Hier bin ich: 
Inhaltlich verantwortlich: Birgit Kersten
Eingestellt am: 30.06.2022
Stand vom: 02.01.2023

Dieses Medium ist freies Lern- und Lehrmaterial im Sinne der UNESCO-Initiative Open Educational Ressources (OER) Details zu OER. Sie dürfen diesen Beitrag entsprechend oben angegebener Lizenz verwenden, wenn Sie folgende Quellenangabe benutzen:
Birgit Kersten auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=13677#art41320)
Open Educational Resources

Beitrag eingestellt von: Frau Birgit Kersten
Telefon: +49 (0)345 2042 254
E-Mail: birgit.kersten@bildung-lsa.de

Kapitel:
10:04 Merkur
19:58 Venus
78:20 Jupiter

      


Das Weltall von A - Z, Teil 1

Gehört zur Serie SPACEFILES
DIE SONNE: Herrscherin über 9 Planeten. Ein Nuklearreaktor, der jede Sekunde vier Millionen Tonnen Masse in Energie umwandelt. Der Energievorrat reicht noch 5 Milliarden Jahre. MERKUR: Eine kleine, seltsame Welt, ausgedörrt und verstrahlt wie kein anderer Planet. Trotz der extremen Hitze gibt es vermutlich Eis auf der Oberfläche. VENUS: Eine leblose Welt mit einer dichten, alles erstickenden Atmosphäre und Temperaturen, die selbst Blei schmelzen lassen. Wieso wurde die Venus zur Hölle? DIE ERDE: Der Mensch lebt auf dem größten der inneren Planeten. Die Erde hatte Glück: Sie hat die richtige Entfernung zur Sonne, so dass sich Leben in den Ozeanen entwickeln konnte und Pflanzen, die Luft zum Atmen produzieren. DER MOND: Wie ist er entstanden? Welchen Einfluss hat er auf die Erde? Wieso entfernt sich der Mond immer weiter von der Erde? HIMMELSPHÄNOMENE: Eine totale Sonnenfinsternis ist das größte Himmelspektakel, das von der Erde mit bloßem Auge zu beobachten ist. Wie sind die wunderbaren Nordlichter der Aurora Borealis zu erklären? DER MARS: Einst floss Wasser auf dem heute trockenen Planeten. Hat es hier auch Leben gegeben? Der Planet birgt viele Rätsel und Möglichkeiten für die Zukunft der Menschheit. ASTEROIDEN: Zwischen dem Orbit des Mars und des Jupiters erstreckt sich der Asteroidengürtel, ein Ring von Kleinplaneten. Die oft nur wenige Kilometer großen Felsbrocken sind auch eine ständige Bedrohung für die Erde. JUPITER: Der größte Planet des Sonnensystems ist größer als alle anderen Planeten zusammen. Der Riese aus Gas wird von mehr als 60 Monden umrundet.

Lizenz bis: 27.04.2025 | Produktionsjahr: 2005

Sie benötigen einen emuTUBE-Zugang für Ihre Schüler? Kein Problem. Wählen Sie aus den untenstehenden Möglichkeiten die gewünschte Funktion aus. Nach „Freigabe erstellen“ wird ein Zugangscode/Zugangslink erzeugt. Bitte teilen Sie diesen Ihren Schülern mit. Die Schüler müssen den Zugangscode auf der Startseite von emuTUBE eingegeben oder den Link in der Adressleiste des Browsers eintragen. Die Downloadfunktion steht aus rechtlichen Gründen für Lernende nicht zur Verfügung. Nach Ablauf des gewählten Zeitfensters verfällt der Zugangscode bzw der Zugangslink.

Freigabe für den Film "Das Weltall von A - Z, Teil 1" erstellen




Sie dürfen das Medium (Film/Audio) und die dazugehörigen Materialien:
  • nur im Unterricht/unterrichtlichen Kontext einsetzen,
  • herunterladen, auch abschnittsweise (Clip), abspeichern,
  • be- und verarbeiten sowie mit anderen Materialien nur zu Übungszwecken zusammenstellen ohne Veröffentlichung außerhalb des Klassenverbandes,
  • den Schülern ihrer Klasse über emuEI (Freigabe) einen Zugang zu den Medien geben und
  • es innerhalb der Lizenzzeit einsetzen.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist nicht gestattet. Bei Nachfragen nehmen Sie bitte Kontakt zu Frau
Birgit Kersten auf.


Verfügbare Materialien zum Download

Keine Downloads vorhanden!

Clips für den Film "Das Weltall von A - Z, Teil 1"


Derzeit keine gespeicherten Clips (Filmausschnitte) verfügbar!