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Fachlehrplan und Grundsatzband
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 05.02.2024
Stand vom: 07.05.2024

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FLPGSB_Sekundarschule.pngDie jeweils gültigen Grundsatzbände und Fachlehrpläne sowie alle Erläuterungen und Informationen hierzu finden Sie ab sofort in der Rubrik "Schulformbezogene Informationen".

 

Die niveaubestimmenden Aufgaben für die jeweiligen Fächer finden Sie weiterhin auf den jeweiligen Fachseiten unter der Rubrik "Lernbibliothek".


Das Kompetenzmodell zum RLP „Lernen in der digitalen Welt“
Inhaltlich verantwortlich: Florian Kiefer, Florian Kiefer
Eingestellt am: 08.05.2024
Stand vom: 08.05.2024

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Florian Kiefer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=16463#art44740)
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Lernen_in_der_digitalen_Welt_klein.jpg

Für das neue Unterrichtsfach „Informatik und Technik“ soll im Rahmen eines Übergangszeitraum zunächst der Fachlehrplan Technik (Sekundarschule) und in adaptierter Anwendung der Rahmenlehrplan „Lernen in der digitalen Welt“ (Gymnasium) herangezogen werden. Auf dieser Seite erhalten Sie insbesondere Informationen zum Rahmenlehrplan Lernen in der digitalen Welt (Abk. LIDD).

 

Dieser Rahmenlehrplan wird ab Schuljahrgang 5 aufwachsend eingeführt.

 

Das Kompetenzmodell für das Kursangebot (siehe Abbildung) baut auf der KMK-Strategie  Bildung in der digitalen Welt auf, berücksichtigt auch das  4K-Modell des Lernens und greift die  Dagstuhl-Erklärung auf. Der Kurs „Lernen in der digitalen Welt“ verbindet daher die technologisch-informatische Perspektive, die anwendungsorientierte Perspektive und die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive. Der integrative Ansatz wird durch zahlreiche Querverweise zu den anderen Fächern und zum Grundsatzband verstärkt.

 

Die Implementierung des Rahmenplans wird durch niveaubestimmende Aufgaben und zahlreiche Fortbildungsangebote unterstützt und begleitet.