Digitale Dienste
Informationsportal
Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu den niveaubestimmenden Aufgaben haben, können Sie uns gern kontaktieren:
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Film von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA), Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
Latein Schuljahrgang 7 | |||
#dei_ad_Romagram Social-Media-Profile für Iuppiter & Co |
|||
Fachlehrplan |
Kulturkompetenz Sachkenntnisse erwerben Wertediskurs führen |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
2 Kommunizieren und Kooperieren 3 Produzieren und Präsentieren 6 Analysieren und Reflektieren |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Geschlechtergleichstellung Gesundheit und Wohlergehen |
||
Aufgabentyp | Lernaufgabe | ||
Zeit | 6 Unterrichtsstunden (a 45 Minuten) | ||
Produkt | fiktives Social-Media-Profil | ||
Medien |
Hardware: digitales Endgerät; Smartphone Software: Bildbearbeitungsprogramm; PowerPoint |
||
Aufgabenbeschreibung |
Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen fiktiven Social-Media-Account zu einer römischen Gottheit, indem Sie in einer Gruppe Informationen sowie Mythen recherchieren. Neben einem Profilbild und einer Profilbeschreibung sind drei bebilderte Posts zu erstellen. Als Vorbereitung und Voraussetzung zu dieser Aufgabe werden zunächst die Interpretation und Umgangsweise der Jugendlichen mit Bildern in sozialen Netzwerken thematisiert. Zudem erfolgt eine Erläuterung zum Aufbau eines Social-Media-Profils. |
||
Downloads |
|
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA), Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
Latein Schuljahrgänge 7/8 | |||
Ein Stadtrundgang durch Rom: Texterschließung und Kulturkompetenz |
|||
Fachlehrplan | Textkompetenz, Kulturkompetenz | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 2 Kommunizieren und Kooperieren 3 Produzieren und Präsentieren |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | Städte und Gemeinden | ||
Aufgabentyp | Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem ![]() Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf ![]() |
||
Zeit | 9 Stunden | ||
Produkt | Interaktiver Stadtrundgang | ||
Medien |
Hardware: Rechner oder Tablet; Boxen |
||
Aufgabenbeschreibung |
Die Aufgabe umfasst zwei Teile. In einem ersten Teil erschließen die Schülerinnen und Schüler einen Text zum Thema „Sehenswürdigkeiten im antiken Rom“ mit alternativen Erschließungsmethoden zum Übersetzen mit Hilfe von moodle. Alle Aufgaben sind Selbstkontrollaufgaben. In einem zweiten Teil vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über eine Sehenswürdigkeit im antiken Rom, indem sie Informationen aus dem Internet recherchieren, einen Steckbrief erstellen und ihre Ergebnisse in einem interaktiven Stadtrundgang präsentieren.
Die Aufgabe kann nach Lektion 14 des Lehrbuchs PONTES (2020) bearbeitet werden.
Abschließend kann eine Leistungskontrolle mittels moodle durchgeführt werden, die Inhalte beider Aufgabenteile prüft. |
||
Downloads |
Aufgabe Texterschließung: ![]()
Interaktiver Stadtrundgang: |
![]() | Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 | ![]() |
Latein Schuljahrgänge 11/12 | |||
Wenn du ein Gott wärst: |
|||
Fachlehrplan | Textkompetenz, Sprach(reflexions)kompetenz, Literaturkompetenz, Kulturkompetenz | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
3 Produzieren und Präsentieren 5 Problemlösen und Handeln (insbesondere Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen) |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Arbeit und Wirtschaft Weniger Ungleichheit Produktion und Konsum Klimawandel und Klimaschutz Wasser Friedliche und inklusive Gesellschaft, demokratische Werte Globale Partnerschaften und Europa |
||
Aufgabentyp | Lernaufgabe, Bewertung möglich | ||
Zeit | ca. 15 Stunden | ||
Produkt | Übersetzung, Audio und Video | ||
Medien |
Hardware: Smartphone mit Kamera und Mikrofon, Software: ggf. Videoschnitt-App |
||
Aufgabenbeschreibung |
Die Aufgabenstellung startet mit einer komplexen und abwechslungsreichen Texterschließung sowie Übersetzung einiger Stellen aus dem Weltzeitalter-, dem Lykaon- und dem Sintflut-Mythos der Metamorphosen des Ovid. Die antiken Texte zum Verhalten der Menschen und ihrem Verhältnis zur Umwelt werden dann mit modernen wissenschaftlichen Überlegungen kontrastiert. Abschließend sollen die Schülerinnen und Schüler in einem Kreativprojekt selbst Stellung dazu beziehen, ob der Menschheit ein weiteres Überleben gewährt werden solle. |
||
Downloads |
|