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SeitenanfangVorwort

Der kompetenzorientierte Lehrplan für die Sekundarschule ist seit 2012 Grundlage für das Lehren und Lernen. Die seitdem fortschreitende Digitalisierung ist zum festen Bestandteil
unserer Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt geworden.  Die Sekundarschule hat auch die Aufgabe, Kinder und Jugendliche auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. Dafür müssen bereits im Fachunterricht grundlegende Kompetenzen beim Umgang mit digitalen Medien und deren Reflexion entwickelt werden.

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat Ende 2016 eine Strategie zur „Bildung in der digitalen Welt“[1] veröffentlicht. Darin werden die Bundesländer verpflichtet, die dort formulierten
Kompetenzen für eine aktive, selbstbestimmte Teilhabe in einer digitalen Welt in die Fachlehrpläne einzuarbeiten. Laut KMK ist es Ziel, „dass jedes einzelne Fach mit seinen spezifischen Zugängen zur digitalen Welt seinen Beitrag für die Entwicklung der in dem Kompetenzrahmen formulierten Anforderungen leistet“[2]. Dabei „wird nicht jedes Fach zur Entwicklung aller
Kompetenzen des skizzierten Rahmens beitragen können und müssen, sondern jedes Fach wird für seine fachbezogenen Kompetenzen Bezüge und Anknüpfungspunkte zu dem Rahmen definieren. In der Summe aller fachspezifischen Ausprägungen müssen indes dann alle
Kompetenzen des Rahmens berücksichtigt worden sein.“[3]

Um die Beiträge der Fächer zur Bildung in der digitalen Welt entsprechend auszuweisen, wurden im Grundsatzband und in den Fachlehrplänen Ergänzungen bzw. Konkretisierungen vorgenommen. Diese Anforderungen knüpfen an die in der Grundschule entwickelten
Kompetenzen an und führen sie weiter. Niveaubestimmende Aufgaben sollen die veränderten Anforderungen verdeutlichen.

Vorgesehen ist eine vierjährige Erprobungsphase, in der alle Lehrkräfte gebeten werden, ausgehend von ihren Unterrichtserfahrungen Anmerkungen zu den Lehrplananforderungen und den niveaubestimmenden Aufgaben mitzuteilen und sich so in den weiteren Qualifizierungsprozess einzubringen.

Allen Lehrerinnen und Lehrern wünsche ich viel Erfolg bei der Arbeit mit dem vorliegenden überarbeiteten Lehrplan und allen Schülerinnen und Schülern viel Freude am Ler­nen in der digitalen Welt.

 

Magdeburg, Juni 2019

Marco Tullner

Bildungsminister

 

_______________________

 

[1] Sekretariat der Kultusministerkonferenz (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin

[2] Ebenda, S. 9

[3] Ebenda, S. 19

 


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