Hier bin ich: 
Einen Comic erstellen
Inhaltlich verantwortlich: Sophie Benkenstein
Eingestellt am: 06.04.2022
Stand vom: 27.03.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Sophie Benkenstein auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15309#art40943)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Pied Piper" von Kate Greenaway /Lizenz: CC0
"Arbeitsblatt_Merkmale Comics" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dokument von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Handreichung_Rattenfänger" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Textgrundlage_Rattenfaenger" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"AB_Aufgaben_Rattenfaenger" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Arbeitsblatt_Checkliste_Rattenfaenger" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
"Loesungsblatt_Aufgaben_Rattenfaenger" von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Sophie Benkenstein
Telefon:
E-Mail: s.benkenstein@lisa.bildung-lsa.de
Mittels dieses Kalenderblatts lernen die Schülerinnen und Schüler Comics zu epischen Kurzformen wie einer Sage zu erstellen. Dabei planen die Lernenden nach der Behandlung der Sage diese digital oder analog zeichnerisch umzusetzen. Im Anschluss daran können sie die Comics ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auf geeigneten Lernplattformen beispielsweise auf Moodle oder direkt im Klassenzimmer in Form eines „Museumsrundgangs“ zur Verfügung stellen. Die Comics werden dann reflektiert und können ggf. bewertet werden. Zudem können die Comics als Grundlage zur Nacherzählung dienen.

Arbeitsblatt_Textgrundlage.docx

Deutsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schuljahrgänge 5/6

 

Fachlehrplan

Sekundarschule

Sprechen, Zuhören und Schreiben

Lesen - mit Texten umgehen

Mit Medien umgehen

 

Gymnasium

Schreiben

Lesen

Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Pied_Piper_illustration_by_Kate_Greenaway_Project_Gutenberg_eText_18343.jpg

Aufgabentyp

Lernaufgabe

Zeit

mindestens 180 Minuten

Tool

Comiclife oder

Canva oder

Pixton

 

Medien, Materialien und technische Voraussetzungen

PC mit aktuellem Internetbrowser, 
evtl. Tablet,

Textgrundlage (digital oder analog),

Papier, Stifte

Aufgabenbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler lesen als Grundlage für die Aufgabenbearbeitung eine didaktisch reduzierte Variante der Sage. Die Analyse des Textes erfolgt aufgabengeleitet. In einem ersten Schritt soll die Sage kriteriengeleitet analysiert und das Leseverständnis überprüft werden. Um den Comic effizient vorzubereiten, wird zudem ein Schreibplan entwickelt. In einem zweiten Schritt sollen sich die Lernenden intensiv mit Wissenswertem über das Genre Comic beschäftigen. Anschließend wird ein Comic zum "Rattenfänger von Hameln" entsprechend der Merkmale eines Comics gestaltet. Dabei können die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit je nach Vorgabe der Lehrkraft zwischen verschiedenen Tools wählen oder diesen analog entwerfen. Die erstellten Comics können in Form eines "Museumsrundgangs" im Klassenzimmer aufgehängt werden oder auf geeigneten Plattformen hochgeladen und von den Mitschülern evaluiert und abschließend zur Nacherzählung verwendet werden.

Handreichung

Textgrundlagen

Materialien

Handreichung_Rattenfaenger.docx

Handreichung_Rattenf_nger.pdf

 

Textgrundlage_Rattenfaenger.docx 

Textgrundlage_Rattenfaenger.pdf

 

Arbeitsblatt_Aufgaben_Rattenfaenger.docx

Arbeitsblatt_Aufgaben_Rattenfaenger.pdf

 

Arbeitsblatt_Checkliste_Rattenfaenger.docx

Arbeitsblatt_Checkliste_Rattenfaenger.pdf

 

Arbeitsblatt_Merkmale_eines_Comics.docx

Arbeitsblatt_Merkmale_eines_Comics.pdf

 

Loesungsblatt_Aufgaben_Rattenfaenger.docx

Loesungsblatt_Aufgaben_Rattenfaenger.pdf