Hier bin ich: 
In dieser Rubrik existiert noch ein Beitrag, der nach dem Login verfügbar ist.
Inhalt
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 26.10.2023
Stand vom: 26.10.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13899#art44159)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu den niveaubestimmenden Aufgaben haben, können Sie uns gern kontaktieren:

LISA-Niveaubestimmende-Aufgaben@sachsen-anhalt.de


Io e la mia città / Io e il mio paese (Sjg. 7/9)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Bushnaq, Jeannette, Halle (Saale), Burkhardt, Jacqueline, Halle (Saale), Wörfel, Doreen Oschersleben
Eingestellt am: 25.10.2023
Stand vom: 12.11.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Bushnaq, Jeannette, Halle (Saale), Burkhardt, Jacqueline, Halle (Saale), Wörfel, Doreen Oschersleben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13899#art44150)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Italienisch Schuljahrgang 7/9
Io e la mia città / Io e il mio paese
Fachlehrplan Funktional kommunikative Kompetenz

Leseverstehen, Schreiben, Sprechen

Methodische Kompetenz

Präsentation und Mediennutzung
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 1.1 Suchen und Filtern

3.1 Entwickeln und Produzieren

4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Arbeiten und Problemlösen nutzen
BNE/Fächerübergreifende Themen

Infrastruktur

Städte und Gemeinden

Aufgabentyp Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts.
Zeit 5 - 6 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten)
Produkt E-Book (PPT oder Video)
Medien mobile Endgeräte mit Internetverbindung und Videofunktion, ggf. Computer, Laptop oder Tablet
Aufgabenbeschreibung Die Lernenden erstellen ein E-Book, in dem sie sich selbst und ihre Heimatstadt bzw. ihren Heimatort vorstellen. Die Grundlage dafür bildet ein E-Book über Rom, welches den Lernenden zu Beginn der Sequenz präsentiert wird. Während der Sequenz werden sowohl die notwendige Lexik als auch die Redewendungen für die Präsentation zum Thema: La mia città erarbeitet und vertieft. Die individuellen Endprodukte werden mündlich präsentiert.
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF) 

La mia vita futura (Sjg. 9/10)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Bushnaq, Jeannette, Halle (Saale), Burkhardt, Jacqueline, Halle (Saale), Wörfel, Doreen, Oschersleben
Eingestellt am: 25.10.2023
Stand vom: 12.11.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Bushnaq, Jeannette, Halle (Saale), Burkhardt, Jacqueline, Halle (Saale), Wörfel, Doreen, Oschersleben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13899#art44151)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Italienisch Schuljahrgang 9/10
La mia vita futura
Fachlehrplan Funktional kommunikative Kompetenz

Hörverstehen, Schreiben, Sprechen

Methodische Kompetenz

Präsentation und Mediennutzung
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 1.1 Suchen und Filtern

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren

4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre nutzen

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Arbeiten und Problemlösen nutzen
BNE/Fächerübergreifende Themen Gesundheit und Wohlergehen

Hochwertige Bildung

Geschlechtergleichstellung

Arbeit und Wirtschaft

Städte und Gemeinden
Aufgabentyp Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts.
Zeit 6 - 7 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) 
Produkt Präsentation (PPT oder Video) 
Medien mobile Endgeräte mit Internetverbindung und Audio-bzw. Videofunktion, ggf. Computer, Laptop oder Tablet
Aufgabenbeschreibung Die Lernenden erstellen eine Präsentation, in der sie über ihre Zukunft in 20 Jahren spekulieren. Basierend auf dem Lied Cambierà und einem Hörtext werden die Formen des futuro semplice erarbeitet bzw. wiederholt und gefestigt. In Gruppen erarbeiten die Lernenden mögliche Inhalte für ihre Präsentation und passen diese dann auf ihre individuellen Endprodukte an.
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte (WORD) 
Hinweise für Lehrkräfte (PDF) 

Salvare il nostro pianeta (Sjg. 11/12)
Inhaltlich verantwortlich: Carmen Reinpold, Bushnaq, Jeannette, Halle (Saale), Burkhardt, Jacqueline, Halle (Saale), Wörfel, Doreen, Oschersleben
Eingestellt am: 25.10.2023
Stand vom: 12.11.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Bushnaq, Jeannette, Halle (Saale), Burkhardt, Jacqueline, Halle (Saale), Wörfel, Doreen, Oschersleben auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13899#art44152)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Carmen Reinpold
Telefon: +49 (0)345 2042 201
E-Mail: c.reinpold@lisa.bildung-lsa.de
  Italienisch Schuljahrgang 11/12
Salvare il nostro pianeta
Fachlehrplan Funktional kommunikative Kompetenz

Hörverstehen, Schreiben, Sprechen

Methodische Kompetenz

Präsentation und Mediennutzung
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt 1.1 Suchen und Filtern

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Arbeiten und Problemlösen nutzen
BNE/Fächerübergreifende Themen

Städte und Gemeinden

Produktion und Konsum

Klimawandel und Klimaschutz
Aufgabentyp Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts.
Zeit 8 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten)
Produkt Präsentation (PPT oder Video) / Flyer
Medien mobile Endgeräte mit Internet­verbindung und Audio-bzw. Videofunktion, ggf. Computer, Laptop oder Tablet
Aufgabenbeschreibung In diesem Modul erfahren die Lernenden mehr über nachhaltige Lebensstile. Zu diesem Zweck werden sie zunächst ihr Wissen über nachhaltige Lebensstile und umwelt­­schädigendes Verhalten reaktivieren. Anhand eines Videos, unter­schied­licher Bild- und Übungsmaterialen als auch Texten erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler systematisch ihren Wortschatz und ihr Wissen zum Themenfeld „Umwelt“ und analysieren Maßnahmen, die jeder Einzelne ergreifen kann, um positiv zum Erhalt unseres Lebensraumes beizutragen. Am Ende der Unterrichtssequenz steht die Erstellung eines Flyers, in dem zur Teilnahme an einer Initiative aufgerufen wird, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen.
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte (WORD)
Hinweise für Lehrkräfte (PDF)