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Unsere Partnerschaften
Inhaltlich verantwortlich: Susann Krause
Eingestellt am: 26.04.2024
Stand vom: 12.11.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Susann Krause auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16617#art44681)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"SDG 17" von BMZ /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Susann Krause
Telefon: +49 345 2042 251
E-Mail: susann.krause@sachsen-anhalt.de

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Kooperationen und Partnerschaften spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung von BNE und Globalem Lernen sowie bei der Verwirklichung der SDGs. Sie fördern den Austausch von Ideen, den Zugang zu Ressourcen und die Verbreitung bewährter Methoden, wodurch die Wirkung einzelner Akteure verstärkt wird.

 

Chancen einer Zusammenarbeit
  • Vielfalt der Perspektiven

    Durch Partnerschaften können Schulen von der Expertise und den Erfahrungen verschiedener Organisationen, NGOs, Unternehmen und Bildungseinrichtungen profitieren. Diese Vielfalt bereichert den Unterricht und hilft, ein umfassenderes Verständnis globaler Zusammenhänge zu vermitteln.

     

  • Ressourcenbündelung

    Viele Schulen verfügen nicht über die notwendigen Ressourcen, um BNE und Globales Lernen in vollem Umfang umzusetzen. Partnerschaften können den Zugang zu finanziellen Mitteln, Materialien und personeller Unterstützung erleichtern.

     

  • Praxisbezug und Handlungskompetenz

    Kooperationen mit lokalen Gemeinschaften, Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen in realen Kontexten anzuwenden und praktische Erfahrungen zu sammeln. Dies fördert das Verständnis für die praktische Relevanz der SDGs und motiviert zu eigenem Engagement.

     

  • (Globale) Vernetzung

    Partnerschaften, insbesondere auf internationaler Ebene, eröffnen die Möglichkeit, globale Dimensionen von Nachhaltigkeit zu erleben und interkulturelle Kompetenzen zu stärken. Schülerinnen und Schüler lernen, über den eigenen kulturellen und geografischen Horizont hinauszublicken.

     

  • Politische und gesellschaftliche Unterstützung

    Starke Partnerschaften können dazu beitragen, die Bedeutung von BNE und Globalem Lernen auf politischer Ebene zu unterstreichen und die notwendige Unterstützung für deren Verankerung im Bildungssystem zu sichern.

     

  • Nachhaltige Veränderungen

    Die Zusammenarbeit zwischen Schulen und anderen Akteuren kann dazu beitragen, nachhaltige Veränderungen im Bildungssystem zu bewirken. Gemeinsam können sie innovative Lehr- und Lernmethoden entwickeln, die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

     

  • Monitoring und Evaluation

    Partnerschaften ermöglichen es, gemeinsame Strategien zur Bewertung der Wirksamkeit von BNE und Globalem Lernen zu entwickeln. Dies ist wichtig, um Fortschritte zu messen, Herausforderungen zu identifizieren und die Ansätze kontinuierlich zu verbessern.