Digitale Dienste
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Lehrkräfte können ab sofort auf dem Bildungsserver die KI-Anwendungen emuKI GPT-4 und emuKI DALL·E 3 nutzen. Den Zugang und weitere Informationen finden Sie unter "Digitale Dienste".
"Sprachmodelle im Schulunterricht" von Sebastian Stoppe /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT, einem weitgehend frei zugänglichen generativen Sprachmodell, im November 2022 hat das Interesse an KI-Anwendungen stark zugenommen. Experten erwarten, dass verschiedene Formen von KI einen erheblichen Einfluss auf die Zukunft haben werden, was viele Fragen aufwirft, von rechtlichen und ethischen Aspekten bis hin zu Auswirkungen auf Berufe, soziale Interaktionen und politische Entscheidungen. Dies macht die Sensibilisierung von Lehrer:innen und Schüler:innen für das Thema KI umso wichtiger, da Schulen sich den Einsatz von KI nicht entziehen können.
Die Handreichung "Sprachmodelle im Schulunterricht: Chancen und Herausforderungen" hat das Ziel, ein Verständnis für KI und Sprachmodelle zu vermitteln und Wege aufzuzeigen, wie Lehrer:innen und Schüler:innen KI sinnvoll im Unterricht einsetzen können. Dabei wird betont, dass KI-Modelle wie ChatGPT nicht als bloße Spielerei betrachtet werden sollten, sondern einen reflektierten Einsatz erfordern. In diesem Kontext dient ChatGPT als exemplarisches Beispiel, da es sich gut für die Kommunikation mittels Sprache eignet und als eines der bekanntesten Sprachmodelle herausragt.
Download "Sprachmodelle im Schulunterricht: Chancen und Herausforderungen" (PDF)
Dieser Kurs zur Künstlichen Intelligenz (KI) bietet eine umfassende Einführung in das Thema für Menschen, die das Potenzial von KI erkennen und ihre Kenntnisse darüber vertiefen möchten. Der Kurs beginnt mit den Grundlagen der Programmierung und führt über einfache Klassifikatoren bis hin zu neuronalen Netzen.
Neben technischen Aspekten behandelt der Kurs auch die ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von KI, um den Teilnehmenden ein ganzheitliches Verständnis zu vermitteln. Die Inhalte sind sowohl für den Schulunterricht als auch für Vorlesungen oder Arbeitsgemeinschaften geeignet.
Der Kurs gliedert sich in verschiedene Kategorien:
Originalbild von Julian van Dieken /Lizenz: Keine Lizenz |
Die Autoren des Leitfadens betrachten sieben für die Schule wichtige KI-Systeme, darunter auch textgenerierende Systeme wie ChatGPT. Beispiele für die Nutzung der Systeme in der Praxis und Verweise auf weiterführende Informationen ergänzen die Zusammenstellung. Die Telekom-Stiftung hat zu den Ergebnissen des Leitfadens Handlungsempfehlungen erarbeitet, die sich an die Praxis, aber auch an die Bildungspolitik, die Bildungsverwaltung und die Unternehmen richten, die KI-Technologien entwickeln.
„Mit dem Leitfaden haben mmb und DFKI eine sehr gute Grundlage geschaffen, auf der Schulen sich nun bundesweit mit dem Thema KI beschäftigen können“, sagt Jacob Chammon, Geschäftsführer der Telekom-Stiftung. „Aus unserer Sicht kann der Leitfaden den Lehrkräften mögliche Berührungsängste nehmen und sie gleichzeitig motivieren über und mit KI zu lernen.“
Der ausführliche Leitfaden sowie eine Zusammenfassung mit den Handlungsempfehlungen kann auf den Seiten der Deutsche Telekom Stiftung kostenlos heruntergeladen werden.
Angebot der Medienpädagogischen Beratung:
Künstliche Intelligenz im Kontext Schule
für Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter u.a. als Tagesordnungspunkt für eine Dienstberatung.
Das Angebot kann über die Seiten der Medienpädagogischen Beratung individuell abgerufen werden.
Angebot der Medienpädagogischen Beratung:
„KI“-gestützte Unterrichtsplanung, Schülerbeurteilungen und mehr
In einem Workshop werden die Chancen und Herausforderungen der Unterstützung durch KI in der täglichen Arbeit von Lehrkräften kennengelernt und praktisch ausprobiert.
Das Angebot kann über die Seiten der Medienpädagogischen Beratung individuell abgerufen werden.
ChatGPT in der Schule
kostenfreier Selbstlernkurs von Studypoint, Dauer: ca. 2,5 h
Dieser Kurs zum KI-Textgenerator ChatGPT führt in die Anwendung des Tools ein und thematisiert Einsatzmöglichkeiten für die Schule.
Was hat Künstliche Intelligenz mit Schule zu tun?
Online-Fortbildungsreihe, wird im Schuljahr 2024/25 erneut angeboten
Teil 1: Hintergründe und Versionen künstlicher Intelligenzen mit schulischer Relevanz; Anmeldung über elTIS
Teil 2: Nutzungsmöglichkeiten von KI zur Unterstützung von Lehrkräften; Anmeldung über elTIS
Teil 3: KI als Lerngegenstand und –mittel im Unterricht; Anmeldung über elTIS
Teil 4: Teil 4: Bewerten eigenständiger Schülerleistungen in Zeiten der KI-Nutzung; Anmeldung über elTIS
Gefälschte Gesichter und Stimmen – Die Manipulationspotenziale von Deepfakes und das Gute daran
Präsenzfortbildung, wird im Schuljahr 2024/25 erneut angeboten
Als Deepfakes werden Manipulationen von audiovisuellen Inhalten bezeichnet, die mittels Techniken von Künstlicher Intelligenz hergestellt werden. Ihre besondere Qualität liegt in der Fälschung von Gesichtern und Stimmen, die dadurch fiktionale Inhalte täuschend echt transportieren können. In dieser Fortbildung werden das Phänomen Deepfakes kontextualisiert, verschiedene Beispiele untersucht, Software zur Erstellung ausprobiert und Möglichkeiten und Strategien diskutiert, das Thema im Unterricht handlungsorientiert zu behandeln.
zum Einstieg:
zur Vertiefung:
Die Europäische Kommission hat mit Unterstützung einer Expertengruppe Leitlinien über die Nutzung von KI und Daten für Lehr- und Lernzwecke entwickelt.
Diese ethischen Leitlinien sollen Lehrkräften helfen, das Potenzial von KI-Anwendungen und Datennutzung in der Bildung zu begreifen und sie für die möglichen Risiken zu sensibilisieren, damit sie in der Lage sind, sich positiv, kritisch und ethisch mit KI-Systemen auseinanderzusetzen und deren Potenzial vollständig auszuschöpfen.
Die Publikation können Sie hier einsehen und herunterladen.