Digitale Dienste
Informationsportal
Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu den niveaubestimmenden Aufgaben haben, können Sie uns gern kontaktieren:
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Italienisch Schuljahrgang 7/9 | |||
Io e la mia città / Io e il mio paese | |||
Fachlehrplan | Funktional kommunikative Kompetenz
Leseverstehen, Schreiben, Sprechen Methodische Kompetenz Präsentation und Mediennutzung |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 1.1 Suchen und Filtern
3.1 Entwickeln und Produzieren 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Arbeiten und Problemlösen nutzen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Infrastruktur Städte und Gemeinden |
||
Aufgabentyp | Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html. Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. |
||
Zeit | 5 - 6 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) | ||
Produkt | E-Book (PPT oder Video) | ||
Medien | mobile Endgeräte mit Internetverbindung und Videofunktion, ggf. Computer, Laptop oder Tablet | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Lernenden erstellen ein E-Book, in dem sie sich selbst und ihre Heimatstadt bzw. ihren Heimatort vorstellen. Die Grundlage dafür bildet ein E-Book über Rom, welches den Lernenden zu Beginn der Sequenz präsentiert wird. Während der Sequenz werden sowohl die notwendige Lexik als auch die Redewendungen für die Präsentation zum Thema: La mia città erarbeitet und vertieft. Die individuellen Endprodukte werden mündlich präsentiert. | ||
Downloads | Hinweise für Lehrkräfte (WORD) Hinweise für Lehrkräfte (PDF) |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Italienisch Schuljahrgang 9/10 | |||
La mia vita futura | |||
Fachlehrplan | Funktional kommunikative Kompetenz
Hörverstehen, Schreiben, Sprechen Methodische Kompetenz Präsentation und Mediennutzung |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 1.1 Suchen und Filtern
3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre nutzen 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Arbeiten und Problemlösen nutzen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | Gesundheit und Wohlergehen
Hochwertige Bildung Geschlechtergleichstellung Arbeit und Wirtschaft Städte und Gemeinden |
||
Aufgabentyp | Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html. Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. |
||
Zeit | 6 - 7 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) | ||
Produkt | Präsentation (PPT oder Video) | ||
Medien | mobile Endgeräte mit Internetverbindung und Audio-bzw. Videofunktion, ggf. Computer, Laptop oder Tablet | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Lernenden erstellen eine Präsentation, in der sie über ihre Zukunft in 20 Jahren spekulieren. Basierend auf dem Lied Cambierà und einem Hörtext werden die Formen des futuro semplice erarbeitet bzw. wiederholt und gefestigt. In Gruppen erarbeiten die Lernenden mögliche Inhalte für ihre Präsentation und passen diese dann auf ihre individuellen Endprodukte an. | ||
Downloads | Hinweise für Lehrkräfte (WORD) Hinweise für Lehrkräfte (PDF) |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Italienisch Schuljahrgang 11/12 | |||
Salvare il nostro pianeta | |||
Fachlehrplan | Funktional kommunikative Kompetenz
Hörverstehen, Schreiben, Sprechen Methodische Kompetenz Präsentation und Mediennutzung |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt | 1.1 Suchen und Filtern
3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Arbeiten und Problemlösen nutzen |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen |
Städte und Gemeinden Produktion und Konsum Klimawandel und Klimaschutz |
||
Aufgabentyp | Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html. Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts. |
||
Zeit | 8 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) | ||
Produkt | Präsentation (PPT oder Video) / Flyer | ||
Medien | mobile Endgeräte mit Internetverbindung und Audio-bzw. Videofunktion, ggf. Computer, Laptop oder Tablet | ||
Aufgabenbeschreibung | In diesem Modul erfahren die Lernenden mehr über nachhaltige Lebensstile. Zu diesem Zweck werden sie zunächst ihr Wissen über nachhaltige Lebensstile und umweltschädigendes Verhalten reaktivieren. Anhand eines Videos, unterschiedlicher Bild- und Übungsmaterialen als auch Texten erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler systematisch ihren Wortschatz und ihr Wissen zum Themenfeld „Umwelt“ und analysieren Maßnahmen, die jeder Einzelne ergreifen kann, um positiv zum Erhalt unseres Lebensraumes beizutragen. Am Ende der Unterrichtssequenz steht die Erstellung eines Flyers, in dem zur Teilnahme an einer Initiative aufgerufen wird, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen. | ||
Downloads | Hinweise für Lehrkräfte (WORD) Hinweise für Lehrkräfte (PDF) |