GS FOE | Musikalische Bilderbuchrezeption (Angebot-Nr.2893) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Teilnehmende werden befähigt, Wege der Bilderbuchrezeption musikalisch zu erschließen und zu stützen. |
Inhalt: Durch die Vorstellung mehrerer Bilderbücher, welche einen musikalischen Zugang wunderbar ermöglichen, werden Wege der Bilderbuchrezeption aufgezeigt. Gemeinsam wird erarbeitet, wie Lesarten melodisch, rhythmisch sowie unter Einsatz des Körpers unterstützt werden können. Fächerverbindend wird dabei das Werk des Buches zentraler Gegenstand. |
Hinweis: Angbot wird durchgefüht von Nadine Grohmann und Thekla Mayerhofer |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Beamer |
| Leiterin: Frau Mayerhofer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
GS | Literaturunterricht handlungs- und produktionsorientiert gestalten (Angebot-Nr.2965) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Ziel der Veranstaltung soll es sein, abwechslungsreiche Ideen kennenzulernen, auszuprobieren und zu entwickeln, um den Deutschunterricht der Grundschule handlungs- und produktionsorientiert zu gestalten. |
Inhalt: Im Rahmen der Veranstaltung wird erarbeitet, wie Literaturunterricht kompetenzorientiert sowie abwechslungsreich gestaltet werden kann. Dazu werden abwechslungsreiche Unterrichtsanregungen für den Einsatz im handlungsorientierten Deutschunterricht der Grundschule vorgestellt, ausprobiert sowie gemeinsam für das eigene unterrichtliche Handeln erarbeitet. Im Zuge dessen werden die Teilnehmenden aktuelle Kinder- und Jugendliteratur kennenlernen. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Internet, Beamer |
| Leiterin: Frau Mayerhofer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
GS IGS KGS SKS GEM BBS_FT | Bilingualer Sportunterricht - Wie Fremdsprachenlernen in Fächerverbindung gelingen kann (Angebot-Nr.2881) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Teilnehmende sollen ermutigt und befähigt werden, Sportunterricht bilingual durchzuführen. Warum sich das Fach Sport ausgezeichnet eignet, wird aufgezeigt und der Weg zum BILSPO geebnet. |
Inhalt: (Fremdsprachen-)Lernen kann besonders dann gelingen, wenn es freudvoll geschieht. Das Setting des Sportunterrichtes bietet eine hervorragende Grundlage. Welche Grundlagen geschaffen werden sollten, wie der Start gelingen kann und an welchen Stellen - auch partiell - Fremdsprachenlernen ermöglicht werden kann, soll theoretisch wie praktisch erarbeitet werden. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Internet, Beamer |
| Leiterin: Frau Mayerhofer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | Kooperationsschulung durch Akrobatik (Angebot-Nr.2920) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Sportart der Akrobatik eignet sich in hervorragender Weise, um kooperierend Ziele zu erreichen. Nur gemeinsam lassen sich mit Mut und Anstrengungsbereitschaft wunderbare Erfolge erzielen, die sich sehen lassen können. Die Fortbildung will befähigen, Akrobatik im schulischen Kontext gewinnbringend durchführen zu können. |
Inhalt: Theoretisch werden die Besonderheiten der Sportart Akrobatik, auch in Bezug auf die Kooperationsschulung, dargestellt. Aufgezeigt wird weiter, wie begonnen werden und ein Programm aufgebaut werden könnte. Praktisch kann ausprobiert werden, wie akrobatische Elemente gelingen können.
Auch digitale Tools, um Pyramiden zu erschaffen, werden vorgestellt. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, gern Sporthalle |
| Leiterin: Frau Mayerhofer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
GS | Rhythmisierung von Unterricht als strukturgebendes Moment zwischen Spannung und Entspannung (Angebot-Nr.2882) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Teilnehmende sollen befähigt und ermutigt werden, Bewegungs- und Entspannungspausen in ihren Unterricht zu integrieren, um gelingende Rhythmisierung umzusetzen. |
Inhalt: Das Leben ist zu tiefst rhythmisch. Auch das System Schule unterliegt einer Vielzahl von Rhythmen. Sich selbigen bewusst zu werden und sie aktiv zu gestalten, ist maßgeblich für eine gesunde Entwicklung von Lehrenden und Lernenden. Der Fokus soll auf Bewegungs- sowie Entspannungspausen im Unterricht gelegt werden. Eine Ideenkartei dazu wird vorgestellt und erprobt. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 20 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Beamer |
| Leiterin: Frau Mayerhofer | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | | | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|