09.09.'25 | Erklärvideos erstellen und im Psychologieunterricht nutzen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Mittelpunkt unserer Fortbildung steht ein innovatives und praxisnahes Thema: das Erstellen von Erklärvideos. Erklärvideos sind ein effektives Werkzeug, um komplexe psychologische Konzepte anschaulich und verständlich zu vermitteln. Sie bieten die Möglichkeit, Inhalte auf kreative Weise zu präsentieren und das Interesse der Lernenden zu wecken. In unserer Fortbildung werden die Teilnehmenden die Gelegenheit haben, eigene Erklärvideos für den Psychologieunterricht zu entwickeln, um dabei die didaktischen und technischen Fähigkeiten zu erweitern. | Nr: 25F2150001 | Vom: 09.09.'25 | 14:00 Uhr | bis: 09.09.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 09.08.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Schulze, Diana | Dozent(en): Schulze, Diana | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät (kein Handy) mit. | Ort: Berufsbildende Schulen "Otto von Guericke" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.09.'25 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools mit KI-Unterstützung sowie die abschließende Gestaltung eines eBooks. Diese Fortbildung vermittelt Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenz/en: 3.1 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.3 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.4 (LISA-Kompetenzstufe: B), 5.3 (LISA-Kompetenzstufe: A), 6.3 (LISA-Kompetenzstufe: B).
Diese Veranstaltung wird ebenso unter der elTIS-Veranstaltungsnummer 25L3009008 angeboten. Möglicherweise unterscheiden sich Ort und Zeit, weshalb wir Sie bitten, diese sicherheitshalber auf das Angebot bezogen zu prüfen. | Nr: 25L3009007 | Vom: 10.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 10.09.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.08.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Religion - Deutsch - Geschichte - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Musik - Kultur und Künste - Ethik - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung - Moderne Medienwelten - E-Learning - Chemie - Sport - Mathematik - Gemeinschaftsschule - Ganztagsschulen - Biologie - Physik - Englisch - Französisch - Griechisch - Sozialkunde - Geographie - Lernmethoden - Philosophie | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Stei, Vincent, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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11.09.'25 | "Gemeinsam klasse sein" - Schulprojekt gegen Mobbing und Cybermobbing (Fortbildung zum Erwerb der Schul-Lizenz für das Onlineportal) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Kinder sollen gern zur Schule gehen, sich in ihrer Klasse wohlfühlen, Freunde finden und Erfolgserlebnisse haben. Dazu gehören eine Klassengemeinschaft, auf die sich das Kind verlassen kann; Lehrkräfte, Eltern und Mitschülerinnen und Mitschüler, die nicht wegsehen, wenn es einmal Schwierigkeiten gibt und Regeln, die helfen, dass kein Kind ausgegrenzt oder gemobbt wird. Im Projekt "Gemeinsam Klasse sein" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in klassenspezifisch zusammenstellbaren Projekttagen intensiv mit dem Thema Klassenklima und Mobbing. Sie erforschen in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Verschiedene Filme und Erklärvideos machen deutlich, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen hat und was die Schülerinnen und Schüler selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen. Das Ziel: Die Klasse entwickelt eine solide Basis dafür, dass sie eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft wird. Das bundesweite Projekt „Gemeinsam klasse sein“ unterstützt Schulen und Eltern dabei, diese Ziele zu erreichen und dabei gezielt gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen. Als Schule erhalten Sie nach einer Schulung zu Inhalt und Aufbau des digitalen Portals einen Schul-Login, mit dem Sie jederzeit Zugang auf alle Filme, Erklärvideos, gruppendynamische Übungen und Rollenspiele haben. Sie erhalten einen Einblick in die Fülle des Materials und Empfehlungen zur Gestaltung von Projekttagen mit Ihren Klassen. Zielgruppe sind die Klassenstufen 5 und 6. Grundlage hierfür ist der Kurzantrag, der bestätigt, dass die schulinternen Gremien die Einführung des Projektes "Gemeinsam klasse sein" an der Schule befürworten und mittragen. Bei Fragen hierzu können Sie sich gern an die Schulpsychologie wenden. | Nr: 25L3650004 | Vom: 11.09.'25 | 13:30 Uhr | bis: 11.09.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 13.08.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Ethik - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Gemeinschaftsschule | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Brehme, Anja | Dozent(en): Brehme, Anja | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteigende | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.09.'25 | Sozialkompetenz im Psychologieunterricht fördern durch Kommunikationsanalyse. Brückenideologien im Schulalltag – erkennen, einordnen, handeln. | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Kompetenzschwerpunkt: Kommunikationsprozesse analysieren, beurteilen und anwenden. Auch im Schulalltag begegnen Lehrkräfte vermehrt Narrativen – sei es in Unterrichtsdiskussionen oder auf Social Media, die gezielt Ängste anderer ausnutzen und polarisieren sollen. In dieser praxisnahen Fortbildung werden Hintergründe und kommunikative Strategien erläutert, typische Muster analysiert und pädagogische Handlungsmöglichkeiten erörtert. | Nr: 25F2150002 | Vom: 23.09.'25 | 14:00 Uhr | bis: 23.09.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.08.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Schulze, Diana | Dozent(en): Müller, Oliver, Schulze, Diana | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gymnasium "Werner von Siemens" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.11.'25 | "Eigenständig Werden 1-4" - Präventionsprojekt zur Förderung von Lebenskompetenzen (Fortbildung zum Erwerb eines personenbezogenen Zugangscodes für das Onlineportal) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: „EIGENSTÄNDIG WERDEN 1 - 4“ ist ein Unterrichtspräventionsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern der Klassenstufen 1 bis 4. Mithilfe von EIGENSTÄNDIG WERDEN erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial. Viele wichtige Themen und Inhalte (z.B. Kommunikation, Problemlösekompetenzen, Selbstwahrnehmung und Empathie sowie Umgang mit Stress), die über den Lehrplan hinausgehen, können den Kindern und Jugendlichen über den Unterricht vermittelt werden. Für eine Schule bedeutet der Einsatz eines Lebenskompetenzprogramms ein effizientes Vorgehen, um – mit meist knappen Ressourcen – umfassende Präventionsarbeit leisten zu können. Denn auf der Grundlage der allgemeinen Lebenskompetenzen bauen je nach schulischem Profil und Schwerpunkt alle spezifischen Präventionsthemen auf. Oder umgekehrt formuliert, kommt kein spezifisches Präventionsthema ohne die Lebenskompetenzen aus. Das bundesweite Programm richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Schulsozialarbeit. EIGENSTÄNDIG WERDEN wird an Schule ausschließlich von dafür qualifizierten Personen durchgeführt und in den Unterricht integriert. Vor dem Programmeinsatz erhalten Sie hiermit die notwendige Schulung als dreistündige Onlinefortbildung und können im Anschluss mit dem Programm in Ihrer Klasse starten. | Nr: 25L3650005 | Vom: 06.11.'25 | 13:30 Uhr | bis: 06.11.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 08.10.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Ethik - Grundschule überfachlich - Förderschule überfachlich | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Brehme, Anja | Dozent(en): Brehme, Anja, Forth, Maxi | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Teilnehmende Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Schulsozialarbeit erhalten nach Besuch der Fortbildung einen personengebundenen Zugangscode für den geschützten Bereich der Internetseite von EIGENSTÄNDIG WERDEN. Dort finden Sie alle Arbeitsblätter, Elterninformationen sowie weitere Unterrichtsvorschläge zum Herunterladen. Die bereitgestellten Materialien sollen Ihre Arbeit vereinfachen und ergänzen.
Bei Fragen zu dieser Veranstaltung oder bei Interesse an einer Präsenzveranstaltung können Sie sich gern an die Schulpsychologie wenden. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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11.11.'25 | Psychische Erste Hilfe nach traumatisierenden Ereignissen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Fortbildung erhalten Sie wertvolle Einblicke und Werkzeuge, um betroffene Kinder und Jugendliche im Schulalltag kompetent und einfühlsam zu unterstützen. Unser Ziel ist es, Ihnen fundiertes Wissen und praktische Strategien an die Hand zu geben, um traumatisierte Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen und zu begleiten.
Inhalte im Detail:
Theoretische Grundlagen:
- Einführung in das Thema "Trauma": Definition, Ursachen und Häufigkeiten
- Überblick über verschiedene Formen von Traumafolgestörungen
Praktische Hinweise und Strategien
- Erkennen von Symptomen und Hinweiszeichen für mögliche Traumatisierungen
- Strategien im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
- Möglichkeiten der Stabilisierung im Unterrichtssetting
- Erkennen und Vermeidung von Auslösereizen (Triggern)
- Wahrnehmung und Steuerung von gruppendynamischen Prozessen
Selbstfürsorge und Schutzstrategien:
- Austausch über Selbstfürsorge in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
- Entwicklung von Schutzstrategien zur Vermeidung einer sekundären Traumatisierung | Nr: 25L3600007 | Vom: 11.11.'25 | 14:00 Uhr | bis: 11.11.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 30.09.'25 | Kapazität: 40 | Weitere Fächer: Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder - überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Förderschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Ahrens-Eipper, Dr. Sabine | Dozent(en): Ahrens-Eipper, Dr. Sabine, Wilhayn, Carola | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Schulleitungen - stellvertr. Schulleiter - Schulleiter - Seiteneinsteigende - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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13.11.'25 | "Eigenständig Werden 5 & 6" - Präventionsprojekt zur Förderung von Lebenskompetenzen (Fortbildung zum Erwerb eines personenbezogenen Zugangscodes für das Onlineportal) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: „EIGENSTÄNDIG WERDEN 5 und 6“ ist ein Unterrichtspräventionsprogramm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern der Klassenstufen 5 und 6. Mithilfe von EIGENSTÄNDIG WERDEN erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen, die ihnen helfen, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln – körperlich, seelisch und sozial. Viele wichtige Themen und Inhalte (z.B. Kommunikation, Problemlösekompetenzen, Selbstwahrnehmung und Empathie sowie Umgang mit Stress), die über den Lehrplan hinausgehen, können den Kindern und Jugendlichen über den Unterricht vermittelt werden. Für eine Schule bedeutet der Einsatz eines Lebenskompetenzprogramms ein effizientes Vorgehen, um – mit meist knappen Ressourcen – umfassende Präventionsarbeit leisten zu können. Denn auf der Grundlage der allgemeinen Lebenskompetenzen bauen je nach schulischem Profil und Schwerpunkt alle spezifischen Präventionsthemen auf. Oder umgekehrt formuliert, kommt kein spezifisches Präventionsthema ohne die Lebenskompetenzen aus. Das bundesweite Programm richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Schulsozialarbeit. EIGENSTÄNDIG WERDEN wird an Schule ausschließlich von dafür qualifizierten Personen durchgeführt und in den Unterricht integriert. Vor dem Programmeinsatz erhalten Sie hiermit die notwendige Schulung als dreistündige Onlinefortbildung und können im Anschluss mit dem Programm in Ihrer Klasse starten. | Nr: 25L3650006 | Vom: 13.11.'25 | 13:30 Uhr | bis: 13.11.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.10.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Ethik - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Sozialkunde | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Brehme, Anja | Dozent(en): Brehme, Anja, Forth, Maxi | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Teilnehmende Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Schulsozialarbeit erhalten nach Besuch der Fortbildung einen personengebundenen Zugangscode für den geschützten Bereich der Internetseite von EIGENSTÄNDIG WERDEN. Dort finden Sie alle Arbeitsblätter, Elterninformationen sowie weitere Unterrichtsvorschläge zum Herunterladen. Die bereitgestellten Materialien sollen Ihre Arbeit vereinfachen und ergänzen.
Bei Fragen zu dieser Veranstaltung oder bei Interesse an einer Präsenzveranstaltung können Sie sich gern an die Schulpsychologie wenden. | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.02.'26 | Betty. Protokoll einer Kinderpsychotherapie. | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Kompetenzschwerpunkt: Ausgewählte Persönlichkeitstheorien anwenden und vergleichen. Die Lehrkräfte erhalten vertiefende Einblicke in die Vermittlung der Psychoanalyse. Die Teilnehmenden erfahren praxisorientiert, wie Sequenzen aus dem Buch von Anneliese Ude- Pestel "Betty. Protokoll einer Kinderpsychotherapie." im Psychologieunterricht zur Erklärung des Verhaltens und der Persönlichkeit aus psychoanalytischer Perspektive eingesetzt werden können. | Nr: 25F2150003 | Vom: 17.02.'26 | 14:00 Uhr | bis: 17.02.'26 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 13.01.'26 | Kapazität: 15 | Schulform: Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Schulze, Diana | Dozent(en): Schollmann, Dr. Claudia, Schulze, Diana | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Das Buch, bzw. Auszüge daraus sollten den Teilnehmenden bekannt sein. | Ort: Gymnasium "Werner von Siemens" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.02.'26- 21.02.'26 | Konflikte selbst fair lösen (Mentoren-Training für Schülermediation) - Bereich Nord | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: An 3 Fortbildungstagen in Präsenz werden die Grundlagen der Konflikttheorie und der Schülermediation vermittelt. Darüber hinaus wird die Anwendung der erworbenen Kenntnisse in vielen Beispielen praktisch geübt und die konkrete Umsetzung in der Schule besprochen. Die Teilnehmenden setzen sich allgemein mit dem Thema Konflikte auseinander, erlernen den Ablauf eines Mediations- bzw. Schlichtungsgespräches einschließlich helfender Techniken und vertiefen das Vorgehen in praktischen Übungen. Sie erlernen die Methode der Schülermediation als eine Variante des konstruktiven Umganges mit Konflikten. Darüber hinaus werden Gelingensbedingungen und Erfolgsfaktoren für Schülermediation an der Schule thematisiert. So auch die Fragen, wie der Aufbau einer Schülermediatorengruppe gut gelingt und wie die inhaltliche Gestaltung des Schülertrainings aussehen kann. | Nr: 25L3650001 | Vom: 19.02.'26 | 09:00 Uhr | bis: 21.02.'26 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.01.'26 | Kapazität: 14 | Weitere Fächer: Ethik - Sekundarschule überfachlich | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Forth, Maxi | Dozent(en): Heeschen, Stefanie, Forth, Maxi | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Hinweis: pro Schule bitte zwei Teilnehmende (zwei Lehrkräfte oder eine Lehrkraft und ein Mitglied des Schulsozialarbeiterteams) | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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24.03.'26 | Gruppenprozesse aus sozialpsychologischer Perspektive untersuchen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Mittelpunkt des Kurses steht der Kompetenzschwerpunkt: Gruppenprozesse untersuchen und interpretieren. Dabei werden konkrete sozialpsychologische Themen und Wissensbestände betrachtet und experimentell begleitet. Die Teilnehmenden werden mit didaktischen Werkzeugen ausgestattet, um den Unterricht lebendig zu gestalten und um die Lernenden für die Dynamiken von Gruppenprozessen zu sensibilisieren. | Nr: 25F2150004 | Vom: 24.03.'26 | 14:00 Uhr | bis: 24.03.'26 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 24.02.'26 | Kapazität: 15 | Schulform: Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Schulze, Diana | Dozent(en): Schulze, Diana | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Berufsbildende Schulen "Otto von Guericke" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.03.'26 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools mit KI-Unterstützung sowie die abschließende Gestaltung eines eBooks. Diese Fortbildung vermittelt Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenz/en: 3.1 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.3 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.4 (LISA-Kompetenzstufe: B), 5.3 (LISA-Kompetenzstufe: A), 6.3 (LISA-Kompetenzstufe: B).
Diese Veranstaltung wird ebenso unter der elTIS-Veranstaltungsnummer 25L3009007 angeboten. Möglicherweise unterscheiden sich Ort und Zeit, weshalb wir Sie bitten, diese sicherheitshalber auf das Angebot bezogen zu prüfen. | Nr: 25L3009008 | Vom: 25.03.'26 | 09:00 Uhr | bis: 25.03.'26 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 25.02.'26 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Religion - Deutsch - Geschichte - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Musik - Kultur und Künste - Ethik - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung - Moderne Medienwelten - E-Learning - Chemie - Sport - Mathematik - Gemeinschaftsschule - Ganztagsschulen - Biologie - Physik - Englisch - Französisch - Griechisch - Sozialkunde - Geographie - Lernmethoden - Philosophie | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Stei, Vincent, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.06.'26- 06.06.'26 | Konflikte selbst fair lösen (Mentoren-Training für Schülermediation) - Bereich Nord | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: An 3 Fortbildungstagen in Präsenz werden die Grundlagen der Konflikttheorie und der Schülermediation vermittelt. Darüber hinaus wird die Anwendung der erworbenen Kenntnisse in vielen Beispielen praktisch geübt und die konkrete Umsetzung in der Schule besprochen. Die Teilnehmenden setzen sich allgemein mit dem Thema Konflikte auseinander, erlernen den Ablauf eines Mediations- bzw. Schlichtungsgespräches einschließlich helfender Techniken und vertiefen das Vorgehen in praktischen Übungen. Sie erlernen die Methode der Schülermediation als eine Variante des konstruktiven Umganges mit Konflikten. Darüber hinaus werden Gelingensbedingungen und Erfolgsfaktoren für Schülermediation an der Schule thematisiert. So auch die Fragen, wie der Aufbau einer Schülermediatorengruppe gut gelingt und wie die inhaltlichen Gestaltung des Schülertrainings aussehen kann. | Nr: 25L3650002 | Vom: 04.06.'26 | 09:00 Uhr | bis: 06.06.'26 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.04.'26 | Kapazität: 14 | Weitere Fächer: Ethik - Sekundarschule überfachlich | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Forth, Maxi | Dozent(en): Heeschen, Stefanie, Forth, Maxi | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteigende | Bemerkungen: Hinweis: pro Schule bitte zwei Teilnehmende (zwei Lehrkräfte oder eine Lehrkraft und ein Mitglied des Schulsozialarbeiterteams) | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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