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Das Team des Bildungsservers hat in der  JURIS-Datenbank in Bezug auf folgende häufig gestellte Fragestellungen recherchiert und Auszüge aus den dazu gefundenen Gesetzen, Verordnungen und Erlassen bereitgestellt. Diese Auflistung soll einen schnellen Einblick in ausgewählte Aspekte des Schulrechts ermöglichen, sie hat keine Rechtsverbindlichkeit und ist stets im Kontext der entsprechenden vollständigen Dokumente zu betrachten.
Wenn Sie feststellen sollten, dass wichtige Fragestellungen fehlen, informieren Sie uns bitte per eMail (redaktion@bildung-lsa.de) oder über den Kontaktbutton im oberen Bereich der Seite.

 

Welche Anforderungsbereiche müssen in Klassenarbeiten und Klausuren abgedeckt werden?

Wie werden Klassenarbeiten und Klausuren gewichtet?
Wie viele Klassenarbeiten und Klausuren dürfen pro Woche bzw. pro Tag geschrieben werden?
Welche Bearbeitungszeiten gelten für Klassenarbeiten und Klausuren?
Wie erfolgt die Korrektur? Wie erfolgt die Auswertung?
Wie sind Klassenarbeiten und Klausuren aufzubewahren?
Unter welchen Voraussetzungen kann von der Wertung einer Klassenarbeit/Klausur abgesehen bzw. diese wiederholt werden?
In welcher Weise können andere komplexe Leistungen eingebracht werden?
Welche weiteren Formen können bewertet werden?
Wie werden "Sozial- und Lernverhalten" bewertet?
Was muss bei der Verabreichung von Medikamenten an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen beachtet werden?

Wie erfolgt die Aufsichtspflicht ?

Was ist bei der Rechtschreibung zu berücksichtigen?

Wie kann die Bewertung von Aufsätzen erfolgen?

Was ist bei außerunterrichtlichen schulischen Projekten zu beachten? Wie erfolgt der ergänzende Einsatz von Experten im Unterricht?

Was ist bei der Verarbeitung personenbezogener Daten auf privaten Rechnern zu beachten?

Wie erfolgt die dienstliche Beurteilung?

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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08.02.2013
29.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Praktikant, Beispiel
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08.02.2013
29.08.2019
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Praktikant, Beispiel auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=172#art22313)
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SeitenanfangWelche Anforderungsbereiche müssen in Klassenarbeiten und Klausuren abgedeckt werden?

 

Auszug aus: Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II,

RdErl. des MK vom 26.6.2012 – 2-83200, geänd. durch RdErl. des MB vom 23.05.2019 (SVBl. LSA 2019, S. 109)
4.1 Klassenarbeiten, Klausuren und andere komplexe Leistungen

 

Hinweis:

Laut dem oben dargestellten Erlass gibt es also keine festgelegten prozentualen Anteile der einzelnen Anforderungsbereiche an der Klassenarbeit bzw. Klausur.

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
12.04.2010
29.08.2019
Autor/Rechteinhaber: Glade, Julia
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SeitenanfangWie werden Klassenarbeiten und Klausuren gewichtet?

 

Auszug aus: Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II,

RdErl. des MK vom 26.6.2012 – 2-83200, geänd. durch RdErl. des MB vom 23.05.2019 (SVBl. LSA 2019, S. 109)
4.1 Klassenarbeiten, Klausuren und andere komplexe Leistungen

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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SeitenanfangWie viele Klassenarbeiten und Klausuren dürfen pro Woche bzw. pro Tag geschrieben werden?

 

Auszug aus: Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II,

RdErl. des MK vom 26.6.2012 – 2-83200, geänd. durch RdErl. des MB vom 23.05.2019 (SVBl. LSA 2019, S. 109)
4.1 Klassenarbeiten, Klausuren und andere komplexe Leistungen

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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SeitenanfangWelche Bearbeitungszeiten gelten für Klassenarbeiten und Klausuren?

 

Auszug aus: Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II,

RdErl. des MK vom 26.6.2012 – 2-83200, geänd. durch RdErl. des MB vom 23.05.2019 (SVBl. LSA 2019, S. 109)
4.1 Klassenarbeiten, Klausuren und andere komplexe Leistungen

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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SeitenanfangWie erfolgt die Korrektur? Wie erfolgt die Auswertung?

 

Auszug aus: Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II,

RdErl. des MK vom 26.6.2012 – 2-83200, geänd. durch RdErl. des MB vom 23.05.2019 (SVBl. LSA 2019, S. 109)
4.1 Klassenarbeiten, Klausuren und andere komplexe Leistungen

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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SeitenanfangWie sind Klassenarbeiten und Klausuren aufzubewahren?

 

Auszug aus: Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II,

RdErl. des MK vom 26.6.2012 – 2-83200, geänd. durch RdErl. des MB vom 23.05.2019 (SVBl. LSA 2019, S. 109)
4.1 Klassenarbeiten, Klausuren und andere komplexe Leistungen

 

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SeitenanfangUnter welchen Voraussetzungen kann von der Wertung einer Klassenarbeit/Klausur abgesehen bzw. diese wiederholt werden?

 

Auszug aus: Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II,

RdErl. des MK vom 26.6.2012 – 2-83200, geänd. durch RdErl. des MB vom 23.05.2019 (SVBl. LSA 2019, S. 109)
4.1 Klassenarbeiten, Klausuren und andere komplexe Leistungen

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SeitenanfangIn welcher Weise können andere komplexe Leistungen eingebracht werden?

 

Auszug aus: Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II,

RdErl. des MK vom 26.6.2012 – 2-83200, geänd. durch RdErl. des MB vom 23.05.2019 (SVBl. LSA 2019, S. 109)
4.1 Klassenarbeiten, Klausuren und andere komplexe Leistungen

 

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SeitenanfangWelche weiteren Formen können bewertet werden?

 

Auszug aus: Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II,

RdErl. des MK vom 26.6.2012 – 2-83200, geänd. durch RdErl. des MB vom 23.05.2019 (SVBl. LSA 2019, S. 109)
4.2 Weitere Formen

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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SeitenanfangWie werden "Sozial- und Lernverhalten" bewertet?

 

Auszug aus: Leistungsbewertung und Beurteilung an allgemeinbildenden Schulen und Schulen des Zweiten Bildungsweges der Sekundarstufen I und II,

RdErl. des MK vom 26.6.2012 – 2-83200, geänd. durch RdErl. des MB vom 23.05.2019 (SVBl. LSA 2019, S. 109)
5 Bewertung von Sozialverhalten und Lernverhalten

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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SeitenanfangWas muss bei der Verabreichung von Medikamenten an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen beachtet werden?

Richtlinie zur Verabreichung von Medikamenten an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen (Medikamenten-Erlass)
Medikamenten-Erlass

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SeitenanfangWie erfolgt die Aufsichtspflicht?

Allgemeine Hinweise zur Aufsichtspflicht an allgemeinbildenden Schulen (Aufsichtspflicht) RdErl. des MK vom 16.1.2012 – 21-8121
Allgemeine Hinweise zur Aufsichtspflicht an allgemeinbildenden Schulen

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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SeitenanfangWas ist bei der Rechtschreibung zu berücksichtigen?

Amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung an Schulen RdErl. des MK vom 22. 6. 2006 – 24-82101
Amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung an Schulen

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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SeitenanfangWie kann die Bewertung von Aufsätzen erfolgen?

Bewertung von Klassen- und Prüfungsarbeiten vom Typ Aufsatz im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I RdErl. des MK vom 13. 5. 2002 – 32/33-83200-202
Bewertung von Klassen- und Prüfungsarbeiten vom Typ Aufsatz im Fach Deutsch in der Sekundarstufe I

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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19.02.2013
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SeitenanfangWelche Regelungen sind bei Kindern beruflich Reisender zu berücksichtigen?

Bildung von Kindern beruflich Reisender an allgemein bildenden Schulen des Landes Sachsen-Anhalt RdErl. des MK vom 21. 7. 2005 – 32.2-81624
Bildung von Kindern beruflich Reisender an allgemein bildenden Schulen des Landes Sachsen-Anhalt

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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20.02.2013
12.03.2013
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SeitenanfangWas ist bei außerunterrichtlichen schulischen Projekten zu beachten? Wie erfolgt der ergänzende Einsatz von Experten im Unterricht?

Außerunterrichtliche schulische Projekte sowie ergänzender Einsatz von Experten im Unterricht in Eigenverantwortung der Schulen RdErl. des MK vom 12. 4. 2010 – 21-8010
Außerunterrichtliche schulische Projekte sowie ergänzender Einsatz von Experten im Unterricht in Eigenverantwortung der Schulen

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22.02.2013
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SeitenanfangWas ist bei der Verarbeitung personenbezogener Daten auf privaten Rechnern zu beachten?

Verarbeitung personenbezogener Daten auf privaten Rechnern von Lehrkräften RdErl. des MK vom 15. 3. 1995 – 4.22-0550
Verarbeitung personenbezogener Daten auf privaten Rechnern von Lehrkräften

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
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SeitenanfangWie erfolgt die dienstliche Beurteilung?

Dienstliche Beurteilungen an öffentlichen Schulen des Landes Sachsen-Anhalt (Beurteilungsrichtlinien Lehrkräfte)

RdErl. des MB vom 19. 8. 2016 – 33-03002/2

Geändert durch RdErl. des MB vom 20.03.2017 (SVBl. LSA 2017, S. 43)

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Rubrik: Auswahl für Klassenleiter

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