02.04.'25 | Stationenlernen: Hongkong - the fragrant port (2) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung in Form offenen Unterrichts zeigt, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Hongkong“ an unterschiedlichen Stationen wie „listening comprehension“, „intercultural issues“, „reading comprehension“, „mediation“ und „conversation“ erwerben und erweitern können. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen zur Erprobung im eigenen Unterricht.
Diese Veranstaltung ist ein Teil einer Fortbildungsreihe mit drei Veranstaltungen. | Nr: 24F1620055-03 | Vom: 02.04.'25 | 08:30 Uhr | bis: 02.04.'25 | 14:00 Uhr | Anmeldeschluss: 12.03.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Fettke, Heike | Dozent(en): Fettke, Heike | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Neue Schule Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
02.04.'25 | Rolle der Fachschaft Englisch - Schülerleistungen im Fokus – Schriftliche Abschlussprüfung 2025 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Schriftliche Abschlussprüfung Englisch 2025 sowie weitere zentrale Leistungserhebungen in Sachsen-Anhalt auszuwerten, Probleme und verschiedene Sichtweisen der Bewertung zu klären sowie Schlussfolgerungen in Form von Feedback für die weitere Arbeit zur Sprachkompetenzentwicklung im Englischunterricht zu ziehen. Neue Themen und Schwerpunkte, zu denen noch mehr Austausch, Begleitung und Beratung notwendig wären, können für folgende Fortbildungsveranstaltungen gefunden und aufgegriffen werden. Somit werden Ideen und Ansätze für die konsequente Zusammenarbeit in der Fachschaft Englisch an den Schulen geliefert und regional aufgegriffen. | Nr: 24F1620013 | Vom: 02.04.'25 | 15:00 Uhr | bis: 02.04.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 19.03.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Kossiski, Angela | Dozent(en): Kossiski, Angela | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Mitglieder von Fachgruppen | Bemerkungen: Die Veranstaltung ist eine Präsenzveranstaltung. Sie kann auch bei Bedarf als Online-Veranstaltung zu einem anderen extra vereinbarten Termin stattfinden. | Ort: Sekundarschule "Hinrich Brunsberg" Tangermünde | Tangermünde Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
28.04.'25 | Evaluierung kommunikativer Kompetenzen Klasse 10 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schwerpunkte dieser Fortbildung sind die Analyse der Anforderungen zentraler Leistungserhebungen, insbesondere der Abschlussprüfung, sowie das Ableiten von Schlussfolgerungen für den Englischunterricht im Hinblick auf künftige Prüfungen. Es werden außerdem methodische Hilfen aufgezeigt, wie die Englischlehrkraft kontinuierlich daran arbeiten kann, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, eigene Leistungen selbstkritisch einzuschätzen und zu verbessern.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die in der Jahrgangsstufe 10 unterrichten. | Nr: 24F1620080 | Vom: 28.04.'25 | 15:00 Uhr | bis: 28.04.'25 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 19.03.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mahlich, Andrea | Dozent(en): Mahlich, Andrea | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
28.04.'25 | PicBookChatter | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: There is a great value of reading picture books to children in the EFL classroom. Picture books are written for native speaking kids by authors whose literacy credentials are excellent. Also reading picture books to children has a great impact on social, emotional and linguistic skills as well as the motivation to read, which is especially proven for learning in the first language. However, in 2007 Linse was able to show positive effects of reading to students for second language learning as well. Therefore using picture books as authentic language material in the ELF classroom is certainly a very great idea.
Filling your language classroom with an entertaining story time may enrich your teaching as well as the students language learning. But… How can you start? Which books will meet your and your students preferences? Which pre-listening activities are necessary? How are gaps in understanding filled? These and more questions will be answered during the informal online “PicBookChatter”. For each session there will be one specific picture book presented and discussed. | Nr: 24F1600001-09 | Vom: 28.04.'25 | 19:30 Uhr | bis: 28.04.'25 | 20:15 Uhr | Anmeldeschluss: 29.04.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Mayerhofer, Thekla | Dozent(en): Mayerhofer, Thekla | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Online - Be excited about a new book inspiration each session. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
29.04.'25 | Evaluierung kommunikativer Kompetenzen Klasse 10 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schwerpunkte dieser Fortbildung sind die Analyse der Anforderungen zentraler Leistungserhebungen, insbesondere der Abschlussprüfung, sowie das Ableiten von Schlussfolgerungen für den Englischunterricht im Hinblick auf künftige Prüfungen. Es werden außerdem methodische Hilfen aufgezeigt, wie die Englischlehrkraft kontinuierlich daran arbeiten kann, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, eigene Leistungen selbstkritisch einzuschätzen und zu verbessern.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die in der Jahrgangsstufe 10 unterrichten. | Nr: 24F1620081 | Vom: 29.04.'25 | 15:00 Uhr | bis: 29.04.'25 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 20.03.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mahlich, Andrea | Dozent(en): Mahlich, Andrea | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Gemeinschaftsschule "Heinrich Heine" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
29.04.'25 | Arbeit mit Filmen im Unterricht – Filmpädagogische Methoden | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wie kann ich meine Klasse auf den Kinobesuch vorbereiten, auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe? Welche Vorbereitungen sind notwendig, um die Wahrnehmung im Kino zu schärfen? Mit welchen Methoden kann ich die Eindrücke des Kinobesuchs – in thematischer und filmästhetischer Hinsicht – strukturieren und Hilfestellungen zum Erschließen des Films geben? Wo erhalte ich weiteres Material?
Diese Online-Fortbildung gibt Tipps für die Arbeit mit Filmen im Unterricht. Dabei ist besonders wichtig, dass diese nicht nur als Gesprächsanlass eingesetzt werden. Stattdessen steht die genaue Beobachtung und Beschreibung der Filmgestaltung und Filmwirkung im Mittelpunkt.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Jahrgangsstufen und stellt exemplarische Methoden vor, die die grundsätzliche Sensibilisierung der Wahrnehmung (auch ohne Fachtermini) zum Ziel haben. Vorkenntnisse der Filmanalyse sind nicht erforderlich. Erwartet wird nur Interesse an filmischen Ausdrucksformen und dem gemeinsamen Gespräch darüber.
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Fortbildung ausdrücklich nur mit Mikrofon und freigeschalteter Kamera möglich ist.
Referent: Stefan Stiletto (Autor und Filmvermittler)
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit Vision Kino und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) statt.
DigCompEdu – Diese Fortbildung unterstützt Lehrkräfte darin, folgende Kompetenzen (weiter) zu entwickeln:
6.1 Informations- und Medienkompetenz
KMK „Bildung in der digitalen Welt“ – Diese Fortbildung unterstützt Lehrkräfte darin, folgende Kompetenzen bei ihren Lernenden zu fördern:
6.1 Medien analysieren und bewerten
6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Diese Fortbildung ist für Lehrkräfte konzipiert, die sich auf der Niveaustufe Anfänger befinden. Das Ziel dieser Fortbildung ist es, die o. g. Kompetenzen auf dieser Niveaustufe weiterzuentwickeln. | Nr: 24L3004267 | Vom: 29.04.'25 | 15:30 Uhr | bis: 29.04.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Ethik - Medienbildung - Bildung in der digitalen Welt | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian, Stiletto, Stefan | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
30.04.'25 | Evaluierung kommunikativer Kompetenzen Klasse 10 | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schwerpunkte dieser Fortbildung sind die Analyse der Anforderungen zentraler Leistungserhebungen, insbesondere der Abschlussprüfung, sowie das Ableiten von Schlussfolgerungen für den Englischunterricht im Hinblick auf künftige Prüfungen. Es werden außerdem methodische Hilfen aufgezeigt, wie die Englischlehrkraft kontinuierlich daran arbeiten kann, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, eigene Leistungen selbstkritisch einzuschätzen und zu verbessern.
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die in der Jahrgangsstufe 10 unterrichten. | Nr: 24F1620082 | Vom: 30.04.'25 | 14:00 Uhr | bis: 30.04.'25 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 21.03.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mahlich, Andrea | Dozent(en): Mahlich, Andrea | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Sekundarschule an der Rüsternbreite Köthen | Köthen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
30.04.'25 | Mit Mehrdeutigkeit umgehen: Interaktive Lernbausteine zum Kurzfilm „Menschen am Samstag" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Kurzfilm "Menschen am Samstag" zeigt in elf Einstellungen verschiedene Situationen, die sich in der Stadt ereignen: Ein Mann mäht Rasen mit einem Rasentraktor, ein junges Pärchen sitzt im Bus, eine Frau kann nicht in ihr Auto einsteigen. Die besondere Qualität des Films liegt in der unkommentierten Darstellung der Alltagssituationen, die zum Teil mehrdeutig sind und ein Nachdenken über die eigene Interpretation der Ereignisse anregen.
Das LISA hat zum Film interaktive Lernbausteine entwickelt, die im Unterricht ab der 7. Klasse eingesetzt werden können. Ziel der Lernbausteine ist es, dass Schülerinnen und Schüler ihre Beobachtung schärfen, Eindrücke präzise verbalisieren und anschließend über unterschiedliche Interpretationen diskutieren.
In dieser Online-Fortbildung werden die Lernbausteine vorgestellt und es wird Gelegenheit gegeben, diese auszuprobieren. Zudem werden Ideen vorgestellt, wie der Kurzfilm und die Arbeit mit den interaktiven Lernbausteinen im Unterricht umgesetzt und durch weitere Methoden gerahmt werden können.
Bitte sichten Sie den Kurzfilm vor der Fortbildung in emuTUBE unter: https://t1p.de/mesams | Nr: 24L3004501 | Vom: 30.04.'25 | 15:30 Uhr | bis: 30.04.'25 | 17:45 Uhr | Anmeldeschluss: 14.04.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Ethik - Medienbildung - Bildung in der digitalen Welt - Lernen in der digitalen Welt | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
05.05.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schule ist kein Ort, an dem Geschlecht keine Rolle spielt. Die zweite Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit einem geschlechtersensiblen Umgang in Schule und Unterricht auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag.
Das Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist die Vermittlung und Erprobung von impliziten und expliziten geschlechterreflektierten Methodiken für den Unterricht, die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis sowie der Austausch über genderspezifische Fragen und Herausforderungen des schulischen Alltags.
Insgesamt soll eine diversitäts- und vorurteilsbewussten sowie gendersensible Haltung gestärkt und der Abbau von Diskriminierungen in der Schule unterstützt werden. Großes Ziel ist, die Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in Hinblick auf Geschlecht und Sexualität bestmöglich zu unterstützen. | Nr: 24F2110033-02 | Vom: 05.05.'25 | 14:30 Uhr | bis: 05.05.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 07.04.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Mathematik - Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Ethik - überfachliche Themen - Biologie - Physik - Sozialkunde - Chemie | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Schulentwicklungsberater - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Es empfiehlt sich beide Veranstaltungen zu besuchen. Wenn Sie bereits Vorkenntnisse besitzen, wäre eine Teilnahme nur an der zweiten Veranstaltung möglich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
06.05.'25 | Einstieg in die digitale Filmanalyse mit „Lichtblick“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Lichtblick ist ein Werkzeug zur Strukturierung, Kommentierung, Analyse und Didaktisierung von Bewegtbildmaterial, mit dem Sie sehr einfach eigene Videos oder Ausschnitte aus professionellen Filmen untersuchen und aufbereiten können. Die Software läuft ohne Installation in jedem modernen Browser, auf einem Mobilgerät oder Desktop-Rechner und eignet sich zugleich als Kommentierungs-, Analyse- und Präsentationswerkzeug.
Primärer Einsatzzweck von Lichtblick ist die Analyse von Filmen im Hinblick auf filmsprachliche und erzählerische Mittel sowie deren Wirkung, bspw. im Deutsch- und Kunstunterricht oder zur überfachliche Förderung von Kompetenzen im Bereich "Analysieren und reflektieren". Die Software lässt sich aber in allen Fächern einsetzen, in denen Schülerinnen und Schüler mit Videos arbeiten sollen, etwa, um die darin vermittelten Informationen zu untersuchen. Weitere fachspezifische Einsatzmöglichkeiten finden sich zudem in (fremd-)sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern: Hier kann das Tool etwa zur Analyse von Argumentationsstrategien oder rhetorischen Figuren bspw. bei politischen Diskussionen eingesetzt werden.
In dieser Online-Fortbildung erhalten Sie aus Lernerperspektive einen ersten Einblick in die Funktionen von Lichtblick. Anhand von vorbereiteten Beispielen lernen Sie, wie mit dem Tool Videos untersucht und kommentiert werden können. Die didaktische Planung und Erstellung von eigenen Aufgaben zu selbst gewählten Videobeispielen ist hingegen nicht Bestandteil dieser Fortbildung. Hierfür werden fachspezifische Fortbildungen gesondert angeboten.
Den Link zur Videokonferenz erhalten Sie mit der Einladung zur Veranstaltung einige Tage vor dem Termin. | Nr: 24L3004222 | Vom: 06.05.'25 | 15:30 Uhr | bis: 06.05.'25 | 17:45 Uhr | Anmeldeschluss: 20.04.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Kultur und Künste - Ethik - Religion - Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Französisch - Moderne Medienwelten - überfachliche Themen - Förderschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Sozialkunde - Sozialkunde (BbS) - Lernen in der digitalen Welt - Religion (BbS) - Deutsch (BbS) (BbS) | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Medienpädagogische Berater | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
09.05.'25 | Abitur 2025 - Das schriftliche Abitur im Fach Englisch justiziabel korrigieren und bewerten. | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung dient zum Austausch bezüglich der inhaltlichen und sprachlichen Bewertung des schriftlichen Abiturs im Fach Englisch. | Nr: 24F1620133 | Vom: 09.05.'25 | 15:30 Uhr | bis: 09.05.'25 | 17:45 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Günther, Katja | Dozent(en): Günther, Katja | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
09.05.'25 | Abitur 2025 - Das schriftliche Abitur im Fach Englisch justiziabel korrigieren und bewerten (Online-Fortbildung) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung dient zum Erfahrungsaustausch bezüglich der inhaltlichen und sprachlichen Bewertung des schrifltichen Abiturs im Fach Englisch. | Nr: 24F1620140 | Vom: 09.05.'25 | 15:30 Uhr | bis: 09.05.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'25 | Kapazität: 80 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Körber, Antje | Dozent(en): Körber, Antje, Günther, Katja | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
12.05.'25 | Korrektur und Bewertung von Klassenarbeiten und Klausuren auf der Grundlage eines kompetenzorientierten Unterrichts | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung befasst sich mit der Korrektur und Bewertung von Klausuren im Horizont eines sich wandelnden Abiturs. Im Mittelpunkt stehen die Bewertung der sprachlichen Leistung und der inhaltliche Erwartungshorizont des Abiturs 2025 auf grundlegendem und erhöhtem Niveau. | Nr: 24F1620164 | Vom: 12.05.'25 | 15:00 Uhr | bis: 12.05.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 02.04.'25 | Kapazität: 12 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Schulz, Rainer | Dozent(en): Schulz, Rainer | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Editha-Gymnasium Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
14.05.'25 | Stationenlernen: Hongkong - former British colony (3) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung sollen erste Erfahrungen der Erprobung aus dem eigenen Unterricht zum Stationenlernen zur Thematik Hongkong reflektiert und ausgetauscht werden. Getroffene Ableitungen sollen erneut in den praktischen Unterrichtsprozess überführt werden.
Weiterhin wird gezeigt, wie man auch fächerübergreifend das Thema "Music and Culture" in den Stationsbetrieb einbeziehen kann. Es werden Beispiele sowohl traditioneller als auch moderner Musik, Literatur und Kunst vorgestellt.
Die Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe mit drei Veranstaltungen. | Nr: 24F1620055-04 | Vom: 14.05.'25 | 15:00 Uhr | bis: 14.05.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 23.04.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Fettke, Heike | Dozent(en): Fettke, Heike | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Sekundarschule "Maxim Gorki" Schönebeck | Schönebeck Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
15.05.'25 | Fit für den Englischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg bei der Planung und Umsetzung erfolgreichen Englischunterrichts in ihrer jeweiligen Schulform. Auf der Grundlage der Lehrpläne und Lehrwerke werden konkrete Lernziele abgeleitet. Inhalte und Methoden werden betrachtet und das Verständnis für Kompetenzen vertieft.
Nach einer gemeinsamen Arbeitssequenz wird in Arbeitsgruppen entsprechend der jeweiligen Schulformen mit Unterstützung durch erfahrene Fortbildnerinnen und Fortbildner bzw. Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer an Beispielen für den Unterricht gearbeitet. Die Planung einer Lerneinheit und das Konzipieren einer Unterrichtsstunde sollen dabei begleitend praktiziert werden.
Das ist die vierte Veranstaltung der Veranstaltungsreihe. | Nr: 24L1620001-04 | Vom: 15.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 15.05.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 02.05.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Murphy, Denise | Dozent(en): N. 4, N., Mahlich, Andrea, Mayerhofer, Thekla, Murphy, Denise | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
21.05.'25 | Stationenlernen: Hongkong - former British colony (3) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung sollen erste Erfahrungen der Erprobung aus dem eigenen Unterricht zum Stationenlernen zur Thematik Hongkong reflektiert und ausgetauscht werden. Getroffene Ableitungen sollen erneut in den praktischen Unterrichtsprozess überführt werden.
Weiterhin wird gezeigt, wie man auch fächerübergreifend das Thema "Music and Culture" in den Stationsbetrieb einbeziehen kann. Es werden Beispiele sowohl traditioneller als auch moderner Musik, Literatur und Kunst vorgestellt.
Die Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe mit drei Veranstaltungen. | Nr: 24F1620056-03 | Vom: 21.05.'25 | 15:00 Uhr | bis: 21.05.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Fettke, Heike | Dozent(en): Fettke, Heike | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Sekundarschule "Thomas Müntzer" Wernigerode | Wernigerode Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
21.05.'25 | Fluch oder Segen - Zentrale Leistungserhebungen im Englischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Zusammenhang mit der Einführung der Bildungsstandards haben landesweite und länderübergreifende Leistungserhebungen einen neuen Stellenwert erhalten. Anders als herkömmliche Klassenarbeiten, die vorrangig den Lernerfolg aktueller Unterrichtseinheiten ermitteln sollen, überprüfen zentrale Leistungserhebungen den nachhaltigen Lernerfolg und den Stand der Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Neben den schriftlichen Abschlussprüfungen und der besonderen Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierten Hauptschulabschlusses mit zentral vorgegebenen Aufgabenstellungen werden in Sachsen-Anhalt Vergleichsarbeiten sowie zentrale Klassenarbeiten verbindlich durchgeführt. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Blick auf diese Erhebungen zu nehmen, aus ihnen Rückschlüsse und Konsequenzen für den Alltag in der Schule zu gewinnen, diese konsequent und langfristig in den Unterricht zu integrieren, anzubahnen, umzusetzen und auszuwerten. | Nr: 24F1620012 | Vom: 21.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 21.05.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 05.03.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Kossiski, Angela | Dozent(en): Kossiski, Angela | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Mitglieder von Fachgruppen | Bemerkungen: Die Veranstaltung ist eine Präsenzveranstaltung. Sie kann auch bei Bedarf als Online-Veranstaltung zu einem anderen extra vereinbarten Termin stattfinden. | Ort: Sekundarschule "Karl Marx" Gardelegen | Gardelegen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
22.05.'25 | Fit für den Englischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg bei der Planung und Umsetzung erfolgreichen Englischunterrichts in ihrer jeweiligen Schulform. Auf der Grundlage der Lehrpläne und Lehrwerke werden konkrete Lernziele abgeleitet. Inhalte und Methoden werden betrachtet und das Verständnis für Kompetenzen vertieft.
Nach einer gemeinsamen Arbeitssequenz wird in Arbeitsgruppen entsprechend der jeweiligen Schulformen mit Unterstützung durch erfahrene Fortbildnerinnen und Fortbildner bzw. Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer an Beispielen für den Unterricht gearbeitet. Die Planung einer Lerneinheit und das Konzipieren einer Unterrichtsstunde sollen dabei begleitend praktiziert werden.
Das ist die vierte Veranstaltung der Veranstaltungsreihe. | Nr: 24L1620002-04 | Vom: 22.05.'25 | 09:00 Uhr | bis: 22.05.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 10.05.'25 | Kapazität: 25 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Murphy, Denise | Dozent(en): Murphy, Denise, N. 5, N., Mahlich, Andrea, Mayerhofer, Thekla | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
26.05.'25 | PicBookChatter | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: There is a great value of reading picture books to children in the EFL classroom. Picture books are written for native speaking kids by authors whose literacy credentials are excellent. Also reading picture books to children has a great impact on social, emotional and linguistic skills as well as the motivation to read, which is especially proven for learning in the first language. However, in 2007 Linse was able to show positive effects of reading to students for second language learning as well. Therefore using picture books as authentic language material in the ELF classroom is certainly a very great idea.
Filling your language classroom with an entertaining story time may enrich your teaching as well as the students language learning. But… How can you start? Which books will meet your and your students preferences? Which pre-listening activities are necessary? How are gaps in understanding filled? These and more questions will be answered during the informal online “PicBookChatter”. For each session there will be one specific picture book presented and discussed. | Nr: 24F1600001-10 | Vom: 26.05.'25 | 19:30 Uhr | bis: 26.05.'25 | 20:15 Uhr | Anmeldeschluss: 26.05.'25 | Kapazität: 9 | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Mayerhofer, Thekla | Dozent(en): Mayerhofer, Thekla | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Online - Be excited about a new book inspiration each session. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
03.06.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule schließt die Sexualerziehung als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Gesamterziehung ein, jedoch kommt diese an vielen Schulen bis heute zu kurz. Die dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit sexueller Bildung in der Schule auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag. So soll sexuelle Bildung in der Schule die Lernenden bei der Entwicklung der eigenen sexuellen und geschlechtlichen Identität unterstützen, zu einem selbstbewussten, achtsamen Umgang mit der eigenen Sexualität befähigen und ein respektvolles, diskriminierungs- und machtkritisches sowie gewaltfreies Miteinander (auch im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes) fördern. | Nr: 24F2110033-03 | Vom: 03.06.'25 | 14:30 Uhr | bis: 03.06.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.05.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Mathematik - Musik - Kunsterziehung - Deutsch - Geschichte - Ethik - überfachliche Themen - Biologie - Physik - Sozialkunde - Chemie | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Jenning, Trixi, Groth, Alexandra | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Schulentwicklungsberater - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
19.06.'25 | Fit für den Englischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg bei der Planung und Umsetzung erfolgreichen Englischunterrichts in ihrer jeweiligen Schulform. Auf der Grundlage der Lehrpläne und Lehrwerke werden konkrete Lernziele abgeleitet. Inhalte und Methoden werden betrachtet und das Verständnis für Kompetenzen vertieft.
Nach einer gemeinsamen Arbeitssequenz wird in Arbeitsgruppen entsprechend der jeweiligen Schulformen mit Unterstützung durch erfahrene Fortbildnerinnen und Fortbildner bzw. Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer an Beispielen für den Unterricht gearbeitet. Die Planung einer Lerneinheit und das Konzipieren einer Unterrichtsstunde sollen dabei begleitend praktiziert werden.
Das ist die zweite Veranstaltung der Veranstaltungsreihe. | Nr: 24L1620001-02 | Vom: 19.06.'25 | 09:00 Uhr | bis: 19.06.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.03.'25 | Kapazität: 30 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Murphy, Denise | Dozent(en): Murphy, Denise, Mahlich, Andrea, Mayerhofer, Thekla | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
28.07.'25- 01.08.'25 | Sommerschule Wust | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der einwöchige Fortbildungskurs "Language & Methods" im Rahmen der 33. Sommerschule Wust richtet sich an Studierende, Lehrkräfte und Seiteneinsteigende im Fach Englisch im Sekundarbereich II an Sekundarschulen, Gymnasien, Gemeinschaftsschulen sowie berufsbildenden Schulen. Unter der Leitung von Dr. Matthew Hines, Teaching Associate der University of Cambridge, werden sowohl Methoden des Englischunterrichts als auch aktuelle landeskundliche Inhalte vermittelt. Zudem bietet der Kurs reichlich Gelegenheit zu angewandter Sprachpraxis. Das Nachmittagsangebot an vielfältigen englischsprachigen Workshops zu Themen aus Geschichte, Politik, Literatur und Kulturstudien rundet das Kursprogramm ab. Weiterführende Informationen und Registrierung auf:
http://www.sommerschule-wust.de
Für diese Veranstaltung muss eine Teilnahmegebühr entrichtet werden. Bitte lesen die dazu die Hinweise. | Nr: 24L1620003 | Vom: 28.07.'25 | 08:00 Uhr | bis: 01.08.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 10.07.'25 | Kapazität: 15 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS | Leiter der Veranstaltung: Leutloff, Ina | Dozent(en): Leutloff, Ina, Hines, Dr. Matthew | Zielgruppe: Seiteneinsteigende - Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Kursgebühr beträgt 150,00€ und kann nach erfolgreicher Kursteilnahme mit der Reisekostenabrechnung erstattet werden.
Teilnehmende, die nicht täglich anreisen können, müssten sich bitte selbst um eine Übernachtungsmöglichkeit in Wust oder in der Nähe kümmern. Wer es sich zumutet, kann im eigenen Zelt auf dem Sportplatz übernachten oder in einer örtlichen Pension ein Zimmer reservieren. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr umständlich bis unmöglich.
Unbedingt sollten sich die Teilnehmenden auch direkt bei der Sommerschule anmelden (http://www.sommerschule-wust.de). Im Formular erfolgt auch die Abfrage der Essenswünsche (Frühstück und/ oder Mittagessen).
Anfragen per Telefon unter 039323/61080 oder unter 01525/9369457. | Ort: Sommerschule Wust | Wust-Fischbeck Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |