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Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
16.08.2016
06.02.2017
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16.08.2016
06.02.2017
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ZurückÖffentliche Ganztagsschulen im Land Sachsen-Anhalt

Rechtliche Rahmenbedingungen

 

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Errichtung von Ganztagsschulen ergeben sich aus § 12 des Schulgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt. Dem folgend wurden im RdErl. des MK vom 4.4.2007 "Die Arbeit in der öffentlichen Ganztagsschule der Schulformen Sekundarschule, Gemeinschaftsschule, Gesamtschule und Gymnasium" (SVBl. LSA, S. 113), zuletzt geändert durch Rd.Erl. vom 2.6.2014 (SVBl. LSA, S. 104), die Aufgaben und Ziele sowie die Anforderungen an das pädagogische Konzept und die Gestaltung festgelegt. Außerdem enthält der Erlass auch die Regelungen für die Organisation und das Antrags- und Genehmigungsverfahren.

 

Die Arbeit in der öffentlichen Ganztagsschule der Schulformen Sekundarschule, Gemeinschaftsschule, Gesamtschule und Gymnasium

RdErl. des MK vom 4. 4. 2007 – 24-81005

Zuletzt geändert durch RdErl. des MK vom 02.06.2014 (SVBl. LSA 2014, S. 104)

 

 

Weiterentwicklung der Ganztagsschulangebote

 

Zur Weiterentwicklung der Ganztagsschulangebote stehen Haushaltmittel zur Verfügung. Deren Verwendung regelt der RdErl. des MK über „Außerunterrichtliche schulische Projekte, ergänzender Einsatz von Experten sowie spezifische Fortbildungen an öffentlichen Ganztagsschulen der Sekundarstufe I“ vom 17.8.2015 (SVBl. LSA, S. 223).

Den Schulen wird dadurch die Möglichkeit eingeräumt, das Ganztagsangebot in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern quantitativ und qualitativ zu erweitern. Außerdem können die zusätzlichen Haushaltsmittel für Maßnahmen der Fortbildung zur Weiterentwicklung des Ganztagskonzeptes und des konkreten Ganztagsangebotes eingesetzt werden.

 

  pdf_trans.gif RdErl. des MK vom 17.8.2015 – 24-81005 „Außerunterrichtliche schulische Projekte, ergänzender Einsatz von Experten sowie spezifische Fortbildungen an öffentlichen Ganztagsschulen der Sekundarstufe I“
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Anlage 1 Vereinbarung

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Anlage 2 Dokumentation

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Anlage 3 Kostenanzeige

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Anlage 4 Honorarvereinbarung

 

Informationen, Fragen und Ideen zur Umsetzung dieses Erlasses, die sich aus der Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern von Ganztagsschulen ergeben haben, sind unter folgendem Link einsehbar:  http://www.sachsen-anhalt.ganztaegig-lernen.de/Ganztagsschule in Sachsen-Anhalt/informationen-fragen-und-ideen-zum-neuen-erlass

  

Für Fragen und Anregungen steht auch folgende Kontaktadresse zur Verfügung: kooperationganztag@min.mb.sachsen-anhalt.de



Entwicklung im Land Sachsen-Anhalt

 

Zielstellung der Landesregierung ist es, Ganztagsschulen bedarfsgerecht auszustatten und im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcen auszubauen. Das Land verfügt derzeit über insgesamt 109 genehmigte öffentliche Ganztagsschulen, für die zusätzliche Ressourcen verlässlich zur Verfügung gestellt werden. In den letzten Schuljahren ist es gelungen, verstärkt außerschulische Kooperationspartner und Experten in die Gestaltung des außerunterrichtlichen Angebotes einzubeziehen. In diesem und im kommenden Haushaltsjahr stehen dafür jeweils über 2,3 Mio. € zur Verfügung.

Zum Schuljahr 2017/2018 haben drei weitere Schulen die Genehmigung erhalten, als „Schulen mit Ganztagsangebot“ zu arbeiten. Durch die Bereitstellung eines zusätzlichen Budgets erhalten diese Schulen die Möglichkeit, an mindestens drei Tagen in der Woche zusätzliche außerunterrichtliche Angebote mit außerschulischen Kooperationspartnern und Experten einzurichten und so die Entwicklung zu einer Ganztagsschule fortzusetzen.

Um das Potenzial der bestehenden Ganztagsschulen und der Schulen mit Ganztagsangebot noch besser zu nutzen, ist eine verstärkte Auseinandersetzung mit Fragen der Qualitätsentwicklung erforderlich.

 

Übersicht: Öffentliche Ganztagsschulen im Land Sachsen-Anhalt

 

 

 

Unterstützung und Beratung

 

Zur Unterstützung der Schulen mit ganztägigen Angeboten hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Rahmen des Programms „Ideen für mehr!" die Serviceagentur "Ganztägig lernen" eingerichtet, die in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung geführt wird.

 

 Serviceagentur „Ganztägig lernen" Sachsen-Anhalt

 

 

Fachbegegnungen – Kooperationspartner stellen sich vor

 

Lernfreude fördern, Leistungen steigern und Erfahrungen von Spezialisten nutzen – Ganztagsschulen und außerschulische Partner besitzen das Potential, diese Ziele erfolgreich umzusetzen. Dabei sind die Kooperationspartner so unterschiedlich und vielfältig wie ihre Angebote.

Die Serviceagentur  unterstützt Ganztagsschulen und Kooperationspartner bei der  „Partnersuche“. Eine Datenbank bietet ab sofort die Möglichkeit, online Kooperationspartner zu finden und zu werden. Hier können die Schulen Kooperationspartner sortiert nach Themenfeldern und Regionen finden und Kooperationspartner ihre Angebote unterbreiten:

 

 http://www.sachsen-anhalt.ganztaegig-lernen.de/kooperationsdatenbank

 

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Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
18.02.2011
22.09.2017
Autor/Rechteinhaber: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt: Referat 24
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18.02.2011
22.09.2017
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Zurück"Schulerfolg und Ganztagsschule" - ein Handlungsfeld der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

Die  Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen ein. Jedes Kind soll seine Potentiale und Talente entdecken und entfalten können. Als unabhängige und parteipolitisch neutrale Initiative stößt die Stiftung in ihren Programmen Veränderungen an.

 

Das Programm  "Ideen für mehr! Ganztägig lernen."  der DKJS setzt bundesweit Impulse in der Ganztagsschulentwicklung. Auf den Kongressen und Fachtagen können sich Schulen über die aktuellen Entwicklungen in der Ganztagsschullandschaft informieren und Kontakte zu anderen Schulen knüpfen.

 

In Sachsen-Anhalt steht den Ganztagsschulen die  Serviceagentur „Ganztägig lernen“ zur Verfügung, die Schulen und Kooperationspartner entwicklungsorientiert berät und Impulse bei der qualitativen Ausgestaltung des Ganztages setzt.

Die Serviceagentur entwickelt passgenaue lokale und regionale Fortbildungsangebote und berät Schulen auch individuell und vor Ort.

 

Neu: Ab dem Schuljahr 2017/2018 stellt die Serviceagentur online eine  Kooperationspartnerdatenbank  zur Verfügung, in der Ganztagsschulen Kooperationspartner für Arbeitsgemeinschaften und abgestimmte Angebote in den verschiedenen Regionen Sachsen-Anhalts finden können.

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Kathrin QuenzlerEingestellt am:
Stand vom:
17.09.2015
21.08.2017
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
17.09.2015
21.08.2017
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ZurückFortbildungsangebote für Ganztagsschulen

Angebote für Ganztagsschulen - schnell recherchiert!

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

 

die aktuellen Fortbildungsangebote verschiedener Akteure für Ganztagsschulen sind für Ihre zielgerichtete Recherche auf der Grundlage der fünf Qualitätsbereiche Schulkultur, Lernkultur, Pädagogische Gestaltungsfelder, Organisatorische Gestaltungsfelder und Qualitätsentwicklung & Qualitätssicherung zusammengefasst. Dabei können Sie zwischen LISA-Angeboten durch Fortbildnerinnen für den Bereich Ganztag, Angeboten der Service-Agentur Ganztägig Lernen und Angeboten der Referenzschulen wählen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

 

Sabine Gottfried

LISA Halle

Sabine.Gottfried@lisa.mb.sachsen-Anhalt.de 

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Schulkultur
Lernkultur
Pädagogische Gestaltungsfelder
Organisatorische Gestaltungsfelder
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Schulkultur
bezieht sich auf:
  • Miteinander und Kommunikation mehr>>
07.11.'18Digitalisierung - Chance für Schülermitverantwortung in der Ganztagsschule 2. Modul: Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler nutzen und weiterentwickeln
08.11.'18Digitalisierung - Chance für Schülermitverantwortung in der Ganztagsschule 2. Modul: Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler nutzen und weiterentwickeln
14.11.'18Ressourcen einer Ganztagsschule sinnvoll nutzen 3. Modul: Führen von Lernentwicklungsgesprächen
06.02.'19Ressourcen einer Ganztagsschule sinnvoll nutzen 4. Modul: Unterstützersysteme zur Stärkung der Sozialkompetenzentwicklung
13.03.'19Ressourcen einer Ganztagsschule sinnvoll nutzen 5. Modul: Kooperation mit Grundschulen
10.04.'19Ressourcen einer Ganztagsschule sinnvoll nutzen 6. Modul: Beteiligung von Schülerinnen und Schülern
22.05.'19Digitalisierung - Chance für Schülermitverantwortung in der Ganztagsschule 3. Modul: Präsentation und Reflexion der Projektergebnisse
23.05.'19Digitalisierung - Chance für Schülermitverantwortung in der Ganztagsschule 3. Modul: Präsentation und Reflexion der Projektergebnisse
Lernkultur
bezieht sich auf:
  • Bildungs- und Leistungsverständnis mehr>>
23.10.'18Keiner kann alles, keiner kann nichts, etwas kann jeder - Modul 1
23.10.'18Projektunterricht und Methodensammlung – Hilfsmittel auf dem Weg zum eigenverantwortlichen Lernen
24.10.'18Ressourcen einer Ganztagsschule sinnvoll nutzen 2. Modul: Verzahnung des Unterrichts mit Ganztagsangeboten
24.10.'18Ressourcen einer Ganztagsschule sinnvoll nutzen 2. Modul: Verzahnung des Unterrichts mit Ganztagsangeboten
24.10.'18Außerschulische Lernorte für Ganztagsschulen erkunden: Modul 3: Die Schätze einer Bibliothek nutzen
25.10.'18Selbstorganisiertes Lernen - Ja! Aber wie? Modul 1: Das Projektlernen (Teil 2)
14.11.'18Lernen im Gleichschritt – nein danke! Wochenplanarbeit am Gymnasium
15.11.'18Schulentwicklung durch Weiterentwicklung - gesundes Schulklima
21.11.'18Außerschulische Lernorte für Ganztagsschulen erkunden: Modul 5: Museumspädagogische Angebote im „Museum für bürgerliche Wohnkultur“
20.02.'19Welche Möglichkeiten bietet das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ für die Entwicklung von Ganztagsschulen? Teil 3: Aus der Praxis für die Praxis - Ideen für die Arbeit im Ganztag
21.02.'19Entwicklung von Unterrichtsorganisation und Lernkultur – Zeitgewinn für alle
26.02.'19Projektunterricht und Methodensammlung – Hilfsmittel auf dem Weg zum eigenverantwortlichen Lernen
28.02.'19Außerschulische Lernorte für Ganztagsschulen erkunden Modul 4: Paläon - Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere
05.03.'19Keiner kann alles, keiner kann nichts, etwas kann jeder - Modul 2
07.03.'19Schulentwicklung durch Weiterentwicklung - gesundes Schulklima
21.03.'19Selbstorganisiertes Lernen - Ja! Aber wie? Modul 2: Das Freie Lernen - So macht Lernen Spaß!
21.03.'19Lernen im Gleichschritt – nein danke! Wochenplanarbeit am Gymnasium
21.03.'19Service Learning – eine profilbegleitende Unterrichtsform
27.03.'19Außerschulische Lernorte für Ganztagsschulen erkunden: Modul 6: Museumspädagogische Angebote im Danneil-Museum (Salzwedel)
11.04.'19Vielfältige Wege des Lernens durch individuelle Förderung im Schulalltag - Teil 1
Pädagogische Gestaltungsfelder
bezieht sich auf:
  • Gesundheit mehr>>
23.10.'18Keiner kann alles, keiner kann nichts, etwas kann jeder - Modul 1
23.10.'18Projektunterricht und Methodensammlung – Hilfsmittel auf dem Weg zum eigenverantwortlichen Lernen
25.10.'18Selbstorganisiertes Lernen - Ja! Aber wie? Modul 1: Das Projektlernen (Teil 2)
14.11.'18Lernen im Gleichschritt – nein danke! Wochenplanarbeit am Gymnasium
15.11.'18Schulentwicklung durch Weiterentwicklung - gesundes Schulklima
21.02.'19Entwicklung von Unterrichtsorganisation und Lernkultur – Zeitgewinn für alle
26.02.'19Projektunterricht und Methodensammlung – Hilfsmittel auf dem Weg zum eigenverantwortlichen Lernen
05.03.'19Keiner kann alles, keiner kann nichts, etwas kann jeder - Modul 2
07.03.'19Schulentwicklung durch Weiterentwicklung - gesundes Schulklima
21.03.'19Selbstorganisiertes Lernen - Ja! Aber wie? Modul 2: Das Freie Lernen - So macht Lernen Spaß!
21.03.'19Lernen im Gleichschritt – nein danke! Wochenplanarbeit am Gymnasium
21.03.'19Service Learning – eine profilbegleitende Unterrichtsform
11.04.'19Vielfältige Wege des Lernens durch individuelle Förderung im Schulalltag - Teil 1
Organisatorische Gestaltungsfelder
bezieht sich auf:
  • Zeitorganisation und Rhythmisierung mehr>>
21.02.'19Entwicklung von Unterrichtsorganisation und Lernkultur – Zeitgewinn für alle
21.03.'19Service Learning – eine profilbegleitende Unterrichtsform
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
bezieht sich auf:
  • Systemische Entwicklung (Organisations, -Personal- und Unterrichtsentwickluntg) mehr>>
24.10.'18Außerschulische Lernorte für Ganztagsschulen erkunden: Modul 3: Die Schätze einer Bibliothek nutzen
15.11.'18Schulentwicklung durch Weiterentwicklung - gesundes Schulklima
21.11.'18Außerschulische Lernorte für Ganztagsschulen erkunden: Modul 5: Museumspädagogische Angebote im „Museum für bürgerliche Wohnkultur“
20.02.'19Welche Möglichkeiten bietet das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ für die Entwicklung von Ganztagsschulen? Teil 3: Aus der Praxis für die Praxis - Ideen für die Arbeit im Ganztag
28.02.'19Außerschulische Lernorte für Ganztagsschulen erkunden Modul 4: Paläon - Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere
07.03.'19Schulentwicklung durch Weiterentwicklung - gesundes Schulklima
27.03.'19Außerschulische Lernorte für Ganztagsschulen erkunden: Modul 6: Museumspädagogische Angebote im Danneil-Museum (Salzwedel)

 

 

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Autor/Rechteinhaber: Frau Sabine GottfriedEingestellt am:
Stand vom:
10.07.2017
05.09.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
10.07.2017
05.09.2018
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Sabine Gottfried auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=4619#art36234)
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Rubrik: Ganztagsschule

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