Digitale Dienste
Informationsportal
Von Oktober 2023 bis Februar 2024 fand am LISA ein Deutsch- Aufbaukurs kompakt auf Niveau C1 speziell für zugewanderte Lehrkräfte statt.
Die Teilnehmenden haben sich mit der Unterstützung der Referentinnen des LISA an Präsenztagen, an Wochenenden und an Ferientagen auf die Spracherwerbsprüfung C1 nach GER vorbereitet. Darüber hinaus bearbeiteten sie im Selbststudium Lerneinheiten auf der digitalen Lernplattform "Deutschfuchs" und trafen sich regelmäßig zu tutorierten Videogruppentreffen.
Der nächste Sprachkurs C1 für 22 zugewanderte Lehrkräfte im Seiteneinstieg startet am 25.03.2024 und 26.03.2024.
Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Kraft, Ausdauer und Spaß.
Das DaZ- Team
Originalbild von pixabay (Willgard Krause) /Lizenz: Keine Lizenz |
Am Samstag, 16. März 2024, drehte sich in unserem 6. Fachtag zur Sprachbildung alles um das Thema "Übergänge gestalten". Prof. Ingrid Gogolin von der Universität Hamburg gab einen spannenden Einblick, wie Mehrsprachigkeit in Gesellschaft und Schule funktionieren kann. In zahlreichen Workshops ging es um folgende Themen: Wie kann man zugewanderten Kindern und Jugendlichen helfen, sich besser in Schule und Gesellschaft zu integrieren? Zur Unterstützung eines sprachsensiblen Unterrichts wurde das Lehrwerk "Prima Ankommen" vorgestellt. Es gab Einblicke in Projekte, die zugewanderten Jugendlichen bei der Berufswahl helfen.
Prof. Nadine Anskeit von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zeigte auf, wie sich das Lesen und Schreiben durch digitale Medien und künstliche Intelligenz verändert und wie man digitale Werkzeuge im Unterricht sinnvoll nutzen kann.
Ein großes Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben, und an die bis zu 80 Teilnehmenden, die den Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Ihr Engagement macht deutlich, wie wichtig es ist, das Netzwerk für Sprachbildung weiter auszubauen.
DaZ-Team des LISA
"Learn german language online education concept Lizenzhinweis: https://www.freepik.com/profile/license/pdf/4523374?lang=en" von freepik /Lizenz: Keine Lizenz |
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in Vorbereitung des neuen Schuljahres haben wir Ihnen einige Impulse für den DaZ-Unterricht und eine Auswahl von Empfehlungen für Lehr- und Lernwerken zusammengestellt.
Impulse für den DAZ Unterricht
Der Erwerb von Lehrwerken regelt der Lernmittelerlass des Landes auf Grundlage der Datenerhebung der vorläufigen Schülerzahlen (Lernmittel an den Schulen in Sachsen-Anhalt (Lernmittelerlass) RdErl. des MK vom 18.04.2013 (SVBl. LSA 4/2013, S. 95); geändert durch RdErl. des MK vom 09.05.2014 (SVBl. LSA 5/2014, S. 56).
Ihr DaZ - Team (lisa-daz@sachsen-anhalt.de)
Originalbild von Carolin Aderhold /Lizenz: CC BY-SA 4.0 |
Ankommen heißt Verstehen. Sprachkompetenz ist ein Schlüssel zum Schulerfolg und zur Integration der neu ankommenden Schülerinnen und Schüler. Zur Unterstützung existiert ein reichhaltiges Angebot vielfältiger Materialien, digitaler Tools und Apps und unterstützender Lehrwerke.
Wir als Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, den Zielsprachenerwerb in heterogenen Lernergruppen erfolgreich zu gestalten.
Diese TaskCards ist eine Sammlung über Unterstützungsangebote, Ansprechpartner, digitaler Tools und Lehrwerke für die ersten Schritte im DaZ-Unterricht.
Die hier zusammengestellten Materialien sind nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt worden, können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben und werden sukzessiv erweitert.
Für Ergänzungen und Tipps wenden Sie sich an lisa-daz@sachsen-anhalt.de.
Ihr DaZ - Team
"Logo" von Deutschfuchs /Lizenz: Keine Lizenz |
Deutschfuchs ist ein Learning-Management-System, welches über ein vollintegriertes, modulares Lehrwerk für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Niveaustufen Alphabetisierung, A1, A2, B1, B2, explizit auch für zugewanderte Schülerinnen und Schüler entwickelt) verfügt und dieses innovativ mit einer Lernapp, Vokabel- und Konjugationstrainer, didaktisierten Spielen, einem Generator für eigenes Unterrichtsmaterial und Übersetzungen in 26 Sprachen (u.a. Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Kurdisch, Persisch, Rumänisch, Ukrainisch) verknüpft.
Das Arbeiten geschieht in Echtzeitsynchronisation für einzelne Schülerinnen und Schüler und ganze Gruppen: Sowohl im Präsenz- als auch im Online-Unterricht werden alle Eingaben übertragen, sodass Lehrkräfte neben umfassenden Evaluationen auch jederzeit sehen können, wie genau die Aufgaben bearbeitet wurden.
Das Angebot Deutschfuchs ist für Grundschulen, weiterführende und berufsbildende Schulen mit DaZ-Angebot vorgesehen.
Schulleitungen können hier eine Lizenz beantragen
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich gen an annette.fiedler@sachsen-anhalt.de.