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![]() | Originalbild von Redaktion bildung-lsa.de /Lizenz: CC BY-SA 4.0 | ![]() |
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Die zweite Phase der Lehrerausbildung im Lehramt Grundschule bietet die Möglichkeit, das im Studium erworbene Theoriewissen in der Schulpraxis anzuwenden und grundlegende Kompetenzen des Unterrichtens zu erwerben.
Neben den Kolleginnen und Kollegen in den Schulen unterstützen auch die Haupt- und Fachseminarleitungen beim Aufbau der professionellen Handlungskompetenz als Lehrkraft.
Das Fachseminar Deutsch unterstützt Lehrkräfte dabei, integrative Unterrichtskonzeptionen für den Deutschunterricht in der Grundschule zu entwickeln, umzusetzen und kritisch zu reflektieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen die Kompetenzbereiche des Fachlehrplans Deutsch sowie die Erarbeitung und Erprobung innovativer fachdidaktischer Konzepte. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erfassung schülerbezogener Lernvoraussetzungen und der Ableitung passgenauer Differenzierungsmaßnahmen, die eine Grundlage für die schulpraktische Arbeit bilden.
Das Seminar greift ausgewählte Schwerpunkte wie Diagnostik, Methodentraining, Leistungsbeurteilung, den Umgang mit Mehrsprachigkeit und den Einsatz digitaler Medien auf. Diese Themen werden in die abwechslungsreiche und handlungsorientierte Seminargestaltung integriert. Ziel ist es, die Lehrkompetenz im Fachbereich Deutsch kontinuierlich zu optimieren, indem Aspekte des Lehrens und Lernens erarbeitet, praktisch erprobt und reflektiert werden.
Die Fachseminarleitungen begleiten die Teilnehmenden auf ihrem Weg zur Professionalisierung ihrer unterrichtlichen Tätigkeit im Fach Deutsch. Dabei werden Stärken wahrgenommen und Entwicklungsfelder bearbeitet.
Das Fachseminar Englisch thematisiert einen altersgerechten und individualisierten Fremdsprachenunterricht, der die Grundlage für lebenslanges Fremdsprachenlernen bildet. Ziel ist es, Lehrkräfte zu befähigen, ihren Unterricht unter Berücksichtigung von Schüler-, Handlungs- und Ergebnisorientierung zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
Im Englischunterricht an der Grundschule übernehmen Lehrkräfte eine besondere Rolle als Sprach- und Kulturmittler:innen, Sprachvorbilder und interkulturell sensible Personen. Sie fördern Mehrsprachigkeit und bauen auf dem vorhandenen sprachlichen Wissen der Kinder auf. Diagnostik, Differenzierung und individuelle Förderung sind zentrale Aufgaben.
Das Fachseminar Englisch unterstützt die Entwicklung fachlicher, fachdidaktischer, sprachlicher, methodischer, diagnostischer, interkultureller und pädagogischer Kompetenzen. Die Seminare sind so organisiert, dass Teilnehmende aller Ausbildungsphasen aktiv eingebunden werden. Inhalte werden zyklisch behandelt, um die Themen des Englischunterrichts kontinuierlich mit dem persönlichen Erfahrungshorizont der Teilnehmenden zu verknüpfen. Der Austausch in der heterogenen Seminargruppe wird durch Partner- und Gruppenarbeit gefördert.
Das Fachseminar Ethik bietet Lehrkräften im Vorbereitungsdienst zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch über Erfahrungen im Ethikunterricht. Im Mittelpunkt stehen Diskussionen über fachdidaktische Inhalte, Methoden und Rituale, die gemeinsam erprobt werden. Der Ethikunterricht orientiert sich am Jahreskreis der abendländisch-christlichen Kultur, die unsere Gesellschaft prägt. Gemeinsam werden kreative Unterrichtskonzepte entwickelt, die Anregungen für die schulpraktische Tätigkeit bieten.
Das sinnstiftende Kommunizieren und Philosophieren bildet das Herzstück des Ethikunterrichts. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, Lebenswissen aufzunehmen, Fragen zu stellen und nachzuhaken. Durch diese Methode sollen die Lernenden ihre soziale und personale Identität finden und lernen, frei zu denken. Sie werden befähigt, begründete Argumente zu formulieren, zu staunen, zu zweifeln, weiterzudenken und Gesprächsregeln einzuhalten.
Das Fachseminar zeigt vielfältige kindgerechte Kommunikationsanlässe auf. Es wird erprobt, wie durch gezielte Fragestellungen, Impulse sowie Anregungen über Bilder, Bücher, Filme und Gegenstände Gespräche angeregt werden können. Die Fachseminarleitung steht den Teilnehmenden beratend zur Seite und unterstützt bei allen Fragen rund um den Ethikunterricht.
Im Mittelpunkt des Seminars zum Evangelischen Religionsunterricht stehen wesentliche Fragen zur Professionalisierung. Themen sind die "res mixta" des Religionsunterrichts, religionspsychologische Entwicklungstheorien, der Dialog über Gott mit Schülerinnen und Schülern sowie die Verbindung biblischer Geschichten mit deren Lebenswelt. Eine vertrauensvolle, wertschätzende und offene Atmosphäre wird angestrebt, während die Inhalte methodisch vielfältig, ganzheitlich und handlungsorientiert umgesetzt werden.
Für die Unterrichtsplanung werden verschiedene religionsdidaktische Perspektiven vermittelt und reflektiert, darunter Elementarisierung, performativer Religionsunterricht, Symboldidaktik, Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen sowie korrelativer Religionsunterricht. Die Seminare thematisieren Inhalte aus vielfältigen religionspädagogischen Konzepten, die in Unterrichtsbesuchen erprobt werden. Dazu gehören der bewegte Religionsunterricht nach E. Buck, die Gestaltung von Bodenbildern nach F. Kett, das Erzählen von Bibelgeschichten, Stilleübungen, Fantasiereisen und Godly Play.
Ein gemeinsames Blockseminar der Religionslehrkräfte im Vorbereitungsdienst aller Lehrämter fördert die interpersonale und institutionelle Vernetzung.
Die Ausbildung im Fach Mathematik zielt darauf ab, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zu befähigen, Schülerinnen und Schülern eine mathematische Grundbildung zu vermitteln. Dafür ist es wichtig, dass Lehrpersonen sich mit dem Fach Mathematik identifizieren und Freude am mathematischen Lernen und Arbeiten haben.
Während der Ausbildung wird vermittelt, wie Mathematikunterricht kompetenzorientiert und sachlogisch strukturiert geplant sowie offen und flexibel gestaltet werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen, der aktiv-konstruktiven Auseetzung mit mathematischen Fragen und der Kommunikation über Mathematik.
Das Fachseminar Musik zielt darauf ab, Lehrkräfte zur Gestaltung eines aktiven, kompetenzorientierten und aufbauenden Musikunterrichts zu befähigen. Das Seminar unterstützt praxisbegleitend die Vertiefung fachdidaktisch-methodischer Kompetenzen. Die Reflexion der eigenen Professionalität als Musiklehrkraft wird durch Angebote zur Weiterentwicklung des didaktisch-methodischen Repertoires gestärkt.
Im Seminar werden fachdidaktische Themen und Inhalte der im Fachlehrplan Musik verankerten musikalischen Lernbereiche behandelt. Gemeinsam werden Unterrichtsideen erarbeitet, die die Kompetenzentwicklung der Lernenden fördern. Der Austausch und die Erprobung von Bausteinen eines aktiv erschließenden Unterrichts unterstützen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bei der Entwicklung passgenauer und zeitgemäßer Unterrichtskonzepte. In den interaktiven Seminarveranstaltungen der zweiten Ausbildungsphase wird so eine tragfähige Grundlage für die schulpraktische Arbeit geschaffen.
Handorientierung und Lebensbezug sind zentrale Aspekte des kompetenzorientierten Sachunterrichts und stehen im Mittelpunkt dieses Fachseminars. Für die Planung und Durchführung des Grundschulunterrichts werden die Inhalte des Fachlehrplans Sachunterricht praxisnah sowie schüler- und lebensweltbezogen thematisiert und erarbeitet. Themen wie der Wald, das Wetter, das Leben früher und heute, Tiere und Pflanzen, das Bundesland und der Straßenverkehr laden zum Erkunden, Austauschen und Präsentieren ein.
In den Seminarveranstaltungen werden verschiedene Methoden und Arbeitstechniken aktiv angewendet. Diese bieten Lehrkräften im Vorbereitungsdienst vielfältige Anregungen, um den Kindern in der schulpraktischen Arbeit eine vielperspektivische Erschließung ihrer Lebenswelten zu ermöglichen.
Das Fachseminar Sport vertieft das fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen zu schulrelevanten Teilgebieten des Sportunterrichts, orientiert an den Bildungsstandards. Der Schwerpunkt der Seminarveranstaltungen liegt auf der Übertragung theoretischer Grundlagen in die unterrichtspraktische Tätigkeit.
Gemeinsam werden Planung, Durchführung, Beobachtung und Reflexion von Sportunterricht unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben, zentraler Lernziele und Leitideen erarbeitet. Der Austausch in der Seminargruppe und das Erproben unterrichtsspezifischer Situationen stehen im Vordergrund. Ziel ist es, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zu befähigen, selbstständig Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis abzuleiten.