Digitale Dienste
Informationsportal
Die Kooperative für Freinet-Pädagogik e.V. bietet von 2025 bis 2027 eine zweijährige Weiterbildung zur Theorie und Praxis der Freinet-Pädagogik an.
Die Teilnehmenden arbeiten in sieben praxisbezogenen Bausteinen, die wie eine Freinet-pädagogische Lerngruppe gestaltet sind, und schließen mit dem Freinet-Zertifikat ab. Die Weiterbildung beginnt am 10. Oktober 2025 mit dem ersten Baustein "Freier Ausdruck" an der Gesamtschule Facettenreich in Issum, Nordrhein-Westfalen. Weitere Bausteine finden unter anderem in Bremen, Hessen und Sachsen statt.
Die Weiterbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und -stufen, Sozialpädagog:innen, Erzieher:innen, Erwachsenenbildner:innen, Therapeut:innen sowie Eltern und Großeltern. Einzelne Bausteine können im modularen System gebucht werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite der Kooperative für Freinet-Pädagogik.
Die deutschlandweiten Fortbildungsangebote tomoni.schools und tomoni.starts richten sich an alle, die in Schulen tätig sind und sich im Erkennen und Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Schüler:innen weiterbilden möchten. Beide Programme sind digital und interaktiv gestaltet.
tomoni.schools besteht aus acht Modulen von jeweils 90 Minuten. Es beginnt mit den Grundlagen psychischer Erkrankungen und behandelt Themen wie Angststörungen, Essstörungen, Suchterkrankungen, Depressionen, selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität. Ein Modul zum Elterngespräch rundet das Angebot ab.
tomoni.starts bietet speziell für Grundschulen interaktive Online-Fortbildungen an. In Gruppen von bis zu 20 Teilnehmenden werden Anzeichen psychischer Erkrankungen bei Grundschüler:innen frühzeitig erkannt und gezielte Handlungsmöglichkeiten vermittelt.
Mehr Informationen zum Programm gibt es auf der Website des Anbieters. Die tomoni mental health gGmbH ist ein gemeinnütziger Anbieter für digitale, interaktive Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und alle an Schule Beteiligte zur Früherkennung psychischer Erkrankungen.
Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler eigentlich am besten zum selbstständigen Lernen motivieren? Mit welchen Tricks steigere ich die Konzentration und die Lernbereitschaft im Unterricht? Und wie kann ich mit geringem Aufwand die Lernprozesse meiner Schüler*innen wirkungsvoll verbessern?
In diesem interaktiven Workshop erproben wir gemeinsam verschiedene Lern- und Merkstrategien, um Ihre Klassen leichter für den Unterricht zu begeistern und die Leistungsmotivation nachhaltig zu verbessern. Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Lernpsychologie erfahren Sie dabei in vielen praktischen Übungen, wie Sie Lerninhalte effektiver und verständlicher vermitteln können, wie Sie mit individuellem Feedback die Freude und Effizienz des Lernens steigern und die Aufmerksamkeit in Ihrer Klasse länger aufrecht erhalten können.
Neben gewinnbringenden Lern- und Mnemotechniken, mit denen sich Unterrichtsinhalte (z.B. Fakten, Vokabeln und Jahreszahlen) einfach auswendig lernen lassen, eignen Sie sich darüber hinaus Prüfungs- und Zeitmanagementstrategien an, um mit Lernschwierigkeiten und Prüfungsängsten Ihrer Schüler*innen souverän umgehen zu können.
Dabei werden u.a. folgende Themen behandelt:
Hinweise:
Unsere Fortbildungen können ganz- und mehrtägig sowie bei Bedarf als Impulsseminare angeboten werden.
Für weitere Informationen und Fragen stehen Ihnen gern Referenten unseres Institutes zur Verfügung:
Calleo Institut für professionelle Lehrerfortbildung
Website: http://calleo-institut.de
E-Mail: kontakt@calleo-institut.de
Telefon: 04131 2069899