· Lehrerzimmer ·
Zur übergeordneten RubrikBegleiten und Beraten
Zurück
Wir begrüßen Sie auf unserem neuen Portal und möchten Ihnen hier unsere Unterstützung anbieten. Wenn Sie auf dem Bildungsserver angemeldet sind (die Registrierung kann hier erfolgen:  https://port01.bildung-lsa.de/registrierung.html) haben Sie die Möglichkeit, als Sprecher/in einer Fachschaft oder Steuergruppe oder  als einzelne Lehrkraft, Beratungsleistung anzufragen oder sich bei Prozessen der Schul- und Unterrichtsentwicklung im Sinne eines Peer-Mentorings begleiten zu lassen. Nutzen Sie dazu die Schaltfläche [Begleiten / Beraten] auf den einzelnen Visitenkarten. Mit Hilfe des Filters können Sie entweder über die Fächer oder über allgemeine Themenbereiche eine Fortbildnerin/einen Fortbildner auswählen, die dafür qualifiziert sind.
begl_beraten220.gif

 

 

FilterUNDUND
[Alle][A - E][F - J][K - O][P - T][U - Z]Filter zurücksetzen
73 Datensätze auf 3 Seiten
Al-Jorafi, Yvonne (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Hauswirtschaft, Kunsterziehung, Planen, Bauen und Gestalten, Werken, Technik, Wirtschaft, Sonderpädagogik
Meine Themenschwerpunkte:
Lernstrategie, Projektunterricht, Individualisierung des Lernens, Gemeinsamer Unterricht, Fachschaftsarbeit, Individualisierende Unterrichts ...
Lernstrategie, Projektunterricht, Individualisierung des Lernens, Gemeinsamer Unterricht, Fachschaftsarbeit, Individualisierende Unterrichtsmethoden, Willkommenskultur
mehr
Meine Schulform:
Integrierte Gesamtschule
Armbrüster-Knoll, Ulrike (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Deutsch, Ethikunterricht, Sachunterricht
Meine Themenschwerpunkte:
Entspannung, Burnout, Lehrergesundheit, Methodenvielfalt, Stressmanagement, Gesundheitsförderung, Gesundheitsmanagement, Umgang mit Stress, ...
Entspannung, Burnout, Lehrergesundheit, Methodenvielfalt, Stressmanagement, Gesundheitsförderung, Gesundheitsmanagement, Umgang mit Stress, Angst und Gewalt
mehr
Meine Schulform:
Grundschule
Biallas, Ingrid (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Physik, Mathematik
Meine Themenschwerpunkte:
Kollegiale Beratung, Kommunikation, Kooperative Lernformen, Methodenvielfalt, Individualisierung des Lernens, Gemeinsamer Unterricht
Meine Schulformen:
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Sekundarschule
Gemeinschaftsschule
Bögner, Frank (Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Themenschwerpunkte:
Aufgabenkultur, Medienbildung , Projektunterricht
Böhme, Jens-Uwe (Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Deutsch, Sport
Meine Schulform:
Sekundarschule
Brecher, Tina (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Englisch, Musik, Wirtschaft, Pädagogik
Meine Schulform:
Berufsbildende Schulen
Bütow, Ute (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Mein Fach
Sozialkunde
Mein Themenschwerpunkt:
Kooperative Lernformen
Meine Schulformen:
Sekundarschule
Gemeinschaftsschule
Dening, Ole (Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Geographie, Geschichte
Meine Themenschwerpunkte:
Arbeit mit dem Smart-Board Gruppenarbeit planen und durchführen, Aufgabenkultur, Kooperative Lernformen, Kompetenzentwicklung der Schüler ...
Arbeit mit dem Smart-Board Gruppenarbeit planen und durchführen, Aufgabenkultur, Kooperative Lernformen, Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler, Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte, Einsatz von Medientechnik, Einsatz von Software
mehr
Meine Schulform:
Sekundarschule
Dertz, Andreas (Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Moderne Medienwelten, Musik
Mein Themenschwerpunkt:
Individualisierung des Lernens, Gemeinsamer Unterricht
Meine Schulform:
Sekundarschule
Dieckmann, Evelyn (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Mathematik, Geographie
Meine Themenschwerpunkte:
Möglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit einer digitalen Tafel im Unterricht, Aufgabenkultur, Kompetenzorientierte Bewertung, Kooperativ ...
Möglichkeiten und Grenzen in der Arbeit mit einer digitalen Tafel im Unterricht, Aufgabenkultur, Kompetenzorientierte Bewertung, Kooperative Lernformen, Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte, Formen der Leistungsrückmeldung, Sozialkompetenz, Einsatz von Medientechnik, Einsatz von Software
mehr
Meine Schulform:
Sekundarschule
Dr. Dörschmann, Jana (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Mein Fach
Deutsch
Meine Themenschwerpunkte:
Aufgabenkultur, Gemeinsamer Unterricht , Leistungsorientierung, -anforderung,-bewertung, Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler ...
Aufgabenkultur, Gemeinsamer Unterricht , Leistungsorientierung, -anforderung,-bewertung, Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler, Sprachkompetenz, Medienkompetenz, Deutsch als Zielsprache
mehr
Meine Schulformen:
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Sekundarschule
Gemeinschaftsschule
Düfert, Ramona (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Mein Fach
Englisch
Meine Themenschwerpunkte:
Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte, Kooperative Arbeitsformen
Meine Schulform:
Grundschule
Engelmann, Heike (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Themenschwerpunkte:
Grundschule - Musik, Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte
Flöter, Uta (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Deutsch, Geschichte, Religion kath.
Meine Themenschwerpunkte:
Leistungsorientierung, -anforderung,-bewertung, Demokratische Mitwirkung, Zusammenarbeit mit den Eltern, Willkommenskultur
Meine Schulform:
Gymnasium
Franzelius, Ines (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Themenschwerpunkte:
Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler, Sozialkompetenz
Ganzer, Anke (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Physik, Mathematik
Meine Themenschwerpunkte:
Kollegiales Lernen, Kommunikation, Lehrergesundheit, Schulzufriedenheit, Gesundheitsförderung, Gesundheitsmanagement, Selbstkompetenz
Meine Schulformen:
Integrierte Gesamtschule
Kooperative Gesamtschule
Sekundarschule
Berufsbildende Schulen
Gemeinschaftsschule
Görsch, Kerstin (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Mathematik, Deutsch, Sport, Pädagogik, Sonderpädagogik
Meine Themenschwerpunkte:
Schuleingangsphase (SEP), Individualisierung des Lernens, Gemeinsamer Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Kompetenzportfolio
Meine Schulform:
Förderschule
Große, Vincent (Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Mein Fach
Sonderpädagogik
Meine Themenschwerpunkte:
- Gemeinsamen Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen gestalten - Heterogenität in der Schule - Z ...
- Gemeinsamen Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen gestalten - Heterogenität in der Schule - Zum Umgang mit Unterrichtsstörungen, Individualisierung des Lernens, Gemeinsamer Unterricht, Pädagogische Diagnostik
mehr
Meine Schulform:
Förderschule
Günther, Stefanie (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Mathematik, Deutsch, Sport, Sonderpädagogik
Meine Schulform:
Förderschule
Hackert, Maik (Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Mein Fach
Sport
Meine Themenschwerpunkte:
Projektunterricht, Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler
Meine Schulform:
Grundschule
Hamann, Andrea (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Kultur und Künste, Kunsterziehung
Meine Themenschwerpunkte:
Aufgabenkultur, Methodenvielfalt, Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler, Medienkompetenz
Hartwig, Steffen (Fortbildner für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Mein Fach
Sport
Meine Themenschwerpunkte:
Bewegte und Gesunde Schule, Lehrergesundheit, Gesundheitsförderung, Gesundheitsmanagement
Meine Schulform:
Sekundarschule
Hirsch-Golinski, Ines (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Biologie, Angewandte Naturwissenschaften
Meine Themenschwerpunkte:
Kompetenzorientierte Bewertung, Leistungsorientierung, -anforderung,-bewertung, Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte, Fächerübergreifendes ...
Kompetenzorientierte Bewertung, Leistungsorientierung, -anforderung,-bewertung, Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte, Fächerübergreifendes Arbeiten
mehr
Meine Schulform:
Sekundarschule
Hofmann, Liane (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Themenschwerpunkte:
Hörgeschädigtenpädagogik, Individuelle Förderung, Inklusive Bildung, Gemeinsamer Unterricht , Kollegiales Lernen, Kommunikation, Individ ...
Hörgeschädigtenpädagogik, Individuelle Förderung, Inklusive Bildung, Gemeinsamer Unterricht , Kollegiales Lernen, Kommunikation, Individualisierende Unterrichtsmethoden
mehr
Hoppe, Gudrun (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Biologie, Chemie, Ernährung und Hauswirtschaft, Gesundheit, Pflege und Körperpflege und Soziales
Mein Themenschwerpunkt:
Gesundheit, Biologie
Meine Schulformen:
Gymnasium
Berufsbildende Schulen
Imminger, Juliett (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Mein Fach
Deutsch als Zielsprache
Meine Schulformen:
Sekundarschule
Gemeinschaftsschule
Jahns, Anke (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Mein Fach
Deutsch als Zielsprache
Mein Themenschwerpunkt:
Deutsch als Zielsprache
Meine Schulformen:
Gymnasium
Sekundarschule
Berufsbildende Schulen
Gemeinschaftsschule
Jentzsch, Gunter (An das LISA abgeordnet)
Mein Themenschwerpunkt:
Lehrkräfte in der Berufseingangsphase, Organisationsentwicklung zur Gestaltung individueller Lernprozesse
Meine Schulformen:
Sekundarschule
Berufsbildende Schulen
Gemeinschaftsschule
Kaiser, Christiane (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Mein Fach
Gestalten
Meine Themenschwerpunkte:
Lernstrategie, Individualisierung des Lernens, Gemeinsamer Unterricht, Individualisierende Unterrichtsmethoden, Willkommenskultur, Deutsch a ...
Lernstrategie, Individualisierung des Lernens, Gemeinsamer Unterricht, Individualisierende Unterrichtsmethoden, Willkommenskultur, Deutsch als Zielsprache
mehr
Meine Schulform:
Grundschule
Kapst, Sylvia (Fortbildnerin für unterrichtsbezogene Schulentwicklung)
Meine Fächer:
Kultur und Künste, Kunsterziehung
Meine Themenschwerpunkte:
Kunsterziehung,Gestalten, Präsentationsformen, Kultur und Künste, Aufgabenkultur, Projektunterricht, Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte, ...
Kunsterziehung,Gestalten, Präsentationsformen, Kultur und Künste, Aufgabenkultur, Projektunterricht, Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte, Fächerübergreifendes Arbeiten
mehr
Meine Schulform:
Integrierte Gesamtschule

[Quellen/Lizenz einblenden]
Autor/Rechteinhaber: Herr Hendrik BerenbruchEingestellt am:
Stand vom:
11.04.2017
15.01.2018
Autor/Rechteinhaber: Eingestellt am:
Stand vom
11.04.2017
15.01.2018
Lizenzangaben des Beitrags:  CC BY-SA 3.0
Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Open Educational Resources
Hendrik Berenbruch auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=11828#art35752)
Lizenzangaben der eingebundenen Medien
Originalbild von Kathrin Quenzler /Lizenz: CC BY-ND 3.0
Einzelansicht Beitrag drucken Mail an Autor

Rubrik: Begleiten und Beraten

Die Seite wird betreut von: Frau Kathrin Quenzler
Kontakt: Telefon: +49 (0)345 2042-255
  E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de
Ihr Name:
Ihre Email-Adresse:
Nachricht:
Sicherheitsfrage: This is a captcha-picture. It is used to prevent mass-access by robots.
 
SUPPORT wird groß geschrieben

Das Team des Bildungsservers Sachsen-Anhalt versucht, Ihnen in diesem Bereich alle zur erfolgreichen Arbeit mit den Online-Ressourcen notwendigen Hilfestellungen anzubieten. Wir hoffen, dass alle Themen erschöpfend behandelt werden. Gleichzeitig überarbeiten/aktualisieren wir diesen Bereich natürlich permanent, um Neuerungen und Ihr (hoffentlich zahlreiches) Feedback aufzugreifen.

 

Was können Sie erwarten?

 

Wir hoffen zwar, dass der Bildungsserver immer störungsfrei funktioniert und Ihnen genau die Werkzeuge bietet, die Sie gerade benötigen - wissen allerdings auch, dass technische Perfektion ein fast unmögliches Ziel ist. Sollten Sie also an der einen oder anderen Stelle eine technische Unzulänglichkeit bemerken, Fehlfunktionen des Servers feststellen, bestimmte technische Weiterentwicklungen wünschen oder grundsätzliche technische Probleme mit der Nutzbarkeit des Bildungsservers haben, wenden Sie sich bitte an die beiden Webmaster Herrn Hendrik Berenbruch (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-323)   oder Herrn Michael Woyde (E-Mail: webmaster@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289). Wir werden versuchen, bestehende Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen bzw. mit Ihnen gemeinsam eine Lösung für Ihr konkretes Problem zu finden.


 

 

 

Alle Fragen zum Thema E-Mail-Postfächer der Schulen, Schul-Homepages und Schul-Netzwerke können Sie an Herrn Michael Woyde (E-Mail: admin@technik.bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-289) richten. Er ist auch verantwortlich für die Dokumentationen im Support-Bereich, die sich mit diesen Themen beschäftigen.



 

 

 

Um alle Fragestellungen, die sich mit inhaltlichen Problemen des Bildungsservers beschäftigen, kümmert sich Frau Kathrin Quenzler (E-Mail: redaktion@bildung-lsa.de, Tel: 0345/2042-255). Wenn Sie also Informationen zu bestimmten Themen vermissen, Ergänzungswünsche haben, selbst Inhalte bereitstellen möchten oder Schwierigkeiten haben, bestimmte Informationen auf dem Bildungsserver zu finden, wissen Sie nun, wer sich dieser Probleme gern annimmt.



 

 

 

Impressum und Copyrightbestimmungen finden Sie in der Rubrik "Über diesen Server".





Impressum | Bildungsserver | LISA | Copyright
Fragen, Probleme oder Anregungen zum ...
Web-Angebot?
 +49 (0)345 2042 255   redaktion@bildung-lsa.de
emuTUBE?
 +49 (0)345 2042 254   birgit.kersten@bildung-lsa.de
Abrufsystem?
 +49 (0)345 2042 323   hendrik.berenbruch@bildung-lsa.de
E-Maildienst?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de
Nutzerportal?
 +49 (0)345 2042 289   support@bildung-lsa.de