03.05.'24- 04.05.'24 | Mathe kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 4: Aufgaben und Methoden zur Differenzierung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgehend von einer Reflexion der bisherigen Unterrichtstätigkeit stehen in dieser vierten Veranstaltung der Fortbildungsreihe das Zusammenspiel der prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen aus allen Kompetenzbereichen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden setzen sich besonders mit „offenen Aufgabenkonstruktionen“ auseinander, da diese bezüglich des Differenzierungspotenzials einen hohen Stellenwert besitzen. Das Potenzial für die Gestaltung von Mathematikunterricht sowie der Umgang mit diagnostischen Werten werden anhand von Eigenproduktionen gezeigt. Die erarbeiteten Beispiele sollen in der sich anschließenden Praxisphase mit den Schülerinnen und Schülern umgesetzt werden.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht! | Nr: 23L1930003-04 | Vom: 03.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 04.05.'24 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 12.04.'24 | Kapazität: 30 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Grohmann, Wolfgang, Walesch, Ines | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltungsreihe ist modular aufgebaut, besteht aus fünf Einzelmodulen (50 Stunden) und gehört als Sinneinheit zusammen. Es wird empfohlen, alle Module zu besuchen. In diesem Schuljahr wird die Fortbildungsreihe zweimal angeboten.- Bei Überzeichnung der Veranstaltung werden die Teilnehmenden vorzugsweise zugelassen, die bereits ab Teil 1 der Fortbildungsreihe teilgenommen haben bzw. die, die bereits eine Veranstaltung der Fortbildungsreihe besucht haben. Wir bitten um Ihr Verständnis. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
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03.05.'24- 04.05.'24 | Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf handlungsorientiertem Literaturunterricht der Grundschule – Fortbildung für Seiteneinsteigende | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Kompetenzorientierte Planung von Unterricht ist eine der Schlüsselkompetenzen für unterrichtliches Handeln. Im Rahmen der Veranstaltung wird erarbeitet, wie Unterrichtsplanungen effektiv aufgebaut, strukturiert und festgehalten werden können. Gelingende Unterrichtsplanung wird dabei als hilfreiches „Handwerkszeug“ für die pädagogische Arbeit erlebbar. Es werden Grundlagen der Deutschdidaktik, die Lehrplanarbeit sowie die Orientierung an Strukturmodellen hilfeleistend sein.
Der inhaltliche Fokus der exemplarischen Unterrichtsplanungen wird auf dem Bereich „Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen“ liegen. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und erarbeitet, handlungsorientierten Literaturunterricht gewinnbringend zu planen und zu realisieren. Im Zuge dessen werden die Teilnehmenden aktuelle Kinder- und Jugendliteratur kennenlernen. Abwechslungsreiche Unterrichtsanregungen für den Einsatz im handlungsorientierten Deutschunterricht der Grundschule werden vorgestellt, ausprobiert sowie gemeinsam für das eigene unterrichtliche Handeln erarbeitet.
Zur Veranstaltung steht das Vertiefungsangebot 23L1900009 „Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf dem Bereich „Schreiben - Texte verfassen“ – Fortbildung für Seiteneinsteigende“ am 08.06.2024 zur Verfügung. | Nr: 23L1900007 | Vom: 03.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 04.05.'24 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 22.04.'24 | Kapazität: 30 | Einordnung: Deutsch | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Mayerhofer, Thekla, Walesch, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltung ist ein Wiederholungsalternativangebot zum Kurs "Deutsch-kompakt, ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4", der in allen Teilen ausgebucht ist. Es werden Beispiele aus den Schuljahrgängen 1-4 thematisiert. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
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04.05.'24 | Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf dem Bereich „Schreiben - Texte verfassen“ – Fortbildung für Seiteneinsteigende | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Tagesveranstaltung soll die kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, die Arbeit mit dem Lehrplan und Möglichkeiten der Differenzierung im Deutschunterricht am Beispiel des Bereichs „Schreiben - Texte verfassen“ vertieft werden. Die Teilnehmenden erhalten einen kurzen theoretischen Input, viele praktische Beispiele und erarbeiten individuelle Unterrichtseinheiten bzw. entwickeln Ideen für einen gelingenden Unterricht. | Nr: 23L1900008 | Vom: 04.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 04.05.'24 | 14:45 Uhr | Anmeldeschluss: 22.04.'24 | Kapazität: 30 | Einordnung: Deutsch | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Walesch, Ines, Nitschka, Jeannette | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltung ist ein Vertiefungsangebot zur Veranstaltung 23L1900006 „Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf handlungsorientiertem Literaturunterricht der Grundschule – Fortbildung für Seiteneinsteigende“ am 15.-16.3.2024. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
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31.05.'24- 01.06.'24 | Mathe kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende der Primarstufe; Teil 5: Diagnostizieren und Fördern im Mathematikunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgehend von einer Reflexion der bisherigen Unterrichtstätigkeit werden in dieser fünften Veranstaltung der Fortbildungsreihe prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen aus allen Kompetenzbereichen thematisiert. Der Fokus der Veranstaltung richtet sich zum einen besonders auf Kinder mit speziellen Bedürfnissen. Es werden verschiedene diagnostische Ansätze betrachtet sowie darüber hinaus Fördermöglichkeiten und deren Integration im Regelunterricht vorgestellt und diskutiert. Das Thema Sprache und Mathematik für alle Kinder wird ein zweites zentrales Thema dieser Veranstaltung sein. Sprache ist ein unersetzbares Werkzeug zur Kommunikation und zum Aufbau von Verständnis im Mathematikunterricht und gehört deshalb zur Planung eines zeitgemäßen Mathematikunterrichtes dazu. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse, die sie dazu in der Fortbildungsreihe schon erworben haben und richten ihr Augenmerk auf die Planung eines sprachsensiblen Mathematikunterrichtes.
Zum Abschluss der Fortbildungsreihe reflektieren die Teilnehmenden ihren Ist-Stand bezogen auf die eigene Kompetenzentwicklung im Rahmen der Fortbildungsreihe und leiten weiteren Bedarf ab.
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht! | Nr: 23L1930003-05 | Vom: 31.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 01.06.'24 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 11.05.'24 | Kapazität: 25 | Einordnung: Mathematik | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Walesch, Ines, Grohmann, Wolfgang | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltungsreihe ist modular aufgebaut, besteht aus fünf Einzelmodulen (50 Stunden) und gehört als Sinneinheit zusammen. Es wird empfohlen, alle Module zu besuchen. In diesem Schuljahr wird die Fortbildungsreihe zweimal angeboten.- Bei Überzeichnung der Veranstaltung werden die Teilnehmenden vorzugsweise zugelassen, die bereits ab Teil 1 der Fortbildungsreihe teilgenommen haben bzw. die, die bereits eine Veranstaltung der Fortbildungsreihe besucht haben. Wir bitten um Ihr Verständnis. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
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01.06.'24 | Fachtag Grundschule: Sozial-emotionale Kompetenzen stärken - Bildungschancen sichern | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Sozial-emotionale Kompetenzen sind eine Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Sie befähigen uns, individuelle Ziele in einer sozial akzeptierten Weise zu verfolgen. Zunehmend gelingt dies Kindern immer weniger. Sie haben Schwierigkeiten, sich sozial kompetent zu verhalten und Emotionen effektiv zu regulieren.
Sie werden verhaltensauffällig und zeigen Vermeidungsverhalten beim Lernen, welches eine Ausgrenzung und oft Stigmatisierung nach sich zieht. Wie kann uns die soziale Integration dieser Kinder gelingen? Wie können wir die sozialen und emotionalen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler fördern, damit positive Peernetzwerke Halt geben und Unterstützung bieten?
Der Fachtag hat das Ziel, Möglichkeiten zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, anhand von Praxisbeispielen vorzustellen und in Workshops gemeinsam zu erarbeiten.
Das Programm der Tagung wird rechtzeitig auf dem Bildungsserver veröffentlicht und allen Schulen zur Verfügung gestellt.
| Nr: 23L0600001 | Vom: 01.06.'24 | 09:30 Uhr | bis: 01.06.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 23.04.'24 | Kapazität: 100 | Einordnung: Grundschule überfachlich | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Radins, Solveig | Dozent(en): Radins, Solveig, Walesch, Ines, N. 2, N., N. 3, N., N. 1, N., Knackert, Antonia, Radant, Matthias, Boks, Heike | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
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08.06.'24 | Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf dem Bereich „Schreiben - Texte verfassen“ – Fortbildung für Seiteneinsteigende | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Tagesveranstaltung soll die kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, die Arbeit mit dem Lehrplan und Möglichkeiten der Differenzierung im Deutschunterricht am Beispiel des Bereichs „Schreiben - Texte verfassen“ vertieft werden. Die Teilnehmenden erhalten einen kurzen theoretischen Input, viele praktische Beispiele und erarbeiten individuelle Unterrichtseinheiten bzw. entwickeln Ideen für einen gelingenden Unterricht. | Nr: 23L1900009 | Vom: 08.06.'24 | 09:00 Uhr | bis: 08.06.'24 | 14:45 Uhr | Anmeldeschluss: 27.04.'24 | Kapazität: 30 | Einordnung: Deutsch | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Nitschka, Jeannette, Walesch, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltung ist ein Vertiefungsangebot zur Veranstaltung 23L1900007 „Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf handlungsorientiertem Literaturunterricht der Grundschule – Fortbildung für Seiteneinsteigende“ am 03.-04.5.2024.
Sie findet als Wiederholung der Veranstaltung 23L1900008 (04.05.2024) statt. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden |
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