools den Alltag der Lehrkräfte sinnvoll für Vorbereitung, Korrektur und Feedback unterstützen? Diese und weitere spannende Fragen diskutieren wir anhand von medienpädagogischem und fachdidaktischem Input sowie Best-Practice-Beispielen aus dem Unterricht der romanischen Sprachen. | Nr: 25L2300150 | Vom: 27.01.'26 | 09:30 Uhr | bis: 27.01.'26 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.12.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Französisch Italienisch Spanisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Berthelmann, Theresa, Glöckner, Mareike, Kesten, Katrin, Könitzer, Claudia, N. 3, N., N. 5, N., N. 6, N., Wieland, Prof. Dr. Katharina | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Das Programm finden Sie ab Dezember 2025 als Datei zum Herunterladen bei eltis. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
10.02.'26 | MENTORIN sein - Hybridveranstaltung in Präsenz und online | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Mentorinnen und Mentoren von Lehramtsstudierenden sind mit einer Vielzahl an Herausforderungen und offenen Fragen konfrontiert: Welche Ansprüche stellt ein Schulpraktikum der MLU an die Lehramtsstudierenden im Bereich der romanischen Sprachen? Mit welchem Vorwissen gehen sie in das Schulpraktikum bzw. was kann man von den Studierenden erwarten? Welche Vorbereitungs- und Nachbereitungsangebote sollte man als MENTORIN Studierenden unterbereiten? Wie geht man professionell mit Schulpraktikanten um? Im Kontext des Workshops MENTORIN sein?! möchten wir aus der Perspektive der Fachdidaktik der romanischen Sprachen der MLU Halle gemeinsam mit Ihnen diese Fragen erörtern und Sie auf Ihre Rolle als MENTORIN für Lehramtsstudierende vorbereiten. Hierfür werden wir u.a. gemeinsam Ideen zur Strukturierung des Praktikums sammeln und verschiedene ko-konstruktive Methoden zur Vorbereitung und zur Reflexionsmethoden ausprobieren. Gemeinsam besprechen wir auch, was die Anforderungen der Praktikantenbetreuung von denen des Vorbereitungsdienstes oder des Quer-/Seiteneinstiegs unterscheidet, auch wenn viele Aspekte der Betreuung auch für MENTORINNEN in diesen Phasen interessant sein können. | Nr: 25L2300102 | Vom: 10.02.'26 | 16:00 Uhr | bis: 10.02.'26 | 18:15 Uhr | Anmeldeschluss: 10.01.'26 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Französisch Italienisch Spanisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Wieland, Prof. Dr. Katharina | Dozent(en): Henke, Christoph, Wieland, Prof. Dr. Katharina | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - Institut für Romanistik | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.02.'26 | Talken wie im Podcast - produktionsorientiertes Lernen im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Starke Bilder, bewegende Töne: gute Geschichten - Kreative Erzählkunst lässt sich üben! Es müssen nicht immer Referate sein, mit denen Lernende ihre Inhalte präsentieren. In dieser ganztägigen Veranstaltung mit der Autorin, Rundfunk-und Fernsehjournalistin und studierten Romanistin Ulrike Werner werden wir eigene kreative Schreiberfahrungen machen und Anregungen erhalten zu der Frage: Wie wird eine Geschichte rund? Dabei kann es sowohl um journalistische als auch um freie Schreibformen gehen. Podcasts von Lernenden erstellen zu lassen, ist eine Möglichkeit, auch eigene Ausdrucksformen und Ideen einzubringen. Ein Schwerpunkt des Seminars wird sein, mit einfachen Mitteln mit Hilfe der Software "Audacity" im Unterricht Podcasts zu erstellen. Auch für den Fremdsprachenunterricht ist dies eine reizvolle Möglichkeit. | Nr: 25L1880111 | Vom: 12.02.'26 | 09:30 Uhr | bis: 12.02.'26 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 16.12.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Deutsch Kultur und Künste Englisch Französisch Spanisch Russisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Werner, Ulrike, Kesten, Katrin | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
11.03.'26 | Kompetenzorientierter Spanischunterricht - Leistungsbewertung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe zum "Kompetenzorientierten Spanischunterricht" richtet sich gezielt an Seiteneinsteigende, die sich mit den Grundlagen der Bewertung und Beurteilung von Schülerleistungen vertraut machen möchten. In dieser Veranstaltung werden verschiedene Methoden und Instrumente der Leistungsbewertung besprochen. Es werden Kriterien für eine transparente Bewertung erarbeitet und die Bedeutung von Feedback im Lernprozess hervorgehoben. | Nr: 25F1820002-03 | Vom: 11.03.'26 | 15:30 Uhr | bis: 11.03.'26 | 17:45 Uhr | Anmeldeschluss: 25.02.'26 | Kapazität: 50 | Weitere Fächer: Spanisch | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Lemm, Katharina | Dozent(en): Lemm, Katharina | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
28.04.'26 | Neue Formen der Leistungsbewertung in einem offenen und projektorientierten Unterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Seminar setzen sich die TN mit alternativen Formen der Leistungsermittlung und -bewertung in einem offenen und projektorientierten Unterricht auseinander. Exemplarisch entwickeln sie Bewertungsmatrizen zur produkt- und prozessorientierten Bewertung sowie zur Einbeziehung der Lernenden in den Bewertungsprozess und setzen sich mit lernförderlichem Feedback auseinander. Die erstellten Materialien werden unmittelbar an einem Miniprojekt erprobt und reflektiert. | Nr: 25L2300122 | Vom: 28.04.'26 | 13:00 Uhr | bis: 28.04.'26 | 16:15 Uhr | Anmeldeschluss: 14.02.'26 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Englisch Französisch Italienisch Spanisch Russisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Mintchev, Robert | Zielgruppe: Lehrkräfte - Fortbildner - Seiteneinsteigende - Fachbetreuer | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |