Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Felicitas Platzek
Eingestellt am: 28.08.2023
Stand vom: 18.04.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Felicitas Platzek auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13922#art43672)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Felicitas Platzek
Telefon:
E-Mail: felicitas.platzek@sachsen-anhalt.de
#dei_ad_Romagram Social-Media-Profile für Iuppiter & Co (Sjg. 7)
Inhaltlich verantwortlich: Felicitas Platzek
Eingestellt am: 24.08.2023
Stand vom: 11.04.2024

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Felicitas Platzek auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13922#art43611)

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Film von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA), Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Felicitas Platzek
Telefon:
E-Mail: felicitas.platzek@sachsen-anhalt.de
  Latein Schuljahrgang 7

#dei_ad_Romagram

Social-Media-Profile für Iuppiter & Co

Fachlehrplan

Kulturkompetenz

Sachkenntnisse erwerben Wertediskurs führen
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2 Kommunizieren und Kooperieren

3 Produzieren und Präsentieren

6 Analysieren und Reflektieren

BNE/Fächerübergreifende Themen

Geschlechtergleichstellung

Gesundheit und Wohlergehen

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 6 Unterrichtsstunden (a 45 Minuten)
Produkt fiktives Social-Media-Profil
Medien

Hardware: digitales Endgerät; Smartphone

Software: Bildbearbeitungsprogramm; PowerPoint

Aufgabenbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen fiktiven Social-Media-Account zu einer römischen Gottheit, indem Sie in einer Gruppe Informationen sowie Mythen recherchieren. Neben einem Profilbild und einer Profilbeschreibung sind drei bebilderte Posts zu erstellen. Als Vorbereitung und Voraussetzung zu dieser Aufgabe werden zunächst die Interpretation und Umgangsweise der Jugendlichen mit Bildern in sozialen Netzwerken thematisiert. Zudem erfolgt eine Erläuterung zum Aufbau eines Social-Media-Profils.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Material Profil Iuppiter Optimus Maximus

Erklärfilm Social-Media-Profil

Götterquiz.pdf

Material Anhang Tabellarischer Ablauf

Material Profilvorlage


Ein Stadtrundgang durch Rom: Texterschließung und Kulturkompetenz (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Felicitas Platzek
Eingestellt am: 24.08.2023
Stand vom: 11.04.2024

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Felicitas Platzek auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13922#art43610)

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA), Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Felicitas Platzek
Telefon:
E-Mail: felicitas.platzek@sachsen-anhalt.de
  Latein Schuljahrgänge 7/8

Ein Stadtrundgang durch Rom:

Texterschließung und Kulturkompetenz

Fachlehrplan Textkompetenz, Kulturkompetenz
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

2 Kommunizieren und Kooperieren

3 Produzieren und Präsentieren

BNE/Fächerübergreifende Themen Städte und Gemeinden
Aufgabentyp

Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  Einsteiger@Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  Einsteiger@Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. Im Kurs "Lehrerzimmer" finden Sie eine Übersicht der verfügbaren nbA für das Gymnasium.

pdf.gifHinweise zur Ansicht und Nutzung von Moodleaufgaben

Zeit 9 Stunden
Produkt Interaktiver Stadtrundgang
Medien

Hardware: Rechner oder Tablet; Boxen
Software: Moodle, google earth, Suchmaschine

Aufgabenbeschreibung

Die Aufgabe umfasst zwei Teile. In einem ersten Teil erschließen die Schülerinnen und Schüler einen Text zum Thema „Sehenswürdigkeiten im antiken Rom“ mit alternativen Erschließungsmethoden zum Übersetzen mit Hilfe von moodle. Alle Aufgaben sind Selbstkontrollaufgaben. In einem zweiten Teil vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über eine Sehenswürdigkeit im antiken Rom, indem sie Informationen aus dem Internet recherchieren, einen Steckbrief erstellen und ihre Ergebnisse in einem interaktiven Stadtrundgang präsentieren.

 

Die Aufgabe kann nach Lektion 14 des Lehrbuchs PONTES (2020) bearbeitet werden.

 

Abschließend kann eine Leistungskontrolle mittels moodle durchgeführt werden, die Inhalte beider Aufgabenteile prüft.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

 

Aufgabe

Texterschließung:

 https://moodle.bildung-lsa.de/einsteiger/course/view.php?id=7283

 

Interaktiver Stadtrundgang:

Aufgabenstellung (M1)

Wendungen und Vokabeln (M2)

Steckbriefvorlagen (M3)

Bilder für Stadtrundgang (M4)


Wenn du ein Gott wärst: Soll die Menschheit überleben? (Sjg. 11/12)
Inhaltlich verantwortlich: Felicitas Platzek
Eingestellt am: 24.08.2023
Stand vom: 11.04.2024

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Felicitas Platzek auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13922#art43609)

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Felicitas Platzek
Telefon:
E-Mail: felicitas.platzek@sachsen-anhalt.de
  Latein Schuljahrgänge 11/12

Wenn du ein Gott wärst:
Soll die Menschheit überleben?

Fachlehrplan Textkompetenz, Sprach(reflexions)kompetenz, Literaturkompetenz, Kulturkompetenz
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

3 Produzieren und Präsentieren

5 Problemlösen und Handeln (insbesondere Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen)

BNE/Fächerübergreifende Themen

Arbeit und Wirtschaft

Weniger Ungleichheit

Produktion und Konsum

Klimawandel und Klimaschutz

Wasser

Friedliche und inklusive Gesellschaft, demokratische Werte

Globale Partnerschaften und Europa

Aufgabentyp Lernaufgabe, Bewertung möglich
Zeit ca. 15 Stunden
Produkt Übersetzung, Audio und Video
Medien

Hardware: Smartphone mit Kamera und Mikrofon, Software: ggf. Videoschnitt-App

Aufgabenbeschreibung

Die Aufgabenstellung startet mit einer komplexen und abwechslungsreichen Texterschließung sowie Übersetzung einiger Stellen aus dem Weltzeitalter-, dem Lykaon- und dem Sintflut-Mythos der Metamorphosen des Ovid. Die antiken Texte zum Verhalten der Menschen und ihrem Verhältnis zur Umwelt werden dann mit modernen wissenschaftlichen Überlegungen kontrastiert. Abschließend sollen die Schülerinnen und Schüler in einem Kreativprojekt selbst Stellung dazu beziehen, ob der Menschheit ein weiteres Überleben gewährt werden solle.

Downloads

Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

Aufgaben