Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 25.07.2022
Stand vom: 30.01.2023

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Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13801#art41653)
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Medienportal für den MINT-Unterricht
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 19.03.2020
Stand vom: 30.11.2022

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Das Medienportal der Siemens-Stiftung hält für das Fach Biologie aktuell (März 2020) über 600 Medien bereit.   https://medienportal.siemens-stiftung.org

 

 


"Invasive Neophyten" - Thema im Unterricht
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 11.02.2021
Stand vom: 30.11.2022

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Sie wollen invasive Neophyten in Ihrem Unterricht oder Bildungsprojekt thematisieren?

 

 

Die Koordinationsstelle invasive Neophyten in Schutzgebieten Sachsen-Anhalts beim  Unabhängigen Institut für Umweltfragen e. V. hat zum Thema "invasive Neophythen" ein umfangreiches Unterrichtsmaterial entwickelt.

 

Auf  den Seiten  der Koordinierungsstelle finden Sie vielfältige Ideen und Materialien für die Arbeit mit Gruppen, die von 2013-2018 durch KORINA entwickelt wurden! 

 

 file_pdf.jpg Methodenheft Klasse 5-9

 

Es enthält Methoden, unter anderem zu Pflanzenwanderungen, der Kartierung von Neophyten mit der KORINA-App und zu Geocaching.

 

 file_pdf.jpgMethodenheft Klasse 9-12

 

Umfassende Sammlung von Spielideen und Bestimmungsübungen mit genauen Anleitungen und allen notwendigen Materialien.

 

 BioToppSpielesammlung

 

Ein Kartenspiel mit heimischen und invasiven Arten-Karten und mehreren Spielvarianten

 

 Das Blatt im Blick:

 

Nicht nur geeignet für die Unterscheidung und Wiedererkennung invasiver Neophyten… Wer Pflanzen anhand ihrer Blätter unterscheiden will, muss wissen, worauf es bei deren Betrachtung ankommt. Dieses Material kann dabei helfen!

 

 Kurzfilm invasive Neophyten

 

Alle Schulmaterialien können unter der Lizenz CC BY-SA 4.0   weiterverwendet werden.


Die Zukunft der Meere in einer Box: Bildungsmaterial ab sofort kostenfrei verfügbar
Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 06.12.2022
Stand vom: 06.12.2022

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Wie sehen unsere Meere, Küsten und Ozeane morgen aus? Um den nachhaltigen Umgang mit marinen Lebensräumen zu fördern, haben die Deutsche Allianz Meeresforschung (DAM) und das Futurium die „Zukunftsbox Meere" entwickelt: Bildungsmaterialien als Grundlage für spielerische Zukunftsszenarien im Umgang mit dem „blauen Planeten".

 

Ziel ist, Schülerinnen und Schüler für die Zukunft der Meere zu begeistern und Lehrkräfte dabei zu unterstützen, Methoden und Inhalte zum Thema langfristig in ihrem Unterricht zu verankern.

Die Materialien eignen sich für jede Schulform ab Klassenstufe 7.
Die „Zukunftsbox Meere" wurde im Rahmen des Projekts „Ocean Future Lab" entwickelt, das im  Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Die Zukunftsbox Meere kann als kostenlose Druckvorlage auf folgenden Webseiten heruntergeladen werden:
•     oceanfuturelab.de/zukunftsbox-meere
•    cloud.futurium.de/owncloud/index.php/s/fjKfrerPE383thd

Eine gedruckte Version der Kartensätze und Anleitungen in einer festen Box ist auf Anfrage bei der Deutschen Allianz Meeresforschung erhältlich: kontakt@allianz-meeresforschung.de


JUNG UND ENDO – Aufklärung für Schüler*innen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 17.03.2022
Stand vom: 14.04.2023

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Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13801#art40854)
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E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de

Für die Aufklärung von Schüler*innen über Endometriose haben wir, die Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V., Unterrichtsmaterialien entwickelt für den Einsatz im Biologie- und Ethikunterricht sowie für den Einsatz in der Schulsozialarbeit. Die Materialien können Sie auf unserer  Projektwebseite „Jung und Endo“ einsehen.

Die Unterrichtsmaterialien sind für Schüler*innen der Klassen sechs bis acht bzw. im Alter von 12 bis 15 Jahren vorgesehen und klären auf bzw. informieren zu den Themen Menstruation und Endometriose. Die Materialien sind geeignet für zwei voneinander unabhängige Einzelstunden (á 45 min) oder eine Doppelstunde (á 90 min). Die Materialien bzw. das Konzept kann an Schulen, aber auch im außerschulischen Kontext, in Angeboten der Kinder- und Jugendbildung oder Freizeiteinrichtungen angewendet werden. Es ist so aufbereitet, dass es von ausgebildeten Pädagog*innen ebenso umgesetzt werden kann, wie von interessierten Laien oder auch betroffenen Personen, die über ihre Krankheit aufklären möchten. Voraussetzung für den Einsatz ist, dass den Schüler*innen der grundlegende Ablauf des Menstruationszyklus bekannt ist.

 

Diese Materialien stellen wir zur Verfügung:

  1. Unterrichtsablauf
    Erläutert die Voraussetzungen und Ziele, veranschaulicht den möglichen didaktischen Ablauf der Unterrichtsstunde(n) und den Einsatz der weiteren Materialien (zum Ausdrucken)
  2. Infoblatt Menstruation bzw. Infoblatt Endometriose
    mit umfangreichen Erläuterung zur inhaltlichen Vorbereitung (zum Ausdrucken)
  3. Präsentation Menstruation und Präsentation Endometriose
    mit Folien zur Einführung und zu den Inhalten (zur Visualisierung der Inhalte per Beamer oder Multifunktionswand)
  4. Arbeitsblätter
    mit Comics zum Thema, zum Mitschreiben während der Erläuterungen und zur Beantwortung von Quizfragen (Zum Ausdrucken oder in begrenzter Anzahl zur Bestellung an schule@endometriose-vereinigung.de)

Sommer, Sonne, Sonnenschein….
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 21.04.2022
Stand vom: 22.07.2022

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Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13801#art41034)
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Unterrichtsmaterial zu UV-Strahlung & Sonnenschutz vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS)

 

Der Sommer kommt! Eine gute Zeit, um mit Kindern und Jugendlichen über UV-Strahlung und ihre Folgen zu sprechen. Denn: ihre Haut und ihre Augen sind empfindlicher für Schäden durch UV-Strahlung als bei Erwachsenen. Eine zu hohe UV-Belastung und Sonnenbrände, vor allem in der Kindheit und der Jugend, erhöhen das Risiko erheblich, später an Hautkrebs zu erkranken.

 

Um Kinder und Jugendliche über UV-Strahlung und bewussten Umgang mit der Sonne zu informieren, stellt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) Unterrichtsmaterialien für drei verschiedene Altersgruppen zur Verfügung: Kindergärten, Grundschulen und Sekundarstufe I.

 

Die Materialien für Kindergärten und Grundschulen, die Arbeitsblätter, Infoposter, Handreichung und eine Elternbroschüre beinhalten, können kostenfrei beim BfS bestellt werden. Unter  www.bfs.de/unterrichtsmaterial stehen außerdem alle Materialien zum Download bereit. Mit den Materialien können einzelne Stunden, aber auch eine ganze Unterrichtswoche thematisch gestaltet werden.

 

Interaktives Lernmaterial soll bei Schüler*innen der 5./6. Klasse zum Einsatz kommen. Die Materialien umfassen ein Erklärvideo, ein dazugehöriges Arbeitsblatt und eine kreative Aufgabe.

 

Bundesamt für Strahlenschutz

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) arbeitet für den Schutz des Menschen und der Umwelt vor Schäden durch Strahlung. Das BfS informiert die Bevölkerung und berät die Bundesregierung in allen Fragen des Strahlenschutzes. Die über 550 Beschäftigten bewerten Strahlenrisiken, überwachen die Umweltradioaktivität, unterstützen aktiv im radiologischen Notfallschutz und nehmen hoheitliche Aufgaben wahr, darunter im medizinischen und beruflichen Strahlenschutz. Ultraviolette Strahlung und strahlenrelevante Aspekte der Digitalisierung und Energiewende sind weitere Arbeitsfelder. Als wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde betreibt das BfS Forschung und ist mit nationalen und internationalen Fachleuten vernetzt. Weitere Informationen unter  www.bfs.de.