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Erasmus-Fortbildungsprojekt „Second Language Learning for all Teenagers at School (SLS4Teens)“
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.05.2024
Stand vom: 07.05.2024

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Flyer_SLS4Teens_neu.pngBei dem Projekt „SLS4Teens“ handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Parma (Italien), Angers/Nantes (Frankreich), Extremadura (Spanien) und Magdeburg (Deutschland). Im Rahmen des Projekts sollen Lehrkräfte innovative Methoden für das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen kennenlernen und im eigenen Unterricht erproben. Zentrales Ziel ist es, Sprachlernende für die mündliche Konversation schneller und besser zu befähigen und zu ermutigen. Dazu werden auch neueste Erkenntnisse aus der Neurolinguistik herangezogen.

 

Neben der Absolvierung von sechs Online-Fortbildungsmodulen (etwa zu „Interkultureller Kommunikation“, „Informations- und Kommunikationstechnologien“, „Affektiv-emotionalen Faktoren und Motivation“, „Leistungsbeurteilung“) sind face-to-face-Workshops in Frankreich oder Spanien vorgesehen sowie ein Intensivkurs in Magdeburg. Das Programm erstreckt sich von Januar 2025 bis März 2026; die wöchentliche Arbeitszeit für das Projekt beträgt etwa zwei Zeitstunden.

 

An dem Projekt können insgesamt 50 aktive Lehrkräfte (30 Lehrkräfte für Englisch als Fremdsprache und 20 Lehrkräfte, die Deutsch oder Französisch als Zweitsprache unterrichten) teilnehmen. Für den Standort Magdeburg/Sachsen-Anhalt suchen wir mindestens zehn Lehrkräfte, die Interesse an der Teilnahme haben und folgende Kriterien erfüllen:

 

  • Sie unterrichten Deutsch als Zweitsprache (DZ) in einer Klasse 11-14-Jähriger in regelmäßig stattfindenden Kursen an einer Schule in Sachsen-Anhalt.

  • Sie können eine 2-3-jährige Berufserfahrung vorweisen.

  • Sie sichern eine Teilnahme an allen Veranstaltungen des Projekts zu.

  • Sie verfügen über grundlegende Englischkenntnisse.

 

Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten ein entsprechendes Zertifikat. Sämtliche Reisekosten werden vom Projektträger übernommen.

 

Eine Informationsveranstaltung für Schulleitungen und interessierte Lehrkräfte findet über  Zoom am Donnerstag, 16. Mai 2024, 16-17 Uhr statt.

 

Nähere Informationen finden Sie in diesem Flyer (PDF), auf der  Projekthomepage oder erhalten Sie bei Prof. Dr. Karina Becker von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Eine verbindliche Zusage zu dem Projekt ist noch vor den Sommerferien erforderlich.


Fortbildungsangebote des LOS-Verbundes rund um das Thema Lesen und Schreiben
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 17.01.2024
Stand vom: 17.01.2024

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Logo_LOS_Verbund.jpg Seit vielen Jahren führt der LOS-Verbund Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte mit kompetenten Referentinnen und Referenten durch, seit einigen Jahren auch online. Auch im Frühjahr 2024 bietet der LOS-Verbund eine Reihe von Online-Fortbildungen für Lehrkräfte rund um das Thema Lesen und Schreiben lernen bzw. LRS kostenlos an.

 

Die Anmeldung erfolgt direkt  über die Webseite des LOS-Verbundes. Die Teilnehmenden erhalten – sofern sie sich mit ihrem korrekten Namen und ihrer E-Mail-Adresse zum Webex-Meeting angemeldet haben – innerhalb weniger Tage nach der Veranstaltung automatisch eine Teilnahmebestätigung.

 

Folgende Veranstaltungen sind für das Frühjahr 2024 vorgesehen. Sie finden über Webex statt, beginnen jeweils um 16:45 und enden um 18:00 Uhr:

 

"Träumer, Zappelphilipp, Trotzkopf – Aufmerksamkeitsstörungen bei LRS" – Dr. Norbert Beck

20.02.2024

"Crashkurs LRS – Einführung (Modul 1)" – Katharina Marth

21.02.2024

"Rechtschreibung: Systematik, Didaktik, Förderung" – Dr. Simone Jambor-Fahlen

05.03.2024

"Der normierte, diagnostische Rechtschreibtest "schreib.on" – ein Crashkurs" – Florian Truxa

06.03.2024

"Lese- und Schreibflüssigkeit – die Voraussetzung für Leseverstehen und gelungene Textproduktion" – Dr. Simone Jambor-Fahlen

14.03.2024

"Crashkurs LRS – Aufbaukurs (Modul 2)" – Thomas Bareuther

19.03.2024

Die richtige Förderung bei LRS (Modul 3)" – Julia Michalla

14.05.2024

"Wirksame Methoden der Lese- und Rechtschreibförderung" – Prof. Dr. Matthias Grünke

15.05.2024


Preisverdächtig! - Informationen zum Praxisseminar
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 15.12.2023
Stand vom: 15.12.2023

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Der Deutsche Jugendliteraturpreis prämiert jährlich herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur. Der Staatspreis ist seit fast 70 Jahren ein verlässliches Gütesiegel und Orientierungshilfe auf dem schier unüberschaubaren Kinder- und Jugendbuchmarkt. Die nominierten Titel bieten eine große Bandbreite an Themen und Gattungen für alle Altersstufen.

 

Im Rahmen eintägiger Kompaktseminare des Arbeitskreises für Jugenliteratur e. V. können Fachkräfte aus den Bereichen Kita, Schule, Buchhandel, Bibliothek oder freie Jugendarbeit dazu kreative Vermittlungsmethoden für ihren Berufsalltag kennenlernen und erproben. Das Seminar bietet vormittags und nachmittags Workshops zu den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch an (Sachbücher sind altersentsprechend in die drei Workshops integriert). Die Teilnehmenden besuchen zwei verschiedene Workshops hintereinander.

 

Die Seminare finden statt am Montag, 3. Juni 2024, in der Zentralbibliothek im Kulturpalast Dresden, Wilsdruffer Straße 18, 01067 Dresden, und am Montag, 24. Juni 2024, im Katholisch-Sozialen Institut, Bergstraße 26, 53721 Siegburg.

  

Das Praxisseminar „Preisverdächtig!“ ist anerkannter Baustein zur  Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik des  Bundesverbandes Leseförderung.

 Unter diesem Link finden sich weitere Informationen zu unserem Seminar sowie ab Januar auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung.