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Eingestellt am: 24.01.2025
Stand vom: 13.02.2025

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Die zweite Phase der Lehrerausbildung im Lehramt Grundschule bietet die Möglichkeit, das im Studium erworbene Theoriewissen in der Schulpraxis anzuwenden und grundlegende Kompetenzen des Unterrichtens zu erwerben.

 

Neben den Kolleginnen und Kollegen in den Schulen unterstützen auch die Haupt- und Fachseminarleitungen beim Aufbau der professionellen Handlungskompetenz als Lehrkraft.

Hauptseminare
Das Hauptseminar legt den Schwerpunkt auf überfachliche Themen und fördert die praxisorientierte Auseinandersetzung mit pädagogischen, psychologischen und schulrechtlichen Inhalten. Diese basieren auf dem Kerncurriculum der Ausbildung im Vorbereitungsdienst in Sachsen-Anhalt und berücksichtigen die Spezifik des Lehramts an Grundschulen sowie die unterschiedlichen Vorerfahrungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Leitideen des Grundsatzbands des Lehrplans für die Grundschularbeit.
Ein mehrtägiges Einführungsmodul zu Beginn des Vorbereitungsdienstes bietet einen umfassenden Überblick über die Ausbildungszeit und die Grundlagen zur Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Durch aktive Teilnahme an den Seminarveranstaltungen und Beratungen durch die Hauptseminarleitungen werden die pädagogisch-didaktischen, psychologischen sowie Selbst- und Sozialkompetenzen der Teilnehmenden kontinuierlich weiterentwickelt. Die Hauptseminarleitungen unterstützen die Teilnehmenden dabei, ihre Identifikation mit der Rolle als Lehrperson zu stärken und ihr Berufsethos zu entwickeln. Gemeinsam werden Ideen erarbeitet und erprobt, um ein effektives Unterrichtsmanagement und ein lernförderliches Klima zu etablieren sowie Erziehungs-, Beurteilungs- und Beratungsaufgaben wirksam umzusetzen.
Die Hauptseminare im Lehramt an Grundschulen gewährleisten Partizipation, Kooperation und Interaktion. Sie verknüpfen theoretische Grundlagen mit praxisbezogenen Erkenntnissen und bieten Raum für kollegialen Austausch zu Praxiserfahrungen an den Ausbildungsschulen. Der Vorbereitungsdienst wird als Prozess verstanden, in dem sich die Teilnehmenden von ihrer Lernausgangslage ausgehend über sinnvolle Lernschritte zu kompetenten und reflektierten Lehrkräften entwickeln können. Die Hauptseminarleitungen stehen als erste Ansprechpersonen zur Verfügung und unterstützen bei Fragen und Anliegen im Rahmen des Vorbereitungsdienstes.
  • Katrin Friske

    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Grundschulen

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421536

    katrin.friske@sachsen-anhalt.de

  • Michael Jessing

    Stellvertretender Leiter für das Lehramt an Grundschulen

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421540

    michael.jessing@sachsen-anhalt.de

  • Katrin Lehmann

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    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Grundschulen

    Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg

    +49 391 5677309

    katrin.lehmann@sachsen-anhalt.de

  • Melanie Milde

    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Grundschulen

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421539

    melanie.milde@sachsen-anhalt.de

  • Dirk Schumeier

    Stellvertretender Leiter für das Lehramt an Grundschulen

    Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg

    +49 391 5677326

    dirk.schumeier@sachsen-anhalt.de

  • Regina Segler

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    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Grundschulen

    Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg

    +49 391 5677316 

    regina.segler@sachsen-anhalt.de

  • Ina Severin

    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Grundschulen

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421518

    ina.severin@sachsen-anhalt.de

  • Dr. Stephanie Teumer

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    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Grundschulen

    Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg

    +49 391 5677323 

    stephanie.teumer@sachsen-anhalt.de

  • Ralph Thielbeer

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    Stellvertretender Leiter für das Lehramt an Grundschulen

    Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg

    +49 391 5677317

    ralph.thielbeer@sachsen-anhalt.de

  • Anna Thiemann

    Stellvertretende Leiterin für das Lehramt an Grundschulen

    Staatliches Seminar für Lehrämter Halle

    +49 345 20421557

    anna.thiemann@sachsen-anhalt.de

Fachseminar Deutsch

Das Fachseminar Deutsch unterstützt Lehrkräfte dabei, integrative Unterrichtskonzeptionen für den Deutschunterricht in der Grundschule zu entwickeln, umzusetzen und kritisch zu reflektieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen die Kompetenzbereiche des Fachlehrplans Deutsch sowie die Erarbeitung und Erprobung innovativer fachdidaktischer Konzepte. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erfassung schülerbezogener Lernvoraussetzungen und der Ableitung passgenauer Differenzierungsmaßnahmen, die eine Grundlage für die schulpraktische Arbeit bilden.

 

Das Seminar greift ausgewählte Schwerpunkte wie Diagnostik, Methodentraining, Leistungsbeurteilung, den Umgang mit Mehrsprachigkeit und den Einsatz digitaler Medien auf. Diese Themen werden in die abwechslungsreiche und handlungsorientierte Seminargestaltung integriert. Ziel ist es, die Lehrkompetenz im Fachbereich Deutsch kontinuierlich zu optimieren, indem Aspekte des Lehrens und Lernens erarbeitet, praktisch erprobt und reflektiert werden.

 

Die Fachseminarleitungen begleiten die Teilnehmenden auf ihrem Weg zur Professionalisierung ihrer unterrichtlichen Tätigkeit im Fach Deutsch. Dabei werden Stärken wahrgenommen und Entwicklungsfelder bearbeitet.

Fachseminar Englisch

Das Fachseminar Englisch thematisiert einen altersgerechten und individualisierten Fremdsprachenunterricht, der die Grundlage für lebenslanges Fremdsprachenlernen bildet. Ziel ist es, Lehrkräfte zu befähigen, ihren Unterricht unter Berücksichtigung von Schüler-, Handlungs- und Ergebnisorientierung zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Im Englischunterricht an der Grundschule übernehmen Lehrkräfte eine besondere Rolle als Sprach- und Kulturmittler:innen, Sprachvorbilder und interkulturell sensible Personen. Sie fördern Mehrsprachigkeit und bauen auf dem vorhandenen sprachlichen Wissen der Kinder auf. Diagnostik, Differenzierung und individuelle Förderung sind zentrale Aufgaben.

 

Das Fachseminar Englisch unterstützt die Entwicklung fachlicher, fachdidaktischer, sprachlicher, methodischer, diagnostischer, interkultureller und pädagogischer Kompetenzen. Die Seminare sind so organisiert, dass Teilnehmende aller Ausbildungsphasen aktiv eingebunden werden. Inhalte werden zyklisch behandelt, um die Themen des Englischunterrichts kontinuierlich mit dem persönlichen Erfahrungshorizont der Teilnehmenden zu verknüpfen. Der Austausch in der heterogenen Seminargruppe wird durch Partner- und Gruppenarbeit gefördert.

Fachseminar Ethik

Das Fachseminar Ethik bietet Lehrkräften im Vorbereitungsdienst zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch über Erfahrungen im Ethikunterricht. Im Mittelpunkt stehen Diskussionen über fachdidaktische Inhalte, Methoden und Rituale, die gemeinsam erprobt werden. Der Ethikunterricht orientiert sich am Jahreskreis der abendländisch-christlichen Kultur, die unsere Gesellschaft prägt. Gemeinsam werden kreative Unterrichtskonzepte entwickelt, die Anregungen für die schulpraktische Tätigkeit bieten.

 

Das sinnstiftende Kommunizieren und Philosophieren bildet das Herzstück des Ethikunterrichts. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, Lebenswissen aufzunehmen, Fragen zu stellen und nachzuhaken. Durch diese Methode sollen die Lernenden ihre soziale und personale Identität finden und lernen, frei zu denken. Sie werden befähigt, begründete Argumente zu formulieren, zu staunen, zu zweifeln, weiterzudenken und Gesprächsregeln einzuhalten.

 

Das Fachseminar zeigt vielfältige kindgerechte Kommunikationsanlässe auf. Es wird erprobt, wie durch gezielte Fragestellungen, Impulse sowie Anregungen über Bilder, Bücher, Filme und Gegenstände Gespräche angeregt werden können. Die Fachseminarleitung steht den Teilnehmenden beratend zur Seite und unterstützt bei allen Fragen rund um den Ethikunterricht.

Fachseminar Ev. Religion

Im Mittelpunkt des Seminars zum Evangelischen Religionsunterricht stehen wesentliche Fragen zur Professionalisierung. Themen sind die "res mixta" des Religionsunterrichts, religionspsychologische Entwicklungstheorien, der Dialog über Gott mit Schülerinnen und Schülern sowie die Verbindung biblischer Geschichten mit deren Lebenswelt. Eine vertrauensvolle, wertschätzende und offene Atmosphäre wird angestrebt, während die Inhalte methodisch vielfältig, ganzheitlich und handlungsorientiert umgesetzt werden.

 

Für die Unterrichtsplanung werden verschiedene religionsdidaktische Perspektiven vermittelt und reflektiert, darunter Elementarisierung, performativer Religionsunterricht, Symboldidaktik, Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen sowie korrelativer Religionsunterricht. Die Seminare thematisieren Inhalte aus vielfältigen religionspädagogischen Konzepten, die in Unterrichtsbesuchen erprobt werden. Dazu gehören der bewegte Religionsunterricht nach E. Buck, die Gestaltung von Bodenbildern nach F. Kett, das Erzählen von Bibelgeschichten, Stilleübungen, Fantasiereisen und Godly Play.

 

Ein gemeinsames Blockseminar der Religionslehrkräfte im Vorbereitungsdienst aller Lehrämter fördert die interpersonale und institutionelle Vernetzung.

Fachseminar Gestalten
Das Fachseminar Gestalten greift die im Fachlehrplan verankerten Grundgedanken des Bauhaus-Konzeptes auf. Es vermittelt theoretische und praktische Impulse für den Unterricht in der Grundschule. Dabei werden exemplarisch künstlerische, handwerkliche sowie technische Inhalte vermittelt und umgesetzt. Der Ansatz, Formen und Farben ästhetisch und funktional zu verbinden, wird fachdidaktisch und methodisch in den Fachseminaren aufbereitet und erprobt, sodass gemeinsam mit den Teilnehmenden ein kindgerecht-kreatives und lebenspraktisches Konzept entwickelt wird.
Fachseminar Mathematik

Die Ausbildung im Fach Mathematik zielt darauf ab, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zu befähigen, Schülerinnen und Schülern eine mathematische Grundbildung zu vermitteln. Dafür ist es wichtig, dass Lehrpersonen sich mit dem Fach Mathematik identifizieren und Freude am mathematischen Lernen und Arbeiten haben.

 

Während der Ausbildung wird vermittelt, wie Mathematikunterricht kompetenzorientiert und sachlogisch strukturiert geplant sowie offen und flexibel gestaltet werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen, der aktiv-konstruktiven Auseetzung mit mathematischen Fragen und der Kommunikation über Mathematik.

Fachseminar Musik

Das Fachseminar Musik zielt darauf ab, Lehrkräfte zur Gestaltung eines aktiven, kompetenzorientierten und aufbauenden Musikunterrichts zu befähigen. Das Seminar unterstützt praxisbegleitend die Vertiefung fachdidaktisch-methodischer Kompetenzen. Die Reflexion der eigenen Professionalität als Musiklehrkraft wird durch Angebote zur Weiterentwicklung des didaktisch-methodischen Repertoires gestärkt.

 

Im Seminar werden fachdidaktische Themen und Inhalte der im Fachlehrplan Musik verankerten musikalischen Lernbereiche behandelt. Gemeinsam werden Unterrichtsideen erarbeitet, die die Kompetenzentwicklung der Lernenden fördern. Der Austausch und die Erprobung von Bausteinen eines aktiv erschließenden Unterrichts unterstützen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bei der Entwicklung passgenauer und zeitgemäßer Unterrichtskonzepte. In den interaktiven Seminarveranstaltungen der zweiten Ausbildungsphase wird so eine tragfähige Grundlage für die schulpraktische Arbeit geschaffen.

Fachseminar Sachunterricht

Handorientierung und Lebensbezug sind zentrale Aspekte des kompetenzorientierten Sachunterrichts und stehen im Mittelpunkt dieses Fachseminars. Für die Planung und Durchführung des Grundschulunterrichts werden die Inhalte des Fachlehrplans Sachunterricht praxisnah sowie schüler- und lebensweltbezogen thematisiert und erarbeitet. Themen wie der Wald, das Wetter, das Leben früher und heute, Tiere und Pflanzen, das Bundesland und der Straßenverkehr laden zum Erkunden, Austauschen und Präsentieren ein.

 

In den Seminarveranstaltungen werden verschiedene Methoden und Arbeitstechniken aktiv angewendet. Diese bieten Lehrkräften im Vorbereitungsdienst vielfältige Anregungen, um den Kindern in der schulpraktischen Arbeit eine vielperspektivische Erschließung ihrer Lebenswelten zu ermöglichen.

Fachseminar Sport

Das Fachseminar Sport vertieft das fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen zu schulrelevanten Teilgebieten des Sportunterrichts, orientiert an den Bildungsstandards. Der Schwerpunkt der Seminarveranstaltungen liegt auf der Übertragung theoretischer Grundlagen in die unterrichtspraktische Tätigkeit.

 

Gemeinsam werden Planung, Durchführung, Beobachtung und Reflexion von Sportunterricht unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben, zentraler Lernziele und Leitideen erarbeitet. Der Austausch in der Seminargruppe und das Erproben unterrichtsspezifischer Situationen stehen im Vordergrund. Ziel ist es, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zu befähigen, selbstständig Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis abzuleiten.