Hier bin ich: 
Ein Kinder- und Jugendbuch mittels des Tools Learning Snacks erschließen
Inhaltlich verantwortlich: Sophie Benkenstein
Eingestellt am: 06.04.2022
Stand vom: 27.03.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sophie Benkenstein auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15308#art40942)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Thienemann-Esslinger-Verlag /Lizenz: CC BY 4.0
Dokument von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Davide Morosinotto /Lizenz: CC BY 4.0
Dokument von Davide Morosinotto /Lizenz: CC BY 4.0
Dokument von Davide Morosinotto /Lizenz: CC BY 4.0
Dokument von Davide Morosinotto /Lizenz: CC BY 4.0
"Handreichung_Mississippi" von LISA FB2 /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"QR_Code" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Sophie Benkenstein
Telefon:
E-Mail: s.benkenstein@lisa.bildung-lsa.de
Mittels dieses Kalenderblatts erschließen die Schülerinnen und Schüler Auszüge aus Davide Morosinottos Kinder- und Jugendbuch "Die Mississippi-Bande", wobei sie analytisch sowie handlungs- und produktionsorientiert mit dem Gelesenen unter Verwendung des Tools Learning Snack umgehen.

Deutsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Sekundarschule

Sprechen, Zuhören und Schreiben

Lesen - mit Texten umgehen

Mit Medien umgehen

 

Gymnasium

Sprechen und Zuhören

Schreiben

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

die_mississippi_bande_isbn_978_3_522_18585_1.jpg

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

mindestens 180 Minuten

Tool

Learning Snacks

Medien, Materialien und technische Voraussetzungen

Tablet oder Computer,

 

ggf. Papier und Stifte 

Aufgabenbeschreibung

Mittels des Kalenderblatts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Auszügen aus Davide Morosinottos Abenteuerroman „Die Mississippi-Bande. Wie wir mit drei Dollar reich wurden“, wobei sie die Inhalte spielerisch unter Verwendung des Tools Learning Snacks erschließen und verschiedene Aufgaben sowohl geschlossenen, halboffenen und offenen Formats zum Textverständnis und zum Schreiben mit dem Tablet oder Computer oder auch – ganz „klassisch“ – mit Papier und Stift lösen. Dabei sollen im Sinne eines integrativ ausgerichteten Deutschunterrichts unterschiedliche fachliche Kompetenzen verschiedener Kompetenzbereiche gefördert werden. Ferner ist es Ziel, mittels der gewählten Auszüge zur Lektüre des Gesamtwerks anzuregen.

Handreichung

Textgrundlagen

Materialien

 

Handreichung_Mississippi.docx

Handreichung_Mississippi.pdf

Auszug_Eddie.docx

Auszug_Eddie.pdf

Auszug_Julie.docx

Auszug_Julie.pdf

Auszug_Te_Trois.docx

Auszug_Te_Trois.pdf

Auszug_Tit.docx

Auszug_Tit.pdf

Link zum Learning Snack:

 

 https://www.learningsnacks.de/share/101225/c12ac785563b15f48808d5c8b73b0a6cd7d47932

 

 

QR-Code zum Learning Snack:

 

QR_Code.jpg