Digitale Dienste
Informationsportal
Tastenspiele - Flötentöne Musikalische Kompetenzen in den Schuljahrgängen 5/6
Ende November 2009 ist die erste Veröffentlichung des Landesschulversuchs „Musikalische Allgemeinbildung" (MAB) erschienen. Das Buch „Tastenspiele - Flötentöne" vermittelt für die Jahrgangsstufe 5/6 Anregungen, wie in den ganz normalen Musikstunden neben Singen, Musikhören und Tanzen auch allmählich Kompetenzen im instrumentalen Musizieren mit Keyboard und/oder Flöte aufgebaut werden können.
|
Hier finden Sie Auszüge aus dem Buch im pdf Format: Tastenspiele-Flötentöne.
Bestellen können Sie Tastenspiele - Flötenspiele im LISA bei Frau Dr. Vogt.
Telefonisch unter 0345/2042303
Per E-Mail an halka.vogt@sachsen-anhalt.de
Songs, Gitarren, Drums & Co.
Musikalische Kompetenzen ab Schuljahrgang 7
Im Landesschulversuch „Musikalische Allgemeinbildung“ wurden von erfahrenen, erfolgreichen Musiklehrkräften an Sekundarschulen Unterrichtsmodelle entwickelt und erprobt, mit denen traditionelle und aktuelle Songs gesungen und begleitet werden können.
Dabei werden auch musikalische Traditionen und Musikkulturen der Welt mit einbezogen und erhalten so einen erkennbaren Sinn im Unterricht. Stimmwechsel und unterschiedliche musikalische Begabung sind dabei kein Hindernis, sondern willkommener Anlass zur Binnendifferenzierung und zu einem gelingenden Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Mit dieser Methode können aus den Klassen sogar Bands entstehen und eigene Songs komponiert werden.
Hier finden Sie Auszüge aus dem Buch im pdf Format: Songs, Gitarren, Drums & Co..
Bestellen können Sie "Songs, Gitarren, Drums & Co." im LISA bei Frau Dr. Vogt.
Telefonisch unter 0345/2042303
Per E-Mail an halka.vogt@sachsen-anhalt.de
Kulturen der Welt Indonesien
Der zweite Band der Reihe „Kulturen der Welt" beschäftigt sich mit dem Inselstaat Indonesien und seiner vielfältigen Kultur. Die Autorin Kendra Stepputat, die selbst längere Zeit in Indonesien lebte und forschte, hat Lieder, Märchen, Rezepte und Spiele zusammengestellt, die Anregungen für die Einbeziehung des Themas in den Schulunterricht geben. Die Ideen sind so vielfältig, dass eine Verbindung mehrerer Fächer in Projekten gut möglich ist. So können filigrane Figuren zum Schattentheater gebastelt, Stoffe gebatikt und die indonesische Küche ausprobiert werden. Typisch indonesische Instrumente wie die des gamelan beleganjur und angklungs werden im Buch vorgestellt. Ein angklung-Set über drei chromatische Oktaven und viele Akkorde ist im LISA Halle ausleihbar. |
Hier finden Sie Auszüge aus dem Buch im pdf Format: Kulturen der Welt: Indonesien.
Bestellen können Sie Kulturen der Welt: Indonesien im LISA bei Frau Dr. Vogt.
Telefonisch unter 0345/2042303
Per E-Mail an halka.vogt@sachsen-anhalt.de
Kulturen der Welt Neuseeland
Das dritte in der Reihe „Kulturen der Welt" entstandene Buch hat den Inselstaat Neuseeland zum Thema. Die Autorin Cornelis Richter, eine junge Musiklehrerin, verbindet Landschaftskunde, Entstehungsgeschichte und Kuriositäten Neuseelands geschickt mit interessanten Erzählungen, Sagen, Spielen, Rezepten und natürlich Liedern zum selbst ausprobieren. Die fachverbindende Veröffentlichung ist sowohl für Projektwochen als auch in Einzelstunden einsetzbar. Die Gitarre steht als Begleitinstrument im Mittelpunkt des Buches, welches damit ein wertvolles Arbeitsmaterial für die Umsetzung der neuen kompetenzorientierten Lehrpläne Musik für die Sekundarschule bietet. |
Besonders liebevoll und witzig sind die Illustrationen von Franziska Lietzmann.
Hier finden Sie Auszüge aus dem Buch im pdf Format: Kulturen_der_Welt_Neuseeland.
Bestellen können Sie Kulturen der Welt: Neuseeland im LISA bei Frau Dr. Vogt.
Telefonisch unter 0345/2042303.
Per E-Mail an halka.vogt@sachsen-anhalt.de.
Auf dieser Seite finden Sie Auszüge aus Veröffentlichungen des LISA Halle für das Fach Musik in der Sekundarschule sowie Möglichkeiten für deren Bestellung.
Originalbild von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Originalbild von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Originalbild von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Im Rahmen des Landesschulversuchs "Musikalische Allgemeinbildung" (MAB) wurde im Musikunterricht an Sekundarschulen und Gymnasien des Landes Sachsen-Anhalt erprobt, ob es möglich wäre, im normalen Musikunterricht Grundlagen von Keyboardspiel und Bandinstrumenten lernen zu können. In finnischen Schulen haben wir es erlebt und nun selbst hier in unseren Klassen praktiziert. Die ermutigenden Ergebnisse wurden in zwei Broschüren und einer CD zusammengestellt. Diese Materialien sind über das LISA zu erwerben:
Kontakt: Halka.Vogt@sachsen-anhalt.de
|
Dieses Heft hat "zwei Seiten" und ist für den Beginn des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen konzipiert. Unabhängig von dem, was im Primarbereich bereits gelernt wurde, werden hier zwei Lehrgänge des in den normalen Musikunterricht integrierten Erlernens von Grundlagen im Melodiespiel (Flöte bzw. Keyboard) vorgestellt. Alle Beispiele sind von erfahrenen Musiklehrkräften entwickelt worden und in der Praxis erprobt. So können die Schülerinnen und Schüler musizierend lernen, Lieder und Songs sowie kleine Motive aus berühmten Werken selbst nach Noten zu spielen.
|
Für die Schuljahrgänge ab Sjg. 7 ist dieses Nachfolgeheft gedacht. Hier werden Ideen für das in den Musikunterricht integrierte Erlernen von Gitarrengriffen und einfachen Band-Arrangements vorgestellt. Auch diese Unterrichtsideen sind praxiserprobt. Im Schuljahr 2015/16 wurden einige Songs aus diesem Heft ausgewählt und von Schülerinnen und Schülern aus Sekundarschulen für eine CD eingespielt. Auf dieser CD ist zu hören, dass es tatsächlich möglich ist, im normalen Musikunterricht und mit daraus entstehenden Band-AGs aktuelle Songs selbst zu musizieren.
|
|
|
Die CD zur Broschüre "Songs, Gitarren, Drums & Co." enthält Songs, die von Schulbands eingespielt wurden, die sämtlich aus dem schulischen Musikunterricht heraus entstanden sind. Von sechs Sekundarschulen aus Sachsen-Anhalt kamen die Bands: aus Tangermünde ganz im Norden, aus Magdeburg, Wanzleben, Könnern und Zerbst in der Mitte Sachsen-Anhalt sowie aus Querfurt im Süden unseres Bundeslandes. Die Songs reichen von "Lady in Black" über "Himmel auf" und "Kompliment" bis hin zum "Lutherlied", das der Musiklehrer Andreas Dertz aus Anlass des Reformationsjubiläums selbst komponiert und getextet hat. |
"Lutherlied" von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
"Bandsong" von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
"Notenwerte" von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
"musiktheorie mit boom" von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
"zauberflöte" von Halka Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0 |
Mit der Stimme musizieren
Aktuelle Songs lernen, richtig singen lernen - das wünschen sich viele Schülerinnen und Schüler. Im Musikunterricht der Sekundarschule gibt es vielfältige Gelegenheiten dafür.
Es muss nicht aufführungsreif sein. Da die meisten aktuellen Songs hier nicht mit Notentext abgedruckt werden können, findet sich an dieser Stelle ein Song, den Andreas Dertz, ein Musiklehrer aus Sachsen-Anhalt komponiert hat sowie der erste Song einer Schülerband:
Material zum Download:
Mit Instrumenten musizieren
Im Musikunterricht der Sekundarschule können Grundlagen des Musizierens mit Keyboards sowie mit Gitarre und Band-Instrumenten gelernt werden.
Die Veröffentlichungen des LISA "Tastenspiele-Flötentöne" und "Songs, Gitarren, Drums & Co." bieten dafür Unterstützung sowie unterrichtserprobte Anregungen.
Musikalische Verlaufsstrukturen und Formen erfassen und anwenden
Ganz ohne theoretische Kenntnisse kommt Musiklernen nicht aus. Dies wird in den Musikunterricht integriert, so dass keine "Tafelmusik" entsteht und alles langweilig wird.
Material zum Download:
Musik im Wandel der Zeit verstehen
"Klassik" muss nicht von gestern sein. Bei der szenische Interpretation z. B. lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in handelnde Figuren von Musiktheaterwerken zu versetzen und auch durch eigenes szenisches sowie musikalisches Gestalten ein tieferes Verständnis für Musikwerke der Vergangenheit zu entwickeln. - Vielleicht hat Tamino aus der "Zauberflöte" von W. A. Mozart ja tatsächlich blaues Blut gehabt?
Material zum Download:
Musikkulturen der Welt entdecken
Angklungs aus Indonesien sowie auch Cajons aus Peru können im LISA Halle ausgeliehen werden . Die Begleitveröffentlichungen dazu "Kulturen der Welt - Indonesien" sowie "Kulturen der Welt - Peru" gibt es hier ebenfalls. Ebenso ist eine Veröffentlichung zu "Musikkulturen der Welt - Neuseeland" zu erwerben, die den Unterricht zu Musikkulturen der Welt bereichert.