Alle Schul- formen | Erklärvideos im Unterricht nutzen und erstellen lassen (Angebot-Nr.2940) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmenden kennen verschiedene Formen von Erklärvideos, können anhand der vorgestellten Plattformen erste eigene Filmprodukte gestalten und diese für den unmittelbaren Unterrichtseinsatz aufbereiten. |
Inhalt: In einem modernen Unterricht stellen Erklärvideos eine sinnvolle und wichtige Möglichkeit der Wissensvermittlung und -aneignung dar. Der Workshop zeigt, wie Lehrkräfte nach Absprache mit verschiedenen Anwendungen und Plattformen Inhalte anschaulich und motivierend vermitteln können. Außerdem erhalten die Teilnehmenden einen Einblick, wie Schülerinnen und Schüler mit der mobilen Apps eigenständig kurze Erklärvideos produzieren können. |
Hinweis: Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, sprechen Sie bitte im Vorfeld mit mir ab, ob es bestimmte Anwendungen/Plattformen gibt, die ich vorstellen soll, oder ob ich einen Einblick in eine von mir getroffene Auswahl von Anwendungen/Plattformen geben soll.
Nach Absprache kann der zeitliche Umfang auch weiter gefasst werden, um eine intensivere und begleitete Auseinandersetzung zu ermöglichen. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer |
| Leiter: Herr Gorsler | Tätigkeit: Medienpädagogischer Berater/Digitalassistenz | | | | Region: | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
GYM BBS GEM BBS_FT | Flipped Classroom - Wir stellen den Unterricht auf den Kopf (Angebot-Nr.2941) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmenden lernen die Vorzüge des Flipped Classroom kennen und wie eine sinnstiftende Umsetzung im Unterrichtsalltag gelingen kann. |
Inhalt: Zu Beginn wird ein kleiner Abriss von praktischen Anwendungsbeispielen präsentiert und darauf aufbauend folgende Fragen versucht zu beantworten:
- Was ist der Kerngedanke des "umgedrehten Klassenraums"?
- Welche Vorteile und welche Nachteile bietet die Unterrichtsmethode?
- Wie kann eine sinnstiftende Umsetzung gelingen? |
Hinweis: Meiner persönlichen Meinung nach eignet sich die Methode vor allem für naturwissenschaftliche Fächer und ab der Jahrgangsstufe 7. Nach Absprache können aber auch gern Inhalte für jüngere Jahrgänge und andere Fächer angepasst werden. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Präsentationsmöglichkeit |
| Leiter: Herr Gorsler | Tätigkeit: Medienpädagogischer Berater/Digitalassistenz | | | | Region: | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
IGS KGS GYM SKS GEM BBS_FT | Lernen und Lehren mit digitalen Medien (Angebot-Nr.2936) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmenden kennen die Vorzüge aktueller Apps, die sie anschließend im pädagogischen Alltag nutzen und perspektivisch gemeinsam mit ihren SuS anwenden können. |
Inhalt: In einer Welt des Wandels aufgrund zahlreicher neuer digitaler bzw. technischer Möglichkeiten ist es wichtig, auch im Schulalltag nicht den Anschluss zu verpassen und sich den Lebensgewohnheiten der SuS anzunähern, aber auch, um sich selbst die Arbeit zu erleichtern.
Welche kostenlosen und lizenzfreien Möglichkeiten das Internet dabei für Lehrkräfte und Lernende bietet und wie man z.B. Rechtsverletzungen vermeidet, ist nur ein Programmpunkt der Fortbildung.
Welche der vorgestellten Anwendungen die Teilnehmenden im Kurs ausprobieren und genauer kennenlernen, kann nach deren kurzer Vorstellung entschieden werden. |
Hinweis: Der Inhalt und die Dauer der Veranstaltung können nach vorheriger Absprache den individuellen Wünschen angepasst werden. Für die Teilnehmenden fallen außer den eigenen Fahrtkosten keine Gebühren und Referentenkosten an. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 16 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer, ungefilterter Internetzugang für die Veranstaltung |
| Leiter: Herr Gorsler | Tätigkeit: Medienpädagogischer Berater/Digitalassistenz | | | | Region: | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | Unterrichten mit interaktiven Tafelsystemen (Angebot-Nr.2938) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmenden können die schuleigene interaktiver Präsentationstechnik pädagogisch sinnvoll einsetzen. |
Inhalt: Das Unterrichten mit interaktiver Präsentationstechnik unterscheidet sich grundlegend von der Unterrichts- Arbeit an herkömmlichen Kreidetafeln. Die digitale Präsentationstechnik bietet diesbezüglich eine Vielzahl von Varianten, Inhalte jeglicher Art in den Unterricht einzubinden. Damit verbessern sich die Darstellungsmöglichkeiten der bisherigen Tafelbilder und die sich daraus ergebenden Interaktionen. Die Elemente interaktiver Tafelbilder werden in praktischen Übungen mit der vorhandenen Tafelbildsoftware erprobt. |
Hinweis: Es entstehen keine Referentenkosten.
|
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 16 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Interaktives Whiteboard |
| Leiter: Herr Gorsler | Tätigkeit: Medienpädagogischer Berater/Digitalassistenz | | | | Region: | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | KI gestützte Unterrichtsplanung und mehr (Angebot-Nr.2939) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln Kompetenzen
der effizienten und pädagogisch orientierten Nutzung von Chatbot-Systemen. |
Inhalt: Der Veranstaltungsschwerpunkt liegt in der selbsttätigen zielorientierten Erprobung von EmuKI GPT-4 und Bing Chat. Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt ab sofort diese Systeme zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Des Weiteren wird in einer kurzen Form auf folgende Fragen eingegangen:
• In welchen Bereichen kann uns die „KI“ bei unserer Tätigkeit Arbeit abnehmen?
• Welche Erfahrungen gibt es bei Nutzung von KI im Bildungsbereich?
• Was darf ich von solchen Systemen erwarten und was nicht?
In dem praktischen Teil besteht die Möglichkeit in Gruppen zu unterschiedlichen Aufgabenbereichen zu experimentieren und weiter Fragen zu diskutieren. |
Hinweis: Um einen reibungslosen Ablauf des praktischen Teils zu ermöglichen, müssten Sie mir zuvor eine Liste mit allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen zukommen lassen, damit zuvor die Freischaltung über den Bildungsserver erfolgen kann. Außerdem ist die Arbeit mit dem kostenlosem Bing Chat möglich (in aktueller WIN11-Version über die Taskleiste oder in der aktuellen Version von Microsoft Edge aufrufbar). |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Computer, Internet, Beamer |
| Leiter: Herr Gorsler | Tätigkeit: Medienpädagogischer Berater/Digitalassistenz | | | | Region: | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
Alle Schul- formen | Was ist KI und warum ist sie im Kontext Schule relevant? – Impuls für eine Dienstberatung (Angebot-Nr.2937) | [Details/Anmeldung] |
Ziel: Die Teilnehmenden können wichtige Begriffe im Kontext von künstlicher Intelligenz abgrenzen und erhalten einen ersten Überblick über Chancen und Herausforderungen der Technologie. |
Inhalt: Die alltägliche Präsenz von künstlicher Intelligenz ist schon lange keine Zukunftsvision mehr, sondern wird zunehmend zur Realität. Die Veranstaltung widmet sich den alltäglichen Fragen rund um Künstliche Intelligenz (KI): Was hat KI mit meinem Leben zu tun? Und was ist das eigentlich genau? Was bedeutet das für meinen Unterricht? |
Hinweis: Dieses Angebot eignet sich als Tagesordnungspunkt für eine Dienstberatung.
Für dieses Angebot fallen keine Referentenkosten an.
Der Zeitumfang beträgt, je nach Absprache, 35 Minuten bis 45 Minuten für den Impuls, für anschließende Diskussion oder Fragen bzw. praktisches Ausprobieren muss mehr Zeit eingeplant werden. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 90 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: Computer, Beamer, Präsentationsmöglichkeit |
| Leiter: Herr Gorsler | Tätigkeit: Medienpädagogischer Berater/Digitalassistenz | | | | Region: | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|