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Inhaltlich verantwortlich: Steffi Borneleit
Eingestellt am: 29.03.2022
Stand vom: 26.01.2023

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Kunst-Ideen zum Selbststudium
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, bildung-lsa.de, Redaktion
Eingestellt am: 03.04.2020
Stand vom: 28.08.2025

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Hier finden Sie Aufgaben für den Kunstunterricht in der Sekundarstufe I, die von erfahrenen Kunstlehrkräften entwickelt wurden und sich auch für das "Homeschooling" zum Selbststudium eignen.

 

Mehr denn je kann die Beschäftigung mit Kunst und künstlerischen Kreativtechniken in der jetzigen Zeit Ruhe und Entspannung bringen. Hier werden Anregungen und Arbeitsblätter für das Homeschooling im Fach Kunsterziehung eingestellt, die erfolgreich in der Praxis umgesetzt wurden. Für weitere Ideen ist noch viel Platz!

 

 

rot_1.jpg

An der Sekundarschule Osterburg erprobt:

 

Farbensammlung_KUMBIS.pdf

 

So schulst du deine Farbwahrnehmung! Sammle Bildmaterial aus Zeitschriften und ordne sie nach Farben in einer Komposition auf einem A4-Zeichenkarton oder gestalte eine digitale Grafik am Computer.

hand_1.jpg

An der Sekundarschule Osterburg erprobt:

 

Naturstudium_KUMBIS.pdf

 

Deine Hand kannst du gut beobachten. Mit einem Spiegel kannst du auch ungewöhnliche Ansichten erkunden. Arbeite mit Bleistift. Zeichne zuerst die Umrisse. Beobachte den Lichteinfall und gestalte die Binnenflächen mit Hell und Dunkel und Übergängen.

   
   

Kunstunterricht digital
Inhaltlich verantwortlich: Redaktion bildung-lsa.de, bildung-lsa.de, Redaktion
Eingestellt am: 23.06.2020
Stand vom: 26.01.2023

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Anregungen für digitale Bildgestaltung in individuellen Projekten und Fernunterricht

 

Zur Zeit besteht nach wie vor die Notwendigkeit, Ideen für Fernunterricht und individuelle Projektarbeit zu entwickeln und zu erproben. Hier finden Sie Anregungen, wie mit einfachsten Mitteln digitaler Bildbearbeitung (PC und dort vorinstalliertes bzw. kostenfrei installiertes Bildbearbeitungsprogramm) Farb-Assemblagen und daraus entwickelte Rätsel gestaltet werden können (ab Sjg. 5). Auch Präsentationsprogramme bieten vielfältige Möglichkeiten für Rätsel und Bildgeschichten. Und außerdem: Mit digital übermittelten "Methodischen Reihen" können auch analoge Unterrichtsarbeiten wie z. B. Schriftgrafiken mit Aquarellstiften entstehen.

 

gr_n_klein.jpg

Viele verschiedene Alltagsgegenstände einer Farbe (hier: grün) werden zu einem Wimmelbild zusammengestellt und digital fotografiert. Das Foto wird in ein Dokument eingebunden, und Fragen dazu werden ausgedacht, z. B. können Dinge gezählt, verglichen, gefunden werden müssen.

In einem zweiten Dokument werden die Lösungen dargestellt, z. T. mit Grafikelementen, die in das Originalbild an der Lösungsstelle eingefügt werden.

Beispiel: grünes_rätsel.pdf

...mit Lösung: grünes_rätsel_lösung.pdf

r_tsel2.jpg

Hier wird dasselbe Ausgangsbild mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm "manipuliert", so dass Bildelemente hinzugefügt oder entfernt werden. So entsteht ein neues Rätsel mit der Aufgabe: "Finde die 5 Unterschiede."

Hierzu wird ebenfalls ein Lösungsblatt gestaltet, in dem die 5 Unterschiede mit Grafikelementen markiert werden.

 

Beispiel (mit Lösung):  grünes_rätsel1.pdf

Anleitung: sommerrätsel_finde_die_unterschiede.pdf

r_tseloma.jpg

Warum immer nur Kurzvorträge mit einem Präsentationsprogramm gestalten? Auch Rätsel sind eine gute Möglichkeit, Text- und Bildbearbeitung zu üben und anzuwenden. Hier können aus "Bastelvorlagen" ganze Klassenrätsel entstehen, wobei im Distanzunterricht die einzelnen Folien gestaltet und anschließend von der Lehrkraft zusammengefügt werden.

 

Anleitung: rätselhafte_präsentation.pdf

familie.jpg

Mit Hilfe eines Kreashibai (Tischtheater), kleinen Spielfiguren, einem digitalen Endgerät zum Fotografieren sowie einem PC mit Präsentationsprogramm sowie viel Phantasie entstand hier eine Bildgeschichte, bei der die Bibel-Erzählung vom "verlorenen Sohn" in die aktuelle Gegenwart übertragen wurde. Es entstand ein Projekt, das Kunstunterricht, Religionsunterricht, Deutschunterricht, szenisches Gestalten sowie digitale Dokumentation und Präsentation vereinte.

Ergebnis: Der_verlorene_Sohn_2020.pdf


Einladung zum Projekt „Verloren – verwandelt – wiedergefunden. Lost Places in Sachsen-Anhalt gemeinsam sichtbar machen“
Inhaltlich verantwortlich: Stefanie Ebert
Eingestellt am: 27.05.2024
Stand vom: 26.11.2025

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Stefanie Ebert auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13916#art44771)
Open Educational Resources

Lizenzangaben der eingebundenen Medien
"Reilsche Villa" von Uni Halle /Lizenz: CC BY 4.0
"Leitfaden" von Arbeitskreis Public History /Lizenz: CC BY-ND 4.0
"Beitragserfassung" von Arbeitskreis Public History der Historischen Kommission Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0
Beitrag eingestellt von: Frau Stefanie Ebert
Telefon:
E-Mail: stefanie.ebert@sachsen-anhalt.de
Unter dem Titel „Verloren – verwandelt – wiedergefunden. Lost Places in Sachsen-Anhalt gemeinsam sichtbar machen“ ruft die Historische Kommission für Sachsen-Anhalt Schulen, Heimatvereine sowie alle geschichts­inte­ressier­ten Menschen in Sachsen-Anhalt dazu auf, in Ver­gessen­heit ge­ratene historische Orte, Gebäude und Einrich­tungen zu erfor­schen.

 

Villa.png
In jedem Dorf, in jeder Gemeinde und in jeder Stadt finden sich alte Gebäude, Plätze, Denkmäler, Ruinen, Fabrikgelände oder Land­­schaftsareale.

 
Daher appelliert Prof. Dr. Jeanette van Laak, Leiterin des Ar­beits­kreises Public History der Histo­rischen Kommission: „Er­zählen Sie uns diese Geschichte! Sammeln Sie hierzu Fotos, befragen Sie Zeitzeugen, stöbern Sie in Archiven.“

 

Ziel des Projektes ist es, mit Ihren Beiträgen die histo­rische Vielfalt Sachsen-Anhalts auf einer digitalen Landkarte im Internet zu präsen­tie­ren. Die Bei­­träge können dabei in vielfältiger medialer Form gestaltet werden.  Auf der Projektwebsite sind Beispiele für unterschiedliche Ergebnispräsentationen verankert.

Für die Vorbereitung und Durchführung des Projekts stehen Ihnen ein Leitfaden und das Formular zur Projekteinreichung zur Verfügung.