Hier bin ich: 
Richtlinien, Grundsätze und Anregungen (RGA) für die Pflegeschule
Inhaltlich verantwortlich: Nicole Massag
Eingestellt am: 05.08.2021
Stand vom: 30.06.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Nicole Massag auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14451#art40542)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Nicole Massag
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E-Mail: nicole.massag@sachsen-anhalt.de

Die „Richtlinien, Grundsätze und Anregungen (RGA) für die Pflegeschule - Anregungen zur Erstellung eines schulinternen Curriculums Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ sind veröffentlicht und stehen Ihnen nun als Unterstützungsmaterial zur Verfügung.

 

Die Handreichung zeigt beispielhaft, wie ein schulinternes Curriculum für das erste bis dritte Ausbildungsjahr basierend auf dem Landeslehrplan entwickelt werden kann.

 

 

 RGA Pflegeschule


Empirisch abgesicherte pflegeberufliche Handlungssituationen in Form von Videovignetten
Inhaltlich verantwortlich: Nicole Massag
Eingestellt am: 30.06.2023
Stand vom: 30.06.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Nicole Massag auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14451#art43143)
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E-Mail: nicole.massag@sachsen-anhalt.de

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Forschungs- und Transferprojekt „Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)“ sind u. a. digitale und auf Videovignetten basierte Assessmentverfahren verwendet worden, um berufliche Handlungskompetenzen angehender Pflegefachkräfte mehrdimensional zu erfassen.

 

Hierbei wird insbesondere auf die interprofessionelle Kooperationskompetenz sowie die Bewältigungskompetenz, die auf den Umgang mit berufsspezifischen Belastungen zur Erhaltung der eigenen psychischen Gesundheit abzielt, fokussiert. Dies ist zum einen vor dem Hintergrund personeller Unterbesetzungen im Pflegebereich, die wiederum zu erheblichen Arbeitsbelastungen und erhöhter psychischer Beanspruchung führen, relevant. Zum anderen wird einer eng abgestimmten interprofessionellen Zusammenarbeit und einer entsprechenden Befähigung zur Kooperation mit anderen Berufsgruppen in der Pflege, z. B. angesichts der Multimorbidität älterer Patient*innen und Klient*innen, eine immer größere Bedeutung zuteil.

 

Im direkten Zusammenhang mit dem Testverfahren zur Situationsbeurteilung (Situational Judgement Tests) steht die empirisch abgesicherte Entwicklung von Videovignetten, die pflegeberufstypische Handlungssituationen im Kontext der Interprofessionellen Kooperationskompetenz und Bewältigungskompetenz abbilden.


Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass innerhalb des Projektkontextes insgesamt 25
pflegeberufstypische Videovignetten sowie sechs Introvideos im Kontext der interprofessionellen
Kooperationskompetenz und Bewältigungskompetenz in je drei Settings produziert wurden. Diese sind frei zugänglich und können für Lehr-, Lern- und Forschungszwecke genutzt werden.

 

Die Materialien sind hier bereitgestellt und können von Ihnen genutzt werden:


•  Videovignetten von authentischen Pflegesituationen im Kontext der Bewältigungskompetenz:
 Videovignetten Bewältigungskompetenz
•  Videovignetten von authentischen Pflegesituationen im Kontext der Interprofessionellen Kooperationskompetenz:
 Videovignetten Kooperationskompetenz
•  Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz:

 Lehr-Lern-Einheit

 

Mit freundlichen Grüßen


Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung mit der CARO-App
Inhaltlich verantwortlich: Nicole Massag
Eingestellt am: 16.03.2021
Stand vom: 23.05.2022

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Nicole Massag auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14451#art40228)
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E-Mail: nicole.massag@sachsen-anhalt.de

Das Projekt „CARO – Care-Reflection-Online“ zielt  auf  die  Entwicklung,  Implementation  und  Evaluation  einer computergestützten,  fallbasierten,  multimedialen  und  kooperativen  Lernumgebung für die Pflegeausbildung. Es soll zur Verankerung digitalen Lernens in der Pflegebildung und zur Erhöhung der Medienkompetenz bei Lehrenden und Lernenden beitragen.   Des   Weiteren   wird   davon   ausgegangen,   dass   durch   zeitgemäße   Lehr-/Lernformen,  wie  dem  Lernen  mit  digitalen  Medien,  die  Attraktivität  der  Pflegeausbildung erhöht werden kann. Im Projekt CAre Reflection Online bestand daher das Ziel darin, eine computergestützte und multimediale, pflege- und mediendidaktisch fundierte Lernumgebung zum Einsatz in der Pflegeerstausbildung zu entwickeln, anhand derer Auszubildende ausgehend von filmisch dargestellten Problemsituationen der Berufswirklichkeit u. a. unter Nutzung der Lernpotenziale der ästhetischen Dimensionen der Medien Film und Foto problemlösende, hermeneutische und reflexive Kompetenzen aufbauen können.

 

Für die Nutzung werden unterschiedliche Optionen bereitgestellt. Die entwickelten Unterrichtsmaterialien werden als quelloffener Download als Open Educational Ressource zur Verfügung gestellt  https://blogs.uni-bremen.de/caroprojekt/oer/ . Um die Software ausprobieren zu können, wird eine Demo-Version angeboten ( https://demo.caro.cloud). Wollen Sie als Lehrende die CARO-Lernumgebung mit Ihren eigenen Klassen nutzen, dann können sie nach vorheriger schriftlicher Anmeldung einen eigenen Zugang erhalten ( https://caro.cloud). Um die Nutzung zu erleichtern werden eine Reihe von Supportoptionen angeboten (z. B. schriftliche Informationen, Video-Tutorials) .


Nationales Mustercurriculum Kommunikative Kompetenz in der Pflege (NaKomm)
Inhaltlich verantwortlich: Nicole Massag
Eingestellt am: 11.09.2020
Stand vom: 23.05.2022

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Nicole Massag auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14451#art39756)
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Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Nicole Massag
Telefon:
E-Mail: nicole.massag@sachsen-anhalt.de

Das NaKomm wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) vom Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen entwickelt und über den Nationalen Krebsplan (NKP) finanziert.

 

Eine Vielzahl von Lernsituationen wurde entwickelt, anhand derer systematisch die in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung in den Kompetenzbereich II „Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten“ vorgesehenen Kompetenzen aufgebaut werden können. Pflegeschulen und Pflegelehrkräfte können die bereitgestellten Lernsituationen für die Entwicklung schulinterner Curricula nutzen. Auf der Homepage können Sie kriteriengeleitet nach Lernsituationen recherchieren und finden differenzierte Unterrichtsziele zu den Kompetenzen-

 

 Link zum Nakomm Projekt

 

In folgender emuCLOUD erhalten Sie Zugang zu didaktisch-methodisch aufbereiteten Lernsituationen aus dem Neksa-Projekt.


„Neu kreieren statt addieren“ – die neue Pflegeausbildung curricular gestalten (Neksa)
Inhaltlich verantwortlich: Nicole Massag
Eingestellt am: 11.09.2020
Stand vom: 23.05.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Nicole Massag auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14451#art39755)
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Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Beitrag eingestellt von: Frau Nicole Massag
Telefon:
E-Mail: nicole.massag@sachsen-anhalt.de

Das Neksa-Projekt des Fachgebiets Pflegedidaktik der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg unter Leitung von Prof. Dr. Anja Walter untersützt die Lehrenden und Praxisanleitenden bei der curricularen Ausgestaltung der neuen Pflegeausbildung. Mit finanzieller Förderung aus Mitteln des Landes Brandenburg wurde das Projekt „Neu kreieren statt addieren – die neue Pflegeausbildung im Land Brandenburg curricular gestalten“ ermöglicht.

 Zur Verfügung gestellte Materialien auf der Homepage des Neksa-Projektes

Des Weiteren können Sie sich auf Yammer registrieren und erhalten aktuelle Informationen und Unterstützungsmaterialien zum Projekt.

 Yammer

In folgender emuCLOUD erhalten Sie Zugang zu beruflich authentischen Handlungssituationen und Lernsituationen aus dem Neksa-Projekt.