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Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 30.06.2022
Stand vom: 02.01.2023

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Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13677#art41320)
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Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
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E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de



Das Weltall von A - Z, Teil 3

Gehört zur Serie SPACEFILES
DIE SUCHE NACH LEBEN: Hat es auf der Venus oder dem Mars früher Leben gegeben? Werden wir jemals Spuren von Leben auf Planeten anderer Sterne entdecken? Oder sind wir alleine im Universum? DER URKNALL: Die meisten Kosmologen sind sich einig, das Universum wurde vor 14 Milliarden Jahren durch einen Urknall, den Big Bang geboren. Vorher gab es keine Zeit, keinen Raum keine Materie. GALAXIEN: Unsere Galaxis, die Milchstraße zählt bei einem Durchmesser von 100.000 Lichtjahren mehr als 200 Milliarden Sterne. Welche Typen von Galaxien gibt es, wie entstehen Galaxien, Galaxienhaufen und Superhaufen? TELESKOPE: Das Hubble Space Telescope liefert seit mehr als 10 Jahren aus dem Orbit atemberaubende Bilder des Universums. Das Very Large Telescope in Chile soll die Leistung von Hubble noch übertreffen. DIE WEITEN DES UNIVERSUMS: Wie lässt sich die Entfernung eines Sterns oder einer Galaxis bestimmen? Welche Bedeutung haben dabei Parallaxe, Cephedien, Supernovas vom Typ 1A und die Rotverschiebung? RÖNTGENASTRONOMIE: Radio- und Infrarotastronomie, UV- und Röntgenteleskope enthüllen spektakuläre kosmische Phänomene, die die optische Astronomie nicht erfassen kann. SCHWARZE LÖCHER: Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie lassen sie sich nachweisen? Was sind supermassive Schwarze Löcher und Quasare? Welche Bedeutung haben Schwarze Löcher für die Entwicklung des Universums? REISE IN DIE UNENDLICHEIT: Gibt es Paralleluniversen? Die Wissenschaft weiß, wie unser Universum entstanden ist, aber wie wird es enden? Welche Bedeutung haben dabei dunkle Materie und dunkle Energie?

Lizenz bis: 27.04.2025 | Produktionsjahr: 2005

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