Digitale Dienste
Informationsportal
"Robinson" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Inhalte und Aufgaben zur Orientierung" von Sophie Benkenstein /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
"Handreichung_Robinson" von LISA FB2 /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Originalbild von Tanja Herrmann /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Deutsch
|
Schuljahrgänge 5/6
|
||
Fachlehrplan |
Sekundarschule Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Sprechen, Zuhören und Schreiben Lesen - mit Texten umgehen Mit Medien umgehen
Gymnasium Sprechen und Zuhören Schreiben Lesen Sich mit Texten und Medien auseinander- setzen Sprache und Sprachgebrauch reflektieren |
||
Aufgabentyp |
Lernaufgabe | ||
Zeit |
ca. 90-135 Minuten | ||
Tool |
Actionbound | ||
Medien, Materialien und technische Voraussetzungen |
Tablet oder Smartphone und eventuell Kopfhörer Papier Stifte Actionbound-App Internetverbindung |
||
Aufgabenbeschreibung |
Mittels dieses Kalenderblatts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Auszügen aus Daniel Defoes Abenteuerroman „Robinson Crusoe“, wobei sie die Inhalte spielerisch unter Verwendung der App Actionbound erschließen und verschiedene Aufgaben zum Hör- sowie Textverständnis und zum Schreiben mit dem Smartphone oder Tablet lösen. Dabei sollen im Sinne eines integrativ ausgerichteten Deutschunterrichts unterschiedliche fachliche Kompetenzen verschiedener Kompetenzbereiche gefördert werden. Die gewählten Auszüge sollen zudem zur Lektüre des Gesamtwerks anregen und damit der Lesemotivation zuträglich sein. | ||
Handreichung |
Inhalte und Aufgaben |
QR-Code |
|
|
Inhalte_und_Aufgaben_zur_Orientierung.docx Inhalte_und_Aufgaben_zur_Orientierung.pdf
|
(Passwort: Januar)
|