Digitale Dienste
Informationsportal
Beitrag des Faches Deutsch
In der Sekundarschule kommt dem Fach Deutsch grundlegende Bedeutung zu. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Sprachhandlungskompetenz, die ihnen hilft, ihre Welt zu erfassen und zu gestalten. Mehr anzeigen »
Grundmodell
Für das Fach Deutsch werden vier Kompetenzbereiche angenommen, die in der nachfolgenden Übersicht als Grundmodell dargestellt sind.
Der integrative Deutschunterricht vermittelt unterschiedliche Kompetenzen Mehr anzeigen »
Wissensbestände im Fach Deutsch Mehr anzeigen »
Begriffsverzeichnis
Diese Aufstellung beinhaltet Fachausdrücke, welche terminologischen Verunsicherungen und Überschneidungen entgegenwirken sollen.
Die Begriffe des Kompetenzbereichs „Sprechen, Zuhören und Schreiben" Mehr anzeigen »
Kompetenzbereich Schuljahrgänge 5/6 |
Kompetenzschwerpunkte |
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | |
Sprechen. Zuhören und Schreiben | |
Lesen - mit Texten umgehen | |
Mit den Medien umgehen |
Kompetenzbereich Schuljahrgänge 7/8 (R) |
Kompetenzschwerpunkte |
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | |
Sprechen. Zuhören und Schreiben | |
Lesen - mit Texten umgehen | |
Mit den Medien umgehen |
(R) Realschulabschlussbezogener Unterricht
Kompetenzbereich Schuljahrgänge 9/10 (R) |
Kompetenzschwerpunkte |
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | |
Sprechen, Zuhören und Schreiben | |
Lesen - mit Texten umgehen | |
Mit Medien umgehen |
(R) Realschulabschlussbezogener Unterricht
Kompetenzbereich Schuljahrgänge 7/8 (H) |
Kompetenzschwerpunkte |
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | |
Sprechen. Zuhören und Schreiben | |
Lesen - mit Texten umgehen | |
Mit den Medien umgehen |
(H) Hauptschulabschlussbezogener Unterricht
Kompetenzbereich Schuljahrgänge 9 (H) |
Kompetenzschwerpunkte |
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | |
Sprechen. Zuhören und Schreiben | |
Lesen - mit Texten umgehen | |
Mit den Medien umgehen |
(H) Hauptschulabschlussbezogener Unterricht
ANHANG I |
Verzeichnis grundlegender Begriffe für die Arbeit in den Kompetenzbereichen des Faches Deutsch Mehr anzeigen » |
KOMPETENZBEREICH 1: SPRACHE UND SPRACHGEBRAUCH UNTERSUCHEN
LAUTLEHRE, RECHTSCHREIBUNG, ZEICHENSETZUNG
Laut, Buchstabe:
Vokal, Konsonant, Umlaut, Diphthong
Akzent
Intonation
Satzzeichen: Punkt, Frage-, Ausrufezeichen, Komma
Doppelpunkt, Semikolon, Anführungszeichen
Apostroph
Trennungs-, Binde-, Gedankenstrich
GRAMMATIK: WORTLEHRE, SATZLEHRE, TEXTLEHRE
Wortarten, Wortformen: flektierbar, unflektierbar;flektiert, unflektiert
Flexion, Flexionsendung
Verb
Vollverb, Hilfsverb, Modalverb
Konjugation
Stammformen/Leitformen
regelmäßig (stark, schwach), unregelmäßig
Personalform, finite Verbform
infinite Verbformen (Infinitiv, Partizip I, Partizip II)
Person
Numerus (Singular, Plural)
Genus Verbi (Aktiv, Passiv)
Modus (Indikativ, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Imperativ)
Tempus (Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I)
Zeitstufe: | Zeitverhältnis: |
Gegenwart | Gleichzeitigkeit |
Vergangenheit | Vorzeitigkeit |
Zukunft | Nachzeitigkeit |
Substantiv
Deklination
Genus (maskulinum, femininum, neutrum)
Kasus (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)
Numerus (Singular, Plural)
Artikel (bestimmt, unbestimmt)
Adjektiv
Komparation (Positiv, Komparativ, Superlativ)
Pronomen (Personalpronomen, Possessivpronomen, Demonstrativpronomen, Relativpronomen, Reflexivpronomen, Indefinitpronomen, Interrogativpronomen)
Numerale
Adverb
Präposition
Konjunktion
Interjektion
Satzglieder, Satzgliedteil:
Prädikat, Subjekt, Objekt (Genitivobjekt, Dativobjekt, Akkusativobjekt, präpositionales Objekt), Adverbiale (temporal, lokal, kausal, modal), Attribut
Satzformen:
einfacher Satz, zusammengesetzter Satz, Satzreihe, Satzverbindung, Satzgefüge
Hauptsatz, Nebensatz; Gliedsatz, Gliedteilsatz
nach der Form der Verknüpfung: Konjunktional-, Relativsatz
nach der Stellung: Vorder-, Zwischen-, Nachsatz
Satzarten: Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungs-, Wunsch-, Ausrufesatz
WORTKUNDE
Bedeutungslehre:
Bedeutung, Bedeutungsmerkmal; Bedeutungswandel
ursprüngliche, wörtliche, übertragene Bedeutung
Mehrdeutigkeit des Wortes
Synonym, Antonym
Ober-, Unterbegriff
Wortfeld, Wortfamilie
Wortbildung:
Wortstamm, Präfix, Suffix
Zusammensetzung, Grundwort, Bestimmungswort; Fugenzeichen
Ableitung
Kurzwort, Abkürzung
Stilschichten (gehoben, normalsprachlich/neutral, umgangssprachlich, salopp, derb),
Stilfärbungen (scherzhaft, vertraulich, ironisch, abwertend, verhüllend)
räumliche, zeitliche, fach- und sondersprachliche Kennzeichnungen
Erb-, Lehn-, Fremdwort
Fachwort
ERSCHEINUNGS- UND VERWENDUNGSFORMEN VON SPRACHE
Sprachfamilie
gesprochene/geschriebene Sprache
Standard-, Umgangssprache, Dialekt/Mundart
Allgemein-, Fach-, Sonder-, Gruppensprache
Eigennamen:
Personennamen (Vor-, Ruf-, Nach-, Familienname), geografische Namen
Redewendung, Sprichwort
KOMPETENZBEREICH 2: SPRECHEN, ZUHÖREN UND SCHREIBEN
Kommunikation
Kommunikationssituation, -partnerin/-partner, -gegenstand, -absicht, -medium
Textproduktion, -rezeption
Texterschließung, -beschreibung
Äußerung, Text, Kontext; Textsorte
monologisch, dialogisch, polylogisch
Erzählen, Schildern, Berichten, Beschreiben, Charakterisieren, Stellung nehmen, Argumentieren, Erörtern, Diskutieren
Erzählung, Schilderung, Bericht, Beschreibung, Protokoll, Inhaltsangabe, Charakteristik,
Erörterung, Texterörterung
Kurzvortrag, Diskussion
Bewerbung, Lebenslauf
Zitieren, Exzerpieren, Konspektieren; Zitat, Exzerpt, Konspekt
Strukturieren (Markieren, Gliedern, Mitschreiben)
Schlüsselwort, Stichpunkt, Schaubild
KOMPETENZBEREICH 3: LESEN – MIT TEXTEN UMGEHEN
Sachtext, Wörterbucheintrag, Lexikonartikel, Gebrauchsinformation, Spielanleitung,
Bedienungsvorschrift, Verordnung, Gesetzestext, Werbetext, journalistische Textsorten,
standardisierte Texte/Formulare
Rollenspiel, Stegreifspiel, Standbild
Autorin/Autor, Verfasserin/Verfasser, Schriftstellerin/Schriftsteller, Dichterin/Dichter
Text, Sachtext, literarischer Text
Leserin/Leser, Lesart, Wirkung
Stoff, Thema, Motiv, Figur/Person, Spieler/Gegenspieler, Handlung, Konflikt,
Redegestaltung
Aufbau
Gesagtes, Gemeintes
poetische Stilmittel:
Lautmalerei, Metapher, Personifikation, Vergleich, Wiederholung
Gattung, Genre, Textsorte
LYRISCHE TEXTE
Erlebnis-, Stimmungs-, Natur-, Liebeslyrik
Gedankenlyrik, politische Lyrik
Gedicht, Ballade
Vers, Verszeile, Zeilensprung
Rhythmus, Reim
lyrische Situation, lyrischer Sprecher, lyrisches Bild
EPISCHE TEXTE
Märchen, Sage, Fabel, Anekdote
Roman, Novelle, Erzählung, Reisebild
Kurzgeschichte
Erzähler
Rahmen-, Binnenhandlung
Erzählzeit, erzählte Zeit
Autorrede, Figurenrede, innerer Monolog
Brief, Tagebuch
Kapitel
DRAMATISCHE TEXTE
Drama, Schauspiel, Tragödie, Komödie
dramatisches, episches Theater
Ort, Zeit, Handlung
Exposition, steigende Handlung, Höhepunkt, fallende Handlung, Lösung; erregendes Moment, verzögerndes Moment; Verfremdung
Akt, Szene
Dialog, Monolog
Nebentext (Motto, Widmung, Personenverzeichnis, Hinweis auf Schauplatzgestaltung, Anweisungen zum körpersprachlichen Verhalten der Figuren/Personen)
Theater, Bühne
Bühnenbild, Kulisse, Kostüm, Maske, Requisit, Programmheft
Stichwortverzahnung, Untertext, Alter-ego-Technik
KOMPETENZBEREICH 4: MIT MEDIEN UMGEHEN
Printmedien, Hörmedien, audiovisuelle Medien, digitale Medien
Hardware, Software, Internet
Katalog (alphabetischer, Schlagwort-), Suchmaschinen, Lernsoftware
Register, Suchwort
PRINTMEDIEN
Zeitung, Zeitschrift
Layout, Schlagzeile, Fließtext, Aufmacher
Artikel, Meldung, Bericht, Reportage, Interview, Leserbrief, Kommentar, Rezension, Anzeige
Bildgeschichte, Comic
HÖRMEDIEN
Nachricht, Hörszene, Hörspiel; Stimme, Sprechweise, Geräusch, Musik, Stille
AUDIOVISUELLE MEDIEN
Nachrichten, Spielfilm, Serie, Werbespot
Talkshow
Bild, Kameraperspektive
Ton: O-Ton, On-Ton (Tonquelle ist im Bild gleichzeitig sichtbar), Off-Ton (Tonquelle ist nicht sichtbar)
Programmstruktur, Informations-, Unterhaltungssendung
ANHANG II |
Lektüreverzeichnis Mehr anzeigen » |
Lektüreverzeichnis | ||||||||||||||||||||||||||||
Gattung | Schuljahrgang 5/6 | Schuljahrgang 7/8 | Schuljahrgang 9/10 | |||||||||||||||||||||||||
Lyrik |
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||
Epik |
|
|
|
|||||||||||||||||||||||||
Dramatik |
|
|
|