IGS KGS SKS GEM BBS_FT | Kommunikation und Beziehungsgestaltung führen zu besseren Lernergebnissen
Modul 1 - Schüler (Angebot-Nr.2105) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Kommunikation als wichtiges Werkzeug im Lehrerberuf
In dieser FB-Reihe wird an der Vertiefung der kommunikativen Kompetenz gearbeitet. In dieser FB-Reihe wird an der Vertiefung der kommunikativen Kompetenz gearbeitet. mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Kommunikation und Beziehungsgestaltung führen zu besseren Lernergebnissen
Modul 1 - Schüler Ziel: Ziel der Veranstaltung soll es sein, an verschiedenen Beispielen non-verbale und paraverbale Kommunikationssignale zu erkennen und im professionellen Kontext anzuwenden. Zum anderen soll gezeigt werden, dass eine gestörte Kommunikation den Schulalltag in hohem Maß nachhaltig negativ beeinflussen kann. |
Inhalt: Lehrer sollen eine Freude am menschlichen Kontakt, eine Offenheit für solche Kontakte und ein dialogisches Verhalten in der Kommunikation mit Schülern entwickeln. Die Fähigkeit zur Anerkennung und Wertschätzung anderer in dieser Kommunikation, was insbesondere bedeutet, anderen Anerkennung im Blick auf ihre und nicht die eigenen Voraussetzungen zu geben. |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Mahlich |
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Kommunikation und Beziehungsgestaltung führen zu besseren Lernergebnissen
Modul 2 – Eltern/Schüler Ziel: Um mit Eltern ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben, ist es
unumgänglich, immer wieder die eigene Haltung und das eigene Verhalten
wahrzunehmen, damit der Anteil der Begegnung, der beeinflusst werden kann, so
optimal wie möglich gestaltet wird. Diese Veranstaltung gibt Anregungen für die Optimierung des Kommunikationsprozesses, damit sich Lehrkräfte und Eltern als gleichberechtigte Erziehungspartner in Augenhöhe verstehen. |
Inhalt: Das regelmäßige Lehrer-Schüler-Elterngespräch zielt auf eine Standortbestimmung der aktuellen Lernsituation der Schülerin oder des Schülers. Alle Beteiligten tauschen ihre persönlichen Einschätzungen und Sichtweisen aus. Für die Einführung des Lehrer-Schüler-Elterngesprächs ist es wichtig, dass alle Beteiligten eine Gesprächskultur entwickeln, die einen konstruktiven Dialog, d. h. eine Kommunikation auf Augenhöhe, zulässt. Eine gute Gesprächsvorbereitung sichert den Erfolg des Gesprächs |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Leiterin: Frau Mahlich |
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Die Gruppe ist Spiegel der Situation - kollegiale Fallberatung Ziel: Ziel dieser Veranstaltung ist es, mit kollegialer Fallberatung ein Format personenorientierter Beratung vorzustellen, bei dem im Gruppenmodus wechselseitig schulische Problemfelder der Teilnehmenden systematisch und ergebnisorientiert reflektiert werden. |
Inhalt: Kollegiale Fallberatung ist ein Reflexions- und Beratungsinstrument, das zur Bearbeitung konkreter pädagogischer Handlungsprobleme dient. Es werden die einzelnen Phasen vorgestellt und auf deren Grundlage ein konkreter Fall analysiert. Pädagogische Situationen sollen in ihrer Komplexität wahrgenommen und verstanden werden sowie eigene Ressourcen für die Klärung genutzt und die vielfältigen Perspektiven lösungsorientiert zusammengeführt werden. |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Mahlich |
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| Ziel: Ziel der Veranstaltung soll es sein, an verschiedenen Beispielen non-verbale und paraverbale Kommunikationssignale zu erkennen und im professionellen Kontext anzuwenden. Zum anderen soll gezeigt werden, dass eine gestörte Kommunikation den Schulalltag in hohem Maß nachhaltig negativ beeinflussen kann. |
Inhalt: Lehrer sollen eine Freude am menschlichen Kontakt, eine Offenheit für solche Kontakte und ein dialogisches Verhalten in der Kommunikation mit Schülern entwickeln. Die Fähigkeit zur Anerkennung und Wertschätzung anderer in dieser Kommunikation, was insbesondere bedeutet, anderen Anerkennung im Blick auf ihre und nicht die eigenen Voraussetzungen zu geben. |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 12 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Mahlich | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fortbildnerin Englisch an Sekundarschulen | Themenschwerpunkte: Elternarbeit, Kollegiale Beratung, Gesprächsführung | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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IGS KGS SKS GEM BBS_FT | Kommunikation und Beziehungsgestaltung führen zu besseren Lernergebnissen
Modul 2 – Eltern/Schüler (Angebot-Nr.2109) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Kommunikation als wichtiges Werkzeug im Lehrerberuf
In dieser FB-Reihe wird an der Vertiefung der kommunikativen Kompetenz gearbeitet. In dieser FB-Reihe wird an der Vertiefung der kommunikativen Kompetenz gearbeitet. mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Kommunikation und Beziehungsgestaltung führen zu besseren Lernergebnissen
Modul 1 - Schüler Ziel: Ziel der Veranstaltung soll es sein, an verschiedenen Beispielen non-verbale und paraverbale Kommunikationssignale zu erkennen und im professionellen Kontext anzuwenden. Zum anderen soll gezeigt werden, dass eine gestörte Kommunikation den Schulalltag in hohem Maß nachhaltig negativ beeinflussen kann. |
Inhalt: Lehrer sollen eine Freude am menschlichen Kontakt, eine Offenheit für solche Kontakte und ein dialogisches Verhalten in der Kommunikation mit Schülern entwickeln. Die Fähigkeit zur Anerkennung und Wertschätzung anderer in dieser Kommunikation, was insbesondere bedeutet, anderen Anerkennung im Blick auf ihre und nicht die eigenen Voraussetzungen zu geben. |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Mahlich |
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Kommunikation und Beziehungsgestaltung führen zu besseren Lernergebnissen
Modul 2 – Eltern/Schüler Ziel: Um mit Eltern ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben, ist es
unumgänglich, immer wieder die eigene Haltung und das eigene Verhalten
wahrzunehmen, damit der Anteil der Begegnung, der beeinflusst werden kann, so
optimal wie möglich gestaltet wird. Diese Veranstaltung gibt Anregungen für die Optimierung des Kommunikationsprozesses, damit sich Lehrkräfte und Eltern als gleichberechtigte Erziehungspartner in Augenhöhe verstehen. |
Inhalt: Das regelmäßige Lehrer-Schüler-Elterngespräch zielt auf eine Standortbestimmung der aktuellen Lernsituation der Schülerin oder des Schülers. Alle Beteiligten tauschen ihre persönlichen Einschätzungen und Sichtweisen aus. Für die Einführung des Lehrer-Schüler-Elterngesprächs ist es wichtig, dass alle Beteiligten eine Gesprächskultur entwickeln, die einen konstruktiven Dialog, d. h. eine Kommunikation auf Augenhöhe, zulässt. Eine gute Gesprächsvorbereitung sichert den Erfolg des Gesprächs |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Leiterin: Frau Mahlich |
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Die Gruppe ist Spiegel der Situation - kollegiale Fallberatung Ziel: Ziel dieser Veranstaltung ist es, mit kollegialer Fallberatung ein Format personenorientierter Beratung vorzustellen, bei dem im Gruppenmodus wechselseitig schulische Problemfelder der Teilnehmenden systematisch und ergebnisorientiert reflektiert werden. |
Inhalt: Kollegiale Fallberatung ist ein Reflexions- und Beratungsinstrument, das zur Bearbeitung konkreter pädagogischer Handlungsprobleme dient. Es werden die einzelnen Phasen vorgestellt und auf deren Grundlage ein konkreter Fall analysiert. Pädagogische Situationen sollen in ihrer Komplexität wahrgenommen und verstanden werden sowie eigene Ressourcen für die Klärung genutzt und die vielfältigen Perspektiven lösungsorientiert zusammengeführt werden. |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Mahlich |
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| Ziel: Um mit Eltern ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben, ist es
unumgänglich, immer wieder die eigene Haltung und das eigene Verhalten
wahrzunehmen, damit der Anteil der Begegnung, der beeinflusst werden kann, so
optimal wie möglich gestaltet wird. Diese Veranstaltung gibt Anregungen für die Optimierung des Kommunikationsprozesses, damit sich Lehrkräfte und Eltern als gleichberechtigte Erziehungspartner in Augenhöhe verstehen. |
Inhalt: Das regelmäßige Lehrer-Schüler-Elterngespräch zielt auf eine Standortbestimmung der aktuellen Lernsituation der Schülerin oder des Schülers. Alle Beteiligten tauschen ihre persönlichen Einschätzungen und Sichtweisen aus. Für die Einführung des Lehrer-Schüler-Elterngesprächs ist es wichtig, dass alle Beteiligten eine Gesprächskultur entwickeln, die einen konstruktiven Dialog, d. h. eine Kommunikation auf Augenhöhe, zulässt. Eine gute Gesprächsvorbereitung sichert den Erfolg des Gesprächs |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 12 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | |
| Leiterin: Frau Mahlich | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fortbildnerin Englisch an Sekundarschulen | Themenschwerpunkte: Elternarbeit, Kollegiale Beratung, Gesprächsführung | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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IGS KGS SKS GEM BBS_FT | Die Gruppe ist Spiegel der Situation - kollegiale Fallberatung (Angebot-Nr.2113) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Kommunikation als wichtiges Werkzeug im Lehrerberuf
In dieser FB-Reihe wird an der Vertiefung der kommunikativen Kompetenz gearbeitet. In dieser FB-Reihe wird an der Vertiefung der kommunikativen Kompetenz gearbeitet. mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Kommunikation und Beziehungsgestaltung führen zu besseren Lernergebnissen
Modul 1 - Schüler Ziel: Ziel der Veranstaltung soll es sein, an verschiedenen Beispielen non-verbale und paraverbale Kommunikationssignale zu erkennen und im professionellen Kontext anzuwenden. Zum anderen soll gezeigt werden, dass eine gestörte Kommunikation den Schulalltag in hohem Maß nachhaltig negativ beeinflussen kann. |
Inhalt: Lehrer sollen eine Freude am menschlichen Kontakt, eine Offenheit für solche Kontakte und ein dialogisches Verhalten in der Kommunikation mit Schülern entwickeln. Die Fähigkeit zur Anerkennung und Wertschätzung anderer in dieser Kommunikation, was insbesondere bedeutet, anderen Anerkennung im Blick auf ihre und nicht die eigenen Voraussetzungen zu geben. |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Mahlich |
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Kommunikation und Beziehungsgestaltung führen zu besseren Lernergebnissen
Modul 2 – Eltern/Schüler Ziel: Um mit Eltern ins Gespräch zu kommen und im Gespräch zu bleiben, ist es
unumgänglich, immer wieder die eigene Haltung und das eigene Verhalten
wahrzunehmen, damit der Anteil der Begegnung, der beeinflusst werden kann, so
optimal wie möglich gestaltet wird. Diese Veranstaltung gibt Anregungen für die Optimierung des Kommunikationsprozesses, damit sich Lehrkräfte und Eltern als gleichberechtigte Erziehungspartner in Augenhöhe verstehen. |
Inhalt: Das regelmäßige Lehrer-Schüler-Elterngespräch zielt auf eine Standortbestimmung der aktuellen Lernsituation der Schülerin oder des Schülers. Alle Beteiligten tauschen ihre persönlichen Einschätzungen und Sichtweisen aus. Für die Einführung des Lehrer-Schüler-Elterngesprächs ist es wichtig, dass alle Beteiligten eine Gesprächskultur entwickeln, die einen konstruktiven Dialog, d. h. eine Kommunikation auf Augenhöhe, zulässt. Eine gute Gesprächsvorbereitung sichert den Erfolg des Gesprächs |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Leiterin: Frau Mahlich |
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Die Gruppe ist Spiegel der Situation - kollegiale Fallberatung Ziel: Ziel dieser Veranstaltung ist es, mit kollegialer Fallberatung ein Format personenorientierter Beratung vorzustellen, bei dem im Gruppenmodus wechselseitig schulische Problemfelder der Teilnehmenden systematisch und ergebnisorientiert reflektiert werden. |
Inhalt: Kollegiale Fallberatung ist ein Reflexions- und Beratungsinstrument, das zur Bearbeitung konkreter pädagogischer Handlungsprobleme dient. Es werden die einzelnen Phasen vorgestellt und auf deren Grundlage ein konkreter Fall analysiert. Pädagogische Situationen sollen in ihrer Komplexität wahrgenommen und verstanden werden sowie eigene Ressourcen für die Klärung genutzt und die vielfältigen Perspektiven lösungsorientiert zusammengeführt werden. |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart | Leiterin: Frau Mahlich |
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| Ziel: Ziel dieser Veranstaltung ist es, mit kollegialer Fallberatung ein Format personenorientierter Beratung vorzustellen, bei dem im Gruppenmodus wechselseitig schulische Problemfelder der Teilnehmenden systematisch und ergebnisorientiert reflektiert werden. |
Inhalt: Kollegiale Fallberatung ist ein Reflexions- und Beratungsinstrument, das zur Bearbeitung konkreter pädagogischer Handlungsprobleme dient. Es werden die einzelnen Phasen vorgestellt und auf deren Grundlage ein konkreter Fall analysiert. Pädagogische Situationen sollen in ihrer Komplexität wahrgenommen und verstanden werden sowie eigene Ressourcen für die Klärung genutzt und die vielfältigen Perspektiven lösungsorientiert zusammengeführt werden. |
Hinweis: gemeinsam mit Herrn Rainer Lampe |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte | Technische Voraussetzungen: Beamer, Flipchart |
| Leiterin: Frau Mahlich | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Fortbildnerin Englisch an Sekundarschulen | Themenschwerpunkte: Elternarbeit, Kollegiale Beratung, Gesprächsführung | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
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