GS IGS FOE KGS GEM BBS_FT | Meditative Tänze (Angebot-Nr.1987) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Lernförderliche Ideen für die Gestaltung eines abwechslungsreichen und entspannten Schulalltags
In dieser Reihe erhalten die KollegInnen Anregungen, Tipps und Strategien für die Bereicherung des Schulalltags. Es werden verschiedene Modelle erarbeitet, um sich und die Schüler entspannt und mit guter Laune durch die Schulzeit zu führen.
Die angebotenen Module können als Reihe - aber auch einzeln gebucht werden und sind besonders geeignet für die Integration von Flüchtlingskindern.
In dieser Reihe erhalten die KollegInnen Anregungen, Tipps und Strategien für die Bereicherung des Schulalltags. Es werden verschiedene Modelle erarbeitet, um sich und die Schüler entspannt und mit mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Mit Liedern und Tänzen durch die Schulzeit Ziel: Möglichkeiten der Einbeziehung von Liedern und Tänzen in den Regelunterricht der Grundschule
|
Inhalt: Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an fachfremd eingesetzte KollegInnen und an interessierte Lehrer anderer Fächer, die ihren Unterricht musikalisch bereichern möchten.
Sie erfahren anhand vielzähliger Lieder und Bewegungsgestaltungen, wie Sie die Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Musikunterrichts nutzen können, um den Deutsch- und Sachunterricht musikalisch zu unterstützen. Sie erlernen einfache Lieder und Tänze mit Bezug auf Themen aus verschiedenen Fächern (dem Sachkunde- und Deutschunterricht) und für den Anfangsunterricht.
|
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Eltern | Technische Voraussetzungen: CD-Player | Leiterin: Frau Meier |
|
"Nur die Ruhe!" Ziel: Entspannungsspiele und Übungen zum Stressabbau |
Inhalt: Einfache, kurze Entspannungsübungen und Spiele, Tipps und Tricks sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte, Stress abbauen und zur Ruhe kommen. Bewegungsspiele bekämpfen die äußere und innere Unruhe und ermöglichen "abzuschalten" und durchzuatmen. Fast alle Ideen kommen ohne Material und Vorbereitung aus und sind schnell und beinahe überall einsetzbar. Über die Entspannung hinaus sorgen sie auch für eine spürbare Verbesserung des Klassenklimas und der Lernatmosphäre. |
Hinweis: Isomatten,Decke und dicke Strümpfe sind bitte mit zubringen |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
"Nur die Ruhe!" Teil II Ziel: Entspannungsspiele und Übungen zum Stressabbau |
Inhalt: Inhalt:
In der Fortführungsveranstaltung des Moduls „Nur die Ruhe“ wird noch intensiver auf die speziellen Wünsche der Schule eingegangen. So können hier auch Elemente des Tai Chi, Yoga oder der Klangschalenarbeit mit einbezogen werden.
Ist dies nicht ausdrücklich gewünscht, erleben Sie weitere einfache, kurze Entspannungsübungen und Spiele, Tipps und Tricks, die dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte, Stress abbauen und zur Ruhe kommen. Bewegungsspiele bekämpfen die äußere und innere Unruhe und ermöglichen "abzuschalten" und durchzuatmen.
|
Hinweis: Isomatte, Decke und dicke Strümpfe wären wünschenswert |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
Meditative Tänze Ziel: Ein FB- Modul um zur Ruhe zu kommen und um seine eigene Mitte wieder zu finden, gemeinsam mit anderen Menschen den Alltag los zu lassen und ganz in der Freude an Klang und Bewegung aufzugehen. Mal schwungvoll und heiter, mal besinnlich und entspannt tanzen wir einfache Schrittfolgen zu Liedern verschiedener Kulturkreise, wie Südamerika, Osteuropa, Griechenland, Irland etc. |
Inhalt: Die einfachen sich immer wiederholenden Formen haben oft
tiefen Symbolcharakter und wirken auf Körper, Geist und Seele gleichermaßen
belebend und harmonisierend. Das Tanzen gibt uns die Kraft und
Gelassenheit die wir in unserer schnelllebigen Zeit so nötig haben. Es
stärkt, gibt Selbstvertrauen und Zuversicht.
Profitieren Sie neben der eigenen Erfahrung auch von praktischen Anregungen für die Einführung und Umsetzung im Unterricht und für die Gestaltung von Programmen. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
| Ziel: Ein FB- Modul um zur Ruhe zu kommen und um seine eigene Mitte wieder zu finden, gemeinsam mit anderen Menschen den Alltag los zu lassen und ganz in der Freude an Klang und Bewegung aufzugehen. Mal schwungvoll und heiter, mal besinnlich und entspannt tanzen wir einfache Schrittfolgen zu Liedern verschiedener Kulturkreise, wie Südamerika, Osteuropa, Griechenland, Irland etc. |
Inhalt: Die einfachen sich immer wiederholenden Formen haben oft
tiefen Symbolcharakter und wirken auf Körper, Geist und Seele gleichermaßen
belebend und harmonisierend. Das Tanzen gibt uns die Kraft und
Gelassenheit die wir in unserer schnelllebigen Zeit so nötig haben. Es
stärkt, gibt Selbstvertrauen und Zuversicht.
Profitieren Sie neben der eigenen Erfahrung auch von praktischen Anregungen für die Einführung und Umsetzung im Unterricht und für die Gestaltung von Programmen. |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 18 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player |
| Leiterin: Frau Meier | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Tanzpädagogin, Entspannungstrainerin, Lehrerin für Tai Chi und Autogenes Training | Themenschwerpunkte: Musik und Entspannung | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
GS FOE | "Nur die Ruhe!" Teil II (Angebot-Nr.1989) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Lernförderliche Ideen für die Gestaltung eines abwechslungsreichen und entspannten Schulalltags
In dieser Reihe erhalten die KollegInnen Anregungen, Tipps und Strategien für die Bereicherung des Schulalltags. Es werden verschiedene Modelle erarbeitet, um sich und die Schüler entspannt und mit guter Laune durch die Schulzeit zu führen.
Die angebotenen Module können als Reihe - aber auch einzeln gebucht werden und sind besonders geeignet für die Integration von Flüchtlingskindern.
In dieser Reihe erhalten die KollegInnen Anregungen, Tipps und Strategien für die Bereicherung des Schulalltags. Es werden verschiedene Modelle erarbeitet, um sich und die Schüler entspannt und mit mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Mit Liedern und Tänzen durch die Schulzeit Ziel: Möglichkeiten der Einbeziehung von Liedern und Tänzen in den Regelunterricht der Grundschule
|
Inhalt: Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an fachfremd eingesetzte KollegInnen und an interessierte Lehrer anderer Fächer, die ihren Unterricht musikalisch bereichern möchten.
Sie erfahren anhand vielzähliger Lieder und Bewegungsgestaltungen, wie Sie die Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Musikunterrichts nutzen können, um den Deutsch- und Sachunterricht musikalisch zu unterstützen. Sie erlernen einfache Lieder und Tänze mit Bezug auf Themen aus verschiedenen Fächern (dem Sachkunde- und Deutschunterricht) und für den Anfangsunterricht.
|
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Eltern | Technische Voraussetzungen: CD-Player | Leiterin: Frau Meier |
|
"Nur die Ruhe!" Ziel: Entspannungsspiele und Übungen zum Stressabbau |
Inhalt: Einfache, kurze Entspannungsübungen und Spiele, Tipps und Tricks sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte, Stress abbauen und zur Ruhe kommen. Bewegungsspiele bekämpfen die äußere und innere Unruhe und ermöglichen "abzuschalten" und durchzuatmen. Fast alle Ideen kommen ohne Material und Vorbereitung aus und sind schnell und beinahe überall einsetzbar. Über die Entspannung hinaus sorgen sie auch für eine spürbare Verbesserung des Klassenklimas und der Lernatmosphäre. |
Hinweis: Isomatten,Decke und dicke Strümpfe sind bitte mit zubringen |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
"Nur die Ruhe!" Teil II Ziel: Entspannungsspiele und Übungen zum Stressabbau |
Inhalt: Inhalt:
In der Fortführungsveranstaltung des Moduls „Nur die Ruhe“ wird noch intensiver auf die speziellen Wünsche der Schule eingegangen. So können hier auch Elemente des Tai Chi, Yoga oder der Klangschalenarbeit mit einbezogen werden.
Ist dies nicht ausdrücklich gewünscht, erleben Sie weitere einfache, kurze Entspannungsübungen und Spiele, Tipps und Tricks, die dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte, Stress abbauen und zur Ruhe kommen. Bewegungsspiele bekämpfen die äußere und innere Unruhe und ermöglichen "abzuschalten" und durchzuatmen.
|
Hinweis: Isomatte, Decke und dicke Strümpfe wären wünschenswert |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
Meditative Tänze Ziel: Ein FB- Modul um zur Ruhe zu kommen und um seine eigene Mitte wieder zu finden, gemeinsam mit anderen Menschen den Alltag los zu lassen und ganz in der Freude an Klang und Bewegung aufzugehen. Mal schwungvoll und heiter, mal besinnlich und entspannt tanzen wir einfache Schrittfolgen zu Liedern verschiedener Kulturkreise, wie Südamerika, Osteuropa, Griechenland, Irland etc. |
Inhalt: Die einfachen sich immer wiederholenden Formen haben oft
tiefen Symbolcharakter und wirken auf Körper, Geist und Seele gleichermaßen
belebend und harmonisierend. Das Tanzen gibt uns die Kraft und
Gelassenheit die wir in unserer schnelllebigen Zeit so nötig haben. Es
stärkt, gibt Selbstvertrauen und Zuversicht.
Profitieren Sie neben der eigenen Erfahrung auch von praktischen Anregungen für die Einführung und Umsetzung im Unterricht und für die Gestaltung von Programmen. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
| Ziel: Entspannungsspiele und Übungen zum Stressabbau |
Inhalt: Inhalt:
In der Fortführungsveranstaltung des Moduls „Nur die Ruhe“ wird noch intensiver auf die speziellen Wünsche der Schule eingegangen. So können hier auch Elemente des Tai Chi, Yoga oder der Klangschalenarbeit mit einbezogen werden.
Ist dies nicht ausdrücklich gewünscht, erleben Sie weitere einfache, kurze Entspannungsübungen und Spiele, Tipps und Tricks, die dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte, Stress abbauen und zur Ruhe kommen. Bewegungsspiele bekämpfen die äußere und innere Unruhe und ermöglichen "abzuschalten" und durchzuatmen.
|
Hinweis: Isomatte, Decke und dicke Strümpfe wären wünschenswert |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player |
| Leiterin: Frau Meier | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Tanzpädagogin, Entspannungstrainerin, Lehrerin für Tai Chi und Autogenes Training | Themenschwerpunkte: Musik und Entspannung | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
GS FOE | Mit Liedern und Tänzen durch die Schulzeit (Angebot-Nr.1043) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Lernförderliche Ideen für die Gestaltung eines abwechslungsreichen und entspannten Schulalltags
In dieser Reihe erhalten die KollegInnen Anregungen, Tipps und Strategien für die Bereicherung des Schulalltags. Es werden verschiedene Modelle erarbeitet, um sich und die Schüler entspannt und mit guter Laune durch die Schulzeit zu führen.
Die angebotenen Module können als Reihe - aber auch einzeln gebucht werden und sind besonders geeignet für die Integration von Flüchtlingskindern.
In dieser Reihe erhalten die KollegInnen Anregungen, Tipps und Strategien für die Bereicherung des Schulalltags. Es werden verschiedene Modelle erarbeitet, um sich und die Schüler entspannt und mit mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Mit Liedern und Tänzen durch die Schulzeit Ziel: Möglichkeiten der Einbeziehung von Liedern und Tänzen in den Regelunterricht der Grundschule
|
Inhalt: Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an fachfremd eingesetzte KollegInnen und an interessierte Lehrer anderer Fächer, die ihren Unterricht musikalisch bereichern möchten.
Sie erfahren anhand vielzähliger Lieder und Bewegungsgestaltungen, wie Sie die Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Musikunterrichts nutzen können, um den Deutsch- und Sachunterricht musikalisch zu unterstützen. Sie erlernen einfache Lieder und Tänze mit Bezug auf Themen aus verschiedenen Fächern (dem Sachkunde- und Deutschunterricht) und für den Anfangsunterricht.
|
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Eltern | Technische Voraussetzungen: CD-Player | Leiterin: Frau Meier |
|
"Nur die Ruhe!" Ziel: Entspannungsspiele und Übungen zum Stressabbau |
Inhalt: Einfache, kurze Entspannungsübungen und Spiele, Tipps und Tricks sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte, Stress abbauen und zur Ruhe kommen. Bewegungsspiele bekämpfen die äußere und innere Unruhe und ermöglichen "abzuschalten" und durchzuatmen. Fast alle Ideen kommen ohne Material und Vorbereitung aus und sind schnell und beinahe überall einsetzbar. Über die Entspannung hinaus sorgen sie auch für eine spürbare Verbesserung des Klassenklimas und der Lernatmosphäre. |
Hinweis: Isomatten,Decke und dicke Strümpfe sind bitte mit zubringen |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
"Nur die Ruhe!" Teil II Ziel: Entspannungsspiele und Übungen zum Stressabbau |
Inhalt: Inhalt:
In der Fortführungsveranstaltung des Moduls „Nur die Ruhe“ wird noch intensiver auf die speziellen Wünsche der Schule eingegangen. So können hier auch Elemente des Tai Chi, Yoga oder der Klangschalenarbeit mit einbezogen werden.
Ist dies nicht ausdrücklich gewünscht, erleben Sie weitere einfache, kurze Entspannungsübungen und Spiele, Tipps und Tricks, die dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte, Stress abbauen und zur Ruhe kommen. Bewegungsspiele bekämpfen die äußere und innere Unruhe und ermöglichen "abzuschalten" und durchzuatmen.
|
Hinweis: Isomatte, Decke und dicke Strümpfe wären wünschenswert |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
Meditative Tänze Ziel: Ein FB- Modul um zur Ruhe zu kommen und um seine eigene Mitte wieder zu finden, gemeinsam mit anderen Menschen den Alltag los zu lassen und ganz in der Freude an Klang und Bewegung aufzugehen. Mal schwungvoll und heiter, mal besinnlich und entspannt tanzen wir einfache Schrittfolgen zu Liedern verschiedener Kulturkreise, wie Südamerika, Osteuropa, Griechenland, Irland etc. |
Inhalt: Die einfachen sich immer wiederholenden Formen haben oft
tiefen Symbolcharakter und wirken auf Körper, Geist und Seele gleichermaßen
belebend und harmonisierend. Das Tanzen gibt uns die Kraft und
Gelassenheit die wir in unserer schnelllebigen Zeit so nötig haben. Es
stärkt, gibt Selbstvertrauen und Zuversicht.
Profitieren Sie neben der eigenen Erfahrung auch von praktischen Anregungen für die Einführung und Umsetzung im Unterricht und für die Gestaltung von Programmen. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
| Ziel: Möglichkeiten der Einbeziehung von Liedern und Tänzen in den Regelunterricht der Grundschule
|
Inhalt: Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an fachfremd eingesetzte KollegInnen und an interessierte Lehrer anderer Fächer, die ihren Unterricht musikalisch bereichern möchten.
Sie erfahren anhand vielzähliger Lieder und Bewegungsgestaltungen, wie Sie die Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Musikunterrichts nutzen können, um den Deutsch- und Sachunterricht musikalisch zu unterstützen. Sie erlernen einfache Lieder und Tänze mit Bezug auf Themen aus verschiedenen Fächern (dem Sachkunde- und Deutschunterricht) und für den Anfangsunterricht.
|
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 25 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Eltern | Technische Voraussetzungen: CD-Player |
| Leiterin: Frau Meier | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Tanzpädagogin, Entspannungstrainerin, Lehrerin für Tai Chi und Autogenes Training | Themenschwerpunkte: Musik und Entspannung | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|
GS FOE | "Nur die Ruhe!" (Angebot-Nr.1985) | [Details/Anmeldung] |
Dieses Angebot gehört zu folgender Fortbildungsreihe: Lernförderliche Ideen für die Gestaltung eines abwechslungsreichen und entspannten Schulalltags
In dieser Reihe erhalten die KollegInnen Anregungen, Tipps und Strategien für die Bereicherung des Schulalltags. Es werden verschiedene Modelle erarbeitet, um sich und die Schüler entspannt und mit guter Laune durch die Schulzeit zu führen.
Die angebotenen Module können als Reihe - aber auch einzeln gebucht werden und sind besonders geeignet für die Integration von Flüchtlingskindern.
In dieser Reihe erhalten die KollegInnen Anregungen, Tipps und Strategien für die Bereicherung des Schulalltags. Es werden verschiedene Modelle erarbeitet, um sich und die Schüler entspannt und mit mehr>>Die empfohlene Reihenfolge: Mit Liedern und Tänzen durch die Schulzeit Ziel: Möglichkeiten der Einbeziehung von Liedern und Tänzen in den Regelunterricht der Grundschule
|
Inhalt: Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an fachfremd eingesetzte KollegInnen und an interessierte Lehrer anderer Fächer, die ihren Unterricht musikalisch bereichern möchten.
Sie erfahren anhand vielzähliger Lieder und Bewegungsgestaltungen, wie Sie die Möglichkeiten eines fächerübergreifenden Musikunterrichts nutzen können, um den Deutsch- und Sachunterricht musikalisch zu unterstützen. Sie erlernen einfache Lieder und Tänze mit Bezug auf Themen aus verschiedenen Fächern (dem Sachkunde- und Deutschunterricht) und für den Anfangsunterricht.
|
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Führungskräfte, Pädagogische Mitarbeiter, Eltern | Technische Voraussetzungen: CD-Player | Leiterin: Frau Meier |
|
"Nur die Ruhe!" Ziel: Entspannungsspiele und Übungen zum Stressabbau |
Inhalt: Einfache, kurze Entspannungsübungen und Spiele, Tipps und Tricks sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte, Stress abbauen und zur Ruhe kommen. Bewegungsspiele bekämpfen die äußere und innere Unruhe und ermöglichen "abzuschalten" und durchzuatmen. Fast alle Ideen kommen ohne Material und Vorbereitung aus und sind schnell und beinahe überall einsetzbar. Über die Entspannung hinaus sorgen sie auch für eine spürbare Verbesserung des Klassenklimas und der Lernatmosphäre. |
Hinweis: Isomatten,Decke und dicke Strümpfe sind bitte mit zubringen |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
"Nur die Ruhe!" Teil II Ziel: Entspannungsspiele und Übungen zum Stressabbau |
Inhalt: Inhalt:
In der Fortführungsveranstaltung des Moduls „Nur die Ruhe“ wird noch intensiver auf die speziellen Wünsche der Schule eingegangen. So können hier auch Elemente des Tai Chi, Yoga oder der Klangschalenarbeit mit einbezogen werden.
Ist dies nicht ausdrücklich gewünscht, erleben Sie weitere einfache, kurze Entspannungsübungen und Spiele, Tipps und Tricks, die dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte, Stress abbauen und zur Ruhe kommen. Bewegungsspiele bekämpfen die äußere und innere Unruhe und ermöglichen "abzuschalten" und durchzuatmen.
|
Hinweis: Isomatte, Decke und dicke Strümpfe wären wünschenswert |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
Meditative Tänze Ziel: Ein FB- Modul um zur Ruhe zu kommen und um seine eigene Mitte wieder zu finden, gemeinsam mit anderen Menschen den Alltag los zu lassen und ganz in der Freude an Klang und Bewegung aufzugehen. Mal schwungvoll und heiter, mal besinnlich und entspannt tanzen wir einfache Schrittfolgen zu Liedern verschiedener Kulturkreise, wie Südamerika, Osteuropa, Griechenland, Irland etc. |
Inhalt: Die einfachen sich immer wiederholenden Formen haben oft
tiefen Symbolcharakter und wirken auf Körper, Geist und Seele gleichermaßen
belebend und harmonisierend. Das Tanzen gibt uns die Kraft und
Gelassenheit die wir in unserer schnelllebigen Zeit so nötig haben. Es
stärkt, gibt Selbstvertrauen und Zuversicht.
Profitieren Sie neben der eigenen Erfahrung auch von praktischen Anregungen für die Einführung und Umsetzung im Unterricht und für die Gestaltung von Programmen. |
Dauer: 3 x 45 Minuten | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player | Leiterin: Frau Meier |
|
| Ziel: Entspannungsspiele und Übungen zum Stressabbau |
Inhalt: Einfache, kurze Entspannungsübungen und Spiele, Tipps und Tricks sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte, Stress abbauen und zur Ruhe kommen. Bewegungsspiele bekämpfen die äußere und innere Unruhe und ermöglichen "abzuschalten" und durchzuatmen. Fast alle Ideen kommen ohne Material und Vorbereitung aus und sind schnell und beinahe überall einsetzbar. Über die Entspannung hinaus sorgen sie auch für eine spürbare Verbesserung des Klassenklimas und der Lernatmosphäre. |
Hinweis: Isomatten,Decke und dicke Strümpfe sind bitte mit zubringen |
Dauer: 135 Minuten | | Teilnehmer minimal: 9 maximal: 15 | | Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter | Technische Voraussetzungen: großer Raum, ohne Tische, CD - Player |
| Leiterin: Frau Meier | Tätigkeit: Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung | Besondere Qualifikation: Tanzpädagogin, Entspannungstrainerin, Lehrerin für Tai Chi und Autogenes Training | Themenschwerpunkte: Musik und Entspannung | | | Fortbildung organisieren Infoblatt drucken |
|