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Ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben werden hier weitere Aufgaben zur Verfügung gestellt.
Funktionen der Aufgaben
Mit diesen Aufgaben werden
Ergänzende Hinweise
Zu jeder Aufgabe folgende Hinweise gegeben:
Die Matrix ordnet die Aufgabe in einen der Kompetenzbereiche F Fachwissen anwenden, E Erkenntnisse gewinnen, K Kommunizieren und B Bewerten sowie in Niveaustufen L leicht, M mittelschwer oder S schwer ein. Die farbige Kennzeichnung der Zellen erleichtert die Zuordnung zu einzelnen Teilaufgaben. Die Zuordnung orientiert sich am Fachlehrplan der Sekundarschule. |
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Diese Aufgaben in zwei Varianten zur Verfügung gestellt.
Variante 1 | pdf-Dateien als Kopiervorlagen (A5-Format mit Hinweisen und Lösungen) |
Variante 2 | html-Dateien, die nach „Kopieren" und „Einfügen" in ein Textdokument an die konkreten Bedingungen angepasst werden können. Zunächst sind die meisten Aufgaben lediglich als PDF-Datei verfügbar (siehe oben). Die Auflistung der Aufgaben im HTML-Format wird sukzessive vervollständigt. |
Kompetenzschwerpunkte |
Kompetenzbereiche |
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Fachwissen anwenden |
Erkenntnisse gewinnen |
Kommunizieren |
Bewerten |
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Kräfte und ihre Wirkungen beobachten |
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Energien und Arbeiten bilanzieren |
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Wärmewirkungen erklären und Wärmeaustauschprozesse bilanzieren |
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Elektrische Ströme und ihre Wirkungen beeinflussen |
Die physikalische Größe Kraft
Im Alltag wird z. B. über einen Gewichtheber gesagt: „Der hat aber Kraft". In der Physik versteht man jedoch unter dem Begriff Kraft etwas Anderes. | |
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Fertige dazu eine Tabelle an.
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Die physikalische Größe Kraft
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) Wissensbeschreibung unter Einbeziehung der Einheiten, des Formelzeichens, eines Messgerätes, der Wirkungen und der Arten von Kräften |
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b) Tabelle, z.B.:Tabelle, z. B.:
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E |
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K |
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B |
Der Elefantenfuß
Ein afrikanischer Elefantenbulle hat eine Masse von sechs Tonnen. Diese verteilt sich insgesamt auf eine Fußfläche von einem Quadratmeter. Vergleiche den Druck, den du auf den Boden ausübst mit dem dieses Elefanten. |
Der Elefantenfuß
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Herausbildung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Druck aus vorgegebenen Werten berechnen,
- die Masse von Körpern und deren Grundfläche ermitteln.
Hinweise zum Erwartungshorizont
Berechnung des Auflagedrucks des Elefanten: pE = 59 kPa |
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Ermittlung der eigenen Gewichtskraft und der Standfläche (z. B. durch Auszählen) | |
Berechnung des eigenen Auflagedrucks, z. B. : pM » 25 kPa Vergleich |
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B |
Teilkräfte und Gesamtkraft
a) | Bestimme die resultierenden Kräfte zeichnerisch und rechnerisch.
Fall 1: Beide Kräfte wirken in die gleiche Richtung. Fall 2: Beide Kräfte wirken in die entgegen gesetzten Richtungen Mehr anzeigen » |
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b) |
Zwei Männer sollen eine Kabeltrommel gemeinsam über eine längere Strecke tragen. Der eine Mann kann eine Kraft von 250 N und der andere von 350 N aufbringen.
Ermittle zeichnerisch für jeden Winkel die Kraft, die sie gemeinsam aufbringen können:
(1) a = 30° (2) b = 60° (3) g = 90°
Ziehe aus deinen Ergebnissen eine Schlussfolgerung. |
Überschrift
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) (1)FG1 = 80 N und FG2 = 32 N (2)FG1 = 770 N und FG2 = 130 N | |
b) FG(α)≈580N; FG(β)≈520N; FG(γ)≈430N; | |
Schlussfolgerung, z. B. Der Winkel sollte so klein wie möglich gewählt werden. |
L |
M |
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E |
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K |
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B |
Kräfte ordnen, messen und einschätzen
a) | Beschreibe den Aufbau eines Federkraftmessers. Mehr anzeigen » | ||||||||||
b)
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Lies die Kräfte auf den Federkraftmessern ab. Beachte die jeweilige Skaleneinteilung – jeder Federkraftmesser hat genau zehn Farbringe. Welchen dieser Federkraftmesser würdest du zum Messen von Kräften zwischen 0,3 N und 0,6 N auswählen? Begründe. | ||||||||||
c)
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Ordne die folgenden Kräfte der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Kraft. 3,2 kN; 6,4 kN; 0,66 kN; 650 N; 32000 N; 320 k | ||||||||||
d)
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Ergänze die Tabelle. Wähle dazu aus den angegebenen Werten jeweils einen aus.
Kräfte zur Auswahl: 200 kN; 1 N; 10 N; 5 kN; 1000 N; 2,5 kN
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Kräfte ordnen, messen und einschätzen
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
die Größe von Kräfte im Alltag angeben.
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Beschreibung in vollständigen Sätzen. Dabei eingehen auf Feder, Gehäuse und Nullpunktein-stellung | |||||||||||
b) | F1 = 1 N; F2 = 6 N; F3 = 0,4 N; F4 = 4 N Entscheidung für Federkraftmesser 3, Begründung mit der Ablesegenauigkeit |
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c) | 650 N; 0,66 kN; 3,2 kN; 6,4 kN; 32000 N; 320 kN | |||||||||||
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d)
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B |
Der Sandtransport
Ein LKW soll 12 Kubikmeter Sand auf eine Baustelle transportieren. Dieser LKW hat ein Fassungsvermögen von drei Kubikmeter und darf mit einer Nutzlast von 2280 Kilogramm beladen werden. Mehr anzeigen »
Tragfähigkeit von Schiffen
In einem Modellversuch soll die Tragfähigkeit von Schiffen getestet werden. Dazu wird ein würfelförmiges „Boot“ in einen quadratischen „See“ gesetzt und schrittweise mit Massestücken beladen. Das Boot hat eine Kantenlange von a = 5 cm und eine Masse von mBoot = 25 g. Der See hat eine Ausdehnung von 10 cm. Mehr anzeigen » |
a) | Stelle die Messwerte in einem hT(mT) - Diagramm dar. Beschreibe den Zusammenhang zwischen Ladung und Eintauchtiefe in Worten. |
b) | Ermittle mithilfe des Diagramms die Eintauchtiefe für mL = 15 g und die maximal mögliche Zuladung. |
c) | Wie verändern sich die Messwerte, wenn statt Leitungswasser Salzwasser benutzt wird? Begründe deine Aussage. Leite daraus eine Schlussfolgerung für das Befahren unterschiedlicher Gewässer (z. B. Elbe, Nordsee) ab. |
d) | Berechne, um wie viel Zentimeter sich der Wasserspiegel des Sees durch die Ladung von 50 g er-höht hat. |
Tragfähigkeit von Schiffen
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen: Schlussfolgerung:
Die Schülerinnen und Schüler können
- selbstständig Experimente zum Schwimmen und Sinken von Körpern auswerten,
- Diagramme auswerten,
aus dem stabilen Zustand Schwimmen Aussagen über die wirkenden Kräfte ableiten.
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Diagramm, Zusammenhang mit „Je…desto“. | ||
b) | hT (15 g) ≈ 16 mm; mmax < 100 g | ||
c) | Begründung, z. B.: Die Eintauchtiefen werden ge-ringer, weil die Dichte des Wassers und damit die Austriebskraft größer wird. | ||
Schlussfolgerung, z. B.: Bei der Beladung von Schiffen ist der Salzgehalt des Fahrwassers zu beachten | |||
d) | Möglicher Lösungsweg: Es müssen zusätzlich 50 g, also 50 cm3 Wasser verdrängt werden. Daraus ergibt sich bei einer Grundfläche von 100 cm3 ein Anstieg von 0,5 cm. |
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B |
Fassadenarbeiten
Zur Renovierung der Fassade eines Mehrfamilienhauses müssen Lasten vom Bauarbeiter Meier in eine bestimmte Höhe gehoben werden. Dazu werden die zwei abgebildeten technischen Vorrichtungen A und B vorgeschlagen. Mehr anzeigen » |
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Fassadenarbeiten
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Ursachen für Messabweichungen erkennen.
Hinweise zum Erwartungshorizont
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a)
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b) | W = m . g . h = 2 KJ | |||||
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c)
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richtige Lösungen:
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K |
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B |
Wasserräder im Vergleich
Menschen nutzen seit vielen Jahrhunderten die Wasserkraft als Antrieb. Dabei schlug das Wasser entweder von unten (Bild 1) oder von oben (Bild 2) auf das Wasserrad. Mehr anzeigen » | |
a) Recherchiere, was mit diesen Wasserrädern angetrieben wurde. b) Beschreibe für beide Wasserräder die Energieumwandlungen. c) Vergleiche beide Wasserräder hinsichtlich - des Wirkungsgrades, - der zur Errichtung notwendigen Aufwendungen und - ihres Verhaltens bei Belastung. |
Wasserräder im Vergleich
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Wasserräder trieben z. B. an: Mühlen, Sägen, Hämmer, Walkanlagen, Pumpen | |||||||||||||
b) |
unterschlächtiges Wasserrad: Ein Teil der kinetische Energie des Wassers wird in kinetische Energie des Rades umgewandelt. oberschlächtiges Wasserrad: Die potentielle Energie und ein Teil der kinetische Energie des Wassers wird in kinetische Energie des Rades umgewandelt. |
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c) |
Vergleich, z. B.:
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B |
Speicherung mechanischer Energie
Mechanische Energie kann zum Beispiel in Federn, Schwungrädern oder gehobenen Gewichten gespeichert werden, um dann als Antrieb zu dienen. Mehr anzeigen » |
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Speicherung mechanischer Energie
Didaktisch-methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) Beispiele beschreiben | |
b) Beschreibung der Funktionsweise | |
Bau und Erprobung des Funktionsmodells bei Beachtung einer kleinen, konstanten Drehzahl am Spieß |
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B |
Die Pfahlramme
Pfähle werden zur Befestigung des Ufers bei Kanälen, oder des Untergrundes von Häusern in den Boden gerammt. Dazu benutzt man früher, aber auch noch heute Pfahlrammen. Mehr anzeigen » |
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a) | Beschreibe die Vorgänge bei dieser Ramme. | |
b) | Um die Wirkung der Ramme zu verbessern, überlegen die Konstrukteure, was besser ist:
Untersuche diese Frage. |
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c) | Schau dir das Bild genau an.
Entwickle einen Vorschlag, wie die Arbeiter sich ihre Arbeit erleichtern könnten. |
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Der Rammbär
Didaktisch-methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
die Anwendung kraftumformender Einrichtungen beschreiben
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Beschreibung unter Verwendung der Begriffe Hubarbeit, potentielle Energie, kinetische Energie und Verformungsarbeit | |
b) | Untersuchung, z. B. mit der Gleichung für die Hubarbeit und dem Energieerhaltungssatz | |
c) | Vorschlag, z. B. Benutzung eines Flaschenzuges |
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B |
Untersuchung kraftumformender Einrichtungen
Im Alltag werden verschiedene kraftumformende Einrichtungen eingesetzt. Für alle diese Einrichtungen gilt die „Goldene Regel der Mechanik". Mehr anzeigen » | ||
a) | Formuliere diese Regel. | |
b) | Erläutere, was du unter dem Wirkungsgrad einer kraftumformenden Einrichtung verstehst. | |
c) | Bestimme experimentell den Wirkungsgrad einer der folgenden kraftumformenden Einrichtungen für eine bestimmte Last:
Wiederhole dein Experiment für eine größere Last. Vergleiche die Ergebnisse beider Experimente miteinander und ziehe eine Schlussfolgerung.
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Untersuchung kraftumformender Einrichtungen
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
selbstständig Experimente nach detaillierte schriftlicher Anleitung zur Überprüfung der Goldenen Regel der Mechanik durchführen und auswerten
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Goldene Regel der Mechanik | |
b) | Erläuterung, z. B. das Verhältnis von theoretisch und real aufzuwendender Kraft (Arbeit) | |
c) | Planung, Aufbau der Einrichtung, Aufnahme der Messwerte und Berechnung des Wirkungsgrades Schlussfolgerung, z. B.: Bei der geneigte Ebene ist der Wirkungsgrad konstant. Bei der losen Rolle und beim Flaschenzug vergrößert sich der Wirkungsgrad mit der Last. |
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B |
Hochsprung und Stabhochsprung
Sowohl beim Hochsprung als auch beim Stabhochsprung wurde der Weltrekord der Männer in den letzten 15 Jahren nicht verbessert:
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Das spricht dafür, dass die physikalisch mögliche Höhe erreicht wurde. |
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a) |
Beschreibe die bei beiden Sprüngen auftretenden Energieumwandlungen. |
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b) | Berechne die aus physikalischer Sicht größte erreichbare Höhe und vergleiche diese mit den Weltrekorden.
Erkläre das Ergebnis deines Vergleiches. |
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Hochsprung und Stabhochsprung
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Beschreibung beider Sprünge als Umwandlung von kinetischer in potentielle Energie. | ||
b) | Aus m/2v2 = mgh folgt mit v=10m/s eine Sprunghöhe von h ≈ 5,2 m | ||
Vergleich und Erklärung, z. B.: | |||
Hochsprung: | Nur ein Teil der kinetischen Energie kann genutzt werden, deshalb ist die er-reichte Sprunghöhe wesentlich kleiner als die berechnete. | ||
Stabhochsprung: | Die erreichte Sprunghöhe liegt über der berechneten, da sich die Sprunghöhe auf den Massenmittelpunkt des Springers (ungefähr Bauchnabel) bezieht. Der Stab dient als Zwischenspeicher der Energie. Deshalb kann die kinetische Energie viel besser genutzt werden. |
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B |
Gefahrenquelle - gespeicherte Energie
Versandhäuser, aber auch viele Produktionsbetriebe lagern Matetrialien oder Waren in Hochregallagern. Mehr anzeigen » | ||
a) | Nenne Vor- und Nachteile dieser Lagerhaltung. | |
b) | Beschreibe Gefahren, die bei dieser Lagerhaltung auftreten können und erläutere, wie diese vermieden werden könnten. | |
c) | Stelle in einer Übersicht Geräte, die gespeicherte mechanische Energie nutzen, und damit verbundene mögliche Gefahren zusammen. | |
Gefahrenquelle - gespeicherte Energie
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) |
Vorteile, z. B.: geringer Platzbedarf, schnelle Zugriffszeit Nachteile, z. B.: Spezialtechnik und -arbeitskräfte, Errichtung teuer |
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b) | Gefahren (Gefahrenabwehr), z. B.: Herunterstürzen der Ware (sichere Positionierung), Einsturz des Regals (Beachtung der Belastungsgrenze und der Standsicherheit) | |||||||||
c) |
Übersicht, z. B.:
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B |
Salzsieden
Im Mittelalter wurde Salz u. a. auf folgende Weise gewonnen: Eine Salzlösung wurde aus der Tiefe an die Erdoberfläche gepumpt. Mehr anzeigen » |
Salzsieden
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können
- die von einem Stoff aufgenommene bzw. abgegebene Wärme berechnen.
Hinweise zum Erwartungshorizont
Mögliche Schrittfolge:
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B |
Untersuchungen von Materialien zur Wärmedämmung
Um zu untersuchen, unter welchen Bedingungen die Wärmeleitung besonders gut vermindert wird, wird folgendes Experiment durchgeführt:
In ein Gefäß wird eine Trennwand eingebracht. Dann werden die eine Hälfte mit heißen und die andere Hälfte mit kalten Metallkugeln gefüllt. Mehr anzeigen » |
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Formuliere aus dieser Tabelle drei Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wärmedämmung. |
Untersuchungen von Materialien zur Wärmedämmung
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Texte (Tabellen) aus unterschiedlichen Quellen erschließen.
Hinweise zum Erwartungshorizont
Schlussfolgerungen, z. B.:
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B |
Die Flasche Mineralwasser
Jaqueline hat eine Flasche Mineralwasser aus dem Kühlschrank genommen. Als sie sich eine Minute später ein Glas eingießen will, hat sie etwas Interessantes entdeckt. Sie hat alles noch einmal wiederholt und fotografiert. Mehr anzeigen »
Eine Kerze als Wärmequelle
Wenn in gemütlicher Runde Tee getrunken wird, dann wird oft unter die Kanne ein angezündetes Teelicht gestellt, damit der Tee heiß bleibt. Mehr anzeigen » |
Überschrift
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Planung und Durchführung des Experiments zur Ermittlung der Größen Δθ, Δm und mWasser. Berechnung von H. (Orientierungswert: H≈27 MJ/kg ) | |
b) |
Mögliche Ursache für die Ermittlung eines zu kleinen Wertes:
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B |
Nebel
Im Herbst tritt manchmal so starker Nebel auf. dass man kaum noch erkennen kann, wo die Straße verläuft.
a) Erkläre die Entstehung von Nebel insbesondere in der Nähe von Gewässern. Mehr anzeigen »
Raureif - eine winterliche Pracht
Nach kalten Winternächten kann man manchmal an Sträuchern und Bäumen, Verkehrsschildern und Strommasten eine wunderschöne weiße Pracht beobachten - Raureif. Mehr anzeigen » | ||
a) | Beschreibe mithilfe des Bildes das Aussehen von Raureif genau. Vergleiche dieses Erscheinungsbild mit Eis. | |
b) | Erkläre das Entstehen von Raureif und Eis. | |
c) | Nenne weitere Naturerscheinungen, die auf ähnliche Weise, wie Raureif entstehen. |
Raureif - eine winterliche Pracht
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Beschreibung des Phänomens unter Einbeziehung der charakteristischen Merkmale der Form und der Farbe (weiß bzw. durchsichtig) | |
b) | Erklärungen unter Einbeziehung der verschiedenen Übergänge (flüssig – fest bzw. gasförmig – fest) | |
c) | Eisblumen, Schneekristalle, Bildung von Kristallstrukturen in Lösungen (Chemie) |
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Trockeneis
Bei Bühnenshows wird manchmal Nebel mithilfe von Trockeneis erzeugt. Trockeneis wird auf folgende Weise hergestellt: Kohlenstoffdioxid wird unter großem Druck verflüssigt (1). Mehr anzeigen » |
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Trockeneis
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Entwicklung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
Schema ergänzen und Vorgänge einordnen | |
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Kennlinien
In einem Experiment wurden die Kennlinien von zwei elektrischen Bauteilen aufgenommen. Mehr anzeigen » | ||
a) | Interpretiere das Diagramm. Gib dazu an, um was für ein Diagramm es sich handelt und beschreibe den Zusammenhang der elektrischen Größen für beide Kennlinien. | |
b) | Berechne die elektrischen Widerstände der beiden Bauteile und vergleiche sie. | |
c) | Erkläre mithilfe des Diagramms, welchen Einfluss die Größe des elektrischen Widerstandes auf den Stromfluss hat. |
Kennlinien
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Interpretation, z. B.: Das Diagramm stellt den Zusammenhang zwischen dem fließenden elektrischen Strom und der angelegten Spannung dar. Es gilt für beide Bauteile I ~ U. | |
b) | R1 = 200Ω(rot) und R2 = 400Ω(blau) | |
c) | Erklärung, z. B.: Es ist ersichtlich, dass bei gleicher Spannung durch den kleineren Widerstand ein größerer Strom fließt. |
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B |
Energie und Geld sparen
Auf der Verpackung einer LED-Lampe steht: Mehr anzeigen » |
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a) | Was bedeuten die Angaben 230 V und 3,5 W? | |
b) | Berechne, wie viel Energie die LED-Lampe im Jahr benötigt, wenn sie jeden Tag 5 Stunden leuchtet. | |
c) |
Vergleiche dein Ergebnis von Aufgabe b mit dem Energieverbrauch der Glühlampe. Schätze ein, ob sich der Einsatz der viel teureren LED-Lampe lohnt? Recherchiere dazu fehlende Informationen. |
Energie und Geld sparen
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Im Technikunterricht wird das Bewerten unterschiedlicher technischer Lösungen thematisiert.
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Definition der Spannung und der Leistung und Anwendung auf Lampe | |||||||||||||
b) | ELED = 6,4 kWh | |||||||||||||
c) |
EGL = 73 kWh Annahme eines Preises für Elektroenergie (Strompreis) von 0,20 €/kWh
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B |
Der Gleichstrommotor
Das Bild zeigt den prinzipiellen Aufbau eines Gleichstrommotors. | ||
a) | Ergänze in der Abbildung die folgenden Begriffe:
Beschreibe den Aufbau des Gleichstrommotors. |
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b) | Erkläre die prinzipielle Wirkungsweise eines Gleichstrommotors. Gehe dabei besonders auf die Funktion des Kommutators (Stromwenders) ein. | |
c) | Nenne drei Geräte aus deinem privaten Haushalt, die einen Elektromotor enthalten. |
Der Gleichstrommotor
Didaktisch - methodische Hinweise
Diese Aufgabe dient der Überprüfung folgender Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
Hinweise zum Erwartungshorizont
a) | Beschriftung der Skizze im Uhrzeigersinn: Anker, Kohlebüsten, Feldmagnet, Kommutator Beschreibung in vollständigen Sätzen und unter Verwendung der Fachsprache. | |
b) | Erklärung der Wirkungsweise in vollständigen Sätzen, unter Verwendung der Fachsprache und logisch strukturiert. | |
c) | Z. B.: Staubsauger, Fön, Waschmaschine, Mixer, CD-Player, Computer, Fotoapparat |
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B |
Elektrische Schaltungen im Haushalt
Das Bild zeigt den Schaltplan einer Elektroanlage in einem Haushalt. Mehr anzeigen »