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Eingestellt am: 06.02.2024
Stand vom: 06.02.2024

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Kompetenzschwerpunkt Glück: Die Vielfalt und Individualität von Glücksvorstellungen
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Eingestellt am: 24.10.2013
Stand vom: 11.04.2022

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Kompetenzschwerpunkt Glück: Die Vielfalt und Individualität von Glücksvorstellungen

sich mit der Vielfalt und Individualität von Glücksvorstellungen auseinandersetzen

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • von Alltagserfahrungen ausgehend die individuellen Aspekte von Glück und Unglück beschreiben
  • die inhaltliche Vielfalt von Glücksvorstellungen als bedeutsam für das eigene Leben wahrnehmen

Verstehen und

Deuten

  • anhand ausgewählter Texte Antworten auf die Frage nach dem Glück formulieren und den eigenen Standpunkt überprüfen

Untersuchen und

Zergliedern

  • in unserem Sprechen vom Glück und Unglück verschiedene Bedeutungen unterscheiden und den Unterschied zwischen zugefallenem und „erarbeitetem" Glück bestimmen

Denken in

Gegensätzen

  • im Widerstreit verschiedener Glücksvorstellungen begründet Stellung beziehen
Kreatives Denken
  • eigene Glücksvorstellungen in Form von Bildern, Geschichten und Spielen ausdrücken und zur Diskussion stellen
Grundlegende Wissensbestände
  • „Glück" und verwandte Worte in unserer Sprache
  • Arten von Bedürfnissen
  • Utopien

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5 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt Freiheit: Freiheit und Vernunft
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Kompetenzschwerpunkt Freiheit: Freiheit und Vernunft

Freiheit und Vernunft als Voraussetzungen eigenverantwortlichen und begründeten Handelns reflektieren

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • den Menschen als ein Wesen der bewussten Entscheidung beschreiben und die Notwendigkeit von Entscheidungen für das eigene Leben reflektieren

Verstehen und

Deuten

  • den Menschen im Unterschied zu anderen Lebewesen als ein moralisches Wesen verstehen, das Gut und Böse unterscheiden kann

Untersuchen und

Zergliedern

  • die Vernunft als Vermögen des Menschen bestimmen, sich an Gründen zu orientieren

Denken in

Gegensätzen

  • eigene Bedürfnisse und Abhängigkeiten in ein Verhältnis setzen zu wachsenden Gestaltungsspielräumen im eigenen Leben
Kreatives Denken
  • Einschränkungen von Freiheit hinterfragen und Freiräume sinnvoll gestalten
Grundlegende Wissensbestände
  • Freiheit (Willentlichkeit und Zurechenbarkeit) im Unterschied zu Schicksal, Notwendigkeit, Zufall
  • Freiheit und Vernunft als Voraussetzungen für moralisches Handeln (Mensch-Tier-Vergleich)
  • Möglichkeiten und Grenzen von persönlichen Freiheiten
  • Arten von Bedürfnissen

 


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3 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt Verantwortung: Formen und Motive von Verantwortungsübernahme
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Kompetenzschwerpunkt Verantwortung: Formen und Motive von Verantwortungsübernahme

Formen und Motive von Verantwortungsübernahme in verschiedenen Lebensbereichen wahrnehmen und eigenes Handeln entsprechend einschätzen

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • Art und Umfang der Verantwortung schildern und vergleichen, die Personen in ihren Lebensbereichen tragen

Verstehen und

Deuten

  • anhand von Beispielen Motive für verantwortliches Handeln benennen und Folgen erkennen

Untersuchen und

Zergliedern

  • den Begriff der Verantwortung klären und den Umfang und die Vielschichtigkeit des Begriffes in digitaler Form visualisieren

Denken in

Gegensätzen

  • sich in eigenen Lebensbereichen in verantwortungsbewusstes und verantwortungsloses Handeln hineindenken und die jeweiligen Folgen abschätzen
Kreatives Denken
  • in einem exemplarischen Handlungsfeld alternative Formen verantwortlichen Handelns entwerfen
Grundlegende Wissensbestände
  • Goldene Regel
  • Regeln, Normen und Werte
  • Prinzipien verantwortlichen Handelns (z. B. Wohlwollen, Gerechtigkeit, Nützlichkeit)
  • digitale Visualisierungen (z. B. Mindmap, Cluster, Präsentation)
  • Verantwortung als mehrstellige Relation
  • Verantwortung für Vergangenes und Zukünftiges

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7 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt Gerechtigkeit: Maßstäbe gerechter Verteilung
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Kompetenzschwerpunkt Gerechtigkeit: Maßstäbe gerechter Verteilung

Maßstäbe gerechter Verteilung in ihrem persönlichen Umfeld reflektieren und in ihrem Urteilen und Handeln berücksichtigen

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • Felder (z. B. Familie/Schule), in denen Güter und Lasten verteilt oder geteilt werden, unter dem Aspekt gerechter Verteilung beschreiben

Verstehen und

Deuten

  • Gerechtigkeitssymbole erkennen, befragen, verstehen und erstellen

Untersuchen und

Zergliedern

  • unter der Berücksichtigung von Besonderheiten in den Lebenssituationen der Menschen die Verteilung von Gütern unter Gerechtigkeitsmaßstäben analysieren

Denken in

Gegensätzen

  • mögliche Handlungen in ausgewählten Konfliktsituationen unter dem Aspekt von „gerecht und ungerecht" bewerten und auf ihre Tauglichkeit hin überprüfen
Kreatives Denken
  • Ideen zur Aufdeckung und Behebung ungerechter Verhältnisse im persönlichen Umfeld formulieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Darstellungen von Gerechtigkeit: (z. B. Justitia)
  • Maßstäbe von Verteilungsgerechtigkeit: Gleichheit, Gleichberechtigung, Leistung, Vertrag/Versprechen, Bedürfnis, Macht/Autorität
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Miteinander leben
  • Wir leben in der einen Welt

 


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1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt Glaube: Die Bedeutung von Religiosität im Leben von Menschen
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Kompetenzschwerpunkt Glaube: Die Bedeutung von Religiosität im Leben von Menschen

die Bedeutung von Religiosität im Leben von Menschen erkennen und eigene Lebens- und Weltdeutungen mit religiösen Antworten ins Gesprächbringen

Differenzierendes

Wahrnehmen

    • Erscheinungsformen des Religiösen in ihrem Lebensumfeld beschreiben und in ihrer Pluralität in einem kollaborativen digitalen Dokument erfassen

Verstehen und

Deuten

  • anhand von Zeugnissen religiöser Menschen die Bedeutsamkeit von Religiosität für die Lebensgestaltung von Menschen aufzeigen

Untersuchen und

Zergliedern

  • religiöse von nicht-religiösen (säkularen) Antworten auf Lebensfragen unterscheiden
  • Gottes- und Menschenbilder in den monotheistischen Weltreligionen untersuchen und vergleichen

Denken in

Gegensätzen

  • religiöse sowie nicht-religiöse Antworten auf Lebensfragen vergleichen, den eigenen Standpunkt bestimmen und Regeln eines toleranten Miteinanders beachten
Kreatives Denken
  • eigene Antworten auf existenzielle Fragen mit sprachlichen und nicht-sprachlichen Mitteln präsentieren und austauschen
Grundlegende Wissensbestände
  • Unterscheidung von Religion (Kultur) und Religiosität (Subjekt)
  • Grundzüge von Judentum, Christentum und Islam (z.B. Gottesbilder, Gläubige, Rituale, Symbole)
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Miteinander leben
  • Wir leben in der einen Welt

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9 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt Lebensgestaltung: Der Wert von sozialen Beziehungen
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Kompetenzschwerpunkt Lebensgestaltung: Der Wert von sozialen Beziehungen

den Wert von sozialen Beziehungen erkennen und bei der eigenen Lebensgestaltung berücksichtigen

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • die eigene Identität in der Vielfalt ihrer sozialen Bezüge beschreiben

Verstehen und

Deuten

  • den Menschen als soziales Wesen verstehen und den Wert von sozialen Beziehungen aufzeigen

Untersuchen und

Zergliedern

  • verschiedene Formen freundschaftlicher und familiärer Bindungen unterscheiden und den eigenen Beitrag zum Gelingen von Beziehungen bestimmen
  • Risikopotentiale der persönlichen Kommunikation in sozialen Netzwerken identifizieren und mögliche Vermeidungsstrategien untersuchen und einschätzen

Denken in

Gegensätzen

  • das Wechselspiel von Zuwendung und Abgrenzung in sozialen Beziehungen reflektieren und bei der eigenen Lebensgestaltung berücksichtigen
  • Chancen und Risiken der Freigabe von privaten Informationen bei der Onlinekommunikation anhand von Beispielen abwägen
Kreatives Denken
  • Vorschläge entwerfen, wie ein freundschaftliches Miteinander gestaltet werden kann
Grundlegende Wissensbestände
  • soziale Rollen
  • Familienformen
  • Gefahren bei der Onlinekommunikation (z. B. Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting)
  • Arten der Freundschaft (z. B. Aristoteles)
  • Netiquette, ethische Prinzipien der Kommunikation (z. B. Sachlichkeit, Meinungsfreiheit, Perspektivenvielfalt)
  • Toleranz und Anerkennung
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Miteinander leben
  • Digitale Medien angemessen und sicher nutzen

 


Service
9 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt
Kompetenzschwerpunkt Natur-Mensch-Technik: Das Verhältnis Mensch-Natur
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Kompetenzschwerpunkt Natur-Mensch-Technik: Das Verhältnis Mensch-Natur

aus Alltagserfahrungen heraus das Verhältnis von Mensch und Natur bestimmen und die Notwendigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur begründen und die erworbenen Kenntnisse in einem digitalen Produkt präsentieren

Differenzierendes

Wahrnehmen

  • aus den eigenen Alltagserfahrungen heraus erkennen, welche unterschiedlichen Bedeutungen die Natur für Menschen hat, und sich als Teil der Natur sehen

Verstehen und

Deuten

  • die Sonderstellung des Menschen als Natur- und Vernunftwesen beschreiben und Gründe für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur formulieren

Untersuchen und

Zergliedern

  • den eigenen Naturbegriff klären, und den Wert der Natur für den Menschen bestimmen

Denken in

Gegensätzen

  • verantwortungsvolles und verantwortungsloses Handeln im Blick auf die Natur anhand von Beispielen diskutieren und kritisch bewerten
Kreatives Denken
  • Beispiele eines bewahrenden Umgangs mit der Natur präsentieren und das eigene Handeln unter ökologischen Gesichtspunkten reflektieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Ökologische Verantwortung
  • Ziele und Grenzen von Naturschutz
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Tiere und Menschen leben zusammen

Service
6 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?