Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 07.03.2014
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14247#art27927)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt: Kultur
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14247#art26331)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Kultur
Wahrnehmen und Reflektieren
  • Leben ausgewählter Künstler erkunden und deren Werke vergleichen*
  • den Entstehungsprozess eines Kunstwerkes beschreiben
  • verschiedene Formen der Ausstellungskultur, auch virtuelle, erleben
  • ästhetische und emotionale Wirkungen von Medien sowie ihren Einfluss auf Verhaltens- und Wertorientierungen an Beispielen aufzeigen
Entwickeln und Gestalten
  • zeitgenössische Kunst als Anregung für eigene Aktionen nutzen
  • digitale Möglichkeiten für die Umsetzung eigener Ideen nutzen
Grundlegende Wissensbestände
  • Arbeitsbereiche* und Bildgattungen der bildenden Kunst
  • ausgewählte Künstler, Werke und wesentliche Stilmerkmale der Malerei, Grafik, Plastik* und Architektur sowie weiterer Ausdrucksformen der Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts (auch virtuelle Kunst) und Künstler der Region,* gesellschaftliche Hintergründe
  • Bauhaus
  • Aktion
  • Verfremdung, Abstraktion, digitale Verfälschung/Fake
  • Ausstellungskultur
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Mit Kultur und Künsten leben

 

*verbindlich für Schuljahrgang 9


Service
5 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Mensch und Natur
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14247#art26333)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Mensch und Natur
Wahrnehmen
  • Porträts* und Landschaften verschiedener Epochen vergleichen und die bildnerischen Mittel in ihrer Wirkung beschreiben
Entwickeln und Gestalten
  • ein Porträt grafisch oder farbig gestalten*
  • mit perspektivischen Mitteln der Farbe und ihrer Ausdruckskraft experimentieren
  • innere Einstellungen und Überzeugungen ausdrücken
  • Landschaften in den gestalterischen Prozess einbe ziehen
Reflektieren
  • Porträts* und Landschaftsdarstellungen verschiedener Stilrichtungen vergleichen und in eigene Werke einbeziehen
  • den eigenen Arbeitsprozess dokumentieren und reflektieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Porträt, Proportionen des Kopfes*
  • Goldener Schnitt
  • Farbperspektive
Empfohlene Künstler
  • Philipp Otto Runge, William Turner, Claude Monet,Pablo Picasso, Andy Goldsworthy, Christo, Georg Baselitz

 

*verbindlich für Schuljahrgang 9


Service
1 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Raum
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14247#art26335)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Raum
Wahrnehmen
  • dreidimensionale Ausdrucksformen hinsichtlich ihrer Gestalt und Funktion, Wirkung und Aussage stilkundlich einordnen*
  • dreidimensionale Ausdrucksformen und Architekturbeispiele hinsichtlich ihrer Gestalt und Funktion, Wirkung und Aussage stilkundlich systematisieren und kritisch hinterfragen
Entwickeln und Gestalten
  • einen schöpferischen Prozess zur Gestaltung einer dreidimensionalen Arbeit unter Berücksichtigung von Materialeigenschaften, Verbindungstechniken und gestalterischen Prinzipien umsetzen*
  • Räumlichkeit in Bildzusammenhängen sowie reale Räume analysieren und reflektieren und die erworbenen Kenntnisse im schöpferischen Prozess anwenden
Reflektieren
  • den Arbeitsprozess dokumentieren undunter Berücksichtigung kunsthistorischer Bezüge reflektieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Objekt, Installation
  • optische Täuschung, perspektivische Auffassungen (z. B. Kubismus, Surrealismus, Konstruktivismus, Op-Art)
Empfohlene Künstler
  • Gustave Eiffel, Auguste Rodin, Antoni Gaudi, Henry Moore, Ernst Barlach, Alberto Giacometti, Walter Gropius, Le Corbusier, Joseph Beuys, Niki de Saint Phalle, Friedensreich Hundertwasser, Christo, M. C. Escher, Victor Vasarely

 

*verbindlich für Schuljahrgang 9


Service
3 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
Kompetenzschwerpunkt: Design
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14247#art26329)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Design
Wahrnehmen
  • Design- und Kunstobjekte hinsichtlichder Funktionalität vergleichen
Entwickeln und Gestalten
  • einen Alltagsgegenstand oder ein Designobjekt soweiterentwickeln, dass ein neuer Funktionszusammenhang entsteht oder die Funktionalität bewusst aufgelöst wird
Reflektieren
  • den Gestaltungsprozess von der Idee,über den Entwurf hin zur Umsetzung dokumentieren und reflektieren
  • Funktionalität überprüfen und Fehler korrigieren
Grundlegende Wissensbestände
  • Materialgerechtigkeit
  • Modell
  • Designgeschichte: Bauhaus
  • Prozessplanung, -organisation und -umsetzung
  • (versch. nach Sjg. 7/8) 
Empfohlene Künstler
  • Bauhausmeister, Marcel Duchamp, Meret Oppenheim,Jeff Koons, Michael Thonet

 

*verbindlich für Schuljahrgang 9


Kompetenzschwerpunkt: Bilderwelten
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de
Eingestellt am: 04.12.2013
Stand vom: 12.04.2022

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Redaktion bildung-lsa.de auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14247#art26327)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Redaktion bildung-lsa.de
Telefon:
E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Kompetenzschwerpunkt ausblenden
Kompetenzschwerpunkt: Bilderwelten*
Wahrnehmen
  • Bilder auf Realitätsbezug und Verfremdung untersuchen
  • Besonderheiten an Medienkunst beschreiben
Entwickeln und Gestalten
  • mit bildnerischen Mitteln von Mal- und Grafikprogrammen experimentieren
  • mediale Bilder oder Kunstwerke mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen in ihrer Aussage und Wirkung umgestalten
  • Manipulationstechniken selbstständig anwenden
Reflektieren
  • das Ergebnis einer digitalen Überarbeitung hinsichtlich eingesetzter Mittel und veränderter Wirkungen reflektieren
  • analoge und digitale Möglichkeiten der Verfremdung vergleichen
Grundlegende Wissensbestände
  • Werkzeuge von Bildbearbeitungsprogrammen
  • Gestaltungstechniken: Morphing, Fotomontage, Übermalen, Verformen
Empfohlene Künstler
  • Richard Hamilton, Bruce Nauman, Tony Oursler
Bezüge zu fächerübergreifenden Themen
  • Medien als wirtschaftliche und politische Faktoren in der Gesellschaft

 

*verbindlich für Schuljahrgang 9


Service
4 emuTUBE-Medien Was ist emuTUBE?
1 Niveaubestimmende Aufgabe - Bildung in der digitalen Welt