Alle Schul- formen | Innovationen fördern im Ganztag mit Design Thinking (Angebot-Nr.2797) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Problemlösungen im Schulalltag als systematischen Innovationsansatz begegnen und ausprobieren |
Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten zunächst einen konzeptionellen und systematischen Überblick zum Thema. In einer Erarbeitungsphase reflektieren sie dann den vorgestellten Ansatz und entwickeln erste Schritte für eine mögliche Übertragung auf die eigene Schule. Typische Methoden im Design Thinking werden dabei praxisnah erprobt. |
Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Sonstige, Seiteneinsteigende | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart |
| Leiter: Herr Erler | Tätigkeit: Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Führungskräftequalifizierung, Fortbildner, Koordinator für digitalen Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I | Themenschwerpunkte: Ganztagsschule, Netzwerkarbeit, Führen multiprofessioneller Teams, Medienbildungskonzept, Beratung und Begleitung im Seiteneinstieg (z. B. Elternarbeit, Gremienarbeit, Klassenleitung) | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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Alle Schul- formen | Mikrofortbildungen als Steuerinstrument im Ganztag (Angebot-Nr.2798) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: kollegiale Zusammenarbeit fördern und sich aktiv an Schulentwicklung beteiligen |
Inhalt: Den Teilnehmenden wird eine in der Praxis erprobte Methode zur Förderung der kollegialen Zusammenarbeit vorgestellt. Grundlegend ist hierfür das gemeinsame Verständnis, dass alle an Schule Beteiligten Experten für bestimmte Sachverhalte und Fähigkeiten sind. Sie können selbst als Experten wirksam werden und bieten damit ihr Knowhow. Somit wird die Schule zum Lösungsraum vieler. Beispielsweise können neben Lehrenden auch Schülerinnen und Schüler sowie Eltern zu Fortbildenden der eigenen Schule werden. Das Abrufangebot leistet daher auch einen Beitrag für mehr Partizipation in Schule. In einer Erarbeitungsphase reflektieren die Teilnehmenden die vorgestellte Methode und entwickeln erste Schritte für eine mögliche Übertragung auf die eigene Schule. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Eltern, Sonstige, Seiteneinsteigende | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart |
| Leiter: Herr Erler | Tätigkeit: Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Führungskräftequalifizierung, Fortbildner, Koordinator für digitalen Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I | Themenschwerpunkte: Ganztagsschule, Netzwerkarbeit, Führen multiprofessioneller Teams, Medienbildungskonzept, Beratung und Begleitung im Seiteneinstieg (z. B. Elternarbeit, Gremienarbeit, Klassenleitung) | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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Alle Schul- formen | Ein pädagogisches Konzept für den Ganztag entwickeln (Angebot-Nr.2799) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Zentrale Handlungsfelder im Ganztag kennen und bezogen auf die eigene Schulsituation reflektieren |
Inhalt: Ausgangspunkt der Veranstaltung sind die, durch eine im Jahr 2016 durchgeführte Forschungsstudie, ermittelten fünf Handlungsfelder für Ganztagsschulen. Im Abrufangebot wird das konzeptionelle Verständnis von ganztägiger Bildung anhand dieser fünf Handlungsfelder vorgestellt. Die Teilnehmenden überprüfen das eigene Ganztagskonzept bzw. die Erwartungen daran. Daraus leiten sie dann Handlungsoptionen für die (Weiter)Entwicklung des Ganztages ab.
In Ergänzung zum Abrufangebot können die Schulen auch zusätzliche begleitende Beratungen in Anspruch nehmen. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Eltern | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart |
| Leiter: Herr Erler | Tätigkeit: Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Führungskräftequalifizierung, Fortbildner, Koordinator für digitalen Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I | Themenschwerpunkte: Ganztagsschule, Netzwerkarbeit, Führen multiprofessioneller Teams, Medienbildungskonzept, Beratung und Begleitung im Seiteneinstieg (z. B. Elternarbeit, Gremienarbeit, Klassenleitung) | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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Alle Schul- formen | Willkommen im Ganztag (Angebot-Nr.2813) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Das Format stärkt das Gemeinschaftsgefühl und rückt den Ganztag ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Hierbei werden Möglichkeiten für mehr Beteiligung im Ganztag aufgezeigt. Das Programm soll zudem auf die eigene Schule übertragen werden.
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Inhalt: „Willkommen im Ganztag“ ist ein schulischer Aktionstag zur Repräsentation des Ganztages. Die Teilnehmenden erhalten zunächst einen konzeptionellen und schulorganisatorischen Überblick zum Thema. In einer Erarbeitungsphase reflektieren dann die Teilnehmenden das vorgestellte Programm und entwickeln erste Schritte für eine mögliche Übertragung auf die eigene Schule. |
Hinweis: Optional lässt sich in die Erarbeitungsphase eine kollegiale Fallberatung integrieren, um konkrete Lösungen für die Schulsituation zu ermitteln. |
Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Eltern, Schulsozialarbeiter, Steuergruppen | Technische Voraussetzungen: Internet, Beamer, Flipchart |
| Leiter: Herr Erler | Tätigkeit: Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Führungskräftequalifizierung, Fortbildner, Koordinator für digitalen Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I | Themenschwerpunkte: Ganztagsschule, Netzwerkarbeit, Führen multiprofessioneller Teams, Medienbildungskonzept, Beratung und Begleitung im Seiteneinstieg (z. B. Elternarbeit, Gremienarbeit, Klassenleitung) | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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IGS KGS GYM SKS GEM BBS_FT | Kooperation an unserer Schule (Angebot-Nr.2814) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Anhand von Beispielen gelingender Zusammenarbeit sollen die Teilnehmenden das eigene Verständnis von Kooperation überprüfen. Ausgehen von diesem Ist-Stand werden in kollegialen Fallberatungen Handlungsmöglichkeiten zur Erreichung eines gewünschten zukünftigen Soll-Standes für eine künftige Zusammenarbeit im Kollegium, aber auch mit außerschulischen Partnern ermittelt. |
Inhalt: Im Zentrum steht das gemeinsame Verständnis von schulischen und außerschulischen Akteurinnen und Akteuren bei der Gestaltung des Schulalltages und/oder Ganztages. Schwierigkeiten von Kooperation werden hierbei ebenso thematisiert wie Gelingensbedingungen. Zentral ist die Frage, wie die Kluft zwischen dem aktuellen Verständnis von schulischer Kooperation hin zu einem Soll-Zustand gemeinsam erreicht werden kann. |
Dauer: 180 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Eltern, Steuergruppen, Schulsozialarbeiter, Seiteneinsteigende | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart |
| Leiter: Herr Erler | Tätigkeit: Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Führungskräftequalifizierung, Fortbildner, Koordinator für digitalen Lehren und Lernen in der Sekundarstufe I | Themenschwerpunkte: Ganztagsschule, Netzwerkarbeit, Führen multiprofessioneller Teams, Medienbildungskonzept, Beratung und Begleitung im Seiteneinstieg (z. B. Elternarbeit, Gremienarbeit, Klassenleitung) | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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