Digitale Dienste
Informationsportal
Originalbild von Thienemann-Esslinger-Verlag /Lizenz: CC BY 4.0 |
Dokument von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Davide Morosinotto /Lizenz: CC BY 4.0 |
Dokument von Davide Morosinotto /Lizenz: CC BY 4.0 |
Dokument von Davide Morosinotto /Lizenz: CC BY 4.0 |
Dokument von Davide Morosinotto /Lizenz: CC BY 4.0 |
"Handreichung_Mississippi" von LISA FB2 /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"QR_Code" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Deutsch
|
Schuljahrgänge 5/6
|
||
Fachlehrplan |
Sekundarschule Sprechen, Zuhören und Schreiben Lesen - mit Texten umgehen Mit Medien umgehen
Gymnasium Sprechen und Zuhören Schreiben Lesen Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen |
||
Aufgabentyp |
Lernaufgabe | ||
Zeit |
mindestens 180 Minuten | ||
Tool |
Learning Snacks |
||
Medien, Materialien und technische Voraussetzungen |
Tablet oder Computer,
ggf. Papier und Stifte |
||
Aufgabenbeschreibung |
Mittels des Kalenderblatts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Auszügen aus Davide Morosinottos Abenteuerroman „Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden“, wobei sie die Inhalte spielerisch unter Verwendung des Tools Learning Snacks erschließen und verschiedene Aufgaben sowohl geschlossenen, halboffenen und offenen Formats zum Textverständnis und zum Schreiben mit dem Tablet oder Computer oder auch – ganz „klassisch“ – mit Papier und Stift lösen. Dabei sollen im Sinne eines integrativ ausgerichteten Deutschunterrichts unterschiedliche fachliche Kompetenzen verschiedener Kompetenzbereiche gefördert werden. Ferner ist es Ziel, mittels der gewählten Auszüge zur Lektüre des Gesamtwerks anzuregen. | ||
Handreichung |
Textgrundlagen |
Materialien |
|
|
Link zum Learning Snack:
https://www.learningsnacks.de/share/101225/c12ac785563b15f48808d5c8b73b0a6cd7d47932
QR-Code zum Learning Snack: |