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Zurück3. MOODLE@SCHULE-Tag
Am 13. und 14. April 2018 werden in Halberstadt Moodle-Kundige und -Neugierige sowie -Verantwortliche in gemeinsamen Info- und Workshops das Potenzial einer Lernplattform beim Lehren und Lernen sowie bei der Schulorganisation kennenlernen, vorstellen und diskutieren. Die ESF-Projektgruppe "selessa" wird sich präsentieren sowie Perspektiven für die weitere Nutzung einer Lernplattform und anderer digitaler Werkzeuge eröffnen. ( 17E740015-01)

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Beim 3. MOODLE@SCHULE-Tag resümieren wir acht erfolgreiche Jahre "E-Learning in Sachsen-Anhalt" und blicken in die Zukunft. Moodle-Kundige, -Neugierige und -Verantwortliche sollen in gemeinsamen Info- und Workshops das Potenzial einer Lernplattform beim differenzierten und individualisierten Lernen darstellen, kennenlernen, diskutieren und bewerten. Großen Raum nehmen "Markt der Möglichkeiten", "Kurs-Börse" und "Kummerkasten" ein, parallele Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten reflektieren Neues, Besonderes, Wichtiges zur Begleitung und Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen.

 

Zum Zweiten stehen sowohl neue als auch erprobte Wege zu Organisation, Information und Kommunikation bei der schulischen Arbeit im Fokus. Ganz konkrete Beispiele werden zeigen, wie an unseren Moodle-Schulen Schulverwaltungsarbeit erleichtert und digital befördert werden kann.

 

Die ESF-Projektgruppe "selessa" wird sich präsentieren, Perspektiven für die weitere Nutzung einer Lernplattform und anderer digitaler Werkzeuge eröffnen, erforderliche Rahmenbedingungen und interessante Erfahrungen werden vorgestellt und diskutiert.  Die Veranstaltung lebt von dem, was die Teilnehmer an Interessantem mit- und einbringen. In einem "Call for Papers" werden wir die Angebote erfassen und rechtzeitig eine Veranstaltungsplan veröffentlichen. Wir erwarten u.a. Beiträge zu folgenden Themen:

 

PANEL 1: moodle@schule - Beispiele und Erfahrungen aus Schule und Unterricht 

  • Differenzierung und Individualisierung
  • Anforderungen verschiedener Schulformen
  • Inklusion
  • Spielend lernen
  • aktiv medial Lernen
  • handlungs- und kompetenzorientiertes Lernen
  • Ideen für den (digital unterstützten) Unterricht

 

PANEL 2: moodle@work - Unterstützung von Schulorganisation und -leitung

  • Information und Kommunikation mit allen Zielgruppen
  • Materialbereitstellung
  • Vernetzung von Fach- (und anderen Arbeits-) Gruppen
  • Moodle-Tools als "Helferlein im Schulalltag"
  • Evaluation und Befragung

Lehrkräfte aus Sachsen-Anhalt sichern sich einen Platz  per eltis-Anmeldung, wer keinen eltis-Zugang hat,  registriert sich bitte in diesem Formular.

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Autor/Rechteinhaber: Herr Henry PatzEingestellt am:
Stand vom:
24.11.2017
19.01.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
24.11.2017
19.01.2018
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Henry Patz auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=6375#art36713)
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Allgemeines

Als "Schulischer E-Learning-Service Sachsen-Anhalt" startete zum 1. April 2017 ein ESF-gefördertes E-Learning-Projekt mit der Zielstellung, die Lernplattform "moodle" in Schule, Schulorganisation, Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung zu etablieren. Wir bauen dabei auf den Erfahrungen auf, die wir mit dem Modellversuch "KALSA" (Kompetenzorientiertes Arbeiten mit Lernplattformen in Sachsen-Anhalt) und dem ESF-geförderten Projekt "moodle@schule" gesammelt haben. Eine umfassende und mit Beispielen unterlegte Beschreibung und Auswertung  zur bisherigen Arbeit finden Sie hier.

 

Ziele im Überblick 

Wie in der Übersicht dargestellt (zum Vergrößern anklicken), geht es um ein Angebot an Serviceleistungen rund um den Einsatz der Lernplattform. 

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 Ein Hauptziel ist es, Fortbildungen verschiedenster Formate vorzuhalten und durchzuführen. Daneben sollen mit gleicher Priorität neue Formate konzipiert, entwickelt, erprobt und eingesetzt werden. Dabei wird in Weiterführung der Vorgängerprojekte "KALSA" und "moodle@schule" der Bereich "moodle in Unterricht und Schulorganisation" fortgeführt und ergänzt durch zentrale Angebote auch für Schulen, die keine eigene Lernplattform betreiben wollen oder können.

 

In der neu zu entwickelnden Komponente "moodle@lisa" werden zukünftig neue Optionen für die Lehrerbildung bereitgestellt. Online-Formate wie Webinar, Moderierter Onlinekurs und Selbstlernkurs erweitern die bereits genutzte Begleitung und Ergänzung von Präsenzveranstaltungen durch Onlinekomponeten im sogenannten Blended Learning.

 

Desweiteren soll die Vernetzung dezentral agierender Arbeitsgruppen unterstützt werden, indem sicher geschlossene virtuelle Räume für die Kommunikation, Materialbereitstellung, Zusammenarbeit und Ergebnissicherung zur Verfügung gestellt werden.

 

Neben der technischen Bereitstellung und zentralen Wartung der notwendigen Plattformen liegt unser Hauptaugenmerk auf einer mehrstufigen, modularen und für die jeweilige Komponente angepasste Fortbildung mit dem Fokus, die jeweilige Zielgruppe initial zur selbstständigen Nutzung jeweils relevanter Tools zu befähigen und im Bedarfsfalle bei der weiteren Kompetenzentwicklung zu begleiten.

Kontakte / Weitere Informationen

Zu inhaltlichen und allgemeinen Fragen zum selessa-Projekt kontaktieren Sie bitte Herrn Junge (Tel. 0345 2042-343) oder Herrn Patz per E-Mail (henry.patz@lisa.mb.sachsen-anhalt.de)

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Autor/Rechteinhaber: Herr Henry PatzEingestellt am:
Stand vom:
29.04.2017
15.01.2018
Autor/Rechteinhaber: Henry Patz, Gunnar Junge
Eingestellt am:
Stand vom
29.04.2017
15.01.2018
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Henry Patz, Gunnar Junge auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=6375#art35795)
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Rubrik: E-Learning-Service

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Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

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