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Fortbildung "Wie kann eine Finanzbildung im Unterricht gelingen?"
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 03.05.2024
Stand vom: 06.05.2024

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15086#art44732)
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Die Notwendigkeit einer umfassenden Finanzbildung in deutschen Schulen ist unbestritten, und die Suche nach effektiven Wegen, diese zu vermitteln, ist aktueller denn je. Vor diesem Hintergrund bietet die Autorin und Lehrerin Louisa Frühauf eine Online-Fortbildung zum Thema "Wie kann eine Finanzbildung im Unterricht gelingen?" an.

 

In diesem interaktiven Workshop am 17. Juni 2024 von 16 bis 18 Uhr werden innovative Methoden vorgestellt, um Schülerinnen und Schülern finanzielle Kompetenzen näherzubringen. Die Vermittlung finanzieller Bildung ist ein Schlüsselelement, um junge Menschen auf die finanziellen Herausforderungen des Lebens vorzubereiten. Louisa Frühauf bringt ihre umfangreiche Erfahrung als Lehrerin, Ausbilderin und Schulbuchautorin in diesen Workshop ein. Sie wird praxisnahe und effektive Unterrichtsansätze präsentieren und einen konstruktiven Austausch unter den Teilnehmenden fördern.

 

Zielgruppe sind Lehrkräfte und Ausbilderinnen und Ausbilder, die in den Bereichen Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT), Wirtschaft, Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) und verwandten Fächern tätig sind, sowie Referendarinnen und Referendare in diesen Fachbereichen.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen oder Rückfragen richten Sie per E-Mail an Louisa@Fam-Fruehauf.de.

 


Additive Fertigungsverfahren im Unterricht einsetzen
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 12.03.2024
Stand vom: 12.03.2024

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3D-Drucker haben einen erheblichen Nutzen als Lehrmittel, da sie den aktiven Lernprozess unterstützen und sich dadurch positiv auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler und auf das Lernen auswirken können. Das resultiert daraus, dass die Schülerinnen und Schüler in Ergänzung zu den klassischen Lehr- und Lernstrategien mittels des 3D-Drucks praktische Erfahrungen sammeln und kreativ ihre eigenen Ideen umsetzen können. 3D-Druckverfahren haben darüber hinaus den Vorteil, dass sie etwas Greifbares erzeugen und so dazu beitragen, analytisches Vorgehen an realen Gegenständen zu fördern. Dank wesentlicher technischer und kommerzieller Fortschritte lassen sich die 3D-Druck mittlerweile auch im didaktischen Betrieb problemlos einsetzen.

 

In dem Seminar am 4. Juli 2024 vom KompetenzCampus der Frankfurt University of Applied Sciences wird ein grundsätzliches Verständnis der Funktionsweise von 3D-Druckverfahren erworben. Die Teilnehmenden lernen die Möglichkeiten des Einsatzes von 3D-Druckverfahren kennen und erhalten einen Überblick, wie Sie 3D-Druck sinnvoll in Ihren Unterricht integrieren können.

 

Weitere Informationen erhalten Sie  auf dieser Website. Anmeldeschluss ist der 19. Juni 2024.