Hier bin ich: 
Niveaubestimmende Aufgaben Ethikunterricht Gymnasium
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 19.07.2016
Stand vom: 23.05.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13844#art34765)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de

 

Zur Einführung des Fachlehrplans Ethikunterricht Gymnasium bzw. Fachgymnasium wurden niveaubestimmende Aufgaben für die Schuljahrgänge 7/8 sowie 11/12 (FGym 12/13) erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen. 

 

Schul­jahr-
gänge

Aufgabenbezeichnung

Kompetenzschwerpunkt

Dateien

 

7/8

 

Freiheit und Abhängigkeit:
"Was die Nachbarn sagen"

Soziale Beziehungen untersuchen

word.jpg pdf.gif

Religion und Weltanschauung:

Endlich leben?
Erlösungsvorstellungen der Weltreligionen charakterisieren

word.jpg pdf.gif

11/12

Ethik und Menschenbild:

"Into the Wild"

Die moralische Natur des Menschen problematisieren

word.jpg pdf.gif

 

 


Sexting – im Spannungsfeld zwischen medialer Selbst- und Fremdbestimmung (Sj. 5/6)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 19.09.2024
Stand vom: 26.09.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13844#art45204)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Ethikunterricht Schuljahrgänge 5/6
Sexting – im Spannungsfeld zwischen medialer Selbst- und Fremdbestimmung
Fachlehrplan Moralphilosophie: Werte und Tugenden beurteilen
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten

4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

BNE/Fächerübergreifende Themen Gesundheit und Wohlergehen
Aufgabentyp  Lernaufgabe  
Zeit  2-4 Unterrichtsstunden
Produkt  Videonachricht
Medien  Handy oder Kamera, Internetzugang
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten materialgestützt die Definition, gesetzliche Grundlage, Gründe und Folgen von Sexting. Sie erläutern Handlungsoptionen für die von Sexting betroffenen Personen in einer Videonachricht und bewerten dies im Hinblick auf Schuld, Fremd- und Eigenverantwortung. 
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgabe M1

Material M2


Zukunftsaufgabe Klimaschutz: Die Transformation unserer Stadt bis 2050 (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer
Eingestellt am: 19.09.2024
Stand vom: 26.09.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Andrea Neubauer auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13844#art45207)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Ethikunterricht Schuljahrgänge 7/8
Zukunftsaufgabe Klimaschutz: Die Transformation unserer Stadt bis 2050
Fachlehrplan Ethik und Menschenbild: Herkunft und Bestimmung des Menschen reflektieren 
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

2 Kommunizieren und Kooperieren

3 Produzieren und Präsentieren
BNE/Fächerübergreifende Themen

Städte und Gemeinden

Klimawandel und Kimaschutz

Aufgabentyp Lernaufgabe
Zeit 2-6 Unterrichtsstunden 
Produkt Powerpoint-Präsentation oder Stopmotion-Film 
Medien Computer, Kamera, Stopmotion-Animationssoftware, Internetzugang 
Aufgabenbeschreibung Die Schülerinnen und Schüler informieren sich im Internet über den Klimawandel in ihrer Region bis 2050 (Regionales Klima-Informationssystem, www.rekis.org) und über Initiativen zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Sie entwickeln und gestalten im Projektunterricht eine Präsentation für die Schulgemeinschaft, in der sie die urbane Transformation ihres Heimatortes beispielhaft als Zukunftsaufgabe der Stadtgesellschaft darstellen. 
Downloads
Hinweise für Lehrkräfte
Hinweise für Lehrkräfte
Aufgabe

Die inszenierte Welt der sozialen Netzwerke: Influencer (Sjg. 7/8)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Lehrplankommission Ethikunterricht Gymnasium
Eingestellt am: 12.04.2024
Stand vom: 12.11.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Lehrplankommission Ethikunterricht Gymnasium auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13844#art44644)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Ethikunterricht Schuljahrgänge 7/8
Die inszenierte Welt der sozialen Netzwerke: Influencer
Fachlehrplan Glück und Lebenssinn: Das Streben nach Lust beurteilen
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

4.1 Sicher in digitalen Umgebungen reflektieren

4.3 Gesundheit schützen

6.1 Medien analysieren und bewerten

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
BNE/Fächerübergreifende Themen

Produktion und Konsum

Gesundheit und Wohlergehen

Aufgabentyp Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts.
Zeit 4 Unterrichtsstunden
Produkt Reel, Story, Post wie auf Socialmedia-Plattformen
Medien Smartphone, Tablet oder PC mit Internetzugang
Aufgabenbeschreibung Mit Hilfe der textlichen und videobasierten Auseinandersetzung mit Influencerinnen und Influencern und einer optimierten Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eigener lebenswirklicher Beispiele einen Beitrag (Reel/Story/Post) für soziale Netzwerke erstellen, um sich (selbst-)kritisch mit den Problemlagen medialer Selbstdarstellung auseinanderzusetzen.
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

Aufgaben mit AFB

Aufgaben mit AFB
Arbeitsblatt

M1 Das optimierte Ich

M1 Das optimierte Ich

M2 Content Createor youtube

M2 Content Createor youtube


Fake News im 21. Jahrhundert - Die Ketten der Menschen in Platons Höhlengleichnis (Sjg. 10)
Inhaltlich verantwortlich: Andrea Neubauer, Lehrplankommission Ethikunterricht Gymnasium
Eingestellt am: 12.04.2024
Stand vom: 12.11.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Lehrplankommission Ethikunterricht Gymnasium auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13844#art44645)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Andrea Neubauer
Telefon: +49 (0)345 2042 264
E-Mail: andrea.neubauer@sachsen-anhalt.de
  Ethikunterricht Schuljahrgang 10
Fake News im 21. Jahrhundert - Die Ketten der Menschen in Platons Höhlengleichnis
Fachlehrplan Wahrheit und Erkenntnis: Wirklichkeitsauffassungen problematisieren
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt

6.1 Medien analysieren und bewerten

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

BNE/Fächerübergreifende Themen Friedliche und inklusive Gesellschaft, demokratische Werte
Aufgabentyp

Diese Aufgabe steht Ihnen zur Ansicht und unterrichtlichen Nachnutzung auf dem  LISA-Moodle zur Verfügung. Wenn Sie für die Plattform noch nicht freigeschaltet sind, müssen Sie dies nach Anmeldung auf dem Bildungsserver über folgenden Link tun: https://portal.bildung-lsa.de/moodle-selbstfreischaltung2.html.
Bitte nutzen Sie zum Anmelden auf  LISA-Moodle die Login-Daten Ihres Bildungsserver-Accounts.

Zeit 6  Unterrichtsstunden
Produkt Podcast
Medien Smartphone, Tablet oder PC mit Internetzugang
Aufgabenbeschreibung Anhand der Thematik von Fake-News im 21. Jahrhundert wird die Problematik von verschiedenen Wirklichkeitsauffassungen am philosophischen Kontext des Höhlengleichnisses von Platon betrachtet und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten medialer Aufbereitung von gesellschaftlichen Ereignissen. Zur Anwendung des Wissens besteht die Möglichkeit des Erstellens eines eigenen Podcasts.
Downloads

Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte

Aufgaben

AB 1 Erkenntnis braucht Überwindung - Gefangene

AB 2 Erkenntnis braucht Überwindung - Befreiung
AB 3 Erkenntnis braucht Überwindung - Sonne

AB 4 Erkenntnis braucht Überwindung - Abstieg

AB 5 Erkenntnis braucht Überwindung - Deutung

Material M1

Material M2

Material M3