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Referenzschulen für kollegiales Lernen
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 08.10.2015
Stand vom: 07.06.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14696#art32824)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
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Ganztagsschule "Albert Schweitzer" Aschersleben
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Anke Richter
Eingestellt am: 18.08.2015
Stand vom: 07.06.2022

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Ganztagsschule "Albert Schweitzer" Aschersleben

Ich - Du - Wir - Gemeinsam stark machen für das Leben

     
    Steckbrief
      
Aschersleben.jpg
  Schulform: Gemeinschafts­schule
  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:
 478
Anzahl der Lehrkräfte:  43
Anzahl der Pädagogischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
 2
Schulleitung:

Katrin Jelitte (SL)

Wolfgang Reiter (SSL)

Ansprechpartnerinnen:

Frau Röhl

Frau Kutzner-Konschak

 

 

Schulprofil

 

„Ein Mensch darf niemals aufhören, Mensch zu sein.“ (Albert Schweitzer)

 

Unser Leitgedanke:  

ICH, DU, WIR – GEMEINSAM: STARK MACHEN FÜR DAS LEBEN

Dabei steht für

  • ICH - jeder einzelne Schüler, Lehrer, jedes Elternteil muss sich mit entsprechender Motivation und Engagement in unser Konzept einbringen und an dessen Umsetzung mitarbeiten
  • DU - auch Skeptiker müssen wir begeistern und gewinnen
  • WIR - sind nur als starkes Team in der Lage, unser Konzept in die Tat umzusetzen
  • GEMEINSAM - geht es uns um die Durchsetzung unserer Ziele und die Realisierung unserer Vision von Schule, indem wir aus unserer Schule ein Haus des gemeinsamen Lernens auch am Nachmittag machen
  • STARK MACHEN FÜR DAS LEBEN - Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie:

- Umgang mit Lern- und Arbeitstechniken (das Lernen lernen),

- Fähigkeit zur gegenseitigen Hilfe und Toleranz,

- die Konfliktfähigkeit,

- die Fähigkeit zur Teamentwicklung,

- die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und kreativem Lernen,

- höflicher Umgang untereinander.

 

Ziel ist es, die Freude am ganztägigen gemeinsamen Lernen zu befördern und durch bewährte, neue und kooperative Lernformen Eigenverantwortung, Zusammenarbeit, aber auch Individualität zu fördern und zu stärken und somit allen jungen Menschen den für sie bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen.

 

Zum Beitrag in der Mitteldeutschen Zeitung vom 19. Januar 2016:  "Tag der offenen Tür präsentiert vielseitiges Lernkonzept"

 

 


Naturgrundschule Heiligenthal
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Anke Richter
Eingestellt am: 08.10.2015
Stand vom: 07.06.2022

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 Naturgrundschule Heiligenthal   

     
 
 

     
    Steckbrief
Heiligenthal.jpg
  Schulform: Grundschule
  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:
78
Anzahl der Lehrkräfte:  4
Anzahl der Pädagogischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
 1
Schulleitung: Anika Rockmann
Ansprechpartner:

Anika Rockmann

Constanze Köhler

 

 

Schulprofil

Unsere Grundschule umfasst ein Einzugsgebiet von 17 Ortschaften. Die Lernvoraussetzungen der Kinder könnten kaum unterschiedlicher sein. Seit dem 24.10. 2011 dürfen wir uns Naturgrundschule Heiligenthal nennen. Anstoß dazu gaben die zahlreichen, gemeinsam durchgeführten Projekte (Kinder, Eltern, Lehrer), die zur naturnahen Umgestaltung des Schulhofes führten. So dient er nicht mehr nur zum Toben oder Erholen, sondern auch als Lernort für alle Kinder der Schule.

Entsprechend des Leitsatzes „Kinder wollen nicht nur wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden“ (Francois Rabelais) arbeiten wir im Schulalltag handlungs- und projektorientiert. Ein fester Bestandteil sind dabei die regelmäßig durchgeführten jahrgangsübergreifenden Projekte (z.B. verschiedene Naturprojekte, Verkehrsprojekt) im und um das Schulgelände herum. Sie ermöglichen es den Kindern mit ihren unterschiedlichsten Voraussetzungen, gemeinsam an einem Lerngegenstand zu arbeiten. Hierbei werden kleine Gruppen gebildet, die mehrere thematisch zusammenhängende Stationen durchlaufen, Aufgaben lösen, ihr Wissen teilen und erweitern. Es setzt ein gemeinsames Arbeiten voraus und stärkt das Verantwortungs-bewusstsein füreinander. Des Weiteren motiviert diese Art des Lernens die Kinder zur aktiven Mitarbeit und macht häufig auf versteckte Kompetenzen aufmerksam, sodass sich die Kinder als wertvolles Mitglied der Gemeinschaft erleben.

 

 

 


Grundschule "Albert Klaus" Badersleben
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Anke Richter
Eingestellt am: 08.10.2015
Stand vom: 07.06.2022

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Originalbild von Solveig Radins /Lizenz: CC BY-NC 4.0
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Telefon: +49 (0)345 2042-255
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Grundschule "Albert Klaus" Badersleben

     
    Steckbrief
BS_Bild.jpg
  Schulform: Grundschule
  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:
123
Anzahl der Lehrkräfte: 8
Anzahl der Pädagogischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
1
Schulleitung: Bianca Wendt
Ansprechpartnerinnen: Bianca Wendt

 

 

Schulprofil

Unsere Schule befindet sich in einem ehemaligen Klostergebäude, welches im Jahre 1479 gegründet wurde. 1810 wurde das Kloster aufgelöst und diente fortan unter anderem als Ackerbauschule, Polytechnische Oberschule, Kinderheim und Gymnasium. 1991 wurde die Grundschule gegründet. 2000 erhielt sie den Namen des in Badersleben wohnenden Heimatdichters "Albert Klaus".(vgl. Website der Schule)

Diese Schule zeichnet durch eine kollegial vorbereitete und gestaltet Schuleingangsphase aus, in der jahrgangsübergreifend mit überaus hoher Schüleraktivität gelernt wird, in der die Kinder auch lernen, wie sie eigemverantwortlich sowohl individuell als auch in Kleingruppen arbeiten. Das gegenseitige Unterstützen der Lernenden ist ebenso fester Bestandteil des Konzepts der Schuleingangsphase.

 

Weitere Informationen unter  https://www.gs-badersleben.bildung-lsa.de/

 

 

 

 


Integrierte Gesamtschule „Willy Brandt“ Magdeburg
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Anke Richter
Eingestellt am: 08.10.2015
Stand vom: 07.06.2022

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Originalbild von IGS Willy Brandt /Lizenz: CC BY 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

 

Integrierte Gesamtschule „Willy Brandt“ Magdeburg

Fördern statt auslesen

    Steckbrief
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  Schulform:

Integrierte Gesamtschule /

gebundene Ganztagsschule

  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:
880
  Anzahl der Lehrkräfte:  74
  Anzahl der Pädagogischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
 3
  Schulleitung: Eik Ruddat
  Ansprechpartnerin: Dorit Heinrichs

 

 

Schulprofil

Die IGS „Willy Brandt" gehört zu den drei integrierten Gesamtschulen in Sachsen-Anhalt mit gymnasialer Oberstufe. Sie besteht seit 1991 als IGS und ist seit 1998 UNESCO-Projektschule.
An der IGS ist das Erreichen aller Abschlüsse möglich. Der Unterricht findet in der Sekundarstufe I im gemischten Klassenverband bzw. in Kursen mit äußerer Fachleistungsdifferenzierung statt. Jede Klasse hat zwei Klassenleiterinnen bzw. Klassenleiter.
Die Entwicklung von Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Methodenkompetenz als Schlüsselqualifikationen ist seit Bestehen der IGS inhaltlicher Schwerpunkt der Arbeit an der Schule. Mit der Entwicklung des Konzeptes für ein fächerübergreifendes Unterrichtsmodell, den Projektunterricht, begannen wir im Februar 2011. Bis August 2011 wurden die Schwerpunktthemen erarbeitet, sodass der Projektunterricht mit dem Schuljahr 2011/2012 im Jahrgang 5 an den Start ging. Seit dem Schuljahr 2015/16 ist der Projektunterricht in den Jahrgängen 5-9 fest etabliert.

Zur weiteren Entwicklung der Methodenkompetenz hat unsere Schule eine Methodensammlung erarbeitet, die Bestandteil der Unterrichtsarbeit und des Projektunterrichts ist. Diese Methodensammlung, bestehend aus Handlungsanweisungen und Anwendungsbeispielen, wurde im Schuljahr 2017/18 als verbindliche Arbeitsgrundlage für Schüler und Lehrer eingeführt.

Ergänzend zum Unterricht gibt es ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften.

 

 

 


Ganztagssekundarschule „Quer – Bunt“ Querfurt
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Anke Richter
Eingestellt am: 08.10.2015
Stand vom: 07.06.2022

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Originalbild von SkS "Quer-Bunt" Querfurt /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

 

Ganztagssekundarschule „Quer – Bunt“ Querfurt

Schule ist Leben - das Leben ist bunt

     
    Steckbrief
Querfurt.jpg
  Schulform: Sekundarschule/gebundene
Ganztagsschule
  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:
501
Anzahl der Lehrkräfte: 43
Anzahl der Pädagogischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
1
Schulleitung: Frank Morgenstern
Ansprechpartnerinnen:

Marina Schmidt

Beatrice Wartala

 

 

Schulprofil

Seit 2005 sind wir Ganztagsschule und haben diese schrittweise bis 2012 in die gebundene Form umgewandelt. Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler zu ihrem bestmöglichen Abschluss zu führen. Das Rezept hierzu sehen wir in der Aneignung vielfältiger Lernmethoden und einer gezielten individuellen Berufsorientierung.
Seit 2009 bis 2015 nahmen wir am Modellversuch „Praxisorientiertes Lernen" teil und haben daraus ein breites Band an Möglichkeiten geschaffen, um jedem Mitglied unserer schulischen Gemeinschaft seine persönlichen Stärken bewusst zu machen, auszubauen und so sein Persönlichkeitsbild zu entwickeln. Diese Strategie wird weitergeführt durch die Teilnahme am neuen Schulversuch „Schulerfolg sichern durch Individualisierung von Lernprozessen“.

Auf dem Weg zur vollständigen Rhythmisierung haben wir uns erfolgreich für das „80+10-Minuten-Unterrichtsmodell" entschieden. Für die optimale Nutzung der Blöcke sind Methodenvielfalt und kooperative Lernformen Grundvoraussetzungen. Anstelle von Hausaufgaben gibt es Lernaufträge, die in den 4 mal 40 Minuten individueller Lernzeiten bearbeitet werden. Seit dem Schuljahr 2015-2016 sind Wochenplanarbeit und fächerübergreifender Projektunterricht feste Bestandteile der Stundentafel. Ganztagsschule sehen wir als eine wichtige Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung und haben ein viergliedriges System aus Langzeit- und Kurzzeitangeboten, einem Modulsystem für verbindliche Angebote und Begabungsförderung entwickelt, welches sich auch in den über 40 Ganztagsangeboten widerspiegelt. Die vielfältige „bunte" Förderung sportlicher sowie musischer Interessen liegt uns ebenfalls sehr am Herzen.

 

 Weitere Informationen:  http://www.gtsq.de/

 


Grundschule "Paul Maar" Raßnitz
Inhaltlich verantwortlich: Anke Richter
Eingestellt am: 07.12.2017
Stand vom: 07.06.2022

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Originalbild von Grundschule "Paul Maar" Raßnitz /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Anke Richter
Telefon: 0345/2042 315
E-Mail: anke.richter@sachsen-anhalt.de

Grundschule "Paul Maar" Raßnitz

 

 Schule mit KULTUR

     
    Steckbrief
      
Ra_nitz.jpg
  Schulform: Grundschule
  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:
152
Anzahl der Lehrkräfte: 8 (+2 LiV)
Anzahl der Pädagogischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
 1/2 (12 Stunden)
Schulleitung:

Solvejg Mettin

Ansprechpartnerinnen:

Kathleen Frost

 

 

Schulprofil

 

Die GS „Paul Maar“ gehört zur Einheitsgemeinde Schkopau und liegt in der östlichen Saale-Elster-Auen Region. Unter dem Motto "Schule mit KULTUR" gaben wir unseren Aktivitäten 2009 einen konzeptionellen Rahmen. An zentraler Stelle im Wort Kultur verbirgt sich hinter dem Buchstaben „L“ unser Schulprofil „Lesen“.  Im Rahmen einer Festveranstaltung am 15. Oktober 2010, zu der Paul Maar persönlich aus seiner Heimatstadt Bamberg anreiste, erhielten die Grundschule und der Kinderhort die Namen "Paul Maar" und "Sams".

Im Februar 2013 erhielten wir eine eigene Schulinstanz der Lernplattform „Moodle“. Das umfangreiche Kursangebot wird in allen Klassen der Schule, jedoch vorrangig im jahrgangsgemischten ssU-Angebot der Schuleingangsphase eingesetzt. Darüber hinaus können Lernende gemeinsam mit ihren Eltern ausgewählte  Lernsequenzen von zu Hause aus nutzen.

Im Mittelpunkt des eLearning steht neben der Entwicklung fachlicher Kompetenzen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht vor allem die Entwicklung der überfachlichen Kompetenzen wie z. B. die Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz und Problemlösekompetenz. Somit lässt die Konzeption der Kurse eine Individualisierung des Lernens zu, initiiert aber auch soziale Lernprozesse und macht unverzichtbare Werte menschlichen Zusammenlebens erfahrbar.

Durch den Einsatz von Moodle, Tablets, Notebooks, interaktiven Tafeln oder Beamern in allen Klassen eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten bei der Gestaltung des Unterrichts.

 

 


Ganztagsgemeinschaftsschule "G. E. Lessing" Salzwedel
Inhaltlich verantwortlich: Anke Richter, Anke Richter
Eingestellt am: 07.12.2017
Stand vom: 07.06.2022

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Originalbild von Ganztagsgemeinschaftsschule "G.E. Lessing" Salzwedel /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Anke Richter
Telefon: 0345/2042 315
E-Mail: anke.richter@sachsen-anhalt.de

 

 Ganztagsgemeinschaftsschule "G. E. Lessing" Salzwedel 

 

Salzwedel.jpg

   
  Steckbrief
  Schulform: Ganztags- und Gemeinschaftsschule
  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:
363
Anzahl der Lehrkräfte: 30
Anzahl der Pädagogischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
2
Schulleitung:

Heike Herrmann

Stefan Hübner

Ansprechpartnerin:

Heike Herrmann

Birgit Michelfeit

 

 

Schulprofil

Die „G.E.Lessing“ Ganztags-und Gemeinschaftsschule ist eine Schule mit Tradition, in der schon die Eltern unserer Schüler unterrichtet wurden. Unser Ziel ist die Gestaltung der Schule als Ort des Lernens und Lebens, an dem sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen, sich gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen. Mit 360 Schülern sind wir die zahlenmäßig stärkste Sekundarschule/Gemeinschaftsschule im Altmarkkreis. Unsere Schüler kommen aus 18 Nationen. Wir haben seit 2 Jahren die Fächer „Freies Lernen“ (2 Stunden pro Woche) und „Projektlernen“ (4 Stunden pro Woche) in die Stundentafel ab Klasse 5 aufsteigend integriert. In 3 verschiedenen extra ausgestatteten Lernbüros bearbeiten die SuS Aufgaben nach Interessen und verschiedenen Niveaustufen. Lerninhalte werden unter anderem in den höheren Klassen durch Online-Diagnosen eines Schulbuchverlages zusammengestellt. Es gibt fest verankerte Pflicht- Studierzeiten im Stundenvolumen der Woche, in denen die Kinder sich einwählen, um Defizite aufzuarbeiten, Stärken zu fördern, Gruppenarbeiten zu erledigen und Vorträge zu üben. Im Ganztagsbereich wird die Stundentafel 2017/18 umstrukturiert, sodass es in Klasse 5/6 je 2 Stunden einen Neigungskurs gibt und 2 Stunden eine Studierzeit. Ganztagskurse werden nahezu komplett von externen Mitarbeitern übernommen (Skater, Schneiderin, Fotograph, Tänzer, Offener Kanal, usw.) Lehrereinsatz und Rhythmisierung wurden dem neuen Schulkonzept angepasst und werden 2017/18 erweitert.

 

Weitere Informationen:  https://lessingsek-salzwedel.de/

 

 

 


Förderschule mit Ausgleichsklassen "Wilhelm Busch" Wienrode
Inhaltlich verantwortlich: Anke Richter, Anke Richter
Eingestellt am: 21.12.2017
Stand vom: 07.06.2022

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"Schulkonzept (Auszug)" von Wilhelm-Busch-Schule Wasserleben /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
Originalbild von Wilhelm-Busch-Schule Wasserleben /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Anke Richter
Telefon: 0345/2042 315
E-Mail: anke.richter@sachsen-anhalt.de

Förderschule mit Ausgleichsklassen "Wilhelm Busch" 

 
 

    Steckbrief
Wasserleben.jpg
  Schulform:

Förderschule mit Ausgleichsklassen

  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:
120
  Anzahl der Lehrkräfte: 28
 

weiteres pädagogisches Personal:

Pädagogische 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Schulsozialarbeiterinnen

Integrationshelferinnen

Schulbegleitungen

Therapeuten (anteilig)

 

 

12

 

 

2

6

2

3

  Schulleitung:

Heike Boks

  Ansprechpartnerin: Daniela Künne

 

 

Schulprofil

Die Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung steht noch immer in einem enormen Spannungsfeld zwischen den Forderungen nach Separation, Integration und Reintegration.

Kinder und Jugendliche, die „uns Probleme bereiten, haben Probleme“ und benötigen daher eine der Lebenssituation entsprechende Reaktion in Form einer gezielten Begleitung. Dabei gibt es für sie schwierige Entwicklungsphasen, in denen eine äußerst umfassende und spezifische Förderung notwendig ist, um Stabilisierung und Entwicklung überhaupt wieder zu ermöglichen.

Es lässt sich feststellen, dass die Kinder und Jugendlichen, die an der Wilhelm – Busch – Schule aufgenommen werden, eine zunehmend ausgeprägtere und komplexere Auffälligkeitssymptomatik zeigen.

Bei einem größer werdenden Teil der Kinder und Jugendlichen bestehen bereits kinder- und jugendpsychiatrische Diagnosen bzw. vorliegende Anmeldungen zur entsprechenden klinischen Unterbringung.

Die innerschulischen Herausforderungen an der Wilhelm – Busch – Schule (Förderschule mit Ausgleichsklassen) sind verbunden mit den spezifischen Problemlagen, die sich auf den Förderschwerpunkt im Bereich der sozialen und emotionalen Entwicklung beziehen und bilden sich in einem Mehrebenenmodell ab. Hier lassen sich einerseits unterschiedliche Handlungsfelder unterscheiden und andererseits bereichsspezifische Kompetenzen.

Zu den Handlungsfeldern zählen:

-     Prävention im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich,

-     Integrationsarbeit in den allgemeinbildenden Schulen zur Vorbereitung der Reintegration,

-     (z.T. berufliche Vorbereitung),

-     innerschulische Intensivpädagogik (z.T. intensive Einzelfallhilfe),

-     pädagogische Begleitung von kinder- und jugendpsychiatrischen Maßnahmen.

 

Weitere Informationen zum Schulkonzept finden Sie hier: Konzeption_Wilhelm_Busch_Schule_(Auszug).pdf

 

 


Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Anke Richter
Eingestellt am: 07.10.2015
Stand vom: 07.06.2022

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Anke Richter auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14696#art32802)
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Originalbild von Stiftungsgymnasium /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

 

Internationales Stiftungsgymnasium Magdeburg

Dreisprachig lernen in Magdeburg 

     
    Steckbrief
Stiftungsgymnasium.jpg
  Schulform: Gymnasium (im Aufbau)
  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:

ca. 70 pro Jahrgang

aktuell 5 Jahrgänge

Anzahl der Lehrkräfte: >30
   
Schulleitung: Mike Keune
Ansprechpartner: Dr. Anja Reuleke

 

 

Schulprofil

 

Das Internationale Stiftungsgymnasium Magdeburg in Trägerschaft der Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis Bernburg wurde 2018 gegründet und befindet sich im Herzen von Magdeburg in einem Schul- und Trägerverbund mit der Dreisprachigen Internationalen Grundschule Magdeburg und der Trilingualen Kita. Das pädagogische Konzept des Stiftungsgymnasiums als offene Ganztagsschule mit integriertem Hortbetrieb in der Klassenstufen 5 bis 7 baut auf den Säulen der Internationalität, der Bildung in der Digitalen Welt und des immersiven Fremdspracherwerbs und der ganztägigen Betreuung auf. Im Mittelpunkt der Bildung in der Digitalen Welt am Stiftungsgymnasium Magdeburg steht die äußere und innere Ausrichtung des Unterrichts auf Basis von Hochgeschwindigkeits-WLAN für Schüle*innen, ausschließlich digitaler Tafeln, eBooks für Schüler*innen, BYOD-Konzept für Schülerendgeräte sowie die Integration informatischer Grundbildung in allen Unterrichtsfächern, ergänzt durch einen verpflichtenden Kurs Computational Thinking. Das pädagogische Konzept wird unterstützt durch agile Schulleitungs- und Schulentwicklungsstrukturen, welche die kulturellen und internationalen Erfahrungen des Kollegiums aus 6 Nationen einbindet.

 

Weitere Informationen:  https://stiftungsgymnasium.de/

 


Förderschule (GB) "Hugo-Kükelhaus"
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 08.10.2015
Stand vom: 07.06.2022

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Originalbild von Kükelhaus-Schule /Lizenz: CC BY-NC 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

 

Förderschule (GB) "Hugo-Kükelhau

Der Mensch im Zeichen seiner Entwicklung (Hugo Kükelhaus)

     
    Steckbrief
K_kelhaus.jpg
  Schulform: Förderschule mit dem Föderschwerpunkt Geistige Entwicklung
  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:
 
Anzahl der Lehrkräfte:  
   
Schulleiter: Wolfram Stäps
Ansprechpartner: Ute Matzke (SSL)

 

 

Schulprofil

 

Die Hugo-Kükelhaus-Schule ist eine Schule in Magdeburg mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Sie verfügt nach einer umfassenden Sanierung im Jahr 2012 über optimale Bedingungen für den Unterricht und die Förderung von geistig und mehrfachbehinderten Kindern und Jugenlichen.Wir besitzen eine Vielzahl von tollen Räumen (u.a. ein Therapiebecken, einen Snoelzelenraum, Ergo- und Physiotherapieräume). Die Schüler sollen erlernen weitestgehend selbstständig in ihrem späteren Leben zu recht zu kommen. (vgl. Website der Schule)

Leitbild

  1. Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung unserer Schüler durch Lernen mit allen Sinnen.
  2. Durch handlungsorientierten Unterricht bereiten wir unsere Schüler auf ihr Leben vor.
  3. Wir sind ein Kollegium mit vielfältigen pädagogischen und therapeutischen Kompetenzen, das interdisziplinär arbeitet.
  4. Unsere gemeinsame Arbeit ist gekennzeichnet durch Offenheit u. Transparenz, Mitbestimmung, Toleranz, Akzeptanz und gegenseitiger Achtung.

 (vgl. Website der Schule)

 

Weitere Informationen:  https://www.sos-kuekelhaus.bildung-lsa.de/

 


Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“ Sekundarschule Wolmirstedt
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Anke Richter
Eingestellt am: 08.10.2015
Stand vom: 07.06.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Anke Richter auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14696#art32819)
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Originalbild von GmS "Johannes Gutenberg" Wolmirstedt /Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0
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E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

 

Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“ Sekundarschule  Wolmirstedt

Hilf mir, es selbst zu tun

     
    Steckbrief
Wolmirstedt.jpg
  Schulform: Gemeinschaftsschule/
gebundene Ganztagsschule
  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:
432
Anzahl der Lehrkräfte: 32
Anzahl der Pädagogischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
2
Schulleitung: Michael Jordan
Ansprechpartner:

Ellen Rudolf

 

 

Schulprofil

Der Grundgedanke von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun" beschreibt unsere pädagogische Grundausrichtung. Die Schüler sollen befähigt werden, Lern- und Arbeitstechniken in allen Lernbereichen anzuwenden, um ein eff­ektives und selbstständiges Lernen zu ermöglichen. In festen Tischgruppen, die nach dem Prinzip der Leistungsheterogenität zusammengesetzt sind, lernen die Schülerinnen und Schüler in allen Unterrichtsstunden individuell und gemeinsam. In unserer Schule streben wir eine angenehme und konstruktive Arbeitsatmosphäre an. Darin sehen wir die Basis für ein vertrauensvolles, tolerantes und gewaltfreies Klima, in dem sich jedes Kind (und jede Lehrkraft) im rechtlichen Rahmen individuell entfalten kann. Viele erfolgreich erprobte Gestaltungselemente wie z.B, „Selbstorganisiertes Praxisorientiertes Lernen" (SPL), Schülerakademie, Lernbüro, Berechtigungskarten, soziale Stunden und ein förderliches Regelsystem prägen den pädagogischen Alltag. Pädagogische Schwerpunkte waren in den letzten Jahren die Bewertung von Schülerleistungen im kompetenzorientierten Unterricht und die Integration der „Berufs- und Studienorientierenden Lernwerkstätten".

Sehr stolz ist die Schulgemeinschaft darauf, dass wir Bundessieger im Wettbewerb „Starke Schule“ geworden sind. Wir sehen darin eine umfassende Bestätigung unseres Konzeptes, denn zwei voneinander unabhängige professionelle Jurys haben sich alles vor Ort angeschaut.

Die Herausforderungen der Zukunft werden riesig sein. Durch eine agile Schulentwicklung werden wir uns der Herausforderung „Digitalisierung“ stellen. Unser Medienklassen testen neue Raumkonzepte, neue Lernplattformen und neue Technik wie z.B. Nureva Span System, Rasperry Pi oder Calliope. Sehr gern kommen wir mit anderen Lehrkräften ins Gespräch, öffnen alle Bereiche zur Einsicht und wünschen uns Rückmeldungen von kritischen Freunden.

 

 

 


Gymnasium Francisceum Zerbst
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler
Eingestellt am: 08.10.2015
Stand vom: 07.06.2022

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Kathrin Quenzler auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14696#art32822)
Open Educational Resources

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Originalbild von Gymnasium Francisceum Zerbst /Lizenz: CC BY 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

 

Gymnasium Francisceum Zerbst  
 
 

     
    Steckbrief
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  Schulform: Gymnasium/teilgebundene
Ganztagsschule
  Anzahl der Schülerinnen
und Schüler:
585
Anzahl der Lehrkräfte: 43
Anzahl der Pädagogischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
0
Schulleitung: Veronika Schimmel
Ansprechpartnerinnen: Annegret Lange,
Dr. Birgit Pflug

 

 

Schulprofil

Als eines der geschichtsträchtigsten Gymnasien in Sachsen-Anhalt stellt sich das Gymnasium Francisceum der Herausforderung, die Pflege der Schultraditionen mit der Entwicklung moderner Unterrichtsmethoden zu verbinden. Die jährlichen Schulfesttage mit Schülerprojekten, Fachvorträgen, Kolloquien und Kulturveranstaltungen bieten Raum für Begegnungen und Gespräche zwischen Absolventen und der gegenwärtigen Schülergeneration.

Kooperationen mit außerschulischen Partnern bereichern unsere Ganztagsangebote und spielen eine wichtige Rolle im Fachunterricht unserer Schule mit wirtschaftlicher Ausprägung.

Unser besonderes Augenmerk liegt auf der Stärkung selbstorganisierter Lernformen. Für die Klassen 5 und 6 erfolgt dies im Rahmen der Wochenplanarbeit, die im 14-tägigen Rhythmus einen Aufgabenpool für die Kernfächer und ein bis zwei weitere Fächer zur Bearbeitung vorsieht.

Den Siebtklässlern stehen zwei Wochenstunden für den Projektunterricht zur Verfügung. Hier entwickeln sie in mehrwöchiger Arbeit eine Präsentation zu einem fächerübergreifenden Thema, die im Fachunterricht ein wesentlicher Bestandteil der Bewertung ist.

In den aufsteigenden Klassenstufen werden derzeit ähnliche Arbeitsformen weiterentwickelt.

 

Weitere Informationen:  https://francisceum.de/