03.05.'24- 04.05.'24 | Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf handlungsorientiertem Literaturunterricht der Grundschule – Fortbildung für Seiteneinsteigende | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Kompetenzorientierte Planung von Unterricht ist eine der Schlüsselkompetenzen für unterrichtliches Handeln. Im Rahmen der Veranstaltung wird erarbeitet, wie Unterrichtsplanungen effektiv aufgebaut, strukturiert und festgehalten werden können. Gelingende Unterrichtsplanung wird dabei als hilfreiches „Handwerkszeug“ für die pädagogische Arbeit erlebbar. Es werden Grundlagen der Deutschdidaktik, die Lehrplanarbeit sowie die Orientierung an Strukturmodellen hilfeleistend sein.
Der inhaltliche Fokus der exemplarischen Unterrichtsplanungen wird auf dem Bereich „Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen“ liegen. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und erarbeitet, handlungsorientierten Literaturunterricht gewinnbringend zu planen und zu realisieren. Im Zuge dessen werden die Teilnehmenden aktuelle Kinder- und Jugendliteratur kennenlernen. Abwechslungsreiche Unterrichtsanregungen für den Einsatz im handlungsorientierten Deutschunterricht der Grundschule werden vorgestellt, ausprobiert sowie gemeinsam für das eigene unterrichtliche Handeln erarbeitet.
Zur Veranstaltung steht das Vertiefungsangebot 23L1900009 „Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf dem Bereich „Schreiben - Texte verfassen“ – Fortbildung für Seiteneinsteigende“ am 08.06.2024 zur Verfügung. | Nr: 23L1900007 | Vom: 03.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 04.05.'24 | 14:30 Uhr | Anmeldeschluss: 26.04.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Mayerhofer, Thekla, Walesch, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltung ist ein Wiederholungsalternativangebot zum Kurs "Deutsch-kompakt, ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4", der in allen Teilen ausgebucht ist. Es werden Beispiele aus den Schuljahrgängen 1-4 thematisiert. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.05.'24 | Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf dem Bereich „Schreiben - Texte verfassen“ – Fortbildung für Seiteneinsteigende | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Tagesveranstaltung soll die kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, die Arbeit mit dem Lehrplan und Möglichkeiten der Differenzierung im Deutschunterricht am Beispiel des Bereichs „Schreiben - Texte verfassen“ vertieft werden. Die Teilnehmenden erhalten einen kurzen theoretischen Input, viele praktische Beispiele und erarbeiten individuelle Unterrichtseinheiten bzw. entwickeln Ideen für einen gelingenden Unterricht. | Nr: 23L1900008 | Vom: 04.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 04.05.'24 | 14:45 Uhr | Anmeldeschluss: 26.04.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Walesch, Ines, Nitschka, Jeannette | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltung ist ein Vertiefungsangebot zur Veranstaltung 23L1900006 „Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf handlungsorientiertem Literaturunterricht der Grundschule – Fortbildung für Seiteneinsteigende“ am 15.-16.3.2024. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.05.'24 | Informationskompetenz vermitteln: Das Lehrprogramm fit for news | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die kompetente Nutzung der Onlinemedien und der kritische Umgang mit deren Informationsangeboten ist in der Alltagswelt der Jugendlichen eine Schlüsselkompetenz. Diese sollte fächerübergreifend in den Lehrplänen vermittelt werden. Das kostenfreie Lehrprogramm von fit for news bietet dazu eine umfassende, unkomplizierte Hilfestellung: Sie erhalten klar strukturierte Lehrmaterialien – Powerpoint-Präsentationen, Übungs- und Arbeitsblätter – sowie Anleitungen und Hintergrundinformationen, die Ihnen die rasche Einarbeitung ermöglichen. Das Programm bietet unterschiedliche Niveaustufen und ist so für den Einsatz in Hauptschulen, Berufsschulen, Oberschulen, Gymnasien und Erwachsenenbildung geeignet.
Die Lehreinheiten für den Präsenzunterricht behandeln u.a.:
- Kommunikationsregeln im Alltag und in der Welt der Social Media;
- Umgang mit Tatsachen, Behauptungen, Überzeugungen und Meinungen;
- Qualitätskriterien der Newsmedien und Smartphone-Apps;
- Was glaubwürdige News ausmacht und woran man sie erkennt;
- Die Überprüfung von Nachrichten, Bildern und Videos (fake news und deep fakes);
- Wie man mit Suchmaschinen, KI und Web-Enzyklopädien arbeitet und sich die Wissensbestände im Web erschließt;
- Über den kritischen Umgang mit Filterblasen und Echokammern.
Im Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie fit for news im Schulunterricht einsetzen. Zuerst geben wir Ihnen eine Übersicht über die 9 Einheiten und den Materialpool (Hintergrundmaterialien, Manuals, flankierende Onlinekurse). Daran anschließend spielen wir - ausgehend von Ihren Interessensschwerpunkten - 3 bis 4 Einheiten exemplarisch durch und erarbeiten gemeinsam, wie die darin enthaltenen Übungen, Gruppenaufgaben und Experimente im Unterricht eingesetzt werden können. Abschließend besprechen wir Ihre Eindrücke (Inhaltliches und Didaktik) und beantworten Ihre Fragen.
Am Ende des Workshops...
... haben Sie eine Übersicht über die stark ausdifferenzierte Welt der Online-Informationsangebote (Suchmaschinen, Datenbanken, KI, Newsportale, Soziale Medien) gewonnen.
... können Sie die Glaubwürdigkeit von Online-Informationen einordnen und prüfen und wissen, wie Sie diese Kompetenz an ihre SuS vermitteln können.
... können Sie mit hohem Informationswissen ihren Schülerinnen und Schülern den bewussten, medienkritischen Umgang mit Online-Newsangeboten und Sozialen Medien erklären und auf die mit der Nutzung verbundenen Probleme und Risiken eingehen.
... durchschauen Sie die Funktions- und Wirkweise von Algorithmen, Filterblasen und Desinformation im Internet.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten der Sekundarstufe, insbesondere der Fächer Deutsch, Sozialkunde, Informatik, Ethik, Technik und Wirtschaft,
Stichworte: Medienbildung, Informationskompetenz, Soziale Medien, Medienkompetenz, Kommunikation, Fake News, Digitale Kompetenzen | Nr: 23L3000056 | Vom: 07.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 07.05.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 09.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Medienbildung - Bildung in der digitalen Welt - Ethik - Sozialkunde - Technik - Informatik - Wirtschaft, Wirtschaftslehre | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian, Jugel, Albrecht, Möck, Stefan | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.05.'24 | Kurzfilme - nicht nur - im Religionsunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung sollen Kurzfilme für verschiedene Altersgruppen und Themenbereiche vorgestellt werden. Wir wollen gemeinsam überlegen, wie solche Filme im Unterricht eingesetzt werden können. | Nr: 23F1330044 | Vom: 07.05.'24 | 10:30 Uhr | bis: 07.05.'24 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 09.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Religion - Ethik - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Flöter, Uta | Dozent(en): Flöter, Uta | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Fachdidaktik Deutsch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Schreiben, Sprechen und Zuhören | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden Informationen zur Unterrichtsgestaltung im Kompetenzbereich Sprechen/Zuhören/Schreiben. Anhang ausgewählter Unterrichtsbeispiele und Materialien wird die Entwicklung eines Spiralcurriculums verdeutlicht. In exemplarischen Themen verschiedener Klassenstufen ab Klasse 5 können Unterrichtsphasen selbst erprobt und reflektiert werden. | Nr: 23L1880251-06 | Vom: 08.05.'24 | 10:00 Uhr | bis: 08.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 08.04.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Dörschmann, Dr. Jana, Kesten, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.05.'24 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3-D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools und die abschließende Gestaltung eines eBooks. Zudem vermittelt die Fortbildung Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung in Präsenz- und Distanzunterricht und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). | Nr: 23L3000022 | Vom: 08.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 08.05.'24 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 24.02.'24 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Musik - Kultur und Künste - Mathematik - Medienbildung - E-Learning - Bildung in der digitalen Welt - Englisch - Biologie - Chemie - Geographie - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Religion - Ethik - Sozialkunde - Geschichte - Sport - Französisch - Gemeinschaftsschule - Physik - Moderne Medienwelten - Ganztagsschulen - Lernmethoden - Psychologie - Griechisch - Philosophie | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Krüger, Hans-Joachim, Prinz, Jana, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - Beratungslehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.05.'24 | DENKmalORT Gertraudenfriedhof in Halle | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In Sachsen-Anhalt gibt es über 1.000 Kriegsgräberstätten des Ersten und Zweiten Weltkrieges auf denen zehntausende Menschen ruhen. Sie zählen zu den Orten, an denen die Auswirkungen der Ereignisse von Krieg, Nationalismus und Gewalt auf den Einzelnen in eindrücklicher Weise gegenwärtig sind. Das persönliche Schicksal, die individuelle Geschichte eines Menschen, der in einem Krieg starb und der politisch-gesellschaftliche Kontext in dem dies geschah – sie bieten die Möglichkeit, ein tieferes und differenziertes Verständnis von der eigenen Geschichte und unserer Geschichtsbetrachtung zu entwickeln.
Oftmals fällt es heutzutage jedoch schwer, die Narrative zu begreifen, die von Kriegsgräbern ausgehen – Kriegsgräberstätten müssen erklärt werden. Umso mehr, als dass sie nachfolgende Generationen für die Auswirkungen von Krieg und Gewaltherrschaft sensibilisieren und mahnen sollen.
Durch seine Forschungs- und Bildungsarbeit schafft der Landesverband Sachsen-Anhalt Zugänge zu diesen Orten. Kriegsgräberstätten, insbesondere jene, die im Inland liegen, sind weit davon entfernt, reine Soldatenfriedhöfe zu sein. Auch Zivilisten sind hier begraben - darunter beispielsweise Bombenopfer oder Flüchtlinge, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene, KZ-Häftlinge, Menschen, die Widerstand leisteten oder auf Grund ihrer Überzeugung verfolgt wurden, Opfer der NS-Justiz oder Ermordete der NS-„Euthanasie“.
Ihre Gräber und Schicksale bieten eine Vielfalt von Perspektiven auf die Geschichte der Weltkriege, das Thema Nationalsozialismus sowie auf den Bereich der Erinnerungs- und Gedenkkultur.
Diese Fortbildung soll Lehrkräften aus Sachsen-Anhalt einen Überblick darüber geben, wie die inhaltliche Auseinandersetzung mit Kriegsgräberstätten im Unterricht umgesetzt werden kann. Dabei soll der Fokus auf einer engen Ausrichtung an den Lehrplan liegen. Als Beispiel wird der Gertraudenfriedhof in Halle mit seiner großen Vielfalt an Kriegsgräberstätten und Denkmälern für die verschieden Opfergruppen von Krieg und Gewaltherrschaft dienen. Darüber hinaus sollen die vielfältigen Bildungsangebote des Volksbundes vorgestellt werden.
| Nr: 23L2100062 | Vom: 10.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 10.05.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 06.04.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Religion - Ethik - Religion (BbS) - Geschichte | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Gehrt-Woitzik, Anke, Schinschke, Philipp | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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15.05.'24 | Fachdidaktik Deutsch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Lesen und Schreiben | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In diesem Seminar soll es um die Entwicklung des Lese- und Rechtschreibprozesses gehen und darum, wie die Kompetenz des normgerechten Schreibens gefördert werden kann. Methoden der basalen Leseförderung werden ebenfalls thematisiert.
Diese Veranstaltung wird durch die Veranstaltung "LRS - was nun? Umgang mit der Teilleistungsstörung im Deutschunterricht" (22F188017) von Frau Dr. Benkenstein ergänzt. Sie müssen sich hier bitte gesondert in eltis anmelden. | Nr: 23L1880251-07 | Vom: 15.05.'24 | 10:00 Uhr | bis: 15.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.04.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Benkenstein, Dr. Ramona, Kesten, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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16.05.'24- 17.05.'24 | Wege in den Schriftspracherwerb | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Inhalte:
Die Teilnehmenden lernen in der Veranstaltung unterschiedliche Konzepte des Schriftspracherwerbs kennen. Dabei setzen sie sich mit schriftnahen Vorläuferfähigkeiten und grundlegenden Analyse- sowie Syntheseübungen einschließlich deren Bedeutung auseinander. Im weiteren Verlauf wird thematisiert, wie der Zugang zur Schriftsprache lehrwerksunabhängig unterstützt werden kann. In diesem Zusammenhang nehmen die Teilnehmenden Maßnahmen zur Öffnung von Fibeln sowie zur Unterstützung des lautorientierten Verschriftens in den Blick. Anhand der Auseinandersetzung mit Buchstabentabellen werden deren Chancen sowie linguistische Grundlagen herausgestellt. Im Anschluss daran lernen die Teilnehmenden ein Strukturmodell zur Erarbeitung von Phonemen und Graphemen kennen, mit dem sie sich theoretisch sowie praktisch auseinandersetzen.
Adressatenkreis:
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Grund- und Förderschulen, die im Primarbereich das Unterrichtsfach Deutsch unterrichten bzw. unterrichten werden und sich in der begleiteten Professionalisierungsphase befinden oder diese bereits abgeschlossen haben. | Nr: 23L1475100 | Vom: 16.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 17.05.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 16.04.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Röhrborn, Ines | Dozent(en): Röhrborn, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Voraussetzung für die Teilnahme ist eine einmalige Moodlefreischaltung auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt, welche im Vorfeld durch die Teilnehmenden selbst vorgenommen werden muss. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung. Zusätzlich werden für die Veranstaltungen eine stabile Internetverbindung, ein Headset sowie eine Kamera benötigt. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.05.'24 | LRS – Was nun? Umgang mit der Teilleistungsstörung im Deutschunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Sie sehen Hinweise auf eine Lese-Rechtschreib-Schwäche beim Schreiben Ihrer Schülerinnen und Schüler oder haben sogar schon eine LRS-Diagnose? Wie kann es dann weiter gehen? Diese Fragen sollen in der Veranstaltung beantwortet werden. Ein Schwerpunkt wird der Austausch über Fördermaßnahmen sein, welche sich vom Leseprozess und Schreibprozess her ableiten. Außerdem werden wir Fragen aus der Praxis klären und bewährtes Material vorstellen. | Nr: 23F1880017 | Vom: 17.05.'24 | 15:30 Uhr | bis: 17.05.'24 | 17:45 Uhr | Anmeldeschluss: 26.04.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Benkenstein, Dr. Ramona | Dozent(en): Benkenstein, Dr. Ramona | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Veranstaltung wird über Big Blue Button angeboten. Sie erhalten 2 Tage vorher einen Link per Mail zugesendet. (Schauen Sie bitte auch in den Spam-Ordner. Leider landen manche E-Mails dort.)
Diese Veranstaltung ist eine gute Ergänzung zum Fachdidaktik-Kurs für Seiteneinsteigende (23L188251-07), kann aber auch losgelöst davon besucht werden. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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29.05.'24 | Fachdidaktik Deutsch für Lehrkräfte im Seiteneinstieg – Unsere Stimme als Werkzeug | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Schulalltag sind Lehrkräfte mit großen stimmlichen Herausforderungen konfrontiert. Das andauernde laute Sprechen und die kreative Gestaltung des Lehr-Lernprozesses verlangen eine stimmliche Belastbarkeit. In dem Workshop Unsere Stimme als Werkzeug – Der bewusste Einsatz sprecherischer Kompetenzen im Schulalltag erfahren Lehrkräfte, wie sie Einfluss auf ihre Stimmgesundheit nehmen können. Neben Tipps zur Stimmhygiene sollen auch zahlreiche Stimmübungen praktisch ausprobiert werden. Durch Übungen zum Sprechausdruck wird die stimmliche Modulationsfähigkeit erfahrbar gemacht. Im dritten Themenblock wird ein besonderer Fokus auf die Texte „Der Herbst steht auf der Leiter“ (Hacks) und „Wandrers Nachtlied“ (Goethe) gelegt. Hier soll die Sprechfreude anhand alltagsnaher Textbeispiele aktiviert werden. | Nr: 23L1880251-08 | Vom: 29.05.'24 | 10:00 Uhr | bis: 29.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 29.04.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Marks, Zora-Marie | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.05.'24 | Fachtag Kulturelle Bildung in der Schule: Kulturelles Lernen sichtbar machen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Themen wie Alltags- und Schulkultur, regionale Wege zur Kultur in Sachsen-Anhalt, außerschulische Lernorte, fächerverbindende und fächerübergreifende Projekte zur Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dabei werden die kulturellen Kernfächer Musik und Gestalten/Kunst sowie vielfältige Aspekte weiterer Kultur verbundener Fächer und Lernbereiche aller Schulformen mit Bezügen zur aktuellen Anpassung der Fachlehrpläne Ausgangspunkte sein.
Kulturell-künstlerisch praktische Workshops laden zur aktiven Erprobung der Unterrichts- und Projektideen ein. Eine Workshop-Vernissage zeigt und reflektiert generationsübergreifend Ergebnisse aus dem Landesprojekt KreaS (Kreativpotential Schule) und bietet Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch sowie zur Nachnutzung der Anregungen. | Nr: 23L2620001 | Vom: 30.05.'24 | 09:15 Uhr | bis: 30.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'24 | Kapazität: 60 | Weitere Fächer: Gestalten - Kunsterziehung - Musik - Kultur und Künste | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Vogt, Dr. Halka | Dozent(en): Vogt, Dr. Halka, Dörschmann, Dr. Jana, Bögner, Frank, N. 3, N., Voigt, Constanze | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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31.05.'24- 01.06.'24 | Deutsch kompakt - ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 4: Planung und Gestaltung von Lernarrangements im Bereich "Lesen- Mit Texten und anderen Medien umgehen" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgehend von einer Reflexion der bisherigen Unterrichtstätigkeit werden in dieser dritten Veranstaltung der Fortbildungsreihe prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen aus den Bereichen „Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen“ thematisiert. Die Teilnehmenden setzen sich mit der Begrifflichkeit der Lesekompetenz aus entwicklungspsychologischer Sicht auseinander, wobei ein Einblick in die Stufen der Leseentwicklung in den Bereichen basale und höhere Lesefähigkeiten gegeben wird. In einer praktischen Auseinandersetzung und mit Sicht auf den eigenen Unterricht werden unterschiedliche Fördermöglichkeiten für den Kompetenzbereich Lesen beleuchtet. Neben pädagogischen Angeboten zur Weiterentwicklung der Lesefertigkeit sowie zur Ausprägung der Lesekompetenz stehen außerdem Lesestrategien und Methoden zum Umgang mit Texten im Mittelpunkt. Die in der Veranstaltung gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen sollen gezielt in der sich anschließenden Praxisphase erprobt werden. | Nr: 23L1900003-04 | Vom: 31.05.'24 | 09:30 Uhr | bis: 01.06.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 10.05.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Kautzsch, Juliane | Dozent(en): Kautzsch, Juliane | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Für den Deutsch-kompakt-Kurs (23L1900003-01 bis-04) haben sich überdurchschnittlich mehr Lehrkräfte als in der Ausschreibung beschrieben beworben.
Um allen Angemeldeten (Termin Anmeldeschluss) eine Teilnahme zu ermöglichen, werden wir die Kursinhalte minimieren und das Angebot jeweils am Freitag oder am Samstag für jeweils die Hälfte der Gruppe im Umfang von jeweils 6 Stunden anbieten. Wir informieren Sie vor der Veranstaltung und bitten um Ihr Verständnis! Nachfragen an ines.walesch@sachsen-anhalt.de oder 0345 2042 291.
Als Alternativangebote stehen nachfolgende Zusatzveranstaltungen zur Verfügung:
23L1900006: „Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf handlungsorientiertem Literaturunterricht der Grundschule – Fortbildung für Seiteneinsteigende“ am 15.-16.3.2024 oder 23L1900007 am 03.-04.2024 (Wiederholung).
…und jeweils zur Vertiefung:
23L1900008 „Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf dem Bereich „Schreiben - Texte verfassen“ – Fortbildung für Seiteneinsteigende“ am 04.05.2024 oder 23L1900009 am 08.06.2024 (Wiederholung). | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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31.05.'24- 01.06.'24 | „MyCharisma“ – Mediengestütztes Persönlichkeits- und Kommunikationstraining für Lehrkräfte zur nachhaltigen Steigerung ihrer Beziehungs-, Auftritts- und Handlungskompetenzen - ADVANCED TRAININGSKURS für ehemalige Teilnehmer der Grundlagenkurse | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Dieser Pilotkurs richtet sich an Lehrkräfte, die die Basiselemente der Methode myCharisma in geeigneter Form an Lernende weitergeben möchten. Ziel ist es, mit diesem Instrumentarium die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit und ihrem Selbstbewusstsein gezielt zu stärken und sie darin zu unterstützen, ihr Auftreten und ihre Wirkung zu verbessern. Die teilnehmenden Lehrkräfte vertiefen im Verlauf des Kurses gleichzeitig ihre eigenen kommunikativen Fähigkeiten und Auftrittskompetenzen, um erfolgreich eine Klasse und Gespräche leiten zu können und als glaubwürdiges Vorbild zu agieren.
Der Kurs umfasst drei Präsenzmodule à 2 Tage plus 6 monatliche online-Supervisionen.
Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist die erfolgreiche Teilnahme an mindestens zwei myCharisma-Grundlagenkursen. | Nr: 23L1880070-30 | Vom: 31.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 01.06.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 30.04.'24 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: überfachliche Themen | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Lechthaler, Katja, Jentzsch, Gunter | Zielgruppe: geschlossene Benutzergruppe | Ort: Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.06.'24 | Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf dem Bereich „Schreiben - Texte verfassen“ – Fortbildung für Seiteneinsteigende | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Rahmen der Tagesveranstaltung soll die kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, die Arbeit mit dem Lehrplan und Möglichkeiten der Differenzierung im Deutschunterricht am Beispiel des Bereichs „Schreiben - Texte verfassen“ vertieft werden. Die Teilnehmenden erhalten einen kurzen theoretischen Input, viele praktische Beispiele und erarbeiten individuelle Unterrichtseinheiten bzw. entwickeln Ideen für einen gelingenden Unterricht. | Nr: 23L1900009 | Vom: 08.06.'24 | 09:00 Uhr | bis: 08.06.'24 | 14:45 Uhr | Anmeldeschluss: 27.04.'24 | Kapazität: 30 | Schulform: Grundschule - Förderschule | Leiter der Veranstaltung: Walesch, Ines | Dozent(en): Nitschka, Jeannette, Walesch, Ines | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Die Veranstaltung ist ein Vertiefungsangebot zur Veranstaltung 23L1900007 „Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf handlungsorientiertem Literaturunterricht der Grundschule – Fortbildung für Seiteneinsteigende“ am 03.-04.5.2024.
Sie findet als Wiederholung der Veranstaltung 23L1900008 (04.05.2024) statt. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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11.06.'24 | Filmpädagogische Methoden – Eine Einführung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wie kann ich meine Klasse auf den Kinobesuch vorbereiten, auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe? Welche Vorbereitungen sind notwendig, um die Wahrnehmung im Kino zu schärfen? Mit welchen Methoden kann ich die Eindrücke des Kinobesuchs – in thematischer und filmästhetischer Hinsicht – strukturieren und Hilfestellungen zum Erschließen des Films geben? Wo erhalte ich weiteres Material?
Diese Online-Fortbildung gibt Tipps für die Arbeit mit Filmen im Unterricht. Dabei ist besonders wichtig, dass diese nicht nur als Gesprächsanlass eingesetzt werden. Stattdessen steht die genaue Beobachtung und Beschreibung der Filmgestaltung und Filmwirkung im Mittelpunkt.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Jahrgangsstufen und stellt exemplarische Methoden vor, die die grundsätzliche Sensibilisierung der Wahrnehmung (auch ohne Fachtermini) zum Ziel haben. Vorkenntnisse der Filmanalyse sind nicht erforderlich. Erwartet wird nur Interesse an filmischen Ausdrucksformen und dem gemeinsamen Gespräch darüber.
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Fortbildung ausdrücklich nur mit Mikrofon und freigeschalteter Kamera möglich ist.
Referent: Stefan Stiletto (Autor und Filmvermittler)
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit Vision Kino und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) statt. | Nr: 23L3000217 | Vom: 11.06.'24 | 15:30 Uhr | bis: 11.06.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.05.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Musik - Medienbildung - Bildung in der digitalen Welt - Englisch - Ethik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian, Stiletto, Stefan | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.06.'24 | Fachtag: Kulturelle Bildung - Das Forum Gestaltung als Lernort | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Dieser Tag im Forum Gestaltung soll die Möglichkeiten und Angebote des Hauses in den Vordergrund stellen. Als kultureller Lernort im Zentrum der Landeshauptstadt bietet das Forum Gestaltung Raum für Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen. Die Dauerausstellung bietet einen Einblick in die Geschichte des Hauses als Kunstgewerbeschule und den Gestaltungswillen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Temporäre Ausstellungen bieten weitere Möglichkeiten mit SchülerInnen in unterschiedliche Themen einzutauchen. In Workshops werden wir uns den verschiedenen Sparten der kulturellen Bildung widmen. | Nr: 23F2620014 | Vom: 12.06.'24 | 09:30 Uhr | bis: 12.06.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 29.05.'24 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Kunsterziehung - Musik - Kultur und Künste - überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Religion - Ethik - Religion (BbS) - Europäische und interkulturelle Bildung - Sozialkunde - Planen, Bauen, Gestalten - Ganztagsschulen - Sachunterricht - Sozialkunde (BbS) - LiV | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): N. 3, N., N. 5, N., N. 4, N., Voigt, Constanze, Waltenberg, Christian | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Mitglieder von Steuergruppen | Ort: Forum "Gestaltung" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.06.'24 | Rebbetzin - Religionslehrerin - Geschäftsführerin: Im Gespräch mit Katia Novominski | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In unserem Schulalltag begegnen wir dem Jüdischen oft nur im religionskundlichen, religionsvergleichenden oder historischen Kontext.
Aber was bedeutet es in unserer Gegenwart jüdisch sein, wie leben Jüdinnen und Juden in Mitteldeutschland.
Im Gespräch mit Katja Novominski wollen wir uns u.a. austauschen, was für sie jüdisch sein bedeutet, wie man als Jüdin in Deutschland lebt und welche Herausforderungen vielleicht damit verbunden sind. | Nr: 23L1330102 | Vom: 17.06.'24 | 15:00 Uhr | bis: 17.06.'24 | 16:30 Uhr | Anmeldeschluss: 17.05.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: überfachliche Themen - Religion - Ethik - Sozialkunde (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Novominski, Katia, Gehrt-Woitzik, Anke | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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