Zur Einführung des Fachlehrplans Sozialkunde Gymnasium bzw. Fachgymnasium wurden niveaubestimmende Aufgaben erstellt. Sie zeigen exemplarisch Möglichkeiten zur Umsetzung der im Fachlehrplan ausgewiesenen Kompetenzschwerpunkte und -formulierungen. Weitere Aufgaben werden nach urheberrechtlicher Freigabe veröffentlicht.
Schuljahr- gänge
|
Aufgabenbezeichnung
|
Kompetenzschwerpunkt
|
Dateien
|
8
|
Mitwirken bei der Neuregelung oder Veränderung schulischer Angelegenheiten
|
Demokratische Mitwirkungsmöglichkeiten in der Schule prüfen
|
|
Sollen jugendliche Gewalttäter härter bestraft werden? – Ein Pro-Contra-Streitgespräch durchführen |
Rechtliche Grundlagen für das Handeln Jugendlicher beurteilen |
|
9
|
Ein eigenes Werturteil entwickeln – Foltern für einen guten Zweck? |
Positionen zum Umgang mit Grundrechten in der Demokratie vertreten |
|
11/12
|
Mehr direkte Demokratie wagen? – Ein Pro-Contra-Streitgespräch durchführen |
Die europäische Entdeckung der Welt – Darstellungen sinnbildend schreiben |
|
12
|
Einen internationalen Konflikt darstellen und bewerten – der Ukrainekonflikt (Beispiel für eine mündliche Prüfung) |
Strategien internationaler Friedens- und Sicherheitspolitik untersuchen und bewerten |
|