30.06.'25- 03.07.'25 | Sommerferienkurs Kunst: Alles bunt... - Ideen zum farbigen Gestalten im Unterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Sommerferienkurs 2025 spielen Farben die Hauptrolle. So vielfarbig wie die Welt wird auch diese Veranstaltung sein. Anregungen und Impulse aus der Umwelt, der Fantasiewelt, der digitalen Welt, der Vergangenheit und dem eigenen Erleben können Ausgangspunkt für das praktische Gestalten mit vielfältigen künstlerischen Techniken der Farbgestaltung sein, wie z. B. Aquarell, Acryl, Gouache und Öl. Die im Kurs entstehenden Bilder regen zum Erfahrungsaustausch an und sind in der Schulpraxis motivierende Anschauungsmittel für Themen im Kunstunterricht. | Nr: 24L2600003 | Vom: 30.06.'25 | 09:30 Uhr | bis: 03.07.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 11.05.'25 | Kapazität: 30 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kapst, Sylvia, Hamann, Andrea, Kiwatt, Annika | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Stiftung LEUCOREA Wittenberg | Lutherstadt Wittenberg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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30.06.'25- 03.07.'25 | Sommerferienkurs fächerübergreifende Projektarbeit "Alles fließt - pantha rei" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In diesem Sommerkurs wollen wir uns der Kraft des Wassers widmen. Wasser ist der Ursprung unseres Lebens und bildet die Grundlage mannigfaltiger künstlerischer, musikalischer und literarischer Äußerungen. Wir wollen uns in diesen Tagen im Kloster Drübeck – der Herkunft des Wortes nach: drei Bäche – inspirieren lassen und Neues schaffen. Seien Sie eingeladen, Ihrer Kreativität in unterschiedlichen Workshops und Projekten freien Lauf zu lassen.
Es wir ein Eigenanteil von ca. 75 Euro erhoben. Der Eigenanteil wird vor Ort an der Rezeption des Hotels Kloster Drübeck bezahlt und von dieser quittiert. | Nr: 24L2620002 | Vom: 30.06.'25 | 10:30 Uhr | bis: 03.07.'25 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.05.'25 | Kapazität: 35 | Weitere Fächer: Gestalten - Religion - Deutsch - Geschichte - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Musik - Kultur und Künste - Ethik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Kemnitzer, Kevin | Dozent(en): Voigt, Constanze, Kemnitzer, Kevin, Waltenberg, Christian, Richter, Cornelia, Kaiser, Christiane, Al-Jorafi, Yvonne, N. 2, N., Köhler, Dr. Armin | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Bemerkungen: Es wir ein Eigenanteil von ca. 75 Euro erhoben. Der Eigenanteil wird vor Ort an der Rezeption des Hotels Kloster Drübeck bezahlt und von dieser quittiert.
Ein Anspruch auf ein Einzelzimmer besteht aus organisatorischen Gründen nicht. | Ort: Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck | Drübeck Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.08.'25 | Kunst und Geschichte im Dialog: Die Skulpturen von Sanssouci | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildung umfasst verschiedene inhaltliche Schwerpunkte. Aus kunsthistorischer Perspektive werden die Vielfalt und die kunsthistorische Bedeutung der Skulpturen untersucht. Dabei wird der Einfluss der französischen Kunst auf die Gestaltung der Sammlung sowie die Rolle der Skulpturen in der höfischen Kultur des 18. Jahrhunderts thematisiert. Schwerpunkt liegt auf einer Führung durch das Schloss, wo man u.a. Watteau-Bilder besichtigen kann. Die Veranstaltung wird vom Verein der Französischlehrkräfte geplant und durchgeführt. | Nr: 25L2300101 | Vom: 08.08.'25 | 10:00 Uhr | bis: 08.08.'25 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 12.07.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Geschichte - Kultur und Künste - Französisch | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Kesten, Katrin | Dozent(en): Kesten, Katrin, Wunder, Andrej, N. 10, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Treffpunkt für die Veranstaltung ist 10:45 im Besucherzentrum Potsdam an der Historischen Mühle. | Ort: Park Sanssouci | Potsdam Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.08.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Schule ist ein Ort, an dem Geschlecht omnipräsent ist. In Unterrichtsinteraktionen, Lern- und Lehrmaterialien sowie in außerunterrichtlichen Situationen werden (vermeintliche) Unterschiede zwischen den Geschlechtern gefestigt und Geschlechterstereotype re_produziert. So werden beispielsweise in kaum einem Lehrbuch nicht-heteronormative Lebensweisen berücksichtigt, also alternative Bilder zur Mutter-Vater-Kind-Familie gezeigt oder die erste Liebe zwischen zwei Mädchen/Jungen sowie trans*- oder nicht-binäre geschlechtliche Identitäten thematisiert. Das widerspricht dem Bildungsauftrag von Schule, welcher die Förderung der Akzeptanz gegenüber allen Menschen beinhaltet, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.
Das Ziel dieser Fortbildungsreihe ist die Vermittlung von Wissen über Geschlecht, die Stärkung einer geschlechtersensiblen- und vorurteilsbewussten Haltung, der Abbau von Diskriminierungen in der Schule und eine Stärkung der Selbstbestimmung von Lernenden.
In einer ersten Veranstaltung sollen Sachkenntnisse, Ansätze und Good-Practice-Beispiele für den reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht thematisiert und diskutiert werden. | Nr: 25F2110033-01 | Vom: 19.08.'25 | 15:00 Uhr | bis: 19.08.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 22.07.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Geschichte - Musik - Ethik - überfachliche Themen - Chemie - Mathematik - Biologie - Physik - Englisch - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Schulentwicklungsberater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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27.08.'25 | Wege zum Frieden (Magdeburg) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die "Wege zum Frieden" zeigt vielfältige Ansätze zur Friedenserziehung auf.
Die gleichnamige Ausstellung, konzipiert vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge in Zusammenarbeit mit der politischen Bildung beleuchtet historische und aktuelle Friedensinitiativen. Hierzu werden speziell entwickelte Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im Klassenzimmer präsentiert. Zudem stellen wir erfolgreiche Projekte zur Friedenserziehung, insbesondere auf künstlerischen Gebiet vor, die praxisnahe Methoden und bewährte Praktiken bieten, um Schülerinnen und Schüler für Frieden und Verständigung zu sensibilisieren. | Nr: 25F2620011 | Vom: 27.08.'25 | 15:30 Uhr | bis: 27.08.'25 | 17:45 Uhr | Anmeldeschluss: 13.08.'25 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Gestalten - Geschichte - Kultur und Künste - Ethik - Sozialkunde | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): Voigt, Constanze | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Die Plakatausstellung kann im Anschluss an die Veranstaltung mitgenommen werden. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.09.'25 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools mit KI-Unterstützung sowie die abschließende Gestaltung eines eBooks. Diese Fortbildung vermittelt Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenz/en: 3.1 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.3 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.4 (LISA-Kompetenzstufe: B), 5.3 (LISA-Kompetenzstufe: A), 6.3 (LISA-Kompetenzstufe: B).
Diese Veranstaltung wird ebenso unter der elTIS-Veranstaltungsnummer 25L3009008 angeboten. Möglicherweise unterscheiden sich Ort und Zeit, weshalb wir Sie bitten, diese sicherheitshalber auf das Angebot bezogen zu prüfen. | Nr: 25L3009007 | Vom: 10.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 10.09.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.08.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Religion - Deutsch - Geschichte - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Musik - Kultur und Künste - Ethik - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung - Moderne Medienwelten - E-Learning - Chemie - Sport - Mathematik - Gemeinschaftsschule - Ganztagsschulen - Biologie - Psychologie - Physik - Englisch - Französisch - Griechisch - Sozialkunde - Geographie - Lernmethoden - Philosophie | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Stei, Vincent, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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16.09.'25 | Einstieg in die digitale Filmanalyse mit „Lichtblick“ | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Lichtblick ist ein Werkzeug zur Strukturierung, Kommentierung, Analyse und Didaktisierung von Bewegtbildmaterial, mit dem Sie sehr einfach eigene Videos oder Ausschnitte aus professionellen Filmen untersuchen und aufbereiten können. Die Software läuft ohne Installation in jedem modernen Browser, auf einem Mobilgerät oder Desktop-Rechner und eignet sich zugleich als Kommentierungs-, Analyse- und Präsentationswerkzeug.
Primärer Einsatzzweck von Lichtblick ist die Analyse von Filmen im Hinblick auf filmsprachliche und erzählerische Mittel sowie deren Wirkung, bspw. im Deutsch- und Kunstunterricht oder zur überfachliche Förderung von Kompetenzen im Bereich "Analysieren und reflektieren". Die Software lässt sich aber in allen Fächern einsetzen, in denen Schülerinnen und Schüler mit Videos arbeiten sollen, etwa, um die darin vermittelten Informationen zu untersuchen. Weitere fachspezifische Einsatzmöglichkeiten finden sich zudem in (fremd-)sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern: Hier kann das Tool etwa zur Analyse von Argumentationsstrategien oder rhetorischen Figuren bspw. bei politischen Diskussionen eingesetzt werden.
In dieser Online-Fortbildung erhalten Sie aus Lernerperspektive einen ersten Einblick in die Funktionen von Lichtblick. Anhand von vorbereiteten Beispielen lernen Sie, wie mit dem Tool Videos untersucht und kommentiert werden können. Die didaktische Planung und Erstellung von eigenen Aufgaben zu selbst gewählten Videobeispielen ist hingegen nicht Bestandteil dieser Fortbildung. Hierfür werden fachspezifische Fortbildungen gesondert angeboten.
Den Link zur Videokonferenz erhalten Sie mit der Einladung zur Veranstaltung einige Tage vor dem Termin. | Nr: 25L3004800 | Vom: 16.09.'25 | 15:30 Uhr | bis: 16.09.'25 | 18:45 Uhr | Anmeldeschluss: 08.09.'25 | Kapazität: 30 | Weitere Fächer: Religion - Deutsch - Geschichte - Kultur und Künste - Ethik - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung - Moderne Medienwelten - E-Learning - überfachliche Themen - Förderschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich - Gymnasium überfachlich - Lernen in der digitalen Welt - Englisch - Französisch - Sozialkunde - Sozialkunde (BbS) - Deutsch (BbS) - Religion (BbS) - Englisch (BbS) | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium - Pflegeschule | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteigende - Medienpädagogische Berater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Für die Nutzung von "Lichtblick" ist der Firefox-Browser notwendig. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.09.'25 | Wege zur Kunst über Keramik und andere formbare Materialien | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit formbaren Materialien wie Ton, Knete und Schaumton erweitern möchten. Ziel ist es, kreative Techniken zu erlernen, die im Kunstunterricht angewendet werden können, um die künstlerische Ausdrucksfähigkeit der Schüler zu fördern.
Die Fortbildung endet mit einer Präsentation der erstellten Arbeiten und einer gemeinsamen Reflexion über die Erfahrungen und Erkenntnisse. Die Teilnehmer werden ermutigt, die erlernten Techniken in ihren Unterricht zu integrieren und die kreative Entwicklung ihrer Schüler zu fördern.
Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe . Die Veranstaltungen können auch einzeln besucht werden. | Nr: 25F2600009-01 | Vom: 17.09.'25 | 15:00 Uhr | bis: 17.09.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 10.09.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Gestalten - Kultur und Künste | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kapst, Sylvia | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bringen Sie bitte einen Unkostenbeitrag von ca. 5 € mit für die zur Verfügung gestellten Materialien mit | Ort: Integrierte Gesamtschule "Willy Brandt" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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18.09.'25 | „Von Zeitz in die Welt“ Ein museumspädagogisches Programm zur Industriegeschichte Sachsen-Anhalts im Deutschen Kinderwagenmuseum im Schloss Moritzburg Zeitz | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Das Deutsche Kinderwagenmuseum im Schloss Moritzburg Zeitz erzählt die Geschichte des Kinderwagenbaus von ihren Anfängen in den 1840er Jahren bis in die Gegenwart. Damit ist die Sammlung einzigartig in Europa. Die Dauerausstellung gewährt Einblicke in die historische Entwicklung der "Stadt der Kinderwagen" und der zahlreichen dort ansässigen Unternehmen. Vielfältige Exponate berichten vom Geschmack und Zeitgeist ihrer Epoche und dem Streben der Betriebsangehörigen nach immer Innovationen. Die in zwei Abschnitte unterteilte Ausstellung präsentiert im ersten Teil die Historie der Kinderwagen von 1846 bis zum Zweiten Weltkrieg. Im zweiten Teil eröffnet sich die Geschichte des VEB ZEKIWA von 1950 bis 1990, einem der erfolgreichsten Betriebe der DDR. Im Deutschen Kinderwagenmuseum Zeitz spiegelt sich somit ein bedeutendes Kapitel der Industriegeschichte Sachsen-Anhalts.
Das LISA hat in Kooperation mit dem Museum zu diesem Thema das fächerübergreifende museumspädagogische Programm „Von Zeitz in die Welt“ für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 entwickelt. Dieses wird in der Veranstaltung vorgestellt. | Nr: 25L2100002 | Vom: 18.09.'25 | 15:00 Uhr | bis: 18.09.'25 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 10.09.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Technik - Planen, Bauen, Gestalten - Geschichte - Kultur und Künste - überfachliche Themen - Physik | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Gehrt-Woitzik, Anke | Dozent(en): Gehrt-Woitzik, Anke, Otto, Kristin, Trummer, Ulrike | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Museum Schloss Moritzburg Zeitz | Zeitz Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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23.09.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: geschlechtersensibler Fachunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Schule ist kein Ort, an dem Geschlecht keine Rolle spielt. Die zweite Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit einem geschlechtersensiblen Umgang in Schule und Unterricht auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag.
Das Ziel dieser Fortbildungsveranstaltung ist die Vermittlung und Erprobung von impliziten und expliziten geschlechterreflektierten Methodiken für den Unterricht, die Reflexion der eigenen Unterrichtspraxis sowie der Austausch über genderspezifische Fragen und Herausforderungen des schulischen Alltags.
Insgesamt soll eine diversitäts- und vorurteilsbewussten sowie gendersensible Haltung gestärkt und der Abbau von Diskriminierungen in der Schule unterstützt werden. Großes Ziel ist, die Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern in Hinblick auf Geschlecht und Sexualität bestmöglich zu unterstützen. | Nr: 25F2110033-02 | Vom: 23.09.'25 | 15:00 Uhr | bis: 23.09.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 26.08.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Geschichte - Musik - Ethik - überfachliche Themen - Chemie - Mathematik - Biologie - Physik - Englisch - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Schulentwicklungsberater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Es empfiehlt sich alle drei Veranstaltungen zu besuchen. Wenn Sie bereits Vorkenntnisse besitzen, wäre eine Teilnahme nur an der zweiten und/oder dritten Veranstaltung möglich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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24.09.'25 | KI trifft Kreativität - Chance oder Grenze für Kunst und Musik | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Fortbildung widmet sich der wachsenden Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich, insbesondere im Kunst- und Musikunterricht. Ziel ist es, Lehrkräften ein fundiertes Verständnis für die Anwendungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Herausforderungen von KI zu vermitteln.
Die Fortbildung bietet einen umfassenden Überblick über die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Kunst- und Musikunterricht. Sie beginnt mit einer Einführung in die grundlegenden Konzepte und Technologien der KI und deren Einsatzmöglichkeiten im Bildungsbereich.
Pro der Anwendung von KI: KI ermöglicht eine Personalisierung des Lernens, bietet Zugang zu vielfältigen Ressourcen und unterstützt die kreative Entwicklung der Schüler. Zudem kann sie schnelles und objektives Feedback geben, das den Lernprozess fördert.
Contra der Anwendung von KI: Es gibt Bedenken hinsichtlich des Verlusts der menschlichen Note, der möglichen Abhängigkeit von Technologie, ethischen Fragen zu Urheberrecht und Originalität sowie Datenschutzproblemen.
Praktische Beispiele und Tools werden vorgestellt, um KI effektiv in den Unterricht zu integrieren. Dabei wird auf die Anpassung an verschiedene Lernstufen geachtet. Es werden Richtlinien für das Zitieren von KI-generierten Inhalten und Bewertungskriterien für Schülerarbeiten, die KI nutzen, besprochen.
Sie bietet Raum für Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen unter den Teilnehmern.
Abschließend reflektieren die Teilnehmer über die Rolle von KI in der Bildung und erhalten einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Ziel ist es, die gewonnenen Erkenntnisse kritisch in den Unterricht zu integrieren. | Nr: 25F2600010 | Vom: 24.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 24.09.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 17.09.'25 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Gestalten - Musik - Kultur und Künste | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kapst, Sylvia, N. 1, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.09.'25 | Filmschnitt als kreatives Gestaltungsmittel | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Filmschnitt, auch Montage genannt, ist weit mehr als nur ein technischer Vorgang – er ist ein kreatives und erzählerisches Mittel, das die Wahrnehmung von Bildern beeinflusst und neue Bedeutungen erzeugen kann. Besonders deutlich wird dies in der Found-Footage-Montage, bei der wie in einer Collage bestehendes Filmmaterial neu zusammengesetzt und in einen anderen Kontext gestellt wird. Dadurch entstehen überraschende Verknüpfungen, die bekannte Bilder in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Die Fortbildung vermittelt zunächst die Grundlagen der Montage anhand prägnanter Beispiele aus der Filmgeschichte, um zu verstehen, wie Schnittentscheidungen die Wirkung von Filmen beeinflussen. Im Anschluss setzen die Teilnehmenden das Gelernte praktisch um: Mithilfe bereitgestellter, rechtefreier Filmclips entwickeln sie eigene experimentelle Kurzfilme, indem sie das Material neu anordnen, in einen veränderten erzählerischen Zusammenhang bringen und so eigene Geschichten entstehen lassen.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die kreative Filmarbeit in ihren Unterricht integrieren oder selbst erste Erfahrungen mit Montage sammeln möchten. Vorkenntnisse im Filmschnitt sind nicht erforderlich.
Dozent: Florian Höhr, Filmvermittler (u. a. DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum)
Eine gemeinsame Veranstaltung von Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt.
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenzen:
- 6.1 Informations- und Medienkompetenz
- 6.3 Erstellung digitaler Inhalte
KMK „Bildung in der digitalen Welt“ – Diese Veranstaltung unterstützt Lehrkräfte darin, folgende Kompetenzen bei ihren Lernenden zu fördern:
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Diese Fortbildung ist für Lehrkräfte konzipiert, die sich auf der Niveaustufe Anfänger befinden. Das Ziel dieser Fortbildung ist es, die o. g. Kompetenzen auf dieser Niveaustufe weiterzuentwickeln. | Nr: 25L3004004 | Vom: 26.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 26.09.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.08.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Deutsch - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung - Lernen in der digitalen Welt | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Höhr, Florian, Galbarz, Florian | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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27.09.'25 | Verschwinden, verwandeln, verzaubern – Eine Einführung in den Stopptrick-Film | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der Stopptrick gehört zu den frühesten Spezialeffekten der Filmgeschichte – und zu den einfachsten. Mit nur wenig Aufwand lassen sich Menschen oder Gegenstände verschwinden, Verwandlungen inszenieren oder Bewegungen erzeugen, die in der Realität unmöglich erscheinen.
In dieser praxisorientierten Fortbildung lernen Lehrkräfte aller Schulformen, wie sie mit einfachen technischen Mitteln und Alltagsgegenständen die Erstellung von Stopptrick-Filmen im Unterricht umsetzen können – sowohl als Animationsfilm als auch mit echten Personen vor der Kamera.
Nach einer Einführung in die Geschichte und verschiedenen Formen des Tricks erlernen die Teilnehmenden den Umgang mit verschiedenen Apps, die bei der Umsetzung unterstützen. Anschließend entstehen eigene kurze Filme, bei deren Umsetzung Kreativität und Teamwork im Vordergrund stehen.
Dozent: Florian Höhr, Filmvermittler (u. a. DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum)
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenzen:
- 6.1 Informations- und Medienkompetenz
- 6.3 Erstellung digitaler Inhalte
KMK „Bildung in der digitalen Welt“ – Diese Veranstaltung unterstützt Lehrkräfte darin, folgende Kompetenzen bei ihren Lernenden zu fördern:
- 3.1 Entwickeln und Produzieren
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Diese Fortbildung ist für Lehrkräfte konzipiert, die sich auf der Niveaustufe Anfänger befinden. Das Ziel dieser Fortbildung ist es, die o. g. Kompetenzen auf dieser Niveaustufe weiterzuentwickeln. | Nr: 25L3004005 | Vom: 27.09.'25 | 09:00 Uhr | bis: 27.09.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 29.08.'25 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Gestalten - Deutsch - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung - Grundschule überfachlich - Lernen in der digitalen Welt | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian, Höhr, Florian | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.10.'25 | Pop up - das klappt! | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Fortbildung richtet sich an Kunstlehrkräfte, die innovative und interaktive Methoden in ihren Unterricht integrieren möchten. Der Fokus liegt auf der Kunst des Pop-up-Designs, das Schülern ermöglicht, ihre kreativen Fähigkeiten durch dreidimensionale Papierkunstwerke zu entfalten.
In der Veranstaltung gibt es eine Einführung in die Pop-up-Kunst, Geschichte und Entwicklung der Pop-up-Technik,
einen Überblick über verschiedene Arten von Pop-ups und ihre Anwendungen in der Kunstpädagogik.
Es gibt eine Einführung in die grundlegenden Techniken des Pop-up-Baus, einschließlich Schneiden, Falten und Kleben.
Strategien zur Einbindung von Pop-up-Projekten in den Lehrplan, um fächerübergreifendes Lernen zu unterstützen.
Beispiele für thematische Pop-up-Projekte, die mit anderen Unterrichtsfächern verknüpft werden können.
In der Veranstaltung werden eigene Pop-up-Projekte gestaltet und verschiedene Techniken ausprobiert.
Die Fortbildung endet mit einer Präsentation der erstellten Pop-up-Arbeiten und einer gemeinsamen Reflexion über die Erfahrungen und Erkenntnisse. Die Teilnehmer werden ermutigt, die erlernten Techniken in ihren Unterricht zu integrieren, um die kreative Entwicklung und das räumliche Denken ihrer Schüler zu fördern.
Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe. Jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden. | Nr: 25F2600011-01 | Vom: 08.10.'25 | 15:00 Uhr | bis: 08.10.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 01.10.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Kultur und Künste | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kapst, Sylvia | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte Papier ( verschiedene Papiere und auch Papier in Kartonstärke) Schneidwerkzeuge, Unterlage und Klebstoff mitbringen. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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29.10.'25 | Wir machen Druck | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Fortbildung bietet Kunstlehrkräften die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Drucktechniken vertraut zu machen, die im Kunstunterricht eingesetzt werden können. Die Teilnehmer lernen grundlegende und fortgeschrittene Techniken wie Linoldruck, Monotypie und Siebdruck kennen. Ziel ist es, den Lehrkräften praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die sie direkt in ihren Unterricht integrieren können, um die künstlerische Ausdrucksfähigkeit der Schüler zu fördern. Die Fortbildung umfasst praktische Workshops, in denen die Teilnehmer eigene Druckprojekte erstellen, sowie Diskussionen über die Integration dieser Techniken in den Lehrplan. Am Ende der Veranstaltung haben die Teilnehmer ein Repertoire an Techniken und Ideen, um den Kunstunterricht abwechslungsreich und inspirierend zu gestalten.
Diese Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe. Jede Veranstaltung kann einzeln besucht werden. | Nr: 25F2600011-02 | Vom: 29.10.'25 | 15:00 Uhr | bis: 29.10.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 29.10.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Kultur und Künste | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kapst, Sylvia | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bringen Sie bitte einen Unkostenbeitrag von ca. 9 € mit für Farben, Druckplatten und weiteres zur Verfügung stehendes Material, sowie eine Schürze und ihre Linolschnittgarnitur. | Ort: Integrierte Gesamtschule "Willy Brandt" Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.11.'25 | Offene Unterrichtsstunde: Kompetenzorientierter Kunstunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In einer offenen Unterrichtsstunde der Sekundarstufe I wird die Implementierung des Fachlehrplanes Kunst für Gymnasien am Beispiel eines kompetenzorientierten Settings vorgestellt.
In der Auswertung diskutieren die Teilnehmenden, welche didaktischen und methodischen Anforderungen in der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen sind, um die Entwicklung von Kompetenzen zu unterstützen. Anschließend besteht die Gelegenheit, sich über die Fachraumausstattung sowie fachbezogene rechtliche und organisatorische Fragen auszutauschen.
Diese Fortbildung ist ausdrücklich für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger konzipiert. | Nr: 25F2600051 | Vom: 04.11.'25 | 09:30 Uhr | bis: 04.11.'25 | 12:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.10.'25 | Kapazität: 4 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Laabs, Matthias | Dozent(en): Laabs, Matthias | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.11.'25 | Mit Mehrdeutigkeit umgehen – Interaktive Lernbausteine zum Kurzfilm „Menschen am Samstag" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Hinweis: Diese Fortbildung wird inhaltsgleich auch am 4. Februar 2026 in Magdeburg angeboten: 25L3004010, https://eltis-online.de/seminare/69969/
Der Kurzfilm "Menschen am Samstag" zeigt in elf Einstellungen verschiedene Situationen, die sich in der Stadt ereignen: Ein Mann mäht Rasen mit einem Rasentraktor, ein junges Pärchen sitzt im Bus, eine Frau kann nicht in ihr Auto einsteigen. Die besondere Qualität des Films liegt in der unkommentierten Darstellung der Alltagssituationen, die zum Teil mehrdeutig sind und ein Nachdenken über die eigene Interpretation der Ereignisse anregen.
Das LISA hat zu dem Film interaktive Lernbausteine entwickelt, die im Unterricht verschiedener Fächer ab der 7. Klasse eingesetzt werden können. Ziel der Lernbausteine ist es, dass Schülerinnen und Schüler ihre Beobachtung schärfen, Eindrücke präzise verbalisieren und anschließend über unterschiedliche Interpretationen diskutieren.
In dieser Fortbildung können nach Sichtung des Kurzfilms die Lernbausteine umfassend auszuprobiert und die Ergebnisse diskutiert werden. Dies findet anhand eines exemplarischen Unterrichtsverlaufs (ca. 6 UE á 45 min) statt, der neben der Arbeit an den Lernbausteinen weitere Methoden umfasst, die die Auseinandersetzung mit dem Kurzfilm strukturieren. Zudem werden Ideen vorgestellt, wie Schülerinnen und Schüler mittels praktischer Medienarbeit angeregt werden können, die Filmsprache des Kurzfilms zu hinterfragen und eigene Szenen auf ähnliche oder alternative Weise zu inszenieren.
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenzen:
- 6.1 Informations- und Medienkompetenz
KMK „Bildung in der digitalen Welt“ – Diese Veranstaltung unterstützt Lehrkräfte darin, folgende Kompetenzen bei ihren Lernenden zu fördern:
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Diese Fortbildung ist für Lehrkräfte konzipiert, die sich auf der Niveaustufe Anfänger befinden. Das Ziel dieser Fortbildung ist es, die o. g. Kompetenzen auf dieser Niveaustufe weiterzuentwickeln. | Nr: 25L3004006 | Vom: 08.11.'25 | 09:30 Uhr | bis: 08.11.'25 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 05.11.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Religion - Deutsch - Ethik - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie einen Laptop und eine Computermaus mit. Für eine konfortable Bearbeitung der Lernbausteine ist zudem ein Kopfhörer sinnvoll. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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11.11.'25 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - III. Teil: Sexuelle Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule schließt die Sexualerziehung als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Gesamterziehung ein, jedoch kommt diese an vielen Schulen bis heute zu kurz. Die dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit sexueller Bildung in der Schule auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag. So soll sexuelle Bildung in der Schule die Lernenden bei der Entwicklung der eigenen sexuellen und geschlechtlichen Identität unterstützen, zu einem selbstbewussten, achtsamen Umgang mit der eigenen Sexualität befähigen und ein respektvolles, diskriminierungs- und machtkritisches sowie gewaltfreies Miteinander (auch im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes) fördern. | Nr: 25F2110033-03 | Vom: 11.11.'25 | 14:00 Uhr | bis: 11.11.'25 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 14.10.'25 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Geschichte - Musik - Ethik - überfachliche Themen - Chemie - Mathematik - Biologie - Physik - Englisch - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra, Jenning, Trixi | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Schulentwicklungsberater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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12.11.'25 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Veranstaltung bietet einen fundierten Einblick in die Besonderheiten des Kunstunterrichts an allgemeinbildenden Schulen. Die Teilnehmenden lernen die Struktur und das didaktische Konzept des Fachlehrplans Kunst kennen und erhalten praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit dem Lehrplan sowie zu niveaubestimmenden Aufgaben. In exemplarischen Workshop-Phasen werden Impulse für die eigene Unterrichtsgestaltung gegeben – auch unter Einbeziehung aktueller Veröffentlichungen des LISA zum Kunstunterricht.
Fortbildungsreihe:
25L2600001-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600001-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600001-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-3 - Aufgabenkultur
25L2600001-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600001-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht
Wiederholung:
25L2600003-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600003-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600003-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-3 - Aufgabenkultur
25L2600003-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600003-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | Nr: 25L2600001-01 | Vom: 12.11.'25 | 09:30 Uhr | bis: 12.11.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 12.09.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin, Kapst, Sylvia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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19.11.'25 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Informationen zur rechtlichen Grundlage sowie zu Prinzipien der Leistungsbewertung im Fach Kunst. Neben klassischen Bewertungsformen werden auch alternative und prozessorientierte Ansätze vorgestellt, die der Eigenlogik künstlerischer Lernprozesse Rechnung tragen. Praxisbeispiele werden gemeinsam diskutiert und hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit im Schulalltag reflektiert.
Fortbildungsreihe:
25L2600001-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600001-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600001-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-3 - Aufgabenkultur
25L2600001-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600001-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht
Wiederholung:
25L2600003-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600003-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600003-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-3 - Aufgabenkultur
25L2600003-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600003-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | Nr: 25L2600001-02 | Vom: 19.11.'25 | 09:30 Uhr | bis: 19.11.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 19.09.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin, Kapst, Sylvia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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26.11.'25 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-3 - Aufgabenkultur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Was unterscheidet Lernaufgaben von Aufgaben zur Leistungsfeststellung im Kunstunterricht? Wie können Aufgaben so gestaltet werden, dass sie Kreativität fördern, individuelle Zugänge ermöglichen und dennoch verbindliche Anforderungen erfüllen? In dieser Veranstaltung geht es um die Entwicklung einer vielfältigen und motivierenden Aufgabenkultur, die den besonderen Bedingungen künstlerischer Bildung gerecht wird. Die Teilnehmenden erhalten Impulse und Materialien, die sie an ihre schulischen Gegebenheiten anpassen können.
Fortbildungsreihe:
25L2600001-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600001-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600001-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-3 - Aufgabenkultur
25L2600001-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600001-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht
Wiederholung:
25L2600003-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600003-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600003-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-3 - Aufgabenkultur
25L2600003-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600003-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | Nr: 25L2600001-03 | Vom: 26.11.'25 | 09:30 Uhr | bis: 26.11.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 26.09.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin, Voigt, Constanze | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.12.'25 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Kreativität ist eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts – und künstlerische Fächer sind entscheidend für ihre Förderung. In dieser Veranstaltung stehen daher kreative Methoden, Formen künstlerischer Projektarbeit und kunstformübergreifende Ansätze im Zentrum. Die Teilnehmenden erproben exemplarische Projektideen, reflektieren deren Übertragbarkeit in ihre eigene Unterrichtspraxis und erhalten Anregungen für eine kreative und schülerorientierte Jahresplanung.
Fortbildungsreihe:
25L2600001-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600001-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600001-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-3 - Aufgabenkultur
25L2600001-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600001-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht
Wiederholung:
25L2600003-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600003-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600003-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-3 - Aufgabenkultur
25L2600003-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600003-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | Nr: 25L2600001-04 | Vom: 03.12.'25 | 09:30 Uhr | bis: 03.12.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 03.10.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin, Voigt, Constanze | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.12.'25 | Schneideplotter im Schulalltag: Einführung und Einsatzmöglichkeiten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Moderne und preiswerte Plotter können mit hoher Geschwindigkeit und Präzision schneiden, zeichnen, ritzen und vieles mehr. Damit haben solche Plotter ein großes Potential sowohl für die Erstellung von Unterrichtsmaterialen durch die Lehrkräfte als auch in kreativen Projekten der Schülerinnen und Schüler. Die Bandbreite der möglichen Produkte umfasst Schablonen, Karten, Puzzles, Etiketten, Bastelbögen, Aufsteller, Sticker, T-Shirts, Dekorationen und mehr. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Erkundung der Möglichkeiten für den schulischen Einsatz. Daneben erhalten die Teilnehmer eine Einführung in die Technik und die Abläufe von Plott-Projekten.
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenz/en: 3.1 (LISA-Kompetenzstufe: B), 5.3 (LISA-Kompetenzstufe: B), 6.5 (LISA-Kompetenzstufe B).
Diese Veranstaltung wird ebenso unter der elTIS-Veranstaltungsnummer 25L3000021 angeboten. Möglicherweise unterscheiden sich Ort und Zeit, weshalb wir Sie bitten, diese sicherheitshalber auf das Angebot bezogen zu prüfen. | Nr: 25L3000018 | Vom: 03.12.'25 | 14:30 Uhr | bis: 03.12.'25 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 05.11.'25 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Bildung in der digitalen Welt - überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lange, Thomas | Dozent(en): Lange, Thomas, Indrischek, Frank | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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10.12.'25 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht das praktische Arbeiten – das Herzstück des Kunstunterrichts. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen für die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien und Techniken – von klassischen Verfahren wie Zeichnung, Malerei und Collage bis hin zu experimentellen und digitalen Ansätzen. Auch die Organisation offener Unterrichtsformen wie Werkstattarbeit, Ateliertage oder fächerübergreifende Projekte wird thematisiert. In einem praxisorientierten Teil erproben die Teilnehmenden exemplarisch Methoden, mit denen künstlerisches Arbeiten nachhaltig und kreativ im Schulalltag verankert werden kann.
Fortbildungsreihe:
25L2600001-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600001-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600001-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-3 - Aufgabenkultur
25L2600001-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600001-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht
Wiederholung:
25L2600003-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600003-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600003-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-3 - Aufgabenkultur
25L2600003-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600003-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | Nr: 25L2600001-05 | Vom: 10.12.'25 | 09:30 Uhr | bis: 10.12.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 10.10.'25 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin, Voigt, Constanze | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.02.'26 | Glaskunst als Kunst am Bau | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: | Nr: 25F2620012 | Vom: 03.02.'26 | 09:30 Uhr | bis: 03.02.'26 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 19.01.'26 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Technik - Planen, Bauen, Gestalten - Kultur und Künste - Textiltechnik und Gestaltung (einschl. Leder und Mode) (BbS) | Schulform: Förderschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): Voigt, Constanze, N. 1, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.02.'26 | Mit Mehrdeutigkeit umgehen – Interaktive Lernbausteine zum Kurzfilm „Menschen am Samstag" | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Hinweis: Diese Fortbildung wird inhaltsgleich auch am 8. November 2025 in Halle (Saale) angeboten: 25L3004006, https://eltis-online.de/seminare/68931/
Der Kurzfilm "Menschen am Samstag" zeigt in elf Einstellungen verschiedene Situationen, die sich in der Stadt ereignen: Ein Mann mäht Rasen mit einem Rasentraktor, ein junges Pärchen sitzt im Bus, eine Frau kann nicht in ihr Auto einsteigen. Die besondere Qualität des Films liegt in der unkommentierten Darstellung der Alltagssituationen, die zum Teil mehrdeutig sind und ein Nachdenken über die eigene Interpretation der Ereignisse anregen.
Das LISA hat zu dem Film interaktive Lernbausteine entwickelt, die im Unterricht verschiedener Fächer ab der 7. Klasse eingesetzt werden können. Ziel der Lernbausteine ist es, dass Schülerinnen und Schüler ihre Beobachtung schärfen, Eindrücke präzise verbalisieren und anschließend über unterschiedliche Interpretationen diskutieren.
In dieser Fortbildung können nach Sichtung des Kurzfilms die Lernbausteine umfassend auszuprobiert und die Ergebnisse diskutiert werden. Dies findet anhand eines exemplarischen Unterrichtsverlaufs (ca. 6 UE á 45 min) statt, der neben der Arbeit an den Lernbausteinen weitere Methoden umfasst, die die Auseinandersetzung mit dem Kurzfilm strukturieren. Zudem werden Ideen vorgestellt, wie Schülerinnen und Schüler mittels praktischer Medienarbeit angeregt werden können, die Filmsprache des Kurzfilms zu hinterfragen und eigene Szenen auf ähnliche oder alternative Weise zu inszenieren.
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenzen:
- 6.1 Informations- und Medienkompetenz
KMK „Bildung in der digitalen Welt“ – Diese Veranstaltung unterstützt Lehrkräfte darin, folgende Kompetenzen bei ihren Lernenden zu fördern:
- 6.1 Medien analysieren und bewerten
- 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren
Diese Fortbildung ist für Lehrkräfte konzipiert, die sich auf der Niveaustufe Anfänger befinden. Das Ziel dieser Fortbildung ist es, die o. g. Kompetenzen auf dieser Niveaustufe weiterzuentwickeln. | Nr: 25L3004010 | Vom: 04.02.'26 | 09:30 Uhr | bis: 04.02.'26 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 02.01.'26 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Religion - Deutsch - Ethik - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie einen Laptop und eine Computermaus mit. Für eine konfortable Bearbeitung der Lernbausteine ist zudem ein Kopfhörer sinnvoll. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Altes Theater) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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17.02.'26 | Fortbildung zur Vorbereitung und zum Erstellen von mündlichen Abiturthemen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wie gestalte ich meine Prüfungsthemen so, dass sie einerseits meinem Unterricht entsprechen und die Schülerinnen und Schüler auf einem angemessenen Niveau fordern, andererseits den Vorgaben für das Abitur folgen?
An diesem Termin wird über die allgemeinen Vorgaben informiert, durch die Teilnehmenden eine Sammlung von Ideen und Verbesserungsvorschlägen für Abituraufgaben auf Grundlage ihres Unterrichts entwickelt und ein Austausch angestrebt. Ebenso besteht die Möglichkeit, bereits konzipierte und mitgebrachte Aufgabenformate auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen.
Ziel ist, dass jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konkrete Konzepte für die Abituraufgaben und eine Zusammenstellung möglicher Themen mit nach Hause nehmen kann. | Nr: 25F2600050 | Vom: 17.02.'26 | 09:00 Uhr | bis: 17.02.'26 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 03.02.'26 | Kapazität: 25 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Laabs, Matthias | Dozent(en): Laabs, Matthias | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende | Ort: Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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03.03.'26 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - I. Teil: Grundlagen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Schule ist ein Ort, an dem Geschlecht omnipräsent ist. In Unterrichtsinteraktionen, Lern- und Lehrmaterialien sowie in außerunterrichtlichen Situationen werden (vermeintliche) Unterschiede zwischen den Geschlechtern gefestigt und Geschlechterstereotype re_produziert. So werden beispielsweise in kaum einem Lehrbuch nicht-heteronormative Lebensweisen berücksichtigt, also alternative Bilder zur Mutter-Vater-Kind-Familie gezeigt oder die erste Liebe zwischen zwei Mädchen/Jungen sowie trans*- oder nicht-binäre geschlechtliche Identitäten thematisiert. Das widerspricht dem Bildungsauftrag von Schule, welcher die Förderung der Akzeptanz gegenüber allen Menschen beinhaltet, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.
Das Ziel dieser Fortbildungsreihe ist die Vermittlung von Wissen über Geschlecht, die Stärkung einer geschlechtersensiblen- und vorurteilsbewussten Haltung, der Abbau von Diskriminierungen in der Schule und eine Stärkung der Selbstbestimmung von Lernenden.
In einer ersten Veranstaltung sollen Sachkenntnisse, Ansätze und Good-Practice-Beispiele für den reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht thematisiert und diskutiert werden. | Nr: 25F2110035-01 | Vom: 03.03.'26 | 14:00 Uhr | bis: 03.03.'26 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 03.02.'26 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Geschichte - Musik - Ethik - überfachliche Themen - Chemie - Mathematik - Biologie - Physik - Englisch - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Schulentwicklungsberater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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04.03.'26 | Schneideplotter im Schulalltag: Einführung und Einsatzmöglichkeiten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Moderne und preiswerte Plotter können mit hoher Geschwindigkeit und Präzision schneiden, zeichnen, ritzen und vieles mehr. Damit haben solche Plotter ein großes Potential sowohl für die Erstellung von Unterrichtsmaterialen durch die Lehrkräfte als auch in kreativen Projekten der Schülerinnen und Schüler. Die Bandbreite der möglichen Produkte umfasst Schablonen, Karten, Puzzles, Etiketten, Bastelbögen, Aufsteller, Sticker, T-Shirts, Dekorationen und mehr. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Erkundung der Möglichkeiten für den schulischen Einsatz. Daneben erhalten die Teilnehmer eine Einführung in die Technik und die Abläufe von Plott-Projekten.
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenz/en: 3.1 (LISA-Kompetenzstufe: B), 5.3 (LISA-Kompetenzstufe: B), 6.5 (LISA-Kompetenzstufe B).
Diese Veranstaltung wird ebenso unter der elTIS-Veranstaltungsnummer 25L3000018 angeboten. Möglicherweise unterscheiden sich Ort und Zeit, weshalb wir Sie bitten, diese sicherheitshalber auf das Angebot bezogen zu prüfen. | Nr: 25L3000021 | Vom: 04.03.'26 | 14:30 Uhr | bis: 04.03.'26 | 16:45 Uhr | Anmeldeschluss: 04.02.'26 | Kapazität: 12 | Weitere Fächer: Bildung in der digitalen Welt - überfachliche Themen - Grundschule überfachlich - Sekundarschule überfachlich | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Lange, Thomas | Dozent(en): Indrischek, Frank, Lange, Thomas | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Friederikenschule Dessau-Roßlau - Grundschule | Dessau-Roßlau Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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18.03.'26 | "Wer schreibt, der bleibt" - Alles (um)Schrift | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Fortbildung richtet sich an Kunstlehrkräfte, die die vielfältigen Möglichkeiten der Schriftgestaltung in der Bildenden Kunst erkunden möchten. Die Teilnehmer werden in die Grundlagen der Typografie und Kalligrafie eingeführt und lernen, wie Schrift als künstlerisches Element eingesetzt werden kann. Die Fortbildung umfasst praktische Übungen zur Entwicklung von Schriftstilen und zur Integration von Text in Kunstwerke. Zudem werden Methoden zur Förderung der kreativen Ausdrucksfähigkeit der Schüler durch Schriftgestaltung vorgestellt. Ziel ist es, den Lehrkräften Werkzeuge und Techniken an die Hand zu geben, um den Kunstunterricht durch die kreative Nutzung von Schrift zu bereichern und Schülern neue Ausdrucksformen zu eröffnen. | Nr: 25F2600012 | Vom: 18.03.'26 | 09:00 Uhr | bis: 18.03.'26 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 04.03.'26 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Kultur und Künste | Schulform: Grundschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kapst, Sylvia, Hamann, Andrea | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bringen Sie bitte die kleine Kunsterzieherausstattung,
Stifte, Schreibwerkzeuge aller Art und Papier mit. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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24.03.'26 | Was wäre wenn…? Spekulatives Denken und Gestalten im Kunstunterricht der Oberstufe am Beispiel des Projekts Körper der Zukunft | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Zunahme von Extremwetterlagen, Rohstoffverknappung, Rückgang der Artenvielfalt, Vermüllung der (Um)Welt, Mikroplastik in Lebewesen, das Erstarken rechtspopulistischer Weltbilder und die Zunahme von Fake News – tiefgreifende Umbrüche verändern die Grundlagen unseres derzeitigen Lebens und stellen uns vor neue Herausforderungen. Doch was wäre, wenn der menschliche Körper sich diesen Veränderungen anpassen würde? Was wäre, wenn wir selbst Energie erzeugen, unsere Körpertemperatur aktiv regulieren oder uns auf veränderte Lebensräume ausrichten könnten? Welche Formen, Materialien und Ästhetiken würden die Körper der Zukunft prägen?
In dieser Fortbildung widmen wir uns dem Spekulieren und Imaginieren von Zukünften und den gestalterischen Möglichkeiten, die sich daraus für den Kunstunterricht ergeben. Im Fokus steht die Sequenzplanung für die Jahrgangsstufe 11, Kurs 1, in der wir aktuelle künstlerische und mediale Positionen aufgreifen, den Wandel des Kunstbegriffs reflektieren und didaktische Ansätze im Kontext von Künstlicher Intelligenz entwickeln, die eine kritische und kreative Auseinandersetzung mit menschlichen Körpern der Zukunft in den Mittelpunkt stellen. | Nr: 25F2600052 | Vom: 24.03.'26 | 15:30 Uhr | bis: 24.03.'26 | 17:45 Uhr | Anmeldeschluss: 10.03.'26 | Kapazität: 25 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Laabs, Matthias | Dozent(en): Hausmann, Robert, Laabs, Matthias | Zielgruppe: Lehrkräfte - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende | Ort: Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle | Halle Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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25.03.'26 | Was ist Glück? - Digitalen Unterricht und Medienprojekte kreativ gestalten | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im umfangreichen Praxisteil des Workshops geht es um die Realisierung eines fächerverbindenden Glücks-Projektes, den Einsatz eines 3D-Druckers, die Erprobung digitaler Tools mit KI-Unterstützung sowie die abschließende Gestaltung eines eBooks. Diese Fortbildung vermittelt Einblicke in eine anwendungsorientierte Medienbildung und Kompetenzentwicklung und leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Diese Veranstaltung fördert nach dem DigCompEdu folgende Kompetenz/en: 3.1 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.3 (LISA-Kompetenzstufe: B), 3.4 (LISA-Kompetenzstufe: B), 5.3 (LISA-Kompetenzstufe: A), 6.3 (LISA-Kompetenzstufe: B).
Diese Veranstaltung wird ebenso unter der elTIS-Veranstaltungsnummer 25L3009007 angeboten. Möglicherweise unterscheiden sich Ort und Zeit, weshalb wir Sie bitten, diese sicherheitshalber auf das Angebot bezogen zu prüfen. | Nr: 25L3009008 | Vom: 25.03.'26 | 09:00 Uhr | bis: 25.03.'26 | 17:00 Uhr | Anmeldeschluss: 25.02.'26 | Kapazität: 25 | Weitere Fächer: Religion - Deutsch - Geschichte - Bildung für nachhaltige Entwicklung - Musik - Kultur und Künste - Ethik - Bildung in der digitalen Welt - Medienbildung - Moderne Medienwelten - E-Learning - Chemie - Sport - Mathematik - Gemeinschaftsschule - Ganztagsschulen - Biologie - Psychologie - Physik - Englisch - Französisch - Griechisch - Sozialkunde - Geographie - Lernmethoden - Philosophie | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Bornemann, Ulla | Dozent(en): Bornemann, Ulla, Stei, Vincent, Wolf, Gunar | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.04.'26 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Diese Veranstaltung bietet einen fundierten Einblick in die Besonderheiten des Kunstunterrichts an allgemeinbildenden Schulen. Die Teilnehmenden lernen die Struktur und das didaktische Konzept des Fachlehrplans Kunst kennen und erhalten praxiserprobte Hinweise zum Umgang mit dem Lehrplan sowie zu niveaubestimmenden Aufgaben. In exemplarischen Workshop-Phasen werden Impulse für die eigene Unterrichtsgestaltung gegeben – auch unter Einbeziehung aktueller Veröffentlichungen des LISA zum Kunstunterricht.
Fortbildungsreihe:
25L2600001-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600001-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600001-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-3 - Aufgabenkultur
25L2600001-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600001-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht
Wiederholung:
25L2600003-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600003-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600003-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-3 - Aufgabenkultur
25L2600003-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600003-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | Nr: 25L2600003-01 | Vom: 08.04.'26 | 09:30 Uhr | bis: 08.04.'26 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 08.02.'26 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin, Kapst, Sylvia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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15.04.'26 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung vermittelt grundlegende Informationen zur rechtlichen Grundlage sowie zu Prinzipien der Leistungsbewertung im Fach Kunst. Neben klassischen Bewertungsformen werden auch alternative und prozessorientierte Ansätze vorgestellt, die der Eigenlogik künstlerischer Lernprozesse Rechnung tragen. Praxisbeispiele werden gemeinsam diskutiert und hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit im Schulalltag reflektiert.
Fortbildungsreihe:
25L2600001-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600001-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600001-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-3 - Aufgabenkultur
25L2600001-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600001-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht
Wiederholung:
25L2600003-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600003-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600003-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-3 - Aufgabenkultur
25L2600003-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600003-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | Nr: 25L2600003-02 | Vom: 15.04.'26 | 09:30 Uhr | bis: 15.04.'26 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.02.'26 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Kapst, Sylvia | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin, Kapst, Sylvia | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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22.04.'26 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-3 - Aufgabenkultur | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Was unterscheidet Lernaufgaben von Aufgaben zur Leistungsfeststellung im Kunstunterricht? Wie können Aufgaben so gestaltet werden, dass sie Kreativität fördern, individuelle Zugänge ermöglichen und dennoch verbindliche Anforderungen erfüllen? In dieser Veranstaltung geht es um die Entwicklung einer vielfältigen und motivierenden Aufgabenkultur, die den besonderen Bedingungen künstlerischer Bildung gerecht wird. Die Teilnehmenden erhalten Impulse und Materialien, die sie an ihre schulischen Gegebenheiten anpassen können.
Fortbildungsreihe:
25L2600001-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600001-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600001-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-3 - Aufgabenkultur
25L2600001-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600001-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht
Wiederholung:
25L2600003-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600003-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600003-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-3 - Aufgabenkultur
25L2600003-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600003-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | Nr: 25L2600003-03 | Vom: 22.04.'26 | 09:30 Uhr | bis: 22.04.'26 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 22.02.'26 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin, Voigt, Constanze | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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28.04.'26 | Un_sichtbar // Fortbildungsreihe zum reflektierten Umgang mit Geschlecht in Schule und Unterricht - II. Teil: Sexuelle Bildung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Der gesetzliche Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule schließt die Sexualerziehung als einen wichtigen und unverzichtbaren Teil der Gesamterziehung ein, jedoch kommt diese an vielen Schulen bis heute zu kurz. Die zweite Veranstaltung der Fortbildungsreihe Un_sichtbar setzt sich vertiefend mit sexueller Bildung in der Schule auseinander und umfasst neben einem theoretischen Input viele praxisnahe Ideen und Methoden für den schulischen Alltag. So soll sexuelle Bildung in der Schule die Lernenden bei der Entwicklung der eigenen sexuellen und geschlechtlichen Identität unterstützen, zu einem selbstbewussten, achtsamen Umgang mit der eigenen Sexualität befähigen und ein respektvolles, diskriminierungs- und machtkritisches sowie gewaltfreies Miteinander (auch im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes) fördern. | Nr: 25F2110035-02 | Vom: 28.04.'26 | 14:00 Uhr | bis: 28.04.'26 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 31.03.'26 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Geschichte - Musik - Ethik - überfachliche Themen - Chemie - Mathematik - Biologie - Physik - Englisch - Sozialkunde | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Groth, Alexandra | Dozent(en): Groth, Alexandra, Jenning, Trixi | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - Seiteneinsteigende - Betreuungslehrkräfte - Beratungslehrkräfte - Schulentwicklungsberater - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst | Bemerkungen: Diese Fortbildungsreihe richtet sich an Teilnehmende, die eine offene und reflektierende Haltung gegenüber dem Thema zeigen. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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29.04.'26 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Kreativität ist eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts – und künstlerische Fächer sind entscheidend für ihre Förderung. In dieser Veranstaltung stehen daher kreative Methoden, Formen künstlerischer Projektarbeit und kunstformübergreifende Ansätze im Zentrum. Die Teilnehmenden erproben exemplarische Projektideen, reflektieren deren Übertragbarkeit in ihre eigene Unterrichtspraxis und erhalten Anregungen für eine kreative und schülerorientierte Jahresplanung.
Fortbildungsreihe:
25L2600001-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600001-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600001-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-3 - Aufgabenkultur
25L2600001-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600001-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht
Wiederholung:
25L2600003-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600003-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600003-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-3 - Aufgabenkultur
25L2600003-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600003-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | Nr: 25L2600003-04 | Vom: 29.04.'26 | 09:30 Uhr | bis: 29.04.'26 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 28.02.'26 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin, Voigt, Constanze | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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06.05.'26 | Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht das praktische Arbeiten – das Herzstück des Kunstunterrichts. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen für die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien und Techniken – von klassischen Verfahren wie Zeichnung, Malerei und Collage bis hin zu experimentellen und digitalen Ansätzen. Auch die Organisation offener Unterrichtsformen wie Werkstattarbeit, Ateliertage oder fächerübergreifende Projekte wird thematisiert. In einem praxisorientierten Teil erproben die Teilnehmenden exemplarisch Methoden, mit denen künstlerisches Arbeiten nachhaltig und kreativ im Schulalltag verankert werden kann.
Fortbildungsreihe:
25L2600001-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600001-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600001-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-3 - Aufgabenkultur
25L2600001-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600001-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg A-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht
Wiederholung:
25L2600003-01 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-1 - Grundlagen der Unterrichtsplanung
25L2600003-02 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-2 - Leistungsbewertung im Kunstunterricht
25L2600003-03 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-3 - Aufgabenkultur
25L2600003-04 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-4 - Kreative Projektideen und Jahresplanung
25L2600003-05 Fachdidaktik Kunst im Seiteneinstieg B-5 - Praktisches Arbeiten und Werkstattunterricht | Nr: 25L2600003-05 | Vom: 06.05.'26 | 09:30 Uhr | bis: 06.05.'26 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 06.03.'26 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Voigt, Constanze | Dozent(en): Kemnitzer, Kevin, Voigt, Constanze | Zielgruppe: Seiteneinsteigende | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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09.06.'26 | Religiöse Sprachkompetenz: Architektur und Kunst | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgehend von der Auseinandersetzung mit mittelalterlicher Architektur am Beispiel der Klosterkirche Schulpforte sollen gemeinsam Unterrichtsbausteine erarbeitet werden, wie religiöse Sprache in Form von Bildern, Architektur und Symbolen zu deuten ist und mit welchen Formen eine kreative Auseinandersetzung möglich ist. | Nr: 25F1330001 | Vom: 09.06.'26 | 10:30 Uhr | bis: 09.06.'26 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 12.05.'26 | Kapazität: 15 | Weitere Fächer: Religion - Geschichte - Ethik - Sachunterricht - Religion (BbS) | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - BbS | Leiter der Veranstaltung: Flöter, Uta | Dozent(en): Flöter, Uta, N. 1, N. | Zielgruppe: Lehrkräfte - Pädagogische Mitarbeiter - Seiteneinsteigende | Ort: Landesschule Pforta | Naumburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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