Hier bin ich: 
Fortbildungen Mathematik (alle Schulformen)
Inhaltlich verantwortlich: Solveig Radins, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Eingestellt am: 30.05.2011
Stand vom: 06.07.2023

Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15526#art17281)

Beitrag eingestellt von: Frau Solveig Radins
Telefon: 0345 2042307
E-Mail: solveig.radins@sachsen-anhalt.de

 

Filter
Schulform: Zielgruppe: Filter zurücksetzen
Weitere AuswahlkriterienGefundene Fortbildungsveranstaltungen: 74Telefonsupport
14.09.'24Entwicklung mathematischer Kompetenzen - Teil 2: Leistungsaufgaben zur Bewertung des Kompetenzstandes
16.09.'24Prüfungserstellung im Fach Mathematik in der einjährigen Berufsfachschule
18.09.'24Fachtag Mathematik für Lehrkräfte an Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien
23.09.'24Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen
25.09.'24Geometrieunterricht - wirklichkeitsnah und lebendig gestalten
25.09.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 3) - Unterrichtsprinzipien und kompetenzorientierte Lernziele
15.10.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 4) - Unterrichtsplanung am Beispiel Klasse 5
15.10.'24Der neue Fachlehrplan Mathematik für das Gymnasium: Einsatzmöglichkeiten digitaler Werkzeuge am Beispiel der Geometriesoftware GeoGebra
21.10.'24Aufgabenerstellung zur Vorbereitung auf die Mathematikprüfung in der Fachoberschule
22.10.'24Entwicklung mathematischer Kompetenzen - Teil 2: Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen am Beispiel der Leitidee "Zuordnungen und Funktionen"
22.10.'24Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht
22.10.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 5) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 6
22.10.'24Fehlerkultur im Mathematikunterricht Teil 2 - Mit den Fehlern der Schülerinnen und Schülern arbeiten
23.10.'24Fehlerkultur im Mathematikunterricht Teil 2 - Mit den Fehlern der Schülerinnen und Schülern arbeiten
25.10.'24-
26.10.'24
Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 2: Repräsentationsebenen im Mathematikunterricht
28.10.'24Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellung der Klassenarbeit im Schuljahrgang 10
04.11.'24„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule.
05.11.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 6) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 7
13.11.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 7) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 8
14.11.'24Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
15.11.'24-
16.11.'24
Mathe kompakt (1) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 2: Repräsentationsebenen mathematischer Inhalte
16.11.'24Fachtag Grundschule: Sprachliche und mathematische Kompetenzen stärken - Bildungschancen sichern; Teil 2
19.11.'24Entwicklung mathematischer Kompetenzen: Terme und Gleichungen
20.11.'24Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 8) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klassen 9 und 10
23.11.'24Dyskalkulie - Nachteilsausgleich richtig anwenden
03.12.'24Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung
06.12.'24-
07.12.'24
Mathe kompakt (1) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 3: Handlungsorientierter Mathematikunterricht
06.12.'24-
07.12.'24
Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 3: Sprache und Mathematik
07.01.'25Besuch offenen Unterrichts an der Landesschule Pforta
14.01.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
07.02.'25-
08.02.'25
Mathe kompakt (1) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 4: Aufgaben und Methoden zur Differenzierung
07.02.'25-
08.02.'25
Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 4: Wege zum flexiblen Rechnen
12.02.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 1) - Lehrplan und Kompetenzorientierung
19.02.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 2) - Aufgabenkultur und Sprachbildung
21.02.'25-
22.02.'25
Mathe kompakt (2) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 1: Kriterien geleitete Unterrichtsplanung
25.02.'25Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 1: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra - Grundkurs Konstruktionen
25.02.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 3) - Unterrichtsprinzipien und kompetenzorientierte Lernziele
03.03.'25„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule.
04.03.'25Entwicklung mathematischer Kompetenzen: Zuordnungen und Funktionen
04.03.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 4) - Unterrichtsplanung am Beispiel Klasse 5
05.03.'25Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellung der Klassenarbeit im Schuljahrgang 10
06.03.'25Projektunterricht als Chance für gemeinsames Lernen
07.03.'25-
08.03.'25
Mathe kompakt (2) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 2: Repräsentationsebenen mathematischer Inhalte
11.03.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 5) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 6
13.03.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
18.03.'25Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 1: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra - Grundkurs Funktionen
18.03.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 6) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 7
19.03.'25Impulse für den Mathematikunterricht – Fortbildungstag des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung gemeinsam mit der Mathematikdidaktik der Martin-Luther-Universität Halle
21.03.'25-
22.03.'25
Mathe kompakt (1) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 5: Diagnostizieren und Fördern im Mathematikunterricht
25.03.'25Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 2: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra - Grundkurs Konstruktionen
25.03.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen
25.03.'25Die Lernstraße im Fach Mathematik als Möglichkeit der Differenzierung im jahrgangsgemischten Unterricht der Schuleingangsphase
25.03.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 7) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klasse 8
28.03.'25-
29.03.'25
Mathe kompakt (2) - ein Online-/Präsenzkurs Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 3: Handlungsorientierter Mathematikunterricht
28.03.'25-
29.03.'25
Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 5: Fördern und Fordern durch differenzierte Aufgabenstellungen im Fach Mathematik
31.03.'25Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Mathematik fachfremd unterrichten (Teil 8) - Unterrichtsplanung und Lernarrangements Klassen 9 und 10
01.04.'25Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 2: „Keiner von uns ist so gut wie wir alle zusammen.“ - Erfahrungen zum produktiven Üben
01.04.'25Ein Unterrichtsbesuch zur Bedeutung von Sprache beim mathematischen Lernen
30.04.'25Aktives und selbstbestimmtes/entdeckendes Lernen am Beispiel eines Forschertages der Mathematik
05.05.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht
06.05.'25Den Übergang gelingend gestalten
07.05.'25Der Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
09.05.'25-
10.05.'25
Mathe kompakt (2) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 4: Aufgaben und Methoden zur Differenzierung
09.05.'25-
10.05.'25
Die besonderen Herausforderungen des Mathematikunterrichtes in der Schuleingangsphase; Teil 6: Methoden des Mathematikunterrichtes
10.05.'25Dyskalkulie - Nachteilsausgleich richtig anwenden
12.05.'25Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur der Schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik
12.05.'25Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur (Online-Veranstaltung)
12.05.'25Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur (Online-Veranstaltung)
12.05.'25Der angepasste Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
12.05.'25Der angepasste Fachlehrplan und die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik: Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur
12.05.'25Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur der Schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik (Online-Veranstaltung)
13.05.'25Den Übergang gelingend gestalten
03.06.'25Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung
13.06.'25-
14.06.'25
Mathe kompakt (2) - ein Online-/Präsenzkurs für Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 5: Diagnostizieren und Fördern im Mathematikunterricht

Filter zurücksetzen
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Abrufangebote Mathematik (alle Schulformen)
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 08.07.2022
Stand vom: 06.07.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15526#art41426)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de

Ein Abrufangebot mit Themenschwerpunkt Mathematik

Filter
Nach Referent(in) filtern: Zur Angebotsübersicht
Meine Vorschläge
SKS Einführungskurs in GeoGebra (Angebot-Nr.1047)[Details/Anmeldung] 

Haben Sie Wünsche oder Anregungen?

Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit:
Meine Vorschläge


Fachtag Mathematik: 4K-Modell im Fokus
Inhaltlich verantwortlich: Sybille Lootze
Eingestellt am: 16.08.2024
Stand vom: 10.09.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sybille Lootze auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15526#art45045)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Flyer Fachtag Mathemetik" von LISA Halle /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Originalbild von Nicole Steiner /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Sybille Lootze
Telefon: +49 (0)345 2042-248
E-Mail: sybille.lootze@sachsen-anhalt.de
Der Fachtag Mathematik für Lehrkräfte an Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien findet am 18.09.2024 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt und thematisiert das 4K-Modell im Mathematikunterricht.

 

Poster_Fachtag_Mathe_24.png
Das „4K-Modell“ ist eine wichtige Komponente für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es fokussiert die Frage des Kompetenzerwerbs angesichts neuer globaler Herausforderungen mit klarem Schüler:innenbezug. Die „4 Ks“, die für Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken stehen, werden als Kompetenzen angesehen, die in einer zeitgemäßen Lern- und Arbeitswelt wichtig sind. Der Einführungsvortrag von Frau Prof. Dr. Stefanie Rach (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und die verschiedenen Workshopangebote untersuchen, inwieweit diese Kompetenzen für das Lernen im Fach Mathematik von Bedeutung sind und ebenso ob und wie der Mathematikunterricht zur Entwicklung dieser Kompetenzen beitragen kann.

 

Der Fachtag findet am 18.09.2024 von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr an der Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsplatz 2, Gebäude 05, 39106 Magdeburg statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind im Flyer zu finden. Anmeldungen sind über elTIS mit der Nr. 24L1560100 möglich.