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Anregungen und Hinweise zur schulischen Leseförderung an Sekundarschulen, Gymnasien und Förderschulen - Handreichung aus dem KMK-"Projekt ProLesen", erschienen im September 2010

 

Aktuell ist die Handreichung als pdf-Datei zum Herunterladen verfügbar.

 

Titel: ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule

Konzepte und Materialien als Aufgabe aller Fächer

 

 

Im Ergebnis des KMK-Projektes „ProLesen" in Sachsen-Anhalt entstanden Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer. Die zwölf beteiligten Schulen - sechs Sekundarschulen, drei Gymnasien und drei Förderschulen - verfolgten das Ziel einer ganzheitlichen Leseförderung als Bestandteil ihres Schulprogramms. Die schulischen Aktivitäten, vorrangig in den Schuljahrgängen 5 und 6, konzentrierten sich dabei auf Maßnahmen zur Verbesserung des Textverstehens und die Erprobung von geeigneten Lesestrategien bei verschiedenen Textsorten.

Es werden Arbeitsblätter und Unterrichtsbausteine sowie fächerübergreifende Projektvorschläge für die schulische Praxis vorgestellt, welche den Schulen des Landes Anregungen für die Entwicklung der Lesekompetenz geben können. Im ersten Kapitel wird der aktuelle Forschungsstand zur Lesekompetenz und Lesesozialisation an Schulen vorgestellt und damit ein Rahmen zur Einordnung der Schulbeispiele geschaffen.

  deckblattProLesen.jpg

Zur Förderung der Lesesozialisation bei den Schülerinnen und Schülern stellen die Projektschulen vor allen Beispiele vor, die zeigen sollen, wie die Schulbibliotheken zu kundenfreundlichen Schulmediatheken weiter entwickelt und teils bestehende Kooperationsbeziehungen mit örtlichen Bibliotheken vertieft wurden. Darüber hinaus veranschaulichen die Beteiligten entstehende Netzwerke der Schulen zur Leseförderung in der Region.

 

Die Handreichung (PDF, 1 MB) richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Fächer.

 

 


 

Abschlussbericht zum KMK-Projekt "ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer"

 

Zweiter Zwischenbericht zum KMK-Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer“ (31.03.2010)

 

Erster Zwischenbericht zum KMK-Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer“ (01.03.2009)

 

 

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
27.11.2009
05.01.2018
Autor/Rechteinhaber: Frank Kirchner, LISA
Eingestellt am:
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27.11.2009
05.01.2018
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