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Die niveaubestimmenden Aufgaben im Fach Mathematik bilden in ihrer Gesamtheit wesentliche Aspekte des kompetenzorientierten Fachlehrplanes ab. Exemplarisch konkretisieren sie die Kompetenzentwicklung bezogen auf die Schuljahrgänge. Dabei werden inhaltsbezogene und allgemeine mathematische Kompetenzen in unterschiedlichen Anforderungsbereichen berücksichtigt. Die ausgewiesenen Hilfsmittel bieten eine Orientierung für die Unterrichtsarbeit und unterstützen die Forderungen des Fachlehrplanes zum einen nach einer vom Hilfsmittel unabhängigen Entwicklung der mathematischen Kompetenzen und zum anderen nach einem didaktisch begründeten und zieladäquaten Einsatz digitaler Werkzeuge.
Hauptschulabschlussbezogener Unterricht
Realschulabschlussbezogener Unterricht
Originalbild von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Mathematik |
Schuljahrgänge 5/6 |
Fachlehrplan | Geometrische Grundbegriffe und Symmetrie; Dreiecke |
Umkreis eines Dreiecks
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
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Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 45 Minuten | |
Produkt |
Ergebnisprotokoll |
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Medien | PC oder Tablet mit zugehörigem Programm (z. B. GeoGebra) oder App für jeden Lernenden | |
Aufgabenbeschreibung |
Ausführung von Konstruktionen mit DMW Untersuchung des Zusammenhanges Dreiecksart und Lage des Umkreismittelpunktes |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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Originalbild von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Mathematik |
Schuljahrgänge 7/8 |
Fachlehrplan | Kreis |
Satz des Thales
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
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Aufgabentyp | Lernaufgabe | |
Zeit | 45 Minuten | |
Produkt |
Ergebnisprotokoll/Kopiervorlage |
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Medien | PC oder Tablet mit zugehörigem Programm (z. B. GeoGebra) oder App für jeden Lernenden | |
Aufgabenbeschreibung |
Ausführung von Konstruktionen mit DMW Untersuchung der Winkel im rechtwinkligen Dreieck, bei dem die längste Seite der Durchmesser eines Kreises ist Entdeckung Satz des Thales
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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Originalbild von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Mathematik |
Schuljahrgänge 9/10 |
Fachlehrplan | Daten und Zufall – Häufigkeitsverteilungen |
Lage- und Streumaße von Häufigkeitsverteilungen
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 1.2 Auswerten und Bewerten |
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Aufgabentyp | Prüfungsaufgabe | |
Zeit | 30 Minuten | |
Produkt |
Testergebnis |
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Medien |
digitales Mathematikwerkzeug für jeden Lernenden (Tabellenkalkulation) |
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Aufgabenbeschreibung |
Diese Modellierungsaufgabe zielt darauf ab, grundlegende Kenngrößen unter Nutzung digitaler Werkzeuge zu berechnen und zu interpretieren. Dazu zählen die Berechnung des arithmetischen Mittels sowie von Spannweite und Median sowie deren Interpretation in der Realsituation. Weiterhin muss analysiert werden, ob Durchschnitt (arithmetisches Mittel) und Median zur Beschreibung geeignet sind und die Lernenden müssen die Folgen von Ausreißern im Hinblick auf arithmetisches Mittel und Median beurteilen können. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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Material (Kopiervorlage)
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Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Mathematik |
Schuljahrgang 10 |
Fachlehrplan | Quadratische Gleichung, quadratische Funktion, Sinusfunktion |
Hängebrücke
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen | |
Aufgabentyp | Prüfungsaufgabe | |
Zeit | 30 Minuten | |
Produkt |
Dokumentation auf einem Arbeitsblatt |
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Medien |
Wissenschaftlicher Taschenrechner |
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Aufgabenbeschreibung |
Exemplarisch illustriert diese Aufgabe eine einfache Modellierung eines realen Sachverhalts. Eine erfolgreiche Bearbeitung setzt voraus, dass die Eigenschaften quadratischer Funktionen sowie zugehörige Untersuchungsmethoden bekannt sind. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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Material (Kopiervorlage)
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Originalbild von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Niveaubestimmende Aufgabe Sekundarschule | Mathematik |
Schuljahrgang 9 (HSA) |
Fachlehrplan | Daten und Zufall – Häufigkeitsverteilungen |
Häufigkeitsverteilungen
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KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1.2 Auswerten und Bewerten 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen |
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Aufgabentyp | Leistungsaufgabe | |
Zeit | ca. 30 Minuten | |
Produkt |
Testergebnis |
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Medien |
digitales Mathematikwerkzeug für jeden Lernenden (Tabellenkalkulation) |
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Aufgabenbeschreibung |
Diese Modellierungsaufgabe zielt darauf ab, grundlegende Kenngrößen unter Nutzung digitaler Werkzeuge zu berechnen und zu interpretieren. Dazu zählen die Berechnung des arithmetischen Mittels und der Spannweite sowie deren Interpretation in der Realsituation. |
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Did. Hinweise
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Aufgabe
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Material (Kopiervorlage)
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