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DaZ-Mediathek im LISA Halle
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 11.02.2020
Stand vom: 18.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14791#art39177)
Open Educational Resources

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Originalbild von Carolin Vogt /Lizenz: CC BY-SA 4.0
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Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Seit kurzem ist die neue Mediathek des LISA in Halle im Nachbargebäude des LISA (Franckestraße) zu finden.  

 

Hier finden Sie eine große  Auswahl an verschiedenen (aktuellen) Lehrwerken, Arbeitsheften, Spiele und weitere Materialien für Ihren DaZ-und sprachsensiblen Unterricht.

 

Viel Spaß beim Stöbern und Ausleihen.

 

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Linksammlung (Auswahl)
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 11.02.2020
Stand vom: 18.09.2023

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Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14791#art39170)
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Hier finden Sie einige nützliche Links.

 

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.

 

Linksammlung.pdf

 


Unterrichtsmaterialien
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Dr. Salomo, Dorothé
Eingestellt am: 18.07.2016
Stand vom: 19.09.2023

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Dr. Salomo, Dorothé auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14791#art34764)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

Materialbörse MLU Halle

 

Unter dem nachfolgenden Link (MLU-Cloud) sind zahlreiche Unterrichtsmaterialien und praktische Unterrichtshilfen für eine sprachsensible und integrative Schulpraxis wie z.B.

 

  • Lieder
  • Memoryspiele
  • Würfelspiele
  • Grammatik- und Wortschatzspiele
  • Bilder und
  • Selbstlernmaterialien

 

zu diversen DaZ-Themen aus den DaZ-Kursen der letzten Semester der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zu finden.

 

Link zur Materialbörse:  Materialbörse

 

Diese sind hervorragend für den eigenen DaZ-Unterricht geeignet und können bedarfsgerecht angepasst und

weiterentwickelt werden.

 

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die MLU (insbesondere an Frau Gawlik und Herrn Grüttner) und an alle kreativ beteiligten Studierenden für die hier zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien und tollen Anregungen bzw. Ideen.

 

 

 

Alphabetisierung

 

  • Lauttabelle (Quelle: Sailer Verlag)  Link
  • Malvorlage "Buchstaben-Mandalas" (Quelle: Sailer Verlag)  Link

 

 

Sprachlern-Apps (kostenfrei)

 

 Deutschtrainer A1 (Quelle: Goethe-Institut)  Link

  • Vokabeltrainer (Quelle: Goethe-Institut)  Link
  • phase6 hallo-App Deutsch Kinder (Quelle: Vision Education)  Link
  • Stadt der Wörter/Wortschatzvermittlung (Quelle: Goethe-Institut)  Link

Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V. (LAMSA)
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 23.04.2020
Stand vom: 18.09.2023

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Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14791#art39360)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de

Die Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt haben sich am 15. November 2008 in Dessau-Rosslau in einem  Landesnetzwerk Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt" (LAMSA) zusammengeschlossen und am 22. März 2014 in Magdeburg einen Verein gegründet.

 

LAMSA e.V. vertritt die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen der Bevölkerung mit Migrationshintergrund auf Landesebene. Es versteht sich als legitimierter Gesprächspartner gegenüber der Landesregierung und allen relevanten Organisationen auf Landesebene sowie ähnlichen Migrantentorganisationen in anderen Bundesländern.

 

Das LAMSA möchte einen Beitrag zur nachhaltigen Förderung der Integration von MigrantInnen in Sachsen-Anhalt leisten.

 

Gegenwärtig sind 107 Migrantenorganisationen sowie Einzelpersonen mit Migrationshintergrund  Mitglieder im LAMSA

 

Quelle:  https://www.lamsa.de/

 


Friedenskreis Halle e.V.
Inhaltlich verantwortlich: Carolin Aderhold
Eingestellt am: 23.04.2020
Stand vom: 18.09.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Carolin Aderhold auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14791#art39362)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Carolin Aderhold
Telefon: 0345/2042242
E-Mail: carolin.aderhold@sachsen-anhalt.de
Lehrwerke (Auszug)
Inhaltlich verantwortlich: Kathrin Quenzler, Vogt Carolin
Eingestellt am: 14.07.2016
Stand vom: 18.09.2023

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Vogt Carolin auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=14791#art34731)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Dokument von Carolin Vogt /Lizenz: CC BY-SA 3.0
Beitrag eingestellt von: Frau Kathrin Quenzler
Telefon: +49 (0)345 2042-255
E-Mail: kathrin.quenzler@bildung-lsa.de

Materialbörse MLU Halle:

 

  https://cloud.uni-halle.de/index.php/s/XWXg7coJ9SnBPBw

 

 

 

Lehrwerke DaF/DaZ:

 

 

  • Apeltauer, Ernst (1997): Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. Berlin.

 

  • Kniffka, Gabriele/ Siebert-Ott, Gesa (2007): Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. Paderborn.

 

  • Ott, Margarete (2010): Zweitsprachler in der Sekundarsatufe. In: Ahrenholz, Berndt/Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache, 2. korr. und überarbeitete Auflage, Hohengehren, 189-199.

 

  • Rösch, Heidi (2011): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin.

 

  

 

Literaturlisten zu DaF/ DaZ-Aspekten:

 

 

 

 

  • Bildungs- und Fachsprache:

     

    • Benholz, Claudia/ Lipkowski, Eva (2000): Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern. In: Deutsch lernen 1, S. 3-11.

     

    • Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Wie lesen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Sachtexte? In: DaZ 1, S. 26-31.

     

    • Grütz, Doris/ Pfaff, Harald (2006): Sachtexte in der Hauptschule verstehen - vom Vorrang des Mündlichen. In: die (Informationen zur Deutschdidaktik), Heft 1, S. 53-63.

     

    • Leisen, Jossef (2004): Der deutschsprachige Fachunterricht. Inhalte, Herausforderungen, Perspektiven. In: Fremdsprache Deutsch, H. 30, 7-13.

     

    • Rönsch, Hedi (2011): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin. Kapitel 14, S. 205-221.  

     

    • Schmölzer-Eibinger, Sabine (2002): Sprach- und Sachlernen in mehrsprachigen Klassen. Ein Modell für den Unterricht. In: Portmann-Tselikas, Paul R./ Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.) (2002): Textkompetenz. Neue Perspektiven für das Lehren und Lernen, Innsbruck S. 91-126.

 

    • Tajmel, Tanja (2010): Physikunterricht als Lernumgebung für Sprachlernen. In: Knapp, Werner/ Rösch, Heidi (Hrsg.): Sprachliche Lernumgebungen geestalten. Freiburg i. Breisgau, S. 139-154.

 

 

 

  • Zweitspracherwerb:    

     

    • Ahrenholz, Berndt/ Oomen-Welke, Ingelore (2010): Zweitspracherwerbsforschung. In: Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler, S. 64-80.

     

    • Boeckmann, Klaus-Börge (): Kapitel 2: Zweitspracherwerb. In: Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. Ergänzungsheft. Berlin (u.a.): Langenscheidt, S. 15-31.
     

 

 

  • Schreiben und Sprechen:  

     

    • Aschenbrenner, Karl-Heinz/ Deppenmeier, Alexandra/ Schäfer, Joachim (2009): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Schwierigkeiten bei der Textproduktion durch Lese- und Schreibberatung. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Empirische Befunde zu DaZ-Erwerb und Sprachförderung. Freiburg i. Breisgau, S. 235-254.

     

    • Böttcher, Ingrid (2004): Kreatives Schreiben. Berlin.

     

    • Hoffmann, Reinhild/ Weis, Ingrid (2011): Deutsch als Zweitsprache - alle Kinder lernen Deutsch. Sprachlernen in mehrsprachigen Gruppen. Praxisorientierte Ansätze der Sprachförderung. Für alle Jahrgangsstufen. Berlin.

     

    • Koppel, Rolf (): Deutsch als Fremdsprache - Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. Hohengehren, S. 267-296 und S. 297-328.

     

    • Knapp, Werner (2008): Förderunterricht in der Sekundarstufe. Welche Lese- und Schreibkompetenzen sind notwendig und wie kann man sie vermitteln? In: Ahrenholz, Berndt (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Freiburg i. Breisgau. S. 251-268.

     

    • Rösch, Heidi (2011): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin. Kapitel 13, S. 187 - 204 und S. 171 - 186.

 

 

  • Lesen und Leseförderung:

 

    • Benholz, Claudia/ Lipkowski, Eva/ Iordaniou, Charitini (2005): Bedingungen des Textverstehens - Stolpersteine und Fördermöglichkeiten. In: Bartnitzky, Horst/Speck Hamdan, Angelika (hrsg.): Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt a.M. S. 242-258.

 

 

    • Koeppel, Rolf (2010): Deutsch als Fremdsprache- sprach-erwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. Hohengehren. S. 219-244.

 

    • Rösch, Heide (): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Berlin. Kapitel 13, S. 187-204.